[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausm P5Q DLX Thread

Mist, nach ca. 7 Stunden hielt Core0 bei 64k run (Prime custom 4 - 4096) an. Core1 lief insgesamt 9 Stunden, dann hab ich es abgebrochen. Zu weing vCore?

E8400 Q807A152 @ 9x445
VCore: 1,336V (im BIOS 1,34V)
GTL: AUTO
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,20V
vDIMM: 1,82V
vNB: 1,20V
NB GTL: AUTO

2x2GB G.skill PC6400 GBPQ @ 445MHz
5-5-5-15 tRFC55 PL10 tWTR11

Kurioserweise liefen Prime small / large vor n paar Tagen mit den Settings 1a.
Nur freezte ab und an der PC beim surfen mit FireFox oder beim Colin McRea Dirt zocken.

Habe zur sicherheit mal vFSB und vNB auf 1,24V hochgeschraubt und den tWRT auf 12. 64k lief nun eine Stunde, dann habe ich es abgebrochen.
 
mal hallo sage bei den intel jüngern ggg

habe selbst momentan das system aus meiner sig und überlege einen wechsel

vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen

welches board ist gut zum oc und preiswert(eventeull hier aus dem forum)

ist ein p35 chip genausogut wie der p45?
welche c2 cpu soll oder muss es sein?
denke da eine cpu die 3,5-4 gig unter wasser macht es sollte ja eine steigerung zu meinem aktuellem system sein

hoffe ich verjagt mich nicht gleich gg

lg

Microborg ( klingt schwedisch :fresse: ) verkauft gerade ein gutes Board günstig.
Das DFI DK P35 T2RS ist optimal für 45nm Dualcores.
Da sind die P45 Boards auch nicht viel besser.... evtl. brauchst geringfügig weniger Vcore und der Chipsatz 65nm braucht auch weniger Spannung.
Man kann aber einen höheren FSB mit dem P45 erreichen, außer man kauft sich das DFI DK P45 T2RS was allem Anschein nach kein würdiger Nachfolger des DK P35 geworden ist.
Zur CPU würde ich zu einem E8400 greifen, da stimmt das PLV und mit Glück erwischt man einen guten der 4GHz mit wenig Vcore schafft.
Favoriten Steppings sind Q807 und einige gute Q816 sind schon aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wernesen

was kostet sowas im schnitt gebraucht?

welchen speicher braucht man da dann noch dazu? was gutes bis sehrgutes oder kann man da mit teiler auch was schlechteres betreiben( wie beim sockel 939)?
lg
 
Micros Preis ist voll ok! Das Board kostet neu min. 87,-€ plus Versand und seins läuft prima soviel ich weiß.
http://geizhals.at/deutschland/a294396.html
Speicher würde gleich zu 2x2GB greifen da ist das PLV immo sehr gut.
Die G.Skill z.B http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
CPU kommt halt drauf an was sie drauf hat, neu ist der E8400 schon für unter 130,- zu bekommen aber ein sehr guter pretestet drüfte etwas mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich was sagen ja der P35 ist genau so gut,und zur cpu bringt eine Leistungs Steigerung.wenn sie höher läuft als deine.
 
Abwarten wirst sehen :d

Weinachtsmann das ist gut:lol:

Edit

Max FSB von der Cpu


Gleichen Einwand wie auf AF.... ich denke, es ist eher das Board und nicht die CPU!

Wie kommts eigentlich bei SuperPI, dass die Ergebnisse bei gleichem Wert + Taktfrequenz immer variieren? Es ist ja klar, dass der Prozessor manchmal weniger manchmal mehr im Idle zu tun hat wegen irgendwelchen im Hintergrund laufenden Programmen die ich aber eigentlich immer schließe.

Hat ja fasst schon was mit Glück zu tun...

Ich kann bei mir SuperPi laufen lassen, mit den selben Settings neu starten und schon habe ich genau die selbe Zeit.

Bloß ein andere kann mit den selben Komponenten, Einstellungen, aber anderen OS schon ganz andere Ergebnisse haben.
 
Keiner ne Idee warum der bei 64k ausgestiegen ist?

Der 64k only run danach lief mit etwas anderen Settings.
Dazu mehr im Post 992.

Und kann es sein das mein Q807A152 voll die Krücke bei 4GHz ist was vCore betrifft? Oder mach ich was falsch?
Hatte seit x Jahren kein Intel mehr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich was sagen ja der P35 ist genau so gut,und zur cpu bringt eine Leistungs Steigerung.wenn sie höher läuft als deine.

Der E8400 bringt selbst ohne Übertaktung schon mehr Leistung, durch die 3 fache Cache und verbraucht weniger Energie.

Das Board noch zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichen Einwand wie auf AF.... ich denke, es ist eher das Board und nicht die CPU!



Ich kann bei mir SuperPi laufen lassen, mit den selben Settings neu starten und schon habe ich genau die selbe Zeit.

Bloß ein andere kann mit den selben Komponenten, Einstellungen, aber anderen OS schon ganz andere Ergebnisse haben.


Du meinst das Board limietiert und die Cpu geht noch höher mmh mal mit einer anderen testen;)
Hinzugefügter Post:
Der E8400 bringt selbst ohne Übertaktung schon mehr Leistung, durch die 3 fache Cache und verbraucht weniger Energie.

Das Board noch zu haben?


Jo habe es gerade gesehen

Board verkauft;)
Hinzugefügter Post:
Keiner ne Idee warum der bei 64k ausgestiegen ist?

Der 64k only run danach lief mit etwas anderen Settings.
Dazu mehr im Post 992.

Und kann es sein das mein Q807A152 voll die Krücke bei 4GHz ist was vCore betrifft? Oder mach ich was falsch?
Hatte seit x Jahren kein Intel mehr. ;-)


Zu erst die vcore testen mit small...
wenn der Rechner freessssssssssssst ist er nicht stabil.

Stell mal die NB auf 1.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaKill3r185

Ich denke, Du hast einfach das gleiche Problem wie ich und bist zu lange aus der Sache draußen. Ich tue mich auch unheimlich schwer, meinen E8400 stabil zu bekommen, weil ich mit der Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten nicht zurechtkomme. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass die GTL- Settings eine entscheidende Rolle spielen können. Stabil habe ich meinen Kern zwar noch nicht bekommen, aber je nach GTL- Settings bricht er entweder sofort ab in Prime, oder eben erst nach 20 Minuten.

Ich hoffe, mir in den nächsten Tagen das Problem nochmal genauer anschauen zu können, denn bisher sehe ich noch schwarz für 500x8...der Vorbesitzer hat dafür 1,26v gebraucht und ich gewinne beim OC einfach keinen Blumentopf.

@Microborg

Sind 1,4v nicht a bissi viel für die NB? Ich kenne mich mit dem DFI null aus, aber meinem X38-DS4 würde ich die nicht zumuten, da kann man bei 1,2v schon Spiegeleier auf der NB braten.
 
@Microberg

Hab ich ja schonmal gemacht. Also nen small run. Lief 1a bis auf die freezes im FireFox bzw. Colin. 3D Mark etc. lief.

Das blöde ist, das der Fehler nicht reproduzierbar ist. Mal läufts, und mal nicht.
Könnte es auch am RAM liegen?

NB auf 1,4V für 445MHz FSB?

Man man man, hätte ich nur den Q807A276 für 155€ von Dir gekauft. Aber nein, wollte ja nen Q807A152 ich depp. :-/

@Tawolgany666
Das ist sehr gut möglich. Mein S939 Sys lief bis vor kurzem über 2 Jahre lang mit dem selben OC Setting. Und der letzte Intel war n Celeron II 566@892, und das das sehr lange her ist und sich seit dem einiges geändert hat brauche ich ja sicherlich nicht zu erwähnen. Ist aber "schön" zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich hier etwas mit seinem C2D plagt. ^^
Mit den GTLs habe ich vor 1-2 Wochen mal gespielt, aber nur kurz. Brachte nicht wirklich viel, da ab und an mal Prime small läuft / nicht läuft und large läuft auch nur wenn er lust hat. Und die GTL Tweaks lohnen sich ja erst wenn Prime small definitiv läuft oder hab ich da was falsch verstanden?

Geht mir ähnlich, hätte nie gedacht das der Q807A152 1,336V+ für 4GHz braucht. Oder ich mach echt was total falsch. 8x500 bekomme ich auch nicht hin, was aber wahrscheinlich eher mit dem RAM (subtimings) zusammenhängt.

Werde wohl noch ewig testen dürfen. :-(
 
Und die GTL Tweaks lohnen sich ja erst wenn Prime small definitiv läuft oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein, da hst Du schon recht...ich wollte aber trotzdem aus Verzweiflung mal damit rumspielen.

Geht mir ähnlich, hätte nie gedacht das der Q807A152 1,336V+ für 4GHz braucht. Oder ich mach echt was total falsch. 8x500 bekomme ich auch nicht hin, was aber wahrscheinlich eher mit dem RAM (subtimings) zusammenhängt.

Das muß aber nicht sein...bei mir kann der RAM definitiv nicht limitieren und meine CPU braucht eine ähnlich hohe Vcore, um auch nur annähernd bei 4Ghz stabil zu bleiben. Den RAM und das Board habe ich mit sechs Stunden Prime auf 6x500 ausschließen können...und der Vorbesitzer hat sie ohne GTL- Tweaks auf 4Ghz bei ~1,26v bekommen.

Werde wohl noch ewig testen dürfen. :-(

Da haben wir etwas gemeinsam!
 
@DaKill3r185

Ich denke, Du hast einfach das gleiche Problem wie ich und bist zu lange aus der Sache draußen. Ich tue mich auch unheimlich schwer, meinen E8400 stabil zu bekommen, weil ich mit der Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten nicht zurechtkomme. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass die GTL- Settings eine entscheidende Rolle spielen können. Stabil habe ich meinen Kern zwar noch nicht bekommen, aber je nach GTL- Settings bricht er entweder sofort ab in Prime, oder eben erst nach 20 Minuten.

Ich hoffe, mir in den nächsten Tagen das Problem nochmal genauer anschauen zu können, denn bisher sehe ich noch schwarz für 500x8...der Vorbesitzer hat dafür 1,26v gebraucht und ich gewinne beim OC einfach keinen Blumentopf.

@Microborg

Sind 1,4v nicht a bissi viel für die NB? Ich kenne mich mit dem DFI null aus, aber meinem X38-DS4 würde ich die nicht zumuten, da kann man bei 1,2v schon Spiegeleier auf der NB braten.

Ich denke nicht und so teste ich immer mit 1.5 auf der NB
Es waren 30 Cpu Board läuft Top.
Kühlung sollte eine gute Vorhanden sein
 
Hi wie kann es sein das meine VID laut cpu-z dump zeigt 1,2v aber wenn ich im bios alles auf default setze unter prime 1,128v hat??

hoffe das ist keine dumme frage, aber komm grad nicht hinter!
 
18std durch auf 430x9 blend-test

vc 1,25
vtt 1,10
vdim 1,80
vnb 1,26


wie kann ich nun weiter arbeiten auf 500x8 oder 9x445 :)

hier mal meine settings

CPU Ratio: 8.0
FSB: 500
PCI: 100
FSB Strap to NB: Auto
Teiler: 1:1
Dram CLK Skew: Alle auf Auto
Dram Timings: 5-5-5-15, Rest auf Auto
CPU V: 1.3
CPU GTLs: Auto
CPU PLL: 1.55V
FSB Termination: 1.15V
Ram V: 1.90V
NB V: 1.3
NB GTL: Auto
SB V: Auto
PCIE SATA V: Auto

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto

CPU Settings:

CPU Ratio: 8.0
C1E: Disabled
Max CPUID: Disabled
Vitualisation: Disabled
CPU TM: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

:<
 
Du meinst das Board limietiert und die Cpu geht noch höher mmh mal mit einer anderen testen;)

So ist es ;)

Ich hatte meinen alten E8500 auf einigen Boards, die ich da hatte getestet und die Unterschiede waren enorm :)

DFI DK P35 - 530Mhz Max FSB
Asus P5B Deluxe - 550Mhz FSB
Asus Blitz Extreme - 570Mhz Max FSB
Asus Commando - 590Mhz Max FSB

Und mit meinen jetzigen E8200:

Asus P5K Pro - ~540-550Mhz Max FSB
Asus P5Q-E - 600Mhz Max FSB
DFI DK P45 - 480Mhz Max FSB (das Board ist aber auch Mist ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh