[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung Pin 20 ?

jo, müsste pin 20 sein.

mess einfach mal den wiederstand von pin 20 gegen masse, nimm nen poti mit 10 fachem wiederstand und häng ihn von pin 20 an masse. pack nen multimeter an die vcore und dreh den poti langsam runter. dann siehst du am multimeter ja, ob sich was tut ;)
 
moin moin,

hatte eine turbulente Woche hinter mir und jetzt erst Zeit, mich mal wieder zu melden.

Zunächst einmal ein ganz grosses Lob an alle aktiven HardwareLuxx - Bencher ( schließe mich in dem Fall aus, da ich ja in der letzten Woche nicht aktiv war :) ) - Herzlichen Glückwunsch an BenchBros - tolle Ergebnisse.

Desweiteren wollte ich mich bei allen bedanken, die mich bei der Wahl des X58 Boards beraten haben.

kurzes OT:

Habe mich nun wie hIr0 für das Asus P6T6 WS Revolution entschieden.

Erst wollte ich es gleich wieder zurückschicken, weil am Anfang überhaupt nix ging (max BCLK 21 x 218) mit hohen Spannungen und sehr schlechter Speicher-Performance. Im Asrock ging meine CPU auf Anhieb ohne Probleme auf 223. In einem Anflug von Verzweiflung habe ich dann alle Spannungen bis auf CPU, VTT (bei ASUS QPI/DRAM :shake:) und DRAM auf defaults gestellt und nochmal ganz von vorne angefangen -> 21 x 224 waren sofort möglich. Dann habe ich festgestellt, dass je weiter ich die VTT-Spannung von 1.35V ausgehend Richtung defaults (1.20 V) verschoben habe, desto besser ist die RAM Performance geworden - in Aquamark +2000 Punkte. Meine CPU läuft jetzt mit 21 x 224 - 4.70 GHz (1.476 VCore) ohne Probleme duch alle 3D-Benchmarks. Wahrscheinlich würde mit einer besseren Kühlung (momentan H20) und vor allem besserem Ram (momentan OCZ-1600 - 7-7-7-24) noch mehr gehen.

Schreibe diesen kleinen Erfahrungsbericht nur, weil ich persönlich festgestellt habe, dass in diesem Fall "weniger mehr ist" - was die Spannungen anbelangt. Vor allem die deutlich schlechtere Performance bei hoher VTT-Spannung fand ich überraschend.

Hoffe Ihr verzeiht mir meinen kleinen Exkurs aber vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen, der sich so wie ich erst mal an ein Nehalem-System herantastet etwas. ;)

P.S.:

nur aus Interesse - weiß eigentlich jemand, was mit HWBot - Mitglied "Foxtrot" vom russischen Team "Total OverClock" passiert ist. Nachdem die neue wPrime-Regelung aktiv war hat er mich mal eben mit einem 8x X7460 auf die Plätze 3 und 4 "geschubst" - jetzt ist er im Forum "banned" und hat keine Punkte mehr?
 
Das mit der VTT ist bei mir ähnlich. Leichte Erhöhung bringt was, aber über 1,28 V wird die Performance wieder schlechter.

Maxblck ist bei mir 221. Egal was ich einstelle. Temperaturen sind im grünen Bereich. Leider nur Luftkühlung :)
 
...Kühlung scheint mir bei dieser Architektur ein entscheidender Faktor zu sein ( na ja logisch eigentlich ;) ).

Mein "benschtable" :haha: steht am offenen Fenster - beim Asrock gingen tagsüber 221 - nachts (wenn es richtig schön kalt wird :d) 223 - stabil. Ausserdem je niedriger die Temperatur, desto niedriger die mögliche Spannung bei höherem BCLK - wahrscheinlich gähnen jetzt hier die Extrem - OCler alle schon ;)
 
10K sind geknackt...echt geil...Bravo an alle Luxxer...:bigok:

p.s.wie kriege ich die manuelle Lüftersteuerung bei der 5970er zum laufen?...mit dem MSI Tool und CCC geht es nicht...
 
Mit der Beta habe ich mir gestern mein OS zerschossen und komischerweise wird auch mit dieser Version der Lüfter im CCC nicht angezeigt...
 
Klasse Ergebnis...Bravo...:bigok:


Ich habe die Sapphire...mit dem MSI Tool kann ich höher gehen aber ohne die manuelle Lüftersteuerung ist es ein bissl riskant...so ein Scheiß...:(

Mit dem MSI Tool kann ich Theoretisch auch 1090 MHz einstellen, aber alles über 1000 MHz springt nach dem Apply Kilcken wieder auf 1000 MHz zurück.

@David: Hat der Treiber den was gebracht beim 06er? Schönes Ergebnis.

nein, wie gesagt im XP gehts überhauptnicht, also karte läuft, wird auch erkannt
Theoretisch kann ich auch OC'n aber nach jedem neustart will das CCC automatisch die Taktraten wieder so wie vorher einstellen, als ob es keinen 2D Modus gäbe. Das 1000 MHz dann ohne Spannungserhöhung nicht laufen ist klar... naja hoffentlich kommt da noch was
 
Mit dem MSI Tool kann ich Theoretisch auch 1090 MHz einstellen, aber alles über 1000 MHz springt nach dem Apply Kilcken wieder auf 1000 MHz zurück.

1000 reichen ersteinmal...für mich ist wichtiger die Lüftersteuerung zum Laufen zu bringen...ich probiere es heute Abend mal mit Rivatuner...
 
Rivatuner unterstützt die 58XX und 59XX überhaupt nicht :(
aber von Sapphire soll es ein eigenes Tool geben was auf CD dabei war
versuch doch mal das!
 
Wenn meine Ergebnisse in 1-2 Stunden spätestens gezählt werden, kommt nochmal einiges dazu. Meine CPU und Grafikkarte gibts noch nicht so oft, nen Athlon II X2 M300 und Mobile HD4570 im Acer 7540G. Das ist mein neues Spielzeug. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sapphire ist nur Tweak Voltage dabei für die Spannungserhöhung...geht aber nur bis 1,16V...ich habe jetzt irgendeine Overvolt Utility von Sapphire runtergeladen...ich befürchte aber daß es das gleiche Tool ist wie auf der CD...
 
Die ganzen tools für die 58xx und 59xx arbeiten alle mehr schlecht als recht :fresse: und das geniale GPU Tool von techpowerup (witzzard) geht leider überhaupt nicht...

Kann man nur hoffen das sich was tut bis zum Wochenende :d

Habe mich heute etwas mit der 5870 beschäftigt und unter Vista richtig Probleme gehabt (mal läuft die Lüftersteuerung und dann wieder nicht) - daher habe ich nur einige kurze Tests unter XP gemacht:



Für XP gar nicht übel - unter Vista sollte noch einiges mehr an Punkten drinn sein...

Der W3570 geht auf dem E762 etwas besser als auf dem E759 (aber nur minimal) - 5350MHz sind auch durchgegangen im 05er (allerdings nur dann wenn die 5870 nicht oced war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich melde mich aus meinem 4tägigen Skiurlaub wieder, alles noch heile...

Ist ja mal richtig dicke, was hier passiert ist.
Da fallen die 10k mal so nebenbei, und das sehr deutlich.... ich war einfach sprachlos, als ich gestern Abend den Rechner angemacht habe ;)

Gratulation an das ganze Team für diesen wirklich wichtigen Meilenstein in der Teamgeschichte!
thumbsupnv69.gif


Nun fällt es schwer neue Ziele zu setzen. Bis zur AF sind es noch satte 2500 Punkte. Das ist sicher nicht mehr so ohne Weiteres zu schaffen, zumal die Jungs da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Vor allem wird da oben dann die Luft langsam dünne, so dass es schwer fällt, diese hohen Punktzahlen zu halten.
Aber was solls.... wir arbeiten weiterhin hart, haben viele fähige Leute mit massig Potential, also wieso sollte dieses ferne Ziel unerreichbar sein.
Nächstes Ziel sind dann wohl erstmal die 11k... also LOS GEHTS!!! :)
 
Klasse Ergebnis...Bravo...:bigok:


Ich habe die Sapphire...mit dem MSI Tool kann ich höher gehen aber ohne die manuelle Lüftersteuerung ist es ein bissl riskant...so ein Scheiß...:(

Mit Afterburner lässt sich doch die Lüftergeschwindigkeit von 0 - 100% regeln?
 
Afterburner & Lüftersteuerung kann man total vergessen, egal was mach einstellt nach gut 2-3 Minuten geht die drehzahl wieder runter...
 
Ist aber nur bei der 5970er so, oder? Bei den "kleinen" 5850/70er ists mir noch nicht Aufgefallen :-[

Zur Not einfach 2-3 Deltas auf die Karte und gut is :fresse:
 
Ist aber nur bei der 5970er so, oder? Bei den "kleinen" 5850/70er ists mir noch nicht Aufgefallen :-[

Zur Not einfach 2-3 Deltas auf die Karte und gut is :fresse:

ne bringt nix, die luft kann ja nirgendwo rein außer durch den Lüftungseinlass vom Radiallüfter.

Aber bei unserer Powercolor gehts zumindest mit dem CCC einwandfrei
 
Hab gerade das hier gelesen:
richba5tard schrieb:
Thank you for all the feedback! After thorough consideration, we are currently basing hwboints rev3 on the following concept:

1. Split up of rankings based on number of cores for both videocards and processors.
Currently we have single socket and multisocket rankings for videocards, and one ranking for processors. In rev3, we will no longer base the ranking on the amount of sockets, but the total amount of cores. To avoid the problem that you would have to participate in 8 (eg.) 3DMark05 rankings, members will only recieve "global points" once for each benchmark application: only for their highest ranked submission regardless of the amount of cores.

Eg. if a user is 3rd with 2x HD4780, 2nd with HD4780X2, 4th with 1x GTX285 and and 5th with 4x GTX270 in the global ranking of 3DMark01, he will only receive hwboints for being 2nd place in the 2 cores ranking (HD4780X2).(*) All his submissions are applicable for hardware points.

(*) Actually, this would only be true of there would be equal amount of participants in each ranking. If there are a lot less participants in the 2 cores ranking than the 1 core ranking, your 1 core submission might end up receiving global points.

Same logic applies to processors. wPrime would have a 1 core, 2 core, etc ranking, but you will only receive points for the submission that would receive the highest points.

Benefits:
+ very fair and competetive rankings, based on amount of cores (1, 2, 3, ...)
+ no expensive hardware needed if you want to get first in the single/dual core ranking
+ no global points grinding possible as you will only get points for your best submission, regardless of the amount of points

The worldwide records page will still be based on the highest score, unregardless of how many cores where used.

2. More hardware points for extremely competitive hardware
In hwboints rev2 only the top 20 members get points for having the fastest hardware in it's category, even if there are 1000 people using this hardware. This is unrewarding if you managed to get in the top 20 percentile, and still do not recieve any points.

More points will be rewarded to more than 20 people when hardware is used by more than 100 overclockers. Less points will be rewarded if hardware is used by less than 10 people (1 instead of 2 points for first place).

Benefits:
+ If you compete in a very competetive hardware ranking, and you have a great, but not top 20 oc, you will still earn some points for your hard work.

3. Consistency in calculating how many people participate in rankings

The global and hardware points are based on how many people participate in the rankings. Eg. if only 10 people would participate in 3DMark01, you would only get a few points for being first. However, if 1000 people would participate, you would get a lot more. The same counts for hardware points, except we made the mistake of counting the amount of submissions, instead of participants. For hardware points, we also want to change it to how many people participate, instead of how many submissions.

Benefits:
+ consequent behavior, more fair
Quelle: http://hwbot.org/forum/showthread.php?p=40213#post40213

Da wird wohl anscheinend alles neu gewürfelt... Januar 2010 soll es wohl soweit sein. Können wir nur hoffen, dass sich dann nicht das gesamte Ranking verschiebt.

So ganz steige ich da aber noch nicht durch, was es genau mit den Globals auf sich hat. Es geht wohl danach, wieviele Leute in einer Kategorie gebencht haben und danach werden die Punkte gewichtet, getrennt nach Coreanzahl bei den CPUs und GPUs. Auch in der Hardwarekategorie wird nicht mehr strikt nach Top20 getrennt.

Ich bin gespannt und schaue der Sache eher etwas skeptisch entgegen. Ich hoffe nicht, dass sich unsere harte Arbeit im Team mit diesem Update ins Nichts auflöst. Aber vielleicht ist es ja auch positiv... genauer abschätzen kann man es wohl jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant aber verstehe ich das jetzt richtig das bei 3D Benches auch zwischen Cores der CPUs unterschieden wird???

Mal sehen wie sich das so macht.

Die Awardfabrik hat einen neuen Member, ice-angel und hat sich damit jetzt von unserem Nachbarplatz richtung Platz 5 verabschiedet.
 
Hab ich auch gerade gelesen. Der war schon immer ohne Team, hat aber schon oft mit Red_Cobra (?) zusammen gebencht. War also nur eine Frage der Zeit :)
Nun ist der Vorsprung auf 3,5k angewachsen... wie ich schon geschrieben habe, ein weit entferntes Ziel :)
 
WIe das in letzter Zeit abgeht ist schon recht heftig obwohl die Luft immer dünner wird.

Ihr habt ja gerade 7 Meilen Stiefel an das geht ja mal richtig rund.

Jetzt vorallem wo wieder neue Karten am Start sind kullern wieder neue Punkte ins Haus.

Zusammen in DE haben wir bald die Deutsche Fahne ganz oben im Länder ranking gehisst und da sind wir alle für zuständig:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh