[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, ich muss sagen, ich selbst hatte noch kein CF hier bzw Gigabyte...

Aber Jonas hatte schon ein CF da und ist fast verzweifelt...:fresse: Kann aber auch a) an der Kombination CPU+Board oder b) an der "mangelnden" Kenntnis des Boardes liegen...;)

Und da das P6T WS, was ich zu der Zeit hatte episch war und absolut keine Zicken gemacht hat, musste halt mal ein R3E her, nachdem das P6T elendig verreckt ist...;)
Und da CF 4-Way viel zu teuer und UD9 nicht lieferbar bzw viiiiel zu teuer ist es halt ein R3E geworden. Und einen XPander brauche ich nicht, da ich bzw wir eh kein Quad-SLI benchen wollen, da es a) eh kaum Punkte gibt und b) für einen Azubi und einen Studenten viiiiiiiiiiiel zu teuer ist...;)

Btw: Hast du schon ein Rampage getestet?

Außerdem spreche ich IMMER von meiner Meinung, wieso du "euch" sagst, verstehe ich da immer nicht...
Gut es mag sein, dass ich beeinflusst wurde, aber diese Sachen decken sich mit meinen Erfahrungen...;)

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich sage euch weils bei EUCH AFlern ja meistens aus ASUS hinaus läuft oder? :fresse:

Hab selbst noch keine R3E getestet, würde es aber sicher nicht von der Bettkante schubsen wenn es sich anbieten sollte. :d

Mit dem XPower waren wir bisher sehr zufrieden, sicherlich gibt es einige dinge die MSI noch besser machen muss, aber man muss dazu auch sagen das MSI diese Markposition nocht nicht ansatzweise so lange für sich beansprucht wie ASUS, GB oder EVGA :)

Also 3 der Großen 4 Boards haben wir jetzt schonmal in den Händen gehalten. Mit dem UD9 werde ich mich in der kommenden Woche ausgiebig beschäftigen und mal sehn wie es abschneidet...

Ralf hat ja ein R3E... also haben wir im August die Chance, uns ausgiebig damit zu beschäftigen :)

REIII ist ein klasse Board und da Asus davor (REII) sehr weit von EVGA entfernt war kann man ihnen dazu auch nur gratulieren...

...allerdings machen alle getesteten CPUs (3xA0 Gulftown) genau den gleichen Takt auch auf dem E762. Und da das E762 mit EVBOT die wesentlich bessere Alterantive hat als Asus mit dem OC Panel bevorzuge ich aktuell sogar das EVGA Board. Das EVGA ist halt schwieriger einzustellen da die Signals passen müssen (und halt von Chip zu Chip variieren) während das REIII sehr gutmütig ist...

UD9 konnte ich leider (noch) nicht testen aber habe sehr gutes gehört von meinen Bekannten.

XPower fand ich super (bis auf Speicher OC und Performance) - ist genau wie David sagt, MSI ist kein Hersteller der seit langer Zeit Boards für diesen Markt entwickelt und dafür ist das Brett außerordentlich gut gelungen und wenn die jetzt noch ein gutes Bios nachschieben....

Eigentlich können wir uns glücklich schätzen das es mittlerweile so viel Auswahl gibt und die Boards alle eine ähnliche Performance bringen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Zeit hab werd ich mal ein paar direkte Performance Tests machen im Pifast, 1M und 32M. Das sind ja beim UD9 soweit wie bekannt die Paradedisziplinen.

Vllt. bekommt MSI es ja auch hin da noch bissel an der BIOS-Tweak schraube zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich 2D Performance hat Asus wohl auch nachgelegt und Biose mit "unknown"-Bug rausgebracht.
Das selbe hat ja GB auch gemacht, nur da bekommt man nicht die Meldung, dass eine unbekannte CPU eingesetzt ist, da arbeitet Asus afaik noch dran...:fresse:

@Ralf:
Benutzt du den EVBot oft? Ich benutze RoGConnect (was ja im Prinzip nix anderes ist, als der EVBot) in letzter Zeit selten. Nur beim Testen der CPUs unter LN, wenn das Setting mal steht auch nicht mehr...

Gruß
Christian

Ja, benutze es immer...

...die Systeme laufen ausschließlich (95%) unter LN2 und da ist es halt schon sehr komfortabel.

Habe dann Profile für GT und CPU Test und kann schnell switchen genau wie halt auch einfaches hochtakten bzw. Spannung verstellen easy geht.

Das OC Panel von Asus ist halt bei weitem nicht so gut und schwierig einzustellen (ist halt ne Miniplatine mit sehr eingeschränkten Funktionen und einem (zu) empfindlichen Jumper :d). Denke die Asus Rog OC Station wäre das was ich brauche....

...denn einen Laptop nebendrann stellen will ich auch nicht.

Okay...

Mir ist das egal, ob da jetzt noch ein Laptop nebendran steht, der sowieso immer läuft, und wenn es nur ist, um Ergebnisse nachzuschauen oder Musik laufen zu lassen...;)

Und dann kann RoGConnect auch nebenbei laufen...:d

Gruß
Christian

PS: Wenn du das OC Panel nicht brauchst bzw auch abgeben kannst, würde ich mich über ne PN freuen...;)

ja, is ja schon fast peinlich mit dem Takt nich' drunter zu kommen - werd' mal das System neu aufsetzen . . . :wall:

Ich komm im Urlaub mal vorbei und benche ne Runde mit dir :)

Natürlich ohne Rücksicht auf Verluste :fresse2:

Los arch.. die sub7min packst du auch noch... gogogo :)

na das muss er aber machen!

die Performance von dem Run ist wirklich nicht schön! (vllt. nochmal nen blick in meine Sig werfen wg. Tweaks)

7 min 1 sek hatten wir mitm i7-965 damals unter Kaskade bei 5120 MHz soweit ich mich entsinnen kann.

Also los ZZ Top :-)vrizz:) rette deine Ehre!

ja, is ja schon fast peinlich mit dem Takt nich' drunter zu kommen - werd' mal das System neu aufsetzen . . . :wall:
Peinlich brauch dir gar nicht zu sein... aber mit dem Takt sollten schon 6min45-6min50s oder sowas stehen. Auch ohne Tweaks sollten da locker sub7 drin ein. Vielleicht haut irgendwas prinzipielles bei deinem System nicht hin?! Kannst der Sache ja nochmal nachgehen, aber bis dahin auf jeden Fall erstmal nicht stressen lassen :)

Danke für Eure Antworten hab' mich schon bemüht alle Tweaks aus dem Thread von David zu berücksichtigen (BS-Tweaks, Ramdisk, CW, etc.) Die Timings sind ja auch nicht ganz schlecht - da muß ich halt nochmal ran :d ...

Zuletzt bearbeitet:
Man arch du bist aber auch immer am benchen was :d

Hat jemand ein NB-Pot den er mir leihen kann?

260BCLK+ schaff i wahrscheinlich nur mit oder?

@David, was meintest du eig genau mit BCLK-Wall der CPU....heißt das der max BCLK ist auch von der CPU abhängig?

Natürlich ist der BLCK von der CPU abhängig...;)

Gruß
Christian

PS: Wozu brauchst du 260Mhz+ an BLCK??

Zuletzt bearbeitet:
Naja dein CPU-Kern lässt sich doch auch nicht ewig weit Takten, dein Uncore doch auch nicht.

Genauso hat jede CPU irgendwo ne BCLK Wall... d.h. irgendwann gehts halt nichtmehr weiter und dann hilft nur Kälte ;)

€: kleines Beispiel, 4 GHz fix Clock kannste mit 20x200 19x210 18x221 usw erreichen, und selbst 18x221 geht nur in den wenigstens Fällen unter Luft weil die CPU schlichtweg zu macht.

wenn du nicht weist ob das Board oder die CPU Limitiert würde ich dem UD9 keinen NB Pot antun, noch dazu denke ich das das kaum den unterschied macht ob die NB nun kalt ist oder nicht...

Das EVGA damals konnte auch mehr BCLK als alle anderen ohne Kälte.
Und so wirklich jemanden mit nem NB Pot aufm X58 hab ich noch nicht gesehen...

nagut außer Nick mit dem SR2 aber das sind auch abartige Luftbedingungen für den Chipsatz da unter 4 Isolierten Grafikkarten.

ich denke nicht das du das brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das klingt doch gut :-)

Ich hab gerade mal mit TaPaKah gesprochen, der bezahlt bei sich 30€ und kann soviel Dewars mitnehmen, wie in sein Auto passen......wie krass ist das denn bitte.

3oh6 hatte LN2 auf der ioh (X58 Classified) und hat überhaupt nichts gebracht...

...kein MHz mehr BCLK...

Würde wie David sagt auf keinen Fall einen Pot aufs UD9 machen. Versuch den QPI Slow Mode wenn du mit dem BCLK nicht weiter kommst (häufig ist es nicht die BCLK Wall die einsetzt sondern der QPI der einfach am Ende ist). Für CPU-Z Validation und 2D ist der Slow Mode kein Problem (nur 3D ist damit nicht möglich).

Hier ein 920er 1M (von mir) mit normalem QPI:

und hier ein 1M (von MaJOr - xtremelabs) mit low QPI:

Performance nahezu identisch...

Nick hat auch nur einen Pot auf dem SR-2 da die ioh hier wesentlich mehr zu tun hat. EVGA hat sich für lediglich einen i5520 ioh chip entschieden (und auf 2xnf200 für die PCIe Lanes gesetzt - da diese eine bessere latency haben) und da die beiden CPUs sowie die PCIe hier kommunizieren braucht es dann Kälte um über 200MHz zu kommen (allerdings ist auch mit Kälte nicht viel mehr als 220Mhz möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Micha.... saubere Sache
thumbsupnv69.gif

6min35s...
Woran hat es gelegen, hast du nur das System neu aufgesetzt?

System neu aufgesetzt - nichts wesentliches passiert.
Im REIII Bios - Adjacent Cache Line und Hardware Prefetcher auf on - und siehe da :d.
Habe ich beim Rendern immer deaktiviert weils bremst...

Am SuperPi 1m muß ich aber noch arbeiten...

Bei mir hapert es ... wie immer ... momentan an der Zeit. Dabei hätte ich noch einige CPUs zu benchen, und ... immer noch ... die ganzen AGP-Grafikkarten.
Ich denke spätestens im September habe ich dafür ausgiebig Zeit, in meinem Urlaub. :d

Ich hab heute mal Performance unteschiede zwischen dem F4e BIOS fürs X58A-UD9 und dem E22 Test 7 (von Hicookie für die WR's verwendet) gemacht. Aber beide versionen bringen in alles 2D benches exakt die gleichen Resultate, beim Pifast war das F4e sogar schneller.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann war das Test Bios von Cookie nur schneller als die ersten Beta Biose (die die Jungs auf dem UD9 Event zur Verfügung hatten) die es gab...

...allerdings soll es Vorteile bringen wenn die CPU lediglich mit 2 Cores getaktet wird (2 Cores + dieses Bios = im Schnitt 150Mhz an Takt)

also nachdem was ich gelesen hab soll das UD9 ja eigentlich allgemein ein Performance bringer sein?!

Ich hab jetzt mit dem UD9 alle relevanten 2D Benches einmal durch und dann mit identischen Vorraussetzungen auf dem XPOWER.

das XPOWER liegt in jedem Bench vorn und kann dem UD9 beim 32M aus dem Stand ganze 5 sek abnehmen!!!
mit einfachem CopyWazaa sogar 9 sec!!!

Screens:

UD9 ohne Wazaa

UD9 mit Wazaa

XPOWER ohne Wazaa

XPOWER mit Wazaa

Setup:

980X @ 200x20
Uncore 200x18
RAM 200x8 8-8-8-24-1T-60

Im BIOS nichts verändert außer Stromsparzeugs deaktiviert, Spannungen eingestellt und die obrigen Werte eingegeben!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal CPU Tweaker bei beiden Boards geöffnet und die Subs verglichen?

Könnte sein das irgendwas in den Subs bremst denn ehrlich gesagt ist ja schon das XPower nicht das schnellste Brett :d

Mit dem Classified habe ich in Verbindung mit Wazaa 8.48min bei 20x200 - allerdings mit 4000Mhz Uncore...

...Nick war mit dem REIII (als er es neu bekommen hatte mit erstem Beta Bios haben wir beide Boards gegeneinander getestet) immer langsamer (auf dem Niveau vom UD9 ~9.02min) und hier wurde es erst mit neuem Bios besser.

Die 1M Performance von Jan (vom Wochenende) ist allerdings gut gewesen...

hast du mal CPU Tweaker bei beiden Boards geöffnet und die Subs verglichen?

Könnte sein das irgendwas in den Subs bremst denn ehrlich gesagt ist ja schon das XPower nicht das schnellste Brett :d

Mit dem Classified habe ich in Verbindung mit Wazaa 8.48min bei 20x200 - allerdings mit 4000Mhz Uncore...

...Nick war mit dem REIII (als er es neu bekommen hatte mit erstem Beta Bios haben wir beide Boards gegeneinander getestet) immer langsamer (auf dem Niveau vom UD9 ~9.02min) und hier wurde es erst mit neuem Bios besser.

Die 1M Performance von Jan (vom Wochenende) ist allerdings gut gewesen...

ich werd beim XPOWER nochmal die älteren BIOS versionen versuchen ob's da vllt. schlechter aussah weil ich hab jetzt mit der 1.3B7 getestet.

Ich weiß das bei den alten Versionen die Performance beschissen war weil die B2B Cas Stock auf 5 und nicht 0 war

Zumindest ist die Performance vom XPower mit diesem Bios gar nicht so übel...

200x200 mit 4000 Uncore und C7 + wazaa auf dem Classi = 8.53min

8.48min war glaube der beste run - allerdings mit 7-8-7-20 :d

Wenn du 4000 Uncore + C7 fahren würdest sollten das Ergebniss ähnlich sein :)

Werde die nächsten Tage mal das REIII im 32M testen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh