[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Gr3yh0und

ist es ein F2 oder F3?

falls F2, ist dass ansich ein top ergebnis.

und hast du auch schon mehr auf die NB gegeben? bei manche boards kann man die leider nicht hoch genug einstellen :-(
um die 1,5V wären fürs benchen optimal um nen hohen reftakt fahren zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne:
http://geizhals.at/deutschland/a304075.html

Auch Ramteiler auf 266/333 hat zu nix geführt. Versteh ich auch nicht so ganz. Man kann entweder sagen "Auto/Limit/Manual". Soweit ganz logisch. Aber bei allen kann ich 200/266/333/400/533 auswählen. Da ich 1066er CL5 Kingston hab, wäre Limit + 533 die optimale Einstellung... Aber das rennt einfach ned.

@ Gr3yh0und

ist es ein F2 oder F3?

falls F2, ist dass ansich ein top ergebnis.

und hast du auch schon mehr auf die NB gegeben? bei manche boards kann man die leider nicht hoch genug einstellen :-(
um die 1,5V wären fürs benchen optimal um nen hohen reftakt fahren zu können!

Ufz. Gibts da 2 Steppings? Hab ich nicht darauf geachtet. Hab auf der Benchplatte aber ne CPU-Z Vali, die schau ich mir nach der Arbeit mal an.
 
Das wird schon Gr3y... wenn es erstmal läuft, dann aber richtig :)
Schau dir Graka an, der hat seine Kokü auch verflucht und dann lief es wunderbar...
Zeit lassen, logisch je nach Fehlerbild nach Fehlern suchen, immer nur ein Wert im BIOS ändern (ganz wichtig!) und schauen ob es besser wird... Viel Erfolg!!
 
Ja war gestern leider doch zu "geil". Mittwoch lag ich flach und gestern musste ich dann einfach mit dem Trockeneis spielen...

Werd heut die CPU mal auf mein 740G Board spannen unter Luft und versuchen ob ich da mehr als 270 HT hinkrieg...

Bin nur Bios seitig leider von ASUS und Gigabyte verwöhnt, wo man wirklich alles genau selber einstellen kann und keine so komischen +XX V Angaben und Teiler hat. (Ich bevorzuge 2:1, etc) Da lässt das FOxconn leider Wünsche offen.

Und das MSI X58 ist gekommen, aber hab vorher schon festgestellt, dass ich nichtmal nen 1366er Luftkühler hab um das System o.ä. aufzusetzen :fresse:
 
Das wird schon Gr3y... wenn es erstmal läuft, dann aber richtig :)
Schau dir Graka an, der hat seine Kokü auch verflucht und dann lief es wunderbar...
Zeit lassen, logisch je nach Fehlerbild nach Fehlern suchen, immer nur ein Wert im BIOS ändern (ganz wichtig!) und schauen ob es besser wird... Viel Erfolg!!

Kann ich so unterschreiben, am Anfang liefs echt gar nicht, SUB0 ist schon ziemlich zickig :d ... aber als ich mich mal halbwegs daran gewöhnte ging die Post ab :wink:

immer nur ein Wert im BIOS ändern (ganz wichtig!)

Stimmt, bin ich auch schon drauf gekommen :fresse:

Viel Erfolg, und vor allem Spaß :wink:

gruß!
 
@Gr3yh0und
läuft denn generell mit keiner CPU der 270er HT auf dem Board?

Nich das dir das Board limitiert...
Oder die CPU will einfach keinen höheren HT haben, soll es ja wohl auch geben... Trotz eigentlich niedrigem CPU Takt...
 
Ja soweit schon verstanden...
Nur ich fragte ja ob er schonmal ne andere CPU auf dem selben Board probiert hat...

Andersrum wäre dann mein zweiter Versuch gewesen, sprich selbe CPU auf anderem Board ;)

EDIT:
Grad hier bei mir unterm Tisch noch nen 2GHz Xeon Prestonia mit 533er FSB gefunden ;)
und gleich mal durchlaufen lassen...
WPrime 1024 rennt aktuell, seit über 1000 Sekunden gerade mal bei knapp über 25% :fresse:
Dafür gibts fast noch keine Ergebnisse für die CPU, also ich hol da wohl um die 10-12 Punkte...

Außer an die beiden WPrime Ergebnisse die gelistet sind, komm ich net ran, der Typ da hat wohl zwei CPUs am laufen und ich leider nur eine in der Kiste... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufm 740G Board rennen 300HT... Dann bau ichs doch nochmal aufs Foxconn 790GX um unter Luft...
 
... (PS an Kai und 4ndi: Der Armekleber ist echt n fieses Zeug. Stinkt bestialisch, hat ne perverse Konsistenz und braucht ewig zum aushärten. Beim zamdrücken vom Arma hab ich fast n Krampf gekriegt und meine Finger mit reingeklebt...)...

Du musst die beiden Klebestelle mit dem Kleber einpinseln, kurz antrocknen lassen und dann die zusammenfügen. Das ist normalerweise ruck-zuck trocken und fest.
Wenn du den Kleber drauf machst und sofort die Klebestellen zusammenfügst, hält der nicht sofort. Der braucht halt Sauerstoff zum abbinden.
 
@ Kai: Okay, hab das direkt gleich zusammen, als es noch flüssigerer Natur war. Daran liegts wohl...

Hab jetzt das Arsenal durch (Athlon II X2 240 --> 264 HT, 1640er Sempron --> 275 HT, 550 BE --> 235 HT). Irgendwas geht da noch total schief. Hab uch grad gar keine Lust mehr mir jetzt groß die Arbeit zu machen...

Ein System setz ich jetzt noch auf... nehm vermutlich wieder den 1640er Sempron, beim Rest ist nicht viel Punktemäßig zu holen...
 
@ Gr3yh0und

dachte eigentlich auch, dass es die nur als F3 gab.
aber hab über google zuvor ein F2 stepping gesehen.
hast ein pic vom HS? bzw wo is die cpu her? ev ein ES?
 
Ne ist F3. Bei Hwbot sind auch nur 2x F2 gelistet... Bockt einfach alles :-/

Ich bau jetzt dann mein 740G Board unter den Pot. Volle Breitseite!
 
hast du es schon mal mit weniger auch probiert?

hatte schon mal nen X2 F3 der nicht mehr wie 1,45V mochte.......leider.......denn bis 1,45V ging er abartig! ==> 3,6 @ prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind aber 7 x16 drauf...
 
aber "nur" 4 mit ner x16 stromversorgung

ram pics bin ich dir noch schuldig

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,vllt. 4x285? :d Jawohl,traumhaft. Freue mich schon dann auf Scores.:wink: :asthanos:
Müssen dann die Evgas drauf,woar. Andere laufen nicht oder wie war das?
 
Ähm,vllt. 4x285? :d Jawohl,traumhaft. Freue mich schon dann auf Scores.:wink: :asthanos:
Müssen dann die Evgas drauf,woar. Andere laufen nicht oder wie war das?

war das jetzt ironie?
Ne nix 4x 285 wenn dann 4x 5870 :asthanos:

doch andere 285er gehen mit den neusten Treibern auch im 4-Way, aber bei der EVGA Classified GTX 285 kann man dann auf 2x 295 umschalten per Jumper und da soll die performance wohl besser sein.
 
Ja,war Ironie. Hatte irgendwie gerade vergessen,dass es die auch noch gibt.....
Hatte nur die Sache mit der Challenge gerade im Kopf,da se damals ja mit 4x285 gebencht hatten.
Aber die ATIs sind mir deutlich lieber. :)
ATI FTW.

Ok,gut zu wissen,dass es auch mit anderen geht.
 
irgendwie kotzt mich das Sockel 7 System schon wieder total an, obwohl ich noch nicht einen einzigen Bench gefahren hab :fresse:

Einerseits spinnt manchmal bei Boot irgendwas, da nach dem Post Screen teils die Kiste einfach stehen bleibt, Strg+Alt+Entf hilft idR.
Und andererseits sitze ich jetzt hier an der XP Installation schon seit gut ner Stunde und hab gerade mal 53% von ersten Installationschritt (Dateien werden kopiert)
Irgendwie macht das Teil immer mal Pause beim kopieren (und die Pausen werden immer länger)

Ich dachte erst das hängt mit der Hitze zusammen, aber der CPU Kühler ist nur gerade mal Handwam, ebenso ists egal ob ich das im kalten Zustand probiere oder die Kiste schon Stunden vorher lief...
Windows NT4 Server und 2000 Advanced Server sind aber schon drauf und das ging halbwegs fix...

Ich wart nur noch auf ne NT 3.51 CD, die sollte ich Morgen bekommen, dann gehts los...

EDIT:
2003er EE Setup läuft hingegen problemlos :(
Irgendwie müssen da wohl meine XP CDs alle samt ne Macke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, so ähnlichen bug mit xp hatte ich auch mal, hab gegoogelt. Bei mir wars ein Gerätetreiberkonflikt mim ide bus und dem von xp verwendeten treiber. datenrate ca. 300Kb/sec

nach 6std. xp installation hab ich schlussendlich nur wprime drauf laufen lassen, und alles andere w2000.

ich weiss nur das die zeiten von superpi bei w2000 schneller waren.

Hatte auch mal Vista probiert ( K6-2 400Mhz, 512MB Ram ) allerdings war das nicht schneller, sondern im Gegenteil, viel langsamer. War aber auch zu erwarten, wollte es halt mal testen :)
 
@Dr.Cupido
ich lass grad mal nen Testlauf SPi 1M auf dem 90er P1@100MHz laufen...

In 2000 Advanced Server komm ich da auf knapp über 23min...
Mal schauen was der 2003er EE bringt, von den angezeigten Zwischenzeiten aber sollte der 2003er ne ganze Ecke besser sein...

Danach test ich noch NT4 und NT3.51, je nachdem was besser ist, wird dann genommen...
Ich denke aber mal der 2003er EE wird hier die Spitze darstellen, trotz durchschnitlicher CPU Last im idle von 7-15% für irgendwelche Systemdienste...

EDIT:
oh welch Überraschung, NT4 SP6 (noch ohne GPU Treiber) scheint nochmals ne kleine Ecke schneller als 2003 EE zu sein...
Beim 2003er EE komm ich auf 22min 21sec...

EDIT2:
NT4 schlägt mit 18min und 55sec zu buche...
Ich glaub somit ist die Entscheidung gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich, sicher für alle anderen Old-school Bencher sehr interessant.
Wäre nur wichtig, ob unter NT4 auch alle anderen benches laufen. Also PiFast, WPrime und vor allem CPUz funktioniert. Denn das sollte ja auch entscheidend sein, wenn man die komplette Plalette durchlaufen will und dann einen gültigen Screen machen möchte :)
 
Jup, wäre cool wenn du das mal testen könntest :)

aber wirklich krass was so ein BS bei älterer Hardware ausmacht.

gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh