[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist mein E8500 angekommen :)
Wollte mir die Batch aufschreiben, hier posten und fragen ob es eine gute ist...

...ABER der IHS war vollkommen leer! Vllt von der WLP abgelöst, keine Ahnung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute gute Nachrichten: HPm hat mir mitgeteilt, daß sie seit heute die Paketnummern von DFI haben. morgen/übermorgen sollte es das DFI LP JR P45 T2RS also an mich rausgehen. :banana:
 
Du glücklicher! :d
Dann kannst du gleich mal los testen. Ich hoffe du hast dafür auch die entsprechende CPU. ;)
 
Bzw, erst geht es zu Watercool.de und die installieren mir meine Gratiskühler.
 
Leute gute Nachrichten: HPm hat mir mitgeteilt, daß sie seit heute die Paketnummern von DFI haben. morgen/übermorgen sollte es das DFI LP JR P45 T2RS also an mich rausgehen. :banana:

Coole Sache! Das ist aber ein günstiges Board nicht schlecht für den Preis :hail: 119,- euros ist das richtig?
 
Ich hab 114€ bezahlt. Das momentan beste, aber auch teuerste matx Board.
 
Ich habe auch mal ne frage und zwar hab ich jetzt schon den 2 CPU bei mir drine beide haben die 4GHz beim vorbesitzer gemacht allerdings bekomm ich die bei mir einfach nicht stabil egal mit welcher Spannung. An was könnte das liegen ? Ich hab schon viele einstellungen versucht aber es will nicht klappen.

Board und Speicher siehe sig.

Das mit den GTLs hab ich auch noch nicht wirklich verstanden.
 
Und noch eine andere Frage:

Der E8500 sollte doch eigentlich einen Multi von 9.5 haben oder?
So, wenn ich jetzt aber bei CPU-Z oder Coretemp schaue, sehe ich immer nur 9*xxx Mhz


Edit:

Niedrigere VID = besseres OC?
 
hmm, ich hab auch noch nicht so wirklich den dreh raus was die ganzen einstellungen im Asus Bios angehen.

Ach ja es handelt sich noch um einen E8200 mit dem alten Stepping
 
@ Prof.66 und HollY_D
Leute ihr müsst euch schon ein bisschen mit euren Boards und CPU's beschäftigen!!! es gibt kein Grundeinstellung damit gleich alles so läuft wie ihr es gerne haben möchtet,und meistens wenn die CPU auf einem anderen Board vorher gelaufen ist,soll das nicht heißen das die dann auch so wunderbar auf dem neuen Board läuft!Wie gesagt hier gibts Leute im Thread die Testen seit Tagen an den Settings das alles mal anständig läuft mit wenig Vcore usw.
Hier im Thread ist die Devise Testen bis der Arzt kommt and never give up ;) !!!!
Eventuell auch mal HIER Lesen und HIER dann mal am Anfang in den Thread schauen auf die Liste was ist möglich mit einer CPU,mal die Screens anschauen,wie viel Vcore "benötigt man so im schnitt" und das mal Testen. ;)

GTL's Grunderklärung
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=748#gtl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem übertakten habe ich ansich keine Probleme ;)
Habe schon viele Mainboards, Sockel und CPUs gehabt

Wollte nur die Geschichte mit den GTL's erklärt bekommen
 
NB-GTL haben zumindest eine Notch nach unten gebracht, also 1.184v für die 4.0GHz. Geh ich nur 1 Schritt weiter runter gibts nach kurzer Zeit freeze und Neustart...
Ich werde noch mal nen anderen Speicherteiler und PL testen.



Wafer-ID: 2V823206A4430

Gekauft bei einem Distributor... Btw, die deutschen Distributoren durften erst seit Montag den E8600 an die Händler verschicken, alle davor verkauften waren Grauimporte ausm Ausland, da wartet schon eine saftige Strafe von Intel auf den Übeltäter... :fresse:


Batch?
Hinzugefügter Post:
Und noch eine andere Frage:

Der E8500 sollte doch eigentlich einen Multi von 9.5 haben oder?
So, wenn ich jetzt aber bei CPU-Z oder Coretemp schaue, sehe ich immer nur 9*xxx Mhz


Edit:

Niedrigere VID = besseres OC?

Nidrige Vid schlechter zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem mit dem Multi gelöst:
Im Bios kann man nur ganze Multiplikatoren einstellen und ich hatte die Einstellung von Auto ausversehen auf 9 gestellt :shot:

Liest CPU-Z die Vcore genau aus?
 
@Microborg or brutus: der pc starte nur bei vtt 1,2v im bios! Alles darunter wird mit einen reset des bioses oder nicht bootens bestraft! Wie kann das sein?

Und auch bei 1,2 vtt bekomme ich die cpuz nicht mal bei 1,2v @4ghz stabil, prime bricht gleich bei 20k ab!

Micro/Brutus??

Hier meine settings:

Hier meine einstellungen, mit denen das nicht läuft:

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 500
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1000
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO

CPU Voltage: 1,2v (1,208 unter last)
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,2
DRAM Voltage: 1,9
NB Voltage: 1,3
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: Enable
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal
NB Clock Skew : Normal

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kronos

Muss ja am Board liegen, laufen denn die small Tests?

@ Rneon

DFI braucht meist ne Weile bis sich die große :love: einstellt.
 
nee auch nicht, bricht auch gleich nach nen paar minuten ab!

Was ich eben garnicht verstehe das er ne VTT von rund 1,2v braucht! 1,16 geht schon nicht mehr!

Realtemp zeigt mir rund 60°C aber selbst das wäre ja nicht viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicher an den GTLs, weil das Asus ein anderen GTL-Multi als Standard anlegt.
Normalerweise 1.1 x 0.67 = 0.737V oder 737mV
musste halt mal rechnen, ich glaube das Asus legt 0.63er Multi an.
 
ja richtig! Aber es muss doch auch ohne GTL´s tüftelt nen stabiler betrieb möglich sein oder?

Wie rechne ich es nun aus? Microborg sagt in den bereich soll ich mich einfinden!

Vtt 1,10
Nb 65
Cpu 67
 
Beim Asus hat man doch die Angaben in mV oder?
Also mit einer VTT von 1.12V x 0.63 = 705,6 mV dann halt mal + 30mV draufgeben um ca. 737mV zu erreichen. ;)
 
Hier wurde gesagt, dass die 8K FFTs bei den E0 mehr belasten als 20K aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei meinem Q822A435 die 8K voll durchlaufen gibt es bei 20K nach kurzer Zeit Fehler genau so im Longrun.
Also die Vcore immer noch mit 20K checken!
 
mach ich ja! Und genau da bricht es sofort ab!

Also weiste auch kein tip mehr ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh