• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel vcore sollte man den E8400 zutrauen ?

Zalman 9700 (Kühler wird gerade mal warm an den Heatpipes )

hab grad 1.328-1.344v schwankt immer unter last
 
dann ist es ja noch knapp in Ordnung :fresse:


EDIT:

also nochmal unter Last schwankt er bei 1.328v-1.344v bei Max: 63C° liegt aber auch an der Temp im Zimmer hier 27C° *schwitz*

idle dödelt er bei 1.344v-1.360v rum das ist auch noch OK oder ?

CPU Lüfter wird halt nur handwarm

und laut intel darf man den MAX: 1.3650v geben laut .pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe den longrun gestartet und beim 448k test ist ein core angebrochen woran liegts?
 
war auf 3.92GHz war nicht stabil

lass grad aber 3.84GHz im custom loop laufen mit 1.296v (denke so 10std. reichen :fresse:)

lief vorher schon über 3std. im Small und 3 1/2std. im large stabil durch
 
Ich warte mit ausgiebigen Tests mit meiner CPU bis es wieder Kühler wird, oder ich stell den PC in Keller :d
 
Habe gerade meinem E8400 nochmal bisschen die Sporen gegeben. Ergebnis siehe sig, nun mul zum Problem. Bei Prime bricht der erste Kern nach nicht mal 10 sek. ab beim Small FFT Test, habe aber sonst keine Probleme (3D Mark 06, Vantage und auch Games laufen ohne Probs) Ist das jetzt weiter tragisch oder muss ich mir gedanken wegen dem Prime Test machen? Weil so läuft er ja in allem stabil ohne BSOD oder ähnlichem.
 
der small von prime sollte schon durch laufen.
 
würd mich wundern wenn du länger als ne halbe std nen game spielen kannst wenn small fft direkt abschmiert :P

strike. voila :d
pete_x rockt:P



vc 1.28
vtt 1.26
gtl 0/2 0675
gtl 1/3 0655
nb 1.28
nb gtl 0620
 
ich bekomme Large ums verrecken nicht zum laufen prime schmiert nach einiger zeit ab. das sind meine einstellungen was soll ich ändern?


Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU VTT 1.17 V
CPU PLL 1.51 V
North Bridge +1.1 V 1.17 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.04 V
DIMM VTT 1.04 V
 
würd mich wundern wenn du länger als ne halbe std nen game spielen kannst wenn small fft direkt abschmiert :P

strike. voila :d
pete_x rockt:P


vtt 1.26
gtl 0/2 0675
gtl 1/3 0655
nb 1.28
nb gtl 0620

Bei den Temperaturen wird mir ganz warm ums Herz, niedrige VID? Mein E8500 hat bei 4050 mit 1,3V sieben Grad weniger- mit einem LuKü für 15 Euro gebraucht.:d
Gruß
 
ich bekomme Large ums verrecken nicht zum laufen prime schmiert nach einiger zeit ab. das sind meine einstellungen was soll ich ändern?


Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU VTT 1.17 V
CPU PLL 1.51 V
North Bridge +1.1 V 1.17 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.04 V
DIMM VTT 1.04 V

Warum hast du deine Einstellungen nicht gespeichert?
Mache cmos Reset
Dann wieder von vorne
Vtt runter auf 1.1,Nb runter auf 1.1
 
Bei den Temperaturen wird mir ganz warm ums Herz, niedrige VID? Mein E8500 hat bei 4050 mit 1,3V sieben Grad weniger- mit einem LuKü für 15 Euro gebraucht.:d
Gruß

hast du heute auch 28°C mit 97% Luftfeuchtigkeit ? Etwa gefühlte 45°C sind das.

Na ? :P

Unter normalen umständen ist die cpu im idle bei 32/33 grad und im load 45-50
 
So mein Long Run ist fertig. :banana:

Prime95 Custom Loop = 10Std. 2min. ohne Fehler durchgelaufen.

Temps laut CoreTemp 0.99 = 57°C-58°C (Heatpipes vom Kühler handwarm)

Takt: 3.84GHz
FSB: 480
Vcore: 1.296v - 1.312v (net so toll aber OOOOK ) unter Last / Idle: 1.328v

Hier noch ein Bild, net wunder musste die Quali runterschrauben
 

Anhänge

  • PrimeTest 3.84GHz  Custom Loop1.gif
    PrimeTest 3.84GHz Custom Loop1.gif
    182,5 KB · Aufrufe: 20
Warum hast du deine Einstellungen nicht gespeichert?
Mache cmos Reset
Dann wieder von vorne
Vtt runter auf 1.1,Nb runter auf 1.1

warum ich meine einstellungen nicht gespeichert habe? natürlich habe ich die gespeichert aber gerade mit den hatte ich bluescreens! Die einstellungen die du gesehen hast sind fast die selben nur das VTT und NB ein bisschen höher sind. wenn ich bei beiden auf 1.1 gehe dann bin ich wie du gesagt hast wieder von vorne.
Hinzugefügter Post:
Ok ich habe jetzt meine stabilen settings ,die ich ermittelt hatte bei 3,9GHz,
geladen. nun lass ich mal large die den einestellungen hier nochmal laufen. Wenns durchläuft mache ich den FSB auf 445 hoch. und nochmal large.

FSB 434x9

Spannungswerte:
CPU Core 1.16 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU VTT 1.09 V
CPU PLL 1.51 V
North Bridge +1.1 V 1.10 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 1.86 V
DIMM VTT 0.94 V
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du heute auch 28°C mit 97% Luftfeuchtigkeit ? Etwa gefühlte 45°C sind das.

Na ? :P

Unter normalen umständen ist die cpu im idle bei 32/33 grad und im load 45-50
Dachwohnung, in Berlin waren gestern über 30 Grad, bei mir in der Wohnung 32:hmm:, ist im Sommer nicht auszuhalten, ich überleg schon ob ich umziehe.
Gruß
 
Ok mit den oben genannten einstellungen und 3,9GHz läuft large durch.
Ich hebe mal den FSB auf 445MHz jetzt und die VCore auf die getesteten 1.18V.
 
Hallo

Ich habe da mal eine frage und hoffe hier kann mir das einer eben erklären und zwar habe ich hier öfter gelesen das die vtt niedriger als die corespannung sein sollte.

Jetzt habe ich mal bei meinem board gesucht und da gibts nur die FSB OverVoltage das soll wohl laut dem bericht hier die VTT sein. http://www.vr-zone.com/articles/Gigabyte_P35-DS3R_Intel_Bearlake_Review/4966-5.html

Jetzt steht da aber das die max vtt bei dem board 1,55v sind also +0,3v wenn ich die dann auf standart stelle ist die ja dann auf 1,25v oder?

Wenn ich dann meine cpu mit 3600mhz laufen lasse um strom zu sparen läuft die mit 1,216v ist ja schon niedriger als die min vtt aber wenn der dann noch runtertaktet gaht die vcore auf 1,168v runter.

Also ist das dann schlimm für meine cpu?? Sollte ich dann eist und so nicht benutzen oder gibt es eine möglichkeit die vtt weiter abzusenken ohne gleich ein anderes board deshalb zu holen??

Und war das nicht so das die cpus mit weniger vtt besser zu takten waren??
 
Kann mir mal jemand verraten welche Spannungen bei dem Gigabyte P35 DS4 helfen um alles stabil zu bekommen? Hab nie groß ausprobiert und jetzt wo ich es brauche hab ich kein Plan davon. Lese hier immer wieder was von GTL und so, sowas hab ich aber gar nicht im BIOS ...
 
apropo EiST. sollte man das abschalten? beim ocen?
Hinzugefügter Post:
Kann mir mal jemand verraten welche Spannungen bei dem Gigabyte P35 DS4 helfen um alles stabil zu bekommen? Hab nie groß ausprobiert und jetzt wo ich es brauche hab ich kein Plan davon. Lese hier immer wieder was von GTL und so, sowas hab ich aber gar nicht im BIOS ...

lass erstmal das mit den GTL´s gibts nur kopfschmerzen. mach erstmal mit den standard spannungen rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand verraten welche Spannungen bei dem Gigabyte P35 DS4 helfen um alles stabil zu bekommen? Hab nie groß ausprobiert und jetzt wo ich es brauche hab ich kein Plan davon. Lese hier immer wieder was von GTL und so, sowas hab ich aber gar nicht im BIOS ...

Du hast bestimmt auch nur die einstellungen die bei meinem board auch einstellbar sind und da ist leider nichts mit gtl einstellungen wie du auch schon geschrieben hast da muss man sich wohl ein anderes board holen. :(
 
Kann mir mal jemand verraten welche Spannungen bei dem Gigabyte P35 DS4 helfen um alles stabil zu bekommen? Hab nie groß ausprobiert und jetzt wo ich es brauche hab ich kein Plan davon. Lese hier immer wieder was von GTL und so, sowas hab ich aber gar nicht im BIOS ...

GTLs sind auch kein Allheilmittel:shot:, kommt drauf an was du erreichen willst, mein E8500 läuft auf dem DS4 mit F11-Bios mit 9x450 und 9,5x 430 bei 1,30 bzw 1,32V, sonst hab ich nur die Ram-Spannung verändert. Das DS4 zeigt sowieso immer mehr Spannung an als andere Boards, LLC hab ich wegen dem extremen V-Drop aktiviert, beim Übergang ins OS ist der noch krasser als sonst.
Gruß
P.S. @RNeon Hab bei allen Boards bisher immer EIST deaktivieren müßen bei sehr starkem OC, C1 läuft bei manchen, bei anderen nicht, das mußt du austesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das die Wunder bewirken hab ich auch nicht erwartet

Hab das F13 drauf, aber ich denke mal das das keinen großen unterschied macht. EIST hab ich bisher immer an gelassen und sonst auch nichts deaktiviert. LLC? Achso du meinst load line calibration!? Hab ich mal eingeschaltet und mal abgeschaltet, Windows lief immer ^^

Bei mir kann es aber auch sein das mein Netzteil einfach zu schwach ist und deswegen komme ich nicht weiter.
 
Wenn ich EIST aktiviert hab bei dem Board brauch ich mehr Spannung oder es wird instabil, bringt auch nichts wenn du die Spannungen per Hand einstallst bei Gigabyte senkt EIST/C1 die nicht mehr ab- also hab ich nur C1 an weil dann der Multi zumindest im Idle gesenkt wird. Sehe eigentlich nichts bei dir was mehr als deine 500W bräuchte, mein System läuft mit einem 580er Mushkin auch @ExtremOC stabil, und da kommen beim Benchen schonmal 4,5GHz mit Ram auf 650 und 8800GTS 512 @800/2240 zusammen, noch nie Probleme gehabt, auch nicht als ich eine geflashte 2900Pro mit 1,15V drin hatte, und die frißt richtig Stom bei 800/2220. Kann dir nur empfehlen EIST zu deaktivieren und dann mal zu testen.
Gruß
 
Hab jetzt EIST deaktiviert und alle Spannungen, bis auf VCore und Ram, auf Standard. Jetzt läuft Prime schon mal mit weniger Spannung wie gestern als alles aktiviert war und Spannungen angepasst. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ob das auch weiterhin Stabil bleibt.
 
So Leute ich hab mal eine Frage und zwar mein E8400 läuft auf einem DFI UT NF680i LT
auf 4GHz mit
1,264v VCore
1,2v VTT
GTLs: 74
74
125

und auf meinem DFI DK P35 T2RS läuft er mit
1,264v VCore
1,3v VTT
GTLs: 0.61
0.61
0.67

die GTL Spannungen müsste auf dem DK P35 gleich denen auf dem 680i LT sein wegen der höheren VTT oder täusch ich mich da?
Stabil ist es aber trotzdem nicht :(
 
Ich evtl morgen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh