[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind D9GMHs. Doublesided Ballistix. Hab 4x 1GB, aber die 600Mhz hab ich nur mit 2 Modulen geschafft. Beschäftige mich damit nochmal nach dem CPU-Projekt!

Ich mein doch 20k. 1,1V VTT? Mal sehen ob ich von 1,18 auf 1,1V komme...

20k small oder largeFFT testen mit der gewünschten V-Core?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20K = klein oder? 1024K sind grösser...ergo Large ;)

Preisfrage...was sind 20K small oder Large FFT's
?

womit willste denn testen? Mit anderer Vcore?!

Du nimmst die getestet Vcore, was sonst. Willst doch wissen ob stabil oder nicht.

Zum ram..Pille Palle erst mit Screen mein junger Padawan ;)

Habs grad verpeilt sry :lol: Der war übel...

Hatte die 20k ja mit 1,224V stable. Jetzt fange ich also damit an die V-Core zu senken und mit den GTLs rumzuspielen!? VTT kann ich auch nochmal versuchen auf 1,1V zu senken.

Screens vom RAM folgen wie gesagt. Was willstn haben 16m SuperPI?

Das die 1.1V VTT für dein CPU das Optimum, ist auch nicht 100%.
Falls die CPU mit höherer VTT besser läuft, bekommt sie halt was sie braucht.
Aber diese 1.175 VIDler benötigen in der Regel bei 4Ghz noch keine höhere VTT.

Habs grad verpeilt sry :lol: Der war übel...

Hatte die 20k ja mit 1,224V stable. Jetzt fange ich also damit an die V-Core zu senken und mit den GTLs rumzuspielen!? VTT kann ich auch nochmal versuchen auf 1,1V zu senken.

Screens vom RAM folgen wie gesagt. Was willstn haben 16m SuperPI?

Nix pille palle Test.. 2 Stunden Prime blend.
Hinzugefügter Post:
Das die 1.1V VTT für dein CPU das Optimum, ist auch nicht 100%.
Falls die CPU mit höherer VTT besser läuft, bekommt sie halt was sie braucht.
Aber diese 1.175 VIDler benötigen in der Regel bei 4Ghz noch keine höhere VTT.

Kann ich nur bestätigen.

Jungs versteht doch. IHR MÜSST selber CLOCKEN, das kann euch keiner abnhemen.

Zuletzt bearbeitet:
eher weniger ich hatte bis 4GHz 1.3V bei 4.1 GHz lief es instabil der Large test. Bis ich die VTT auf 1,1V gesetzt habe. und siehe da bin beim letzten test und der ist fast durch.

Hab ich gesagt, dass du mir das clocken abnehmen sollst? Bin halt noch ein bisschen unsicher in dem Gebiet hier..

Dann passt es scheinbar ;)

Hab gleich alle tests durch und dann gehts auf die 4,2GHz. :)

Mich nervts voll, dass ich nachdem ich die 4Ghz stable habe, nichtmehr weitermachen kann. Will mich nicht mit Temps über 60°C rumquälen...

Kann ich einfach 1,2V eingestellt lassen und jetzt alle GTLs durchrattern? Und noch einmal: Ist meine GTL jetzt die richige, nur weil die Settings die 12k gepackt haben?

Vielen DAnk!

Zuletzt bearbeitet:
So lange es noch unter 70°C bleibt kannste ruhig mal testen.

Wenn die 20k gelaufen sind ist die CPU scheinbar stable.

Jetzt mit der eingestellten Vcore alle GTLS durchrattern und die VCore beobachten ;)

Wirst evtl. Schwankungen sehen. Dann merken bzw. aufschreiben wo dies waren. Dann Vcore absenken mit der GTL und wenn alles passt ist Deine vcore bene nicht merh 1,2V.

Kann es passieren das man durch absenken der VTT auch evtl. eine niedrigere VCore packt?

Senken die GTLs die V-Core? Bei den GTLs, wo die Schwankungen aufgetreten sind, sind dann die richtigen oder was?

Lese mich morgen nochmal in die GTLs ein und dann lege ich los!

Genau, erstmal lesen.
Hinzugefügter Post:
Kann es passieren das man durch absenken der VTT auch evtl. eine niedrigere VCore packt?

in kombination mit der richtigen GTL, ja. Jetzt bitt nicht fragen welches die richtige ist, ich weiss es nicht. Ich kenn Deine Cpu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
....leider lesen nicht alle was man versucht einem nahe zu bringen:(
Man fängt immer unten an, aber die meisten hier wollen " 2-3 mal ins bios "und schon 4 GHz bei 1,2V haben und das innerhalb von einem Tag:shot:

Ich lass es jetzt einfach. GL HF

Die Fragen wiederholen sich halt nur, hat mit negativ nix zu tun.
Man sollte sich einfach mal gewisse Posts abspeichern und noch mal lesen.
Da wird die Methode doch im wesentlichen erklärt.
Ausgiebige Texte zum Thema gibt es auch aber das geht schon tief in die Materie.
Wer das alles verstanden hat ist schon ein halber Elektrotechniker.
just have a look

Zuletzt bearbeitet:
Weis ja nicht, aber zu Comments müssen irgendwie nicht sein und die habe ich auch schon öfter jetzt gesehn. War auch eigentlich garnicht böse gemeint, vllt hat der richtige Smiley gefehlt :d

Gibt wenig deutsches zu den GTLs, musste ich grade feststellen...

Habe gerade was tolles entdeckt. Ich kann die VCore über mein NVidia Control Center direkt im Windows einstellen und muss nicht immer neustarten wenn prime abbricht. voll cool. außerdem wird im Control Center richtig die GTl´s beschrieben für jeden Core. Super!!!

Ich hatte das schonmal gefragt ob wer mal mir ein paar links geben kann wo ich den unterschied sehe zwischen wkü und Lukü. will mir wahrschienlich eine Wakp zulegen. Habe im moment bei 4,2 GHZ 76°C core temp erreicht. Allerdings zeigt mir realtemp gleich 10°C weniger an was soll man glauben?

Die Erläuterungen von Pete_X sind sehr gut und begründen sich eigentlich zu den DFI-Boards mit offener GTL-Struktur, wo es dann richtig ans eingemachte geht.
Das ist aber nur für Leute mit starken Nerven.
have a look

Habe gerade was tolles entdeckt. Ich kann die VCore über mein NVidia Control Center direkt im Windows einstellen und muss nicht immer neustarten wenn prime abbricht. voll cool. außerdem wird im Control Center richtig die GTl´s beschrieben für jeden Core. Super!!!

Ich hatte das schonmal gefragt ob wer mal mir ein paar links geben kann wo ich den unterschied sehe zwischen wkü und Lukü. will mir wahrschienlich eine Wakp zulegen. Habe im moment bei 4,2 GHZ 76°C core temp erreicht. Allerdings zeigt mir realtemp gleich 10°C weniger an was soll man glauben?

Realtemp stimmt eher......
Kannste das mal posten, was in dem Nvidia Control Center zu den GTLs steht?

klar zeigt Realtemp 10°c weniger, Realtemp "rechnet" ja auch mit einer Tjunction von 95°c statt 105° bei Coretemp;)

Es ist die selbe Temperatur bzw. das selbe Delta bis zum Maxpunkt. Nur anders angezeigt.

Bis 4GHz kommt man schon gut klar mit einer guten Aircooling.
Ist auch von der CPU abhängig, es gibt auch welche die 4200MHz @ Air laufen und nicht so heiß werden.
Deiner ist scheinbar ein Hitzkopf und würde sich unter einer schön kühlen Dusche wohl fühlen. Wahrscheinlich geht es dann auch mit der Vcore runter.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Bei den 45nm CPUs ist wohl ein Fehler aufgetreten. Dein System kann nur die Differenz zur TjMax auslesen und nicht die eigentliche Temperatur. Viele Programme lesen bei den Desktop CPUs jedoch die eigentlich für die Mobileversionen geeignete TjMax aus. Diese liegt bei 105°C und nicht bei 95°C. Deswegen die ~10°C unterschied bei einigen Programmen.

Meint ihr ein Dualradi reicht für CPU, NB und evtl GraKa? Ich glaube irgendwie nicht. Sorry für OT!

Wasser druff :fresse:

--> Mora oder ähnlich. Tripple finde ich persönlich schon zu klein bei Deienm vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ct-dimi.com/Nivida.jpg

Achso die stabilität der VCore hat auch was mit der Temp zutun verstehe. Naja aber wenn man nach Realtemp geht das sind 66°C kann man nicht unbedingt sagen das es nicht für 24/7 mit Luft in ordnung wäre oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh