[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn echt sollte man nicht für möglich halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temp in °C und schön (?) dahinter :fresse:
Hatse die CPU noch und was sagen andere Programme?


Die läuft hier schön mit 4 Ghz :drool:

Mit dem neuen P5Q waren es teils auch 80° im Leelauf, lt BIOS...
Je nach Board kommen andere Temps.

Also diese CPU hat 100% defekte Sensoren...
Das Ding rennt prime durch und Throttlen kennt die CPU nicht.

Hab mich dran gewöhnt, dass ich keine richtigen Temps bekomme.
 
@ MMR
Hast du dir mal eine seite zuvor die Beiträge von HugoLost angeschaut ???

Der hatte auch Temp probleme und hat darauf hin mal den rahmen der die CPU runterdrückt entfernt.
Fazit:
Problem gelöst !!!
 
Moin, bei den E8500 ist es egal welchen Multi ich benutze oder gibt es da auch bestimmte die etwas mehr stabil sind?
 
schau einfach, was für die oc-mögl. der cpu, dein board und den ram am besten passt.

ich hab 445x9 und ram auf 534 --> passt :)
 
eigentlich egal aber wenn du nicht den Multi von E8500 nutzt dann hättest dir auch eine E8400 kaufen könne. Hast halt vorteil wenn du 800er speicher drin hast. Und dein Speicher nicht soviel FSB verträgt.
 
Was hast bis jetzt geschafft martinio?
 
eigentlich egal aber wenn du nicht den Multi von E8500 nutzt dann hättest dir auch eine E8400 kaufen könne. Hast halt vorteil wenn du 800er speicher drin hast. Und dein Speicher nicht soviel FSB verträgt.

Mein Speicher verträgt schon etwas mehr als 800MHz;) habe nur deshalb gefragt , da es bei manchen CPU'S doch sehr viel von den Multi abhängig war.
Hinzugefügter Post:
Was hast bis jetzt geschafft martinio?


4000MHz@1,286Vcore Bilder folgen, jedoch probiere ich noch einige Multis aus.

Ab nächste woche bekomme ich noch 2 E8400er dann kann ich wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jeder Speicher verträgt mehr als 800Mhz :)

Allerdings wenn du an gewissen grenzen stoßt ist es gut einen 9,5x multi zu haben.
 
@ MMR
Hast du dir mal eine seite zuvor die Beiträge von HugoLost angeschaut ???

Der hatte auch Temp probleme und hat darauf hin mal den rahmen der die CPU runterdrückt entfernt.
Fazit:
Problem gelöst !!!


Danke !

Trifft bei mir aber nicht zu...
Die CPU ist über den Rahmen, somit 100 % Kontakt.
 
Die sollen angeblich auch sehr gut laufen, aussage von einen bekannten der bei K&M arbeitet;)
Fazit kaufen und testen dann weißt man mehr.
 
Hi,

habe hier auch einen E7200 der mir doch auch Temp Probleme bereitet.

Habe die CPU auf 3,6GHz laufen. VCore lt. BIOS auf 1,1875V, also nicht unbedingt viel. Aber meine Temps sprechen ja für sich!!! 80°C in Prime95 und einem Xigmatek S1283 sind doch etwas happig. Wenn ich mir mal die OC Liste anschaue und bemerke das viele mit deutlich höherer VCore, Takten und Luftkühlung deutlich bessere Werte haben wie ich. Also was stimmt hier nicht?


 
Hier noch ein Screenshot



Wie gesagt ich find die Temp echt zu hoch. Der Kühler ist auch recht kühl. Die Temps gehen aber garnicht. Wenn ich 4GHz mit 1,2625VCore einstelle hat er schon Idle 63°C. Irgendwas stimmt nicht. Kann es mir nicht erklären. Kühler sitzt auch fest...
 
wenn du den kühler abnimmst, ist dann die wlp gleichmäßig dünn hingedrückt oder is da vllt irgendwas nicht plan ?
 
Wirst ja sehen wenn er anfängt zu throttlen, die Temperaturen sind für Blend eigentlich schon jenseits von gut und Böse, entweder hast du einen Auslesefehler falls der Kühler richtig sitzt oder die Theorie mit dem Abstand von der Autospannung die das MB wählt zur realspannung die anliegt mit der dann exponential ansteigenden Wärmaeentwicklung die ich schon ein paar mal gelesen habe stimmt doch, zeigt sich bei vielen CPUs jedenfalls, weißß nicht ob das dann noch Zufall ist. Der Kühler ist recht gut, mein E8500 geht bei 1,4V mit dem Teil im Small FFT nicht über 66 Grad bei Core Temp
Gruß
 
aber preislich ist der ja total uninteresant! :shake:

Finde ich auch ;)


Hier mal mein erster Run mit 4100MHz@1,336Vcore.
Beim nächsten Run mit weniger Vcore da ich auf nummer sicher gehen wollte:d das es auch durchläuft.


4100mhzay1.gif

4100mhzay1.b144073fde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, habe mal ne Frage zum auslesen der Temperaturen.

Core Temp 0.99.1 zeigt mir z.B. 10°C weniger an, als Real Temp 2.60.

Welches ist denn nun näher dran, am richtigen Ergebnis?

Leider hat mein E8400 eine recht hohe VID von 1.225 V. Habe ihn derzeit auf 3,6 GHz ohne Spannungserhöhung laufen. Im CPU-z zeigt er mir bei der Spannung auch recht hohe 1.28V an. (wird wohl vom Board so automatisch geliefert?)

Habe jetzt mal das ältere Orthos Prime getestet, was früher bei mir irgendwie immer mehr belastet hat, als das normale Prime und habe so Temps von max. 60-64°C (je nach Kern) unter Vollauslastung bekommen. Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist.

Ich denke ich werde ihn weiter auf 3,6GHz laufen lassen, obwohl ich eigentlich 4GHz schaffen wollte, aber so viel schneller ist das ja nun auch nicht mehr, wenn man die Mehrbelastung mit einberechnet...
 
@Russkij Nimm einfach den Delta-Wert, dann bist du auf der sicheren Seite, ist der Distance to Tjunction max, kannst du unter Optionen umstellen
 
Das weis ich alles. Ist auch umgestellt. Es war aber kein Antwort auf meine frage.

Weil ich habe jetzt unter optionen statt 95 auf 105 gemacht. Nur wenn die E8... 95 TjMax haben dann ist natürlich besser.
 
So, hier mal mein kleiner E8200er. Kann leider nicht höher testen, da das P5Q Pro am ende ist.

Die Temps sind ok.
primekt4.jpg


Hoffe das die CPU mit nem neuen NT und Board besser läuft. Sonst wars nen Fehlgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Trifft bei mir aber nicht zu...
Die CPU ist über den Rahmen, somit 100 % Kontakt.

falsch, bei geköpften cpu's liegt der die unterhalb von dem rahmen, ergo zu wenig kontakt. mach den mal und du wirst staunen.


@STAR: genauso so sieht es bie mir audch aus, aktuell 80°C beim primen mit 3,8ghz@1,224V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matze

Die Temps stimmen fasst alle nicht !!!
Mit 65°C @ CoreTemp bist du noch gut bedient !

Und wer sagt das eine hohe VID schlecht ist !?!?

Lesen:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1607

Wenn deine CPU mit einer VID also standard spannung die 4Ghz erreicht dann kannste dich freuen denn dann verbrät sie bestimmt nicht mehr wie ihre vorgabe von 65W ;)

Also,lass die 4Ghz sehen denn wofür haste das P5Q überhaupt :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh