[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde, dass 66 °C absolut kein Problem ist...

hatte schon über 70°C als 24/7....

für Waküler ist das natürlich viel, klar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora ist zu teuer. Außerdem will ich irgendwie nix externes. 24/7 wird glaub eh immer 445*9 oder 500*8 sein... Muss nochmal drüber nachdenken. Ist halt irgendwie schade, dass ich die CPU ganricht richtig auslasten kann. Von folgenden Settings hab ich Screens gesehn:

4Ghz @ 1.2V
4,2Ghz @ 1.28V

Ändert sich VCore, VTT und somit GTL bei 445*9 oder 500*8? vNB ist ja klar...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer guten Wakü ist man bei 350,-€ aufwärts dabei.

Geht auch billiger. Hatte mir schonmal eine Config gemach und war kurz vorm Bestellen-Klick...

Ich würde so 300€ sagen, ohne GPU und NB Lösung, also alleine CPU...

Also ich habe mir heute eine zusammenstellen lassen bei Aquatuning kostet 230EUR
Hinzugefügter Post:
Bin auch kurz vor dem Bestell klick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles nötige im MP zusammen raffen, da kann man sicher ein paar €urosen sparen und hat trotzdem gute Komponenten.

Das die 1.1V VTT für dein CPU das Optimum, ist auch nicht 100%.
Falls die CPU mit höherer VTT besser läuft, bekommt sie halt was sie braucht.
Aber diese 1.175 VIDler benötigen in der Regel bei 4Ghz noch keine höhere VTT.

Bei mir hat für die CPU 1.1v VTT gereicht nur der Bios will dann nicht. Wenn man neustart macht fährt er nicht mehr hoch. Gehe ich mit VTT auf 1,14v dann läuft alles.:confused:

Warum unter 70°c mmh
Hinzugefügter Post:

So sehe ich das auch.....

Na ja irgend einen Wert muss man doch mal für sich festlegen.
Mann sieht ja auch hin und wieder Tests wo die über 80°c auf den Kernen haben und laufen.
Ob das gut ist? sieht auch nicht gut aus :fresse:
Was kostet das AQUADUCT XT 360 eigentlich? bestimmt 300,-€
Hinzugefügter Post:
Bei mir hat für die CPU 1.1v VTT gereicht nur der Bios will dann nicht. Wenn man neustart macht fährt er nicht mehr hoch. Gehe ich mit VTT auf 1,14v dann läuft alles.:confused:

Wie viel VTT liegt denn default an?
Bei einigen Asus-Boards liegt etwas mehr an als eingestellt.
War das nicht beim P5K der Fall?

Zuletzt bearbeitet:

Wo sehe ich das? Oder meinst du bei nicht übertakteten CPU was das Board automatisch einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit default Einstellungen meinte ich.

edit: irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf mit Asus-Boards. War vielleicht ein Bios-Bug!?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja irgend einen Wert muss man doch mal für sich festlegen.
Mann sieht ja auch hin und wieder Tests wo die über 80°c auf den Kernen haben und laufen.
Ob das gut ist? sieht auch nicht gut aus :fresse:
Was kostet das AQUADUCT XT 360 eigentlich? bestimmt 300,-€
Hinzugefügter Post:

Kostet weit mehr´. 419 EUR !!!

Genau, mit default Einstellungen meinte ich.

edit: irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf mit Asus-Boards. War vielleicht ein Bios-Bug!?

War genau meine rede!!!:fresse:

Das Board ist noch GAAAANZ frisch. Ich denke wenn die ein paar Bios versionen rausgebracht haben wird es behoben sein.:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ich mein gelesen zu haben, daß die Boards overvolten...was nicht ganz ungefährlich ist.

Autsch, heftig aber Qualität und Optik stimmt.
Hinzugefügter Post:

Sagt genau so viel aus, wie ich mir das schon gedacht habe, nüscht!

Ja nichts nicht direkt. Im Bios steht es einfach nur genau so.

GTL Lane 0 = Auto
GTL Lane 1 = Auto
GTL Lane 2 = Auto
GTL Lane 3 = Auto

Mit dem Control Center kann man wenigstens wählen Core0 oder Core 1 und dann weiss man was mann einstellt.

Ja nichts nicht direkt. Im Bios steht es einfach nur genau so.

GTL Lane 0 = Auto
GTL Lane 1 = Auto
GTL Lane 2 = Auto
GTL Lane 3 = Auto

Mit dem Control Center kann man wenigstens wählen Core0 oder Core 1 und dann weiss man was mann einstellt.

Ja ok, aber das kann man dann auch im Bios.
Diese Lanes sind jetzt bestimmt für die kommenden Real-Vierkern-CPUs ausgelegt?! Dann kann man jeden Kern einzeln ansteuern. ;)
Hat es im Bios nur diese vier Lanes? was ist mit der für die NB, vielmehr ist es bei den Nvidia-Chipsätzen anders geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber das kann man dann auch im Bios.
Diese Lanes sind jetzt bestimmt für die kommenden Real-Vierkern-CPUs ausgelegt?! Dann kann man jeden Kern einzeln ansteuern. ;)
Hat es im Bios nur diese vier Lanes? was ist mit der für die NB, vielmehr ist es bei den Nvidia-Chipsätzen anders geregelt?

Nein es gibt nur diese 4 Lanes. Für NB nichts.

Mit einer guten Wakü ist man bei 350,-€ aufwärts dabei.

Hmm, ich hatte für meine Wakü damals 150€ gezahlt und schlecht war die auch auf keinen Fall. Es geht also auch günstiger (wenn auch einige Teile gebraucht).

ich mein gelesen zu haben, daß die Boards overvolten...was nicht ganz ungefährlich ist.

Wenn es um Asus geht, dann nicht auf AUTO lassen oder auf den kleinsten Wert stellen, sondern wenn möglich immer auf den zweitkleinsten. Und das bei eigentlich allen Spannungen, außer halt VCore, Vdimm, oder was sonst noch höher muss.

Hmm, ich hatte für meine Wakü damals 150€ gezahlt und schlecht war die auch auf keinen Fall. Es geht also auch günstiger (wenn auch einige Teile gebraucht).

Wenn es um Asus geht, dann nicht auf AUTO lassen oder auf den kleinsten Wert stellen, sondern wenn möglich immer auf den zweitkleinsten. Und das bei eigentlich allen Spannungen, außer halt VCore, Vdimm, oder was sonst noch höher muss.

Es geht auch günstig ;) billig will ja keiner haben :fresse:

Genau das meinte ich zu den Asus-Boards. :wink:
Hinzugefügter Post:

Er hat doch ein 780i Nvidia-Chipsatz.;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch günstig ;) billig will ja keiner haben :fresse:

Genau das meinte ich zu den Asus-Boards. :wink:
Hinzugefügter Post:

Er hat doch ein 780i Nvidia-Chipsatz.;)

Dann sorry habe mich irgenwie verguckt:fresse::rolleyes:
Hinzugefügter Post:

Es geht nicht um AUTO sondern das bei z.B Maximus Formula wenn du im bios ein wert einstellst das Board noch mal Overwoltet!!! Z.B Du brauchst 2,1v spannung für Ram dann musst du im BIOS auf 2,01 einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Es geht nicht um AUTO sondern das bei z.B Maximus Formula wenn du im bios ein wert einstellst das Board noch mal Overwoltet!!! Z.B Du brauchst 2,1v spannung für Ram dann musst du im BIOS auf 2,01 einstellen!

Jo, das ist bei Asus-Boards und der Vdimm aber normal.

Aber das ist bei den anderen Spannungen auch so und wenn man diese so gerig wie möglich halten will, dann ist auch der kleinste Wert der falsche, da auch hier arg übervoltet wird. Beim zweitkleinsten ist die Spannung meist am geringsten.

Wie immer Testen Testen und nochmal Testen. Aber wie gesagt bei Maximus II ist es nicht mehr so:)

Bei mir sind nur die ersten 4 GTL Lanes vorhanden wie auf dem Bild oben sonst nichts. Nvidia regelt das bestimmt anders.
Hinzugefügter Post:
Hab die nacht durchlaufen lassen stabil 4,2GHz 1.344V und max 73°C bei 20K test sonst immer unter 70°C Wakü rein und dann gehts einen schritt höher :)

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Genau das hat Felix doch gesagt, wenn es bei allen anderen Spannungen genau so ist, was sehr wahrscheinlich ist, ist es genau die gleiche Problematik. ;)

Eben drum ;)

Und feststellen kann man das eh nur mit einen DMM :)

Btw: Hmm, 2500 Posts schon lange erreicht, wo bleibt der neue Thread?! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh