[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taugt das Gigabyte X58 Extreme was? Suche erstmal nach nem Benchboard und danach für einen Ersatz für meinen Mainrechner (aktuell ASUS P45 Maximus + Wakühler auf der NB)

Ich war recht zufrieden damit, hatte es aber nicht mit Subzero betrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unser kleine Mini-Session gestern hat zwar nicht viel hervor gebracht, außer 46996 Punkte im 05er mit einer Grafikkarte! (wird heute nachmittag hochgeladen)

Aber ich hab dann als Andi schon weg war mal den 33x CPU Multi versucht und SuperPi 32M lief mit satten 5760 MHz bis zum 23ten Loop durch (RAM auf 2:12 bei 1050 MHz 7-7-6-20 1T und Uncore auf 5G). Dann kam ein lustiger Bluescreen bei dem ich so ausgeflippt bin das ich dann echt keinen bock mehr hatte weiter zu machen, immerhin saß ich auch seit 17 Uhr am benchen und es war 22:30 :d

Aber merke, 33x muss auf jedenfall nochmal getestet werden!
 
hab gerade den Chiller auf unserem C3, das Ding heizt wie blöde...

Bin jetzt bei ca. 1,58V.... Wassertemp 7-8 Grad, CPU Temp irgendwo bei 48 Grad nachm 1M... also schon ganz schön krass.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=821766
821766.png




Temp nach langem idle...
 
Dann braucht es die CPU wohl eiskalt.
 
Wie krass! Beim X3460 hatte ich unterm Chiller Idle unter 10° im Realtemp und der heizt auch wie ein schwein :d aber das merkt man bei Intel nur unter Vollast auf allen Kernen!
 
@ loopy

sind die 48°C Coretemp oder temp der boarddiode?
falls du die coretemp meinst, kannst du die in der tüte rauchen. die sensoren sind nicht kalibriert. oder es hat sich bei C3 was geändert!
hatte auch schon CPU´s wo ich laut der coretemp mit wakü unter raumtemp kam :stupid:
 
Also die verschneite SS ist schon echt dekadent :fresse:
 
Wie krass! Beim X3460 hatte ich unterm Chiller Idle unter 10° im Realtemp und der heizt auch wie ein schwein :d aber das merkt man bei Intel nur unter Vollast auf allen Kernen!
sind die 48°C Coretemp oder temp der boarddiode?
Also ich vermute, dass die Werte zumindest grob hinhauen.
Coretemp hatte wie gesagt im idle 31 Grad angezeigt und nach dem 1M Run weit über 40... für Last auf einem Kern kam mir der Temp.anstieg auch etwas hoch vor. Im Bios waren es 29°C... BIOS hat ja auch schon ne gute Grundlast... also ist Coretemp zu hoch, aber das DeltaT ist dennoch enorm...

Aber die CPU regiert sehr sehr gut auf Kälte. Je nachdem, wo der Chiller gerade in seiner Hysterese hing, liefen 4500 und 4520. Bei 6 Grad Wassertemp liefen die 4500 nicht. Bei 5 Grad liefen die und bei 3,8 Grad (Minimum) liefen dann die 4520... wenn das in 1°C-Schritten so weiter geht :d

Also ich denke, das sollte ein ganz gute Kandidat für LN2 sein. Hoffen wir mal, dass er besser geht als der 955C2 :)


BTW: 9614.6 Punkte
thumbsupnv69.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sieht es bei meinem C2 und C3 auch aus, desto Kälter desto besser, bei Raumtemp konnte ich mit dem C2 gerade mal 4ghz SuperPi1M laufen lassen, bei 13°C Raumtemp gingen schon knappe 4,3GHz.

Den C3 werde ich Morgen Abend mal bei offenem Fenster testen.
 
mal ne allgemeine frage
jemand hier der an 1800er crucial mit D9GTR/S fürs benchen interesse hat?
hab nen händler gefunden der noch welche hat und da ich sowiso 4 kits bestelle, kann ich gern mehr dazubestellen
 
kanns nicht ganz genau sagen. aber pi mal daumen inkl versand bis zu dir ca 60-65€ falls sie der zoll nicht in die finger bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke kaum das bei irgend nem hersteller überhaut noch d9gtr verwendet werden. Immerhin laufen samsungs mit den selben Spannungen ebenfalls so nen Takt wie gtr's
 
die 1800er und 2000er crucial mit spannungen 1,8-2V werden nicht mehr hergestellt :-(
und die chance, dass auf crucial samsung chips zu finden sind, ist sehr sehr sehr sehr gering!
crucial ist ja ne tochterfirma von micron.......zu DDR2 wurden zwar vereinzelt auch elpida verbaut, aber dass waren value rams
bin mir also zu 99% sicher, dass da D9GTR/S drauf sind
2000er kits wären mir am liebsten.......aber die muss man mal zu nem preis kleiner 120€ ohne versand als neuer finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei crucial stimmt's aber denk dran es gibt auch micron jnm und so nen spaß
 
120€ für ein 2000er Kit wo auf HCF0 drauf sein können?
Ich würde für kein D9GTR Kit der Welt mehr als 75€ ausgeben...
Vielleicht für eins...;) Schau lieber ob du iwo im MP günstig an GTRs rankommst...;)

Gruß
Christian
 
bei gebrauchten rams, hatte ich schon oftmals schlechte erfahrungen. da wären mir auch GTR/S keine 75 teuros wert
da sind sie mir frisch vom händler und ohne eventuelle vorschäden viel viel lieber.
ich foltere meine rams ja nicht!
GMH´s haben von mir zu DDR2 auch so gut wie nie mehr als 2,2V unter nem starken 120er @ 12V gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Kit CSX 2GB DDR3-2000 DIABLO mit D9GTRs hab ich hier auch noch rumliegen, falls jemand Interesse hat...
 
bei gebrauchten rams, hatte ich schon oftmals schlechte erfahrungen. da wären mir auch GTR/S keine 75 teuros wert
da sind sie mir frisch vom händler und ohne eventuelle vorschäden viel viel lieber.
ich foltere meine rams ja nicht!
GMH´s haben von mir zu DDR2 auch so gut wie nie mehr als 2,2V unter nem starken 120er @ 12V gesehen

Wenn du gute Ergebnisse von D9GTR/S haben willst, musste schon ein bissel V geben...;)
2,2v dürften da das mindeste sein...:d
Und wenn die Rams mit 2,26v 1040 CL7-6-5-16 1T und ultra tiefen Subs 32m machen, dann kann man auch mal 75€ ausgeben...;)

Naja, aber da gehen vermutlich unsere Ansichten auseinander...;)

Gruß
Christian
 
ist weniger ne frage der spannung als der selektion der rams.
manche geben auch auf intel board 2,5+ auf DDR2 um über 650 @ CL5 zu kommen
andre selektieren einfach so lange bis sie rams haben die dies auch mit 2,2V schaffen
meine ex D9GMH liefen 630 @ 2,3V auf nem AMD sys in 32m! mit 2,2V wärs auch gegangen, aber wollte auf numemr sicher gehen
und da gibt es noch viel bessere DDR2!
websmile hat sogar welche die mit ca 2,3V knappe 700 schaffen!
ist eben rein ne frage der selektion
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektieren musst du bei D9GTR auch ein bissel, aber bei weitem nicht so wie bei GMHs oder GKX.

Und ob ich jetzt zum Benchen 2,15v oder 2,3v gebe,, macht für mich keinen Unterschied...;)
Oder ich berufe mich auf hipro, der mit seinen GTR 2,53v gefahren ist...:d

Aber ich sehe, wir haben zwei unterschiedliche Meinungen, daher lassen wir das einfach mal so stehen...;)

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh