[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute ich poste gerade mit 1.168V :)

Prime schmiert aber dennoch ab :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würde ich mal eine zeit lang Testen,und nicht bei jedem anderen Setting das du ausprobiert hast hier gleich Posten.Dann schreiben wir uns alle die Finger Wund.Deswegen Stift und ein Blatt Papier aufschreiben und testen bis der Arzt kommt dann "mal" einen zwischen Post abgeben und Mitteilen :wink:
 
Oh man(n) hier ist ja mal wieder was los!!!
Warum muss denn immer das so hoch geschaukelt werden mit den 4,0 GHz bei unter 1,18 VCore... nur damit man es als einziger vorzuweißen hat??
Glaube wohl kaum das die jenigen die Stromspar-Ökos sind, dann müsste der Rest der Hardware ja auch darauf zugeschneidert sein!

Ich habe mich mit meiner CPU abgefunden das diese für 4 GHz über 1,35 VCore braucht.:rolleyes:
Übrigens habe ich mich gestern vor langweile nochmal mit der VCore beschäftigt, anscheinend habe ich das perfekte Spiel von NB Spannung + GTL + CPU GTL
gefunden. Davor brauchte ich für 4 GHz = 1,352 VCore und jetzt konnte ich drei Stufen runter gehen auf 1,336 VCore.
Vorher war das nicht möglich, kam sofort ein Prime Fehler im Small FTT Test, zudem ist Prime unter Vista 64x sehr zickig.
Was auch nicht immer zusagt, das man mit der FSB VTT unter 1,2 Volt bleiben sollte, denn meine braucht für 534 MHz FSB = 1,31 Volt FSB VTT.
Darunter nicht stabil zu bekommen, auch nicht beim erhöhen der NB Spannung. Ich denke mal bei den CPUs die bei 4 GHz über 1,30 VCore brauchen,
muss auch die FSB VTT höher ausfallen, ist auch vom MB anhängig.

FSB 534 MHz x 7,5

Vorher:


Nacher NB Spannung + GTL + CPU GTL optimiert:
 
Und wieder einer der mittels dynamic duo optimalere Einstellungen gefunden hat.
Bei deiner CPU ist es dann halt so, dass du mehr VTT drauf geben muss und solange die unter der Vcore bleibt bekommt die CPU halt was sie braucht.
Das eine hohere VTT die CPU gleich schädigt ist ja auch von der Vcore abhängig und betrifft dann wohl eher die Spezialisten die gleich 1.4xVcore drauf hauen.
 
@Wernersen

Das sehe ich auch so mit der FSB VTT.

Was ich aber absolut nicht Prime fest bekomme ist 8 x 500, dagegen sind 8,5 x 500 wieder kein Thema.
Ich denke mal das Problem liegt hier am 8er Multi was mein Board zu Fehler in Prime bewegt.

Hier 8,5 x 500 = könnte wahrscheinlich noch die VCore optimieren:


Werde ich mal machen wenn ich mal wieder lange weile habe.:coolblue:

Ansonsten ist das 7,5 x 534 mein 24/7 Setting, wohlgemerkt mit ein X38 Chipsatz.
Das Mainboard ist ein Asus P5E @Rampage Formula x48.
 
hm liegts am board oder wieso kannst du komma multis benutzen :f
 
@ Modbox

das solltest du bei Zeiten ruhig mal testen, oft kann man mit ein paar MHz weniger, die Vcore gleich ordentlich senken.
Nochmal zur VTT.....es gibt halt CPUs die auf erhöhte VTT über 1.2V gar nicht klar kommen und nur instabil werden. Wahrscheinlich eher welche mit kleiner VID, deshalb ist die Aussage VTT nicht über 1.2V nur ein Richtwert, es gibt halt welche die mehr brauchen und solange das alles noch im Verhältnis steht, geht das schon i.O denke ich.
Wie ist das eigentlich mit den CPUs mit kleiner VID haben ja höhere Leckströme, die sich auch auf die Verlustleistung auswirken aber die kann man aber nicht direkt messen.
Man müsste mal einen direkten Vergleich machen, wie sich die höheren Leckströme bei gleicher Taktung auswirken im Verhältnis zur Vcore.
 
hei leute,

ich habe die einstellungen gemacht die ihr mir gegeben habt. alle gtl´s durchprobiert mit 1.168 vcore also 1.17500 im bios. es geht ums verrecken nicht. immer bluescreens abstürze etc.
 
Mh man dann geb dich mal damit zufriden kann doch net sein ey :fresse:

Ich les jetzt grad schon mal die letzten 2 Seiten durch aber meine Güte kommts auf das an ?
 
nein aber es sagen viele das es gehen muss und da frage ich mich ob ich zu blöd bin dafür.
 
nein aber es sagen viele das es gehen muss und da frage ich mich ob ich zu blöd bin dafür.

Akzeptier doch einfach das unterschiedliche Hardwarekonfigurationen wie MB, Ram usw bei der gleichen CPU unterschiedliche Ergebnisse bringen, ich hab als Beispiel letztens ein Cellshock-Kit verkauft das bei mir ums verrecken auf beiden Boards kaum 600 geschafft hat und beim neuen Besitzer läufts wohl auf 638- das gibts einfach;)
Gruß
 
ich weiss nicht wie aber ich mache gerade small bei 1.17V und es läuft seit einer stunde das hat es bis jetzt noch nie gemacht. hab nur VTT und NB hochgesetzt. hat das was damit zutun?
 
Ja sicher kann das damit zu tun haben, nix anderes wurde hier die letzten 30 Seiten gesagt.
Das testen kann dir halt keiner abnehmen.
Vielleicht kommste ja irgendwann noch unter Micros Werte.....:fresse: ich weis wer gerade einen Chiller verkauft.:p
 
hei leute,

ich habe die einstellungen gemacht die ihr mir gegeben habt. alle gtl´s durchprobiert mit 1.168 vcore also 1.17500 im bios. es geht ums verrecken nicht. immer bluescreens abstürze etc.

Ist doch kein Problem wenn mein 8600er am Dienstag kommt und der Taucht nichts,können wir tauschen :fresse:
 
hm liegts am board oder wieso kannst du komma multis benutzen :f

Also ich habe feststellen müssen das halbe Multis auf meinem Board besser gehen als ganze... eigentlich eher untypisch.
Bei vollen Multis ist es schwierig das fein Tuning heraus zu finden, soll heißen man kommt mit den halben Multis eher zum Ziel. Aber egal da ich ja mein Setting bereits gefunden habe.
Ich habe einmal 8 x 500 vor längerer Zeit mit Prime angetestet, komischerweise bekomme ich es mit gleicher Einstellung jetzt nicht mehr Prime stabil hin,
auch nicht beim optimieren der Spannungen und GTLs (noch nicht). Höchstens dann bei mehr VCore, sowieso brauche ich mehr VCore bei 8 x 500 wie bei 7,5 x 534.
Ich habe auch festgestellt das Prime unter Vista 64x sehr zickig ist, mal läuft das erreichte Setting stabil und am nächsten Tag gleich wieder Prime Fehler... naja.

Setting 8 x 500 (nicht 100 % optimiert)
 
nujo frag nur weil ich zb keine halben multis einstellen kann ^^
 
braucht man für 8x500 die selbe vcore wie für 9x 445?
 
nujo frag nur weil ich zb keine halben multis einstellen kann ^^

Du hast doch das Asus P5Q-E, ich würde sagen das liegt noch am Bios File 1101 das du keine halben Multis einstellen kannst.
Am besten ein aktuelles drauf machen, wenn schon verfügbar.

braucht man für 8x500 die selbe vcore wie für 9x 445?

Das kann bei einigen der Fall sein, denke aber wohl das es dann eher am MB liegt.... am besten einfach mal austesten.
 
vcore nochmal runter und vtt auch eine stufe runter und prime läuft ca 30 min. soweit bin ich noch nie gekommen. nur nicht zu früh freuen.
 
@ Modbox

Ich glaub wir haben die selben rams,du solltest bei über 500Mhz zur sicherheit mal CL5 5.5.15 60 einstellen !!!
Manchmal liegts daran :wink:

@ RNeon

Sag mal,hast du gelesen was ich vorhin geschrieben habe ???
Hast du mal die Vcore mit einem Multi Meter nachgemessen ???
Wer sagt denn das bei deinen eiingestellten 1,68V auch 1,68V ankommen ???
Was ist wenn dir 1,68V angezeigt werden aber in wirklichkeit nur 1,5V ankommen !?!?
 
Du hast doch das Asus P5Q-E, ich würde sagen das liegt noch am Bios File 1101 das du keine halben Multis einstellen kannst.
Am besten ein aktuelles drauf machen, wenn schon verfügbar.

ists aktuellste beta bios, mal abwarten was noch kommt.
 
@ Modbox

Ich glaub wir haben die selben rams,du solltest bei über 500Mhz zur sicherheit mal CL5 5.5.15 60 einstellen !!!
Manchmal liegts daran :wink:

@ RNeon

Sag mal,hast du gelesen was ich vorhin geschrieben habe ???
Hast du mal die Vcore mit einem Multi Meter nachgemessen ???
Wer sagt denn das bei deinen eiingestellten 1,68V auch 1,68V ankommen ???
Was ist wenn dir 1,68V angezeigt werden aber in wirklichkeit nur 1,5V ankommen !?!?


Doch hab ich gelesen aber ich habe kein MM apropo ist gerade der eine Core bei mir ausgefallen:( und ich hab mich gefreut. Aber wenigstend kein Bluescreen immerhin.
 
@RNeon

Ja, haben wir anhand der Sig dann wohl! Den RAM hatte ich auch zu Primetest schon mal entschärft, war aber immer das gleiche.
Der RAM ist aber mit dem scharfen Setting nicht das Problem da ich diesen mit Memtest ca. 3 Stunden getestet hatte.

Selbst bei 534 MHz läuft der 2x2 GB RAM auf 5-5-5-12-45 bei realen 2,06 Volt absolut stabil, dazu kommt aber noch das dieser auf den Asus x38 Bretter sich Pudelwohl fühlt.
Ab 540 MHz muss ich dann aber auch auf 5-5-5-15-50 hoch.

Gehört zwar nicht hier her aber bei 534 MHz FSB 1:1
bekomme ich dann auch diesen RAM Durchsatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei meinem Board ist speedstep das sogenannte EISt aber in cpu z sehe das die cpu im idle sich runtertaktet.
 
nach einigen probieren hab ich nun diese settings gemacht mal sehen was geht.

Spannungswerte:
CPU Core 1.176 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU VTT 1.16 V
CPU PLL 1.71 V
North Bridge +1.1 V 1.30 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 1.87 V
DIMM VTT 0.93 V
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab beides disabled aber ich muss den multi auch fest setzen hab ich erfahren.
 
Wie geht Ihr denn beim testen vor (ablauf und was wird mit was getestet)? Also Board, RAM und CPU?

Jemand hier meinte vFSB / VTT sollte man mit memTest 86+ testen (min 5x den Test 5). Dies habe ich gemacht, und bin bei 6x500 bei 1,12V gelandet. (1,10V habe ich nicht genommen, da der beim P5Q-D mit AUTO gleichzusetzen ist.)
Musste dafür allerdings die vNB auf 1,16V anheben, oder vNB auf 1,12V lassen und vFSB auf 1,20V setzen. An was soll ich mich nun orientieren für 6x500???
Den 1,12V vFSB + 1,16V vNB oder 1,20V vFSB + 1,12V vNB?

Wie testet Ihr den Maximalen FSB bzw. dazu benötigten vFSB, vNB, NB GTLs?

Mir geht es erstmal darum die 9x445 mit möglichst niedrigen Spannungen stabil zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh