[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Basti,

...unter 500Mhz ist alles "ok" sag ich mal...aber drüber :wall: ich warte auf das nächste
bios. Muss demnächst mal nen 45nm quad drauf packen:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen welches Mainboard du hast, so kann man Dir helfen.
Da die Wolfedales das defekte C0 stepping haben, sind die temperaturangeben nicht korrekt. Man kan den ausgelesenen Weerten nicht trauen. EGAL welches Programm! also bitte jetzt nicht mehr fragen welchen Prigramm Du trauen kanst. Fass deinen Kühler, an denn weisste ob heiss oder nicht.

Nochmal zum Glaskugeproblen: bitte lass uns an Deiner Hardware teilhaben. Wenn Du uns Infos gibst können wir auch evtl schliessen wo und was Dein Problem ist.

Was meinst du mit defektem C0 stepping?

Im angegebenen Link kannst du sehen, dass ich ein P5B-Deluxe habe, da ich die Frage zum Bios im entsprechenden Thread gepostet habe ;)

Also kurz zu meiner Hardware:

Asus P5B-Deluxe 1,03g Bios: 1233
Intel E8400
Thermalright HR-01 plus mit 120mm Lüfter
2x1GB OCZ Gold XTC PC2-8800
Enermax Liberty 400w

Bin soeben 400x9 für 24/7 am testen. 1,192v habe ich jetzt gegeben. Habe aber trotzdem 63 Grad laut coretemp, was mir zu hoch scheint.

.....scheiss auf die Tempangaben. wenn du 63°c hättest wäre Dein Kühler jetzt sehr warm oder? Ist er aber nicht, richtig?!
Das C0 Stepping ist defekt und das laut Intel. Die Temperatur wird falsch ausgelesen. Darum ist es sinnfrei zu denken man bekommt von irgendeinem Programm die richtige Temperatur gezeigt. Das einzige was hinhaut temperaturmässig ist das Delta zur TJunctionMax.

Vcore scheinste ja jetzt im Griff zu haben.

Komisch der 4096k test ist jetzt durch gelaufen ??? Seltsam

So was wurde hier aber schon oft berichtet, dass im Custom Run bei gewissen FFTs ein Fehler kam, der aber einzeln getestet durchläuft.

Da muss man versuchen den Fehler systematisch einzuschränken.
Kann man den Ram ausschließen? ordentlich runter teilen
NB und deren GTL

edit: ach so die GTL für den Board-Chip gibt es ja nicht.
Was sagen die im Thread zu dem Brett oder gibt es für das Board keinen?
Da fällt mir noch was ein. Bei 2x2GB Ram ist es wichtig die TRFC min. 60 oder höher zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
.....scheiss auf die Tempangaben. wenn du 63°c hättest wäre Dein Kühler jetzt sehr warm oder? Ist er aber nicht, richtig?!
Das C0 Stepping ist defekt und das laut Intel. Die Temperatur wird falsch ausgelesen. Darum ist es sinnfrei zu denken man bekommt von irgendeinem Programm die richtige Temperatur gezeigt. Das einzige was hinhaut temperaturmässig ist das Delta zur TJunctionMax.

Vcore scheinste ja jetzt im Griff zu haben.

OK gut zu wissen wegen der Temp.

Die vcore habe ich nicht ganz im Griff. Irgendwie spinnt das Bios. Nur jedes zweite mal kann ich die vcore ändern. Werde wohl aufs 1226 wechseln.

Nein der Chip hat keine GTL´s soweit ich weiss hatte schonmal gefragt. RAM kann sein weil der auf 1000MHz fast ist und ich noch auf standard Volt habe also 1,85V bis 2,4V kann er laut hersteller. vielleicht liegts daran. Das blöde ist nur nochmal wahrscheinlich über 9 Stunden testen und evtl. feststellen das es nicht daran lag.

Im moment habe ich nur den VCore und den VTT manuell eigestellt alles andere läuft auf Auto.

Nein der Chip hat keine GTL´s soweit ich weiss hatte schonmal gefragt. RAM kann sein weil der auf 1000MHz fast ist und ich noch auf standard Volt habe also 1,85V bis 2,4V kann er laut hersteller. vielleicht liegts daran. Das blöde ist nur nochmal wahrscheinlich über 9 Stunden testen und evtl. feststellen das es nicht daran lag.

Im moment habe ich nur den VCore und den VTT manuell eigestellt alles andere läuft auf Auto.

Und was ist mit dem Chipsatz? dem muss man doch die Spannung verändern können. Zum Ram den sollte man bevor die CPU übertaktet getestet haben, bei 1000MHz braucht der gefühlt auf jeden Fall mehr als 1.85V.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der CHipsatz??? Also NB Core 1,85V? der ist gerade auf 1,5V

Mann der Ram natürlich.
Was der 780i braucht kann ich dir nicht sagen, da musste mal Recherche betreiben was und wieviel wann benötigt wird.

Ram habe ich jetzt auf 2V gesetzt. Wie testet man am meisten Ram bei Prime nochmal?

Ram habe ich jetzt auf 2V gesetzt. Wie testet man am meisten Ram bei Prime nochmal?

Am besten garnicht ;)
Ich hatte jetzt schon etliche mal den Fall, dass Prime blend bei mir über 10 Stunden ohne Probleme gelaufen ist, dafür aber dann die large FFT nach 4 Stunden den Rechner zum Reboot brachten.
Als ich dann meinen Ram mit Memtest und Goldmemory war es klar warum, denn beide Programme zeigten ~130 Fehler nach ~20 Sekunden testen.
Also würd ich an Deiner Stelle mal mit Memtest oder Goldmemory testen, beides sehr schnell mit Google zu finden ;)

Gruß Basti

Ok mach ich gleich! Danke!

Moin Leute,

kurze Frage, primet ihr eigentlich mit aktivem C1E oder ohne ?

Belastender wirds wahrscheinlich ohne sein, oder ?

Wenn der Rechner immer mit max. getaktet ist...

Lol.

Als ob das ne rolle spielt. Die belastung unter volllast ist doch vollkommen gleich, egal ob mit C1E oder ohne. ;)

kann die NB Voltage sein, kann die FSB VTT sein, kann der NB GTL Wert sein..

*man korrigiere mich falls das inkorrekt ist*

Ram könnte es evtl auch noch sein, oder ?

Wie viel hat die NB jetzt bei dir? für die 445MHz braucht man die nicht stark erhöhen aber die GTL der NB kann der Schlüssel sein.

Die GTL der NB habe ich noch gar nicht getünt! steht noch auf auto. muss mich wohl da drann machen:)

Ich habe auf 1,2 hätte auch schon auf 1,25 war genau so. Ich meine bei P45 brauche ich die nicht so hoch wie bei meinem alten X38

Zuletzt bearbeitet:
@JHoVa
ich habe gesehen je wenige CPU du hattest desto mehr NB Spannung oder?

nein, das ist nur bei diesem blöden Mobo so , daß die NB verdammt viel Spannung braucht :(

Die GTL der NB habe ich noch gar nicht getünt! steht noch auf auto. muss mich wohl da drann machen:)

Ich habe auf 1,2 hätte auch schon auf 1,25 war genau so. Ich meine bei P45 brauche ich die nicht so hoch wie bei meinem alten X38

Ja der P45 braucht wohl nicht mehr vNB, mit 1.2V wurden schon 500MHz erreicht außer beim neuen DFI P45 DK da gibt es wohl kein ordentliches Bios für.
Hoffe für die Leute die das Board gekauft haben, dass die das mittels Bios in den Griff bekommen.
Deinen Ram haste ja wohl schon auf stabilität getestet?
Ansonsten wie immer testen.....testen;)

Das DK P45, gelle ?

Hälst du es jetzt eigentlich noch ?

Bist ja einer der wenigen :)

P.S. Prime Custom läuft schon seit über 6 Stunden *g* (4.2 GHZ)

Ram wurde gestern über 3stunden Mit memstest86 getestet 0 Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Das DK P45, gelle ?

Hälst du es jetzt eigentlich noch ?

Bist ja einer der wenigen :)

P.S. Prime Custom läuft schon seit über 6 Stunden *g* (4.2 GHZ)

:fresse:

ich glaub ich bin der einzge:lol: bin auch schon auf suche, aber will noch ne quad vorher auf dem Board testen.
Hinzugefügter Post:
Weiter so heine..go go go!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh