[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RomeoJ,8800 GTX,Ich weiss nich:shot:
 

Anhänge

  • 04022009178.jpg
    04022009178.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 76
Welcher VCore zählt hier eigentlich, wenn es darum geht anzugeben, mit welchen Spannungen man seine CPU übertaktet?

Lt. CPU-Z und Everest hat meine CPU @ 3,8 Ghz. aktuell nur 1,181V.
Meine im Bios aber aktuell 1,975V (muss ich durch Tests noch nach unten drosseln) eingestellt zu haben.
 
Dann kannst ihn noch eine schenken...eine xxx 630M...macht er SLI..lool..

nee..ohkai..vielleicht macht einer so ein unmoralisches Angebot..(man darf ja Träumen)

...hörma ich lege noch eine PCMCIA DVB-T Karte bei...:love:

Nunja, oder ich packe alles ein und steck es in den Verkaufsthread..ist ja quasie noch Jung...MB+CPU rechnung vom 27.11.2008.. ;)
 
Wenn Du umbedingt die 4Ghz sehen willst dann geht da nix dran vorbei :(

Bein nächsten mal dann aber pretested war bei mir auch kein glück ;)
schau mal da rein habe nur gute erfahrungen mit denen super support 1a wahre schon seit jahren ;)
http://www.trend4pc.de/
 
Habe jetzt im Bios als VCore 1,300V eingetragen und zusätzlich per "Load-Line-Cab: Enabled" diesen Wert auch fest vorgegeben.

In CPU-Z und in Everest wird aber ein VCore von "nur" 1,25V angegeben.

Verstehe ich da etwas falsch?
 
ist das nicht der Vdrop den jedes Board hat?!?

und was heißt das nun?

welcher VCore wird denn nun hier von Euch immer genannt, wenn Ihr Eure OC-Ergebnisse nennt?

Ich frage, weil ich meine CPU noch nicht so recht einzuordnen weiß -> ist es nun ein guter A-Batch, oder ein schlechter?

Beispiel:
Für 19*200=3.800Mhz (Torbo off) Prime-Stable benötige ich im Bios einen VCore von 1,300V (QPI/VTT = 1,295V).
Lt. Anzeige CPU-Z sind das dann aber "nur" 1,25V.


FRAGE AN EUCH -> Welcher Wert zählt hier nun?
Und ist das nun ein gutes Ergebnis, oder eher nicht?

4Ghz. schaffe ich mit der CPU jedenfalls auch -> dabei wird die CPU aber 85°C heiß (bei 3,8Ghz. sind es 77°C) -> langfristige keine Option.

Das Problem besteht also nicht so sehr in der Machbarkeit der Taktraten, sondern ganz klar in der Abführung der Wärme.
Obwohl ich hier eine WaKü (Wassertemp. unter Last = 27°C) habe, gelingt es mir nicht die CPU besser zu kühlen.

Der Heatspreader hat keine Auffälligkeiten.
Kann sein, dass es an meinem Kühler (cuplex xt) liegt -> der ist in der Mitte etwas vertieft.

Ich stehe hier und jetzt also vor der Frage, was ich machen muss:
A) neue CPU (weil die für das OCen benötigten Spannungs-Werte vielleicht doch nicht so gut sind).
B) neuer Kühler (weil es am Kühler liegt, dass die Temperatur nicht richtig abgeführt wird.
C) beides neu.

Ich bin verwirrt.
 
Das war bei den Vorgängern so.
Aber welche Probleme mit welcher Karte bekommst Du denn?
 
Das DFI ist ein Klasse Board. Und falls einem das BIOS zu kompliziert ist, dann kann man ja die unbekannten Settings auf Auto lassen. Gibt aber auch viele Anleitungen, wie das DFI optimal einzustellen ist.
 
Das war bei den Vorgängern so.
Aber welche Probleme mit welcher Karte bekommst Du denn?


das jetzt aber fett Offtopic...sry..Thread-Ersteller...:rolleyes:

Guckst du hier----> P6t vs X58

Dadurch das die Soundkarte direckt an der Graka anliegt, habe ich fette temps bei meiner 295`er..nun muss ich ein Board haben, was die PCI Stecker entweder weit dadrüber oder weit dadrunter hat... ;)

Deshalb ist das Asus P6T del. leider aus dem Rennen...und beim DFI ist der PCI auch direckt daneben, oder täusche ich mich..??

sry..wegen offtopic..

@SAE

das es schlecht ist, behaupte ich absolut nicht, hatte nur bis dato noch nie ein DFI...nur GA und Asus:haha:
 
Schauste hier.
Die Grakas kommen bei SLI in die beiden grünen PCIe Slots.
Sollte also passen.
Nun aber:btt:
 
Es gilt der Wert, der unter last im CPU-Z angezeigt wird bei Core Voltage

Danke für Deinen Hinweis.
Das bedeutet, dass ich für 3,8Ghz. also 1,25V benötige. Wenn ich mir hier auf der ersen Seite so die Ergenisse bei A-Batch-Modellen ansehe, ist das wohl ganz ok. Es gibt zwar welche, die nur 1.216v benötigen, aber nun ja - zumindest ist es bei mir machbar. Das eigentliche Problem bleiben meine Temperaturen.

Könnt Ihr mir bei den anderen Fragen den auch weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Hinweis.
Das bedeutet, dass ich für 3,8Ghz. also 1,25V benötige. Wenn ich mir hier auf der ersen Seite so die Ergenisse bei A-Batch-Modellen ansehe, ist das wohl ganz ok. Es gibt zwar welche, die nur 1.216v benötigen, aber nun ja - zumindest ist es bei mir machbar. Das eigentliche Problem bleiben meine Temperaturen.

Könnt Ihr mir bei den anderen Fragen den auch weiterhelfen?
,
Ich brauch für 19x200 1,136v aber hab wie ja schon vorher angemerkt mit luftkühlung 80°C deswegen läuft er atm mit 3Ghz - Und auch wie bei dir beschrieben die 4Ghz sind sicher auch kein prob nur die abwärme.

EDIT: Sry hab das A-Batch überlesen.. meiner is B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage.
Wenn der CPU im Winter max. ~75° [mit TJmax. 100°] heiß wird (relativ warmes Zimmer).
Wie heiß wird er dann ca. im Sommer werden (~30-40°)? Wird er die 90° knacken, oder eher nicht?
 
@realmaddog

B-batch..wo hats denn die gekauft...??? ich suche dringends eine....:p..oder verratet man das nicht...:angel:

*****************************************************

So, ich lasse gerade prime95 laufen..für den VK-Fred...;)

Sieht verdammt gut aus, denke ich die Temps..:p
 

Anhänge

  • 1.Stunde.18mins.jpg
    1.Stunde.18mins.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh