[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So neue CPU neues Glück.

Wieder ein Q820A598. Ab an die 4400.
Die laufen grad schon und die Temp ist wieder sowas von abartig :d 40° bei 1,27V :d die hohe VID ist so genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Russkiy: Ausm Xtremsystems Forum hab ich die info,dass es normal ist dass die Wolfdales nach ein paar Tagen ganz leicht mehr Vcore brauchen.Einige berichten einen Effekt,dass je länger man den PC anlässt (2,4,6,8h) Prime wieder mit gewohnten Werten durchrennt bzw stabiler wird je länger der PC schon an ist
 
Das halt ich für ein Gerücht, entweder es läuft oder läuft nicht und dann aber nicht nur ein paar Tage ;)

Mein E8200 lief ja auch ein paar Wochen am Stück mit derselben Vcore usw.
 
es liegt aber bei mir nicht E8600 sondern an Controler oder Festplatten (wird sich herausstellen)


weil mit einen anderen festplatte (einzelne) läuft es einwandfrei Prime und alles mögliche.
mit den kleinen VCore ohne prob

Raid controller schon gekauft mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
So die nächste ist eingebaut,läuift besser als die ich trinn hatte. Vid 1.2.

Fange gleich bei 4200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich komme mit komischen raidcontroller nicht klar

habe 2x 250 gb festplatten

wenn ich im controller auf raid0 stellen und windows installieren will dann zeigt mir windows 500gb an (soll doch nur 250 sehen wegen raid0 oder?)
 
Raid0 ist striping = verteilen der Daten -> mehr Speed aber bei defekt einer Platte alle Daten hops.
Du meinst Raid1 - Mirroring
 
Nur bei Raid 1 halbiert sich die Größe des Festplatten Speichers, da auf einer Platte das ganze permanent gespiegelt wird.

Bei Raid 0 bleibt alles erhalten.
 
ich komme mit komischen raidcontroller nicht klar

habe 2x 250 gb festplatten

wenn ich im controller auf raid0 stellen und windows installieren will dann zeigt mir windows 500gb an (soll doch nur 250 sehen wegen raid0 oder?)


Ist schon richtig, bei Raid 0 werden zwei Festplatte zu einer zusammengefasst mit doppelter Kapazität. Die kannst du ja nachträglich dann partitionieren
 
Alles klar :)
Das FSB 500-Prob hat sich gelöst. Eist und Thermal Monitor aus. :bigok:
Und ich darf der CPU nichts an FSB-Voltage geben...nichtmals mur +0.5V, bei sonst gleichen Einstellungen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur" +0.5v? Du weißt schon das das dann effektiv 1.6v VTT ist, oder? :eek:
 
Wie meinst du wenn du Eist an hast? Normal schaltet es sich dann ab, zumindest is es bei mir so? Ich glaub ich muss mir auch mal nen E8600 holen. Bei meinem E8400 ist bei 3900MHz schluss bzw ab diesem Zeitpunkt müsste ich die Vid auf mindestens 1.2750 erhöhen und das möchte ich nicht ;)
 
Hat jemand ne Ahnung warum FireFox bzw. Thunderbird mir jeweils schon ein mal mit ner Fehlermeldung abgeschmiert ist (KEIN BSOD!). Da stand was von 0x00000 blabla, und ich konnte nur OK auswählen.
Könnte das auf eine zu niedrige VDIMM oder vFSB oder vNB hindeuten?
Prime small, large, blend und custom liefen jeweils locker 8 Stunden.

Settings:

vCore: 1,29375V im BIOS (1,240V load / 1,272V idle laut CPU-Z)
GTL: 630/670
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,12V
vDIMM: 2,0V (pi mal Daumen zum test )
vNB: 1,12V
NB GTL: 610
vSB: 1,10V
vPCIe / SATA: 1,50V

Habe jetzt mal zum test vNB auf 1,14V angehoben.
Wie kann man noch vFSB / vNB testen? Nur noch mit memtest 86+ Test5 ???
 
Mein Q9450 mag irgendwie nur mit erheblich mehr Vcore über 3GHZ, was den Silentlüfter aber überfordert/an die Grenze bringt, also bleibts mal so.

Nur was ist für den RAM am besten nun?
Synchron 1:1 mit weniger als 800mz laufen lassen (FSB 375), oder die nächsthöhere Einstellung 901 mhz wählen und wieder 5:6.
Bringt das überhaupt irgendwo mehr Performance, oder quäle ich den RAM für nix damit?
 
E8400 | 4005MHz | 1.296V | FSB445 | Ausu P5Q Deluxe | WaKü | Q807A099 | B | BurnIn


 
Zuletzt bearbeitet:
1.19 Vc nicht erreicht aber reicht auch.Denke aber sie laufen beim neuen Besitzer.:bigok:
Habe noch so eine.:)


sehr schön
Hinzugefügter Post:
Hat jemand ne Ahnung warum FireFox bzw. Thunderbird mir jeweils schon ein mal mit ner Fehlermeldung abgeschmiert ist (KEIN BSOD!). Da stand was von 0x00000 blabla, und ich konnte nur OK auswählen.
Könnte das auf eine zu niedrige VDIMM oder vFSB oder vNB hindeuten?
Prime small, large, blend und custom liefen jeweils locker 8 Stunden.

Settings:

vCore: 1,29375V im BIOS (1,240V load / 1,272V idle laut CPU-Z)
GTL: 630/670
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,12V
vDIMM: 2,0V (pi mal Daumen zum test )
vNB: 1,12V
NB GTL: 610
vSB: 1,10V
vPCIe / SATA: 1,50V

Habe jetzt mal zum test vNB auf 1,14V angehoben.
Wie kann man noch vFSB / vNB testen? Nur noch mit memtest 86+ Test5 ???


bei mir ist das wegen dem ram weil es dem Ding etwas fehlt , volts timing zu scharf oder weit übertaktet.
memtest+ testet meines wissen nur ram und kein nb oder sonst was.
vPCIe / SATA: 1,50V eins höhe weil es wie auto ist und extrem hoch gesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze dumme frage nochmal: Sind die E8500er jetzt die neuen E0 rev oder noch die alten?

Wo liegt liegt der end temp limit (kern) bei dem E85xx und bei dem E86xx bzw wie weit kann man da pi mal Daum gehen?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224038/preis_INTEL+Core2+Duo+E8500+BX80570E8500
Ich kann hier nix erkennen, welcher die neuen rev. haben.

Das ist das Problem das neue Stepping steht nirgends,entweder du bekommst noch ein "altes Stepping" oder hast glück und bekommst das neue!das nennt sich "Überraschen lassen" :)
Das einzige was dir eventuell hilft ,das du zum Händler fährst und schaust auf das Pack Date das sollte so ziemlich aktuell sein z.b mein 8600er gepackt am 21.07.08
oder hat jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ist das. Hmmm.
Hat hier jemand den neuen E85xx anzubieten :d ?
Ne mal im ernst. Wann die Produziert werden und verkauft werden, ist doch auch unklar, oder habe ich mich verlesen.
 
Ich weis nicht ob die jetzt schon im Umlauf sind,oder erst ab nächsten Monat,warte einfach ab bis hier die ersten auftauchen ansonsten kauf dir einen 8600er:)
 
naja die Leistung vom E86xx ist zwar Top, aber der E85xx reicht mir eigentlich für aktuelle Spiele bzw für die Anwendungen, die ich hier bei mir mache.

Denke das der E8600 vom P/L her gegenüber der letzten Jahre schon ein schnäppchen ist, aber wofür soviel Geld für einen E86er ausgeben, wenn man mit der E85er schon gut bedient ist. Ausserdem sind das schon min 60€ unterschied. OV bis 4GHz reichen mit mit meinem Lukü vollkommen aus.
 
Wie viel VID darf man den 45Nm CPUS geben @ Lukü, irgendwie beantwortet die Frage niemand....
 
Bis 1.35Vcore sind die Dinger von Intel freigegeben aber es auch immer von der CPU abhängig. Welche mit kleiner VID werden meist wärmer und sind deshalb schlechter zu kühlen. Schau halt nach den CoreTemps bei einer Tjunktion von 95°C ist alles unter 70°C noch i.O
 
Hat jemand ne Ahnung warum FireFox bzw. Thunderbird mir jeweils schon ein mal mit ner Fehlermeldung abgeschmiert ist (KEIN BSOD!). Da stand was von 0x00000 blabla, und ich konnte nur OK auswählen.
Könnte das auf eine zu niedrige VDIMM oder vFSB oder vNB hindeuten?
Prime small, large, blend und custom liefen jeweils locker 8 Stunden.

das liegt am speicher

bei mir ist opera immer ein guter indikator. alles läuft super stabil (prime, memtest), aber wenn sich opera alle 20 minuten oder alle halbe stunde ohne meldung beendet, ohne daß u.u. eine neue unbekannte website die schuld tragen könnte, dann weiß ich, daß irgendwas mit meinem ram nicht stimmt.

ich erkläre mir das auch mit der idle/last-geschichte.
also prime bringt deshalb keine fehler, weil die kiste auf vollast läuft und deshalb alles ein paar grad wärmer wird, wodurch ja die halbleiter besser leiten, da ja der innere widerstand mit ansteigender temperatur abfällt.
wenn ich dann aber im idle gemütlich vor mich hin browse, knallt die kiste weg, weil´s einfach "zu" kühl ist :xmas: für die anliegende spannung.
jedenfalls ist da mit den settings irgend etwas genau auf der kippe.
 
bei mir ist das wegen dem ram weil es dem Ding etwas fehlt , volts timing zu scharf oder weit übertaktet.
memtest+ testet meines wissen nur ram und kein nb oder sonst was.
vPCIe / SATA: 1,50V eins höhe weil es wie auto ist und extrem hoch gesetzt wird

RAM ist 6400er G.Skill GBPQ (2x2GB) @ 892MHz.
Zur Sicherheit sind 2,0V eingestellt, und die Timings sind fast so wie AUTO. Ein zwei Sachen sogar etwas entschärfter als beim PC8000er Modell.

Ich hab mal gehört das der Test5 sich dazu eignet vFSB / vNB zu testen.
Ansonsten ließt man immer wieder Prime large, aber das lief ja 1a.

SB und PCIe / SATA Spannung muss man imho nicht erhöhen, da diese bei der kleinsten Einstellungen nicht angehoben werden. Vielleicht weis Chrisch da was, der hatte das Board ja auch. ;)

@c4rD1g4n
Habe das bisher jeweils 1x gehabt. Also einmal mit Thunderbird und einmal mit FireFox, an verschiedenen Tagen. Seit dem ich die vNB von 1,12V auf 1,14V angehoben hab kam nix mehr. Aber mal sehen... . Mich würde echt interessieren wie man vFSB / nNB richtig gut testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh