[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben drum ;)

Und feststellen kann man das eh nur mit einen DMM :)

;)

und was ist mit Everest? Die zeigt die ganzen spannungen an. Oder Program von Asus kannst auch alle spannungen sehen. Also in Bios einstellen und dann mit Everest auslesen. Und wie gesagt war nur bei Alten Boards:):banana::banana::banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst nicht wirklich, dass die Programme dir immer die Wahrheit sagen, oder?! :haha:

Sehe nicht alles durch die rosarote Brille.... Sorry, aber das ist schon fast naiv.

Und ich denke nicht, dass es das ganze beim M2F alles geändert hat. Es wird zu 100% auch noch übervolten.
 
Ruskij...mach die Augen auf. Feilx hat recht. Kauf dir nen Mulrtimeter und mess die Spannungen. wirst große augen bekommen;)
 
Was sind denn die Standard-GTL-Einstellungen? 0,63 und 0,67 oder? Ich halt es nicht aus, alle durchzutesten, da mache ich lieber ein bisschen Abstriche bei der dann nicht ganz perfekten V-Core...

Ändert sich VCore, VTT und somit GTL bei 445*9 oder 500*8? vNB ist ja klar...
Jemand ne Idee?

Edit:
Ist ja gut, ich probiers aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:shake: und wozu haste dir dann das Spielzeug gekauft? :fresse:
Die 0.67 ist der default Wert aber nicht unbedingt der beste bzw. richtige für deine CPU und die NB und deren GTL haben auch Einfluss auf die VTT, also kann es sich schon ändern, muss aber nicht.
 
Habs mir ja nicht nur wegen den GTLs gekauft. Hauptgrund waren die zwei LAN-Ports, die niedrigere Hitzeentwicklung und die hoffentlich bessere kompatibilität mit 4x 1GB 1200Mhz Ballistix, was sich aber noch nicht ganz erwiesen hat.

Auto = 0,67?

20k sind jetzt mit 500*8 durch. Heist es jetzt, dass meine GTLs auch dafür stimmen? :fresse: Hab irgendwie das Gefühl, ich stehe mit allen GTLs 20k durch. Irgendwer hat aber gesagt, dass es die richtige GTL ist, wenn die 20k überstanden sind.

Ich mache immer Custom -> 12k bist 12k. Ist das richtig? oder ist der SmallFTT-Run gemeint, bis ich bis die 20k gepackt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft dann läuft es aber möglichst kleine Spannungen würde ich immer bevorzugen.
Es sei denn man hat ein Asus-Board da ist der zweit kleinste Wert besser, wie wir eben erfahren haben.
Das macht eher den Anschein, dass es mit der CPU auch mit weniger Vcore gehen würde.
Wenn man sich im Grenzbereich bewegt, kann man mit der richtigen GTL evtl die Vcore senken, das ist aber kein muss.
Klicke small an, wechsel dann auf Custom run FFT in Place und stell gleich 20-20K ein.
Bei 4GHz sollten 14 Tests durchlaufen braucht ca. 20min
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Bei 4000 Mhz senkt Eist,bei mir die Vcore auf 0.992 vc
 
Warum erst Small anklicken, wenn man dann eh auf Custom 20-20k wechselt? 500x8 1,208V hat er eben bei 20k mit 0,65 einen Fehler gemacht. Bei 0,63 ist er davor zweimal 20k à 15min durchgelaufen...
 
@Wernersen

Bei 4000 Mhz senkt Eist,bei mir die Vcore auf 0.992 vc

Ah ja, sehr geile CPU halt.;)
Hat zwar die gleiche VID wie mein EX 807 braucht aber weniger Vcore für die 4GHz.
Ist nicht C1E für die Vcore zuständig und EIST regelt den Multi?
 
Warum erst Small anklicken, wenn man dann eh auf Custom 20-20k wechselt? 500x8 1,208V hat er eben bei 20k mit 0,65 einen Fehler gemacht. Bei 0,63 ist er davor zweimal 20k à 15min durchgelaufen...

Stimmt nur anklicken wenn alle small FFTs durchlaufen lassen willst.
Also ist die 0.63 bei der VTT schon mal besser für deinen Prozzi...
 
Hier wurden ja mal folgende Settings gepostet:

Prime Small: 8 / 12 / 20 / 40 <- VCore
Prime Large: 448 / 512 / 768 / 896 <- GTL

Wie soll ich das einstellen? Einfach custom 8-40 bzw 448-896? FFTs Inplace?
 
Ja und die sind auch richtig,

8-40 richtig
Large richtig,GTL,Board,Speicher....
 
Okay alles klar. Hab mich jetzt auch mal ein bisschen mit den GTLs beschäftigt unter anderem mit dem von Wernersen geposteten link im ersten Post der vorherigen Seite.

Jetzt aber nochmal ein paar Grundlegende Fakten:


Erstens:

z.Z sind die bei mir am besten passenden Settings ja:

VTT = 1,18V
1,18V x 0,63 = 0,7434 mV
__________________________

VTT = 1,1V
1,1V x 0,675 = 0,7425 mV

Wenn ich jetzt wie hier beschrieben die VTT auf 1,1V senken wollte, würde sich die mit der neuen VTT passende GTL dann so ändern, dass am Ende ungefähr das selbe Ergebnis in mV rauskommt?


Zweitens:

Senkt die GTL die VCore, oder muss man die VCore dann noch selbst senken?


Drittens:

Wenn die CPU sich mit einer VTT von 1,18 und einer GTL von 0,63 wohl fühlt ist es unwahrscheinlich, dass sie auch mit einer viel höheren oder niedrigeren GTL gut läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
so Prime 20K 2x durch




EDIT:

hm bei 40k macht neustart.

Frage weiter an GTLS schrauben oder Vcore hoch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja 3000 post´s :) also nein.
Hinzugefügter Post:
Wie viel VTT liegt denn default an?
Bei einigen Asus-Boards liegt etwas mehr an als eingestellt.
War das nicht beim P5K der Fall?


1.12v default





Für 4GHZ gebe ich 1.14
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal die CPU eingebaut, habe aber ein kleines Problem: Die Temperatur.

Ich hab einen HR-01 und einen 120mm Lüfter. Hab jetzt nicht übertaktet, sondern bin gleich in Windows und habe mal Prime laufen lassen.

Coretemp und Everest zeigen unter Last 60 Grad, Realtemp 51. Was soll ich glauben? Wie gesagt, ich habe nicht übertaktet...

Edit: Noch ein weiteres Problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9536274&postcount=755
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp! Weil Realtemp nimmt Tj. Max 95 an statt 105 wenn du auf delta umschaltest dann sind beide gleich!
 
Wieso ist dann meine Temp so hoch? Und gerade eben hatte ich Idle 70 Grad und im BIos 80. Da habe ich den PC gleich ausgeschaltet. Was ist denn hier los :hmm: ?

Edit: So jetzt konnte ich im BIos wieder die vcore einstellen. Als die vcore auf auto stand, bekam die CPU satte 1,45v. Das war der Grund für die hohe Temp. Jetzt läuft sie gleich mal 400x9 mit 1,192v und 55grad. Bin erleichtert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leutz habe den großen Run gemacht und 4,2GHZ bei 1.352V . Nach 9 h 32 minuten ist core 0 ausgefallen 1 Fehler. habt ihr ne idee das war das erste mal das ich einen großen run gemacht habe.
Hinzugefügter Post:
um genau zu sagen bei 4096k ist der eine Core ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Prime 20K 2x durch




EDIT:

hm bei 40k macht neustart.

Frage weiter an GTLS schrauben oder Vcore hoch???

Das sieht ja schon mal nice aus.:bigok: Ich würde erstmal mit anderen GTLs versuchen evtl die VTT eine Stufe höher.
 
Komisch der 4096k test ist jetzt durch gelaufen ??? Seltsam
 
So hab mal die CPU eingebaut, habe aber ein kleines Problem: Die Temperatur.

Ich hab einen HR-01 und einen 120mm Lüfter. Hab jetzt nicht übertaktet, sondern bin gleich in Windows und habe mal Prime laufen lassen.

Coretemp und Everest zeigen unter Last 60 Grad, Realtemp 51. Was soll ich glauben? Wie gesagt, ich habe nicht übertaktet...

Edit: Noch ein weiteres Problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9536274&postcount=755

Gut zu wissen welches Mainboard du hast, so kann man Dir helfen.
Da die Wolfedales das defekte C0 stepping haben, sind die temperaturangeben nicht korrekt. Man kan den ausgelesenen Weerten nicht trauen. EGAL welches Programm! also bitte jetzt nicht mehr fragen welchen Prigramm Du trauen kanst. Fass deinen Kühler, an denn weisste ob heiss oder nicht.

Nochmal zum Glaskugeproblen: bitte lass uns an Deiner Hardware teilhaben. Wenn Du uns Infos gibst können wir auch evtl schliessen wo und was Dein Problem ist.
 
Und JHovA,

wie läufts mit dem DK P45 ?
Hast das jetzt schon einigermassen in den Griff bekommen, oder bereitet es Dir (noch immer) schlaflose Nächte :fresse: ?



Gruß Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh