[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nochmal 4ghz getestet läuft wies aussieht unter 1,2 hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet.
 

Anhänge

  • 4000.jpg
    4000.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 60
@micro

bei 1.12 mit software und es läuft aber wenn ich neustarte ist alles weg. also wieder die 1.15V.
 
was heisst zufrieden ich will nur das meine Vcore eins runter geht um zu sehen was die cpu noch drauf hat. und das geht nur mit software. das ding läuft gerade mit 1.12V aber ich will das dauerhaft so haben. das kann doch nicht sein das es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein screen! Und das save was da steht ist nur um die settings für die software zu speichern. Aber was auch komisch ist nachdem ich die vcore runtergesetzt habe kann ich die software beenden und die einstellungenw erden übernommen.


Hinzugefügter Post:
Würde ja gerne die Leute bei XS fragen da haben ja ne menge dieses board aber ich kann da nichts posten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Save -----Speichern------Einstellungen gespeichert!!

Klasse
nun noch durch laufen lassen .....

Edit
schaue dir mal die Temps an sind doch ok.
 
einstellungen sind gespeichert aber ich mus jedesmal dann die software starten und dann die einstellungen laden. das ist doch nicht das ware?

Klar die Temps sind genauso wie mit 3,33GHz :)

Keine Frage mit der CPU bin ich echt zufrieden. das board macht mir sorgen.
 
UPDATE:banana:



4500MHz | 1.280Vc | FSB 450 | MHz 450 | Asus P5E @Rampage | WaKü | Q822A435 | B | Jimbapo

is scho da wahnsinn wie die Teile abgehn:hail:

Gruß
 
RNeon

Na da kommt sicher noch ein Aktuelles Bios.
Aber das mit der Vcore wurde dir gesagt.
Na man kann nicht alles haben gute Cpu,top Board klasse frau,dann noch ne freundin na .......warten!!
Hinzugefügter Post:
UPDATE:banana:



4500MHz | 1.280Vc | FSB 450 | MHz 450 | Asus P5E @Rampage | WaKü | Q822A435 | B | Jimbapo

is scho da wahnsinn wie die Teile abgehn:hail:

Gruß

Das kannst du laut sagen:fresse::love::fresse:
Hinzugefügter Post:
Hab nochmal 4ghz getestet läuft wies aussieht unter 1,2 hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet.


Siehste geht doch:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut abwarten dann. ist echt seltsam aber!
 
Das problem ist das board hat irgednwie niemand.
Hinzugefügter Post:
Wenn es läuft ist es doch gut.

es läuft aber jedesmal die software starten und dann die settings laden ist wie wenn das bios die settings die man eingestellt hat jedesmall neu setzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, für 4500 musst ich erstmal 1,312V anlegen :(:

4500MHz | 1.312Vc | FSB 450 | MHz 450 | Asus P5Q Deluxe | WaKü | Q822A435 | B | H96er



denke aber immer noch das ich das noch tiefer kriege...höher wird es wohl
nix mehr bei diesen Temperaturen....aber mal schauen :coolblue:

@Jimbapo: das ist ja noch krasser was deiner macht :bigok: verräts du
mir deine Spannungen? also Vfsb/vtt, nb etc... oder ist das wie hier
üblich alles topsecret?
 
so sehen meine Bios einstellungen aus.





 
geht aber nicht weil der nächste schritt ist auto und dann weisst ja was passiert darum musste ich +0,025 wählen.
 
RNeon,
Schönes Bios das Board würde ich mal gerne testen.
 
hehe **kopfschmerz**
 
ne lass mal:) Mal sehen was das neue DFI so bringt. werde mal tests abwarten.

So die 4100GHz @ 1.176V scheinen auch zu laufen. gut sind alles kurztests.

 
Ich habe gelesen:
Je niedriger die Timings (z.b. 5 5 5 15) desto besser/schneller der Ram
Kann ich diese Timings mit memtest ermitteln? oder wie finde ich die "schnellsten möglichen" Timings?

Ja, niedrigere Timings = schneller.
Stell die Timings am besten erstmal so ein wie die vom Hersteller des RAMs vorgegeben sind. Also z.B.: 5-5-5-15
Den Rest (SubTimings) kannst Du erstmal auf AUTO lassen.

Wo ist der Unterschied wenn ich (nur ein Beispiel)
1)300x6 = 1800MHz
oder
2)600x3 = 1800MHz.
Der Cpu Takt bleibt ja gleich.
Bei dem Beispiel 1) hätte ich den Vorteil dass ich mit nem Teiler von 3:5 nen Ram takt von 1000 hätte. Da ich ja nen FSB von 300 habe
Bei Beispiel 2) hätte ich als kleinsten Teiler 1:1, das würde einen Ram Takt von 1200 entsprechen (ohne Luft nach unten)

Erst mal eins vorweg... 3er Teiler gibt es hier nicht. Der niedrigste mir bekannte ist bei Intel 6x. Bei AMD 5x bzw. hab ich da auch schon 4x (bei nem EpoX Board) gesehen.
Ja, CPU Takt bleibt gleich, aber höher FSB = mehr Datendurchsatz bzw. ein Flaschenhals weniger. Selbes gilt für den RAM.

Zu Variante 1:
Also um bei 300MHz FSB auf 500MHz (DDR1000) RAM zu kommen braucht man einen RAM Multi von 5:3, denn 300MHz FSB x 5 / 3 = 500MHz RAM.
Die sicherste Variante für Deinen DDR2-1000 RAM ist ihn auch mit 1000MHz zu betrieben. Etwas mehr geht auch, erfordert aber RAM Tests, d.h. ggf. Timings entschärfen (z.B. von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 oder 6-6-6-18 etc.) oder ggf. die RAM Spannung zu erhöhen (mach Dich vorher kundig was Dein RAM aushält!).

Zu Variante 2:
Wie Du bereits richtig erkannt hast ist 1:1 (leider) der kleinste Teiler.
Diese würde bei den von Dir im Beispiel genannten 600MHz FSB in der Tat DDR2-1200 ergeben, was für den 1000er RAM wohl mal etwas zuviel ist. ;)

Also meine Frage: Kann man den Fsb als "mittel" zum Ziel ansehen?
In diesem Beispiel ist ja ein niedriger FSB und hoer Multi vom Vorteil da man den bestmöglichen Ram Takt erreicht (bei 1000er Ram)

Sicher, denn ohne FSB Erhöhung ist nicht viel mit Übertakten bei den normalen C2D, es sei denn man hat einen Xtreme, da ist der Multiplikator nach oben hin frei. Du musst halt abwägen zwischen FSB und RAM Takt.
Lasse am besten anfangs den Multi Deines E8400 auto auto bzw. zum testen besser auf 9 und arbeite dich von den 333MHz Standard FSB langsam hoch. (Wie genau, und auf was Du sonst noch so achten musst steht ja in den OC HowTos.) Dabei musst Du natürlich drauf achten das der RAM mit nicht viel mehr als DDR2-1000 läuft, um ihn (erstmal) nicht außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Kann ich auch den Teiler als "mittel zum Zweck" ansehen?
ist es Quasi egal welchen Teiler ich habe, Hauptsache ich komme nah an meinen gewünschten Ram Takt?

So ist es.

Oder sollte ich versuchen einen möglichst hohen FSB und einen niedrigen Ramteiler zu haben?
Frage1: Kann man den Fsb und Ramteiler als "mittel" zum Ziel ansehen?
Frage2: Wie Optimiere/finde ich die optimalen Ram Timings? (5-5-5-15)
Frage3: Was ist besser:
3.6GHz | Fsb 400x9 | Ramteiler 1:1 | 800MHz Ramtakt
oder
3.5Ghz | Fsb700X5 | Ramteiler 2:3 | 1050MHz Ramtakt

Es würde meinem Verständnis echt weiterhelfen, ich befasse mich zwar mit dem Thema, aber bekomme es ohne eure Hilfe nicht aleine hin. :wink:

Frage 1: Ja, es ist zum Übertakten (normaler C2D, C2Qs) zwingend erforderlich den FSB anzuheben. Damit ist er das mittel zum Zeck wie Du so schön sagst. Die RAM Teiler (bzw. Multiplikatoren) sind nötig um Deinen RAM mit der gewünschten Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Frage 2: An die RAM Timings würde ich mich zum Schluss machen. Schau erstmal was Dein Board für einen Maximalen FSB bzw. die CPU für einen maximalen Takt mitmacht. Wenn Dein 1000er RAM bereits 5-5-5-15 hat gibt es da so oder so nicht so viele Optionen. 4er Timings gehen zumindest bei 4GB Kits meist nur unter DDR2-1000. Bei den 2GB Kits könnten die auch bei 1000 gehen, je nach RAM. Abschließend dazu spielen die RAM Timings bei Intel Systemen nicht eine ganz sooo große Rolle wie bei AMD Plattformen.

Testen Kannst Du den RAM mit MemTest 86+. Vielleicht 1x oder 2x komplett durchlaufen lassen und dann noch 10x den Test 5 (und ein paar mal den Test8 ???). Ansonsten mit Prime large / blend.

Frage 3: Versuche es wenn dann erstmal mit 9x400 DDR2-800 (da wären vielleicht auch 4er RAM Timings drinne). Alternativ könnte man den RAM bei 9x400 auch mit 1066 laufen lassen, nur stellt sich da die Frage ob das der RAM mitmacht, und wenn ja bei welchen Timings und wieviel Spannung.
Die 5x700 sind schon mal kaum möglich da der kleinste Multi 6x ist und FSB 700 wohl kaum möglich sein wird.

Hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.

einstellungen sind gespeichert aber ich mus jedesmal dann die software starten und dann die einstellungen laden. das ist doch nicht das ware?

Programm in den Autostart schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jimbapo: das ist ja noch krasser was deiner macht :bigok: verräts du
mir deine Spannungen? also Vfsb/vtt, nb etc... oder ist das wie hier
üblich alles topsecret?

gugst du;)



kühlung ist bei mir Mora, Nexxxos, Laing und ne 8800gts im Kreislauf.
Auf der graka steht ein 12er Lüfter der auf die NB bläst.
Bei der FSB Termination Voltage undervoltet das Board um 0,1v laut Bios

@Micro, Zimmertemp waren 23° beim 4500 run.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh