[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Lis
Irgendwie nen Tripple reinbauen geht wohl nicht oder? Na irgendwann werd ich mir wohl auch mal son mega Radi holen dann kommt man ja eh fast nicht um einen externen Standort. Aber kommt schon spacig daher!
 
So Jungs,die geköpfte CPU läuft.:d

Als ich die CPU reingesetzt habe,lief erstmal gar nichts.PC ging an,aus,an,aus...Ich dachte mir ok CPU ist wohl am Ars.....

Dann wollte ich meine andere CPU einsetzen und habe beim rausholen der anderen CPU bemerkt,daß ein paar Pins verbogen waren.Also Nadel von meiner Frau geholt und erstmal versucht die gerade zu biegen.Danach habe ich die geköpfte CPU wieder reingesetzt und siehe da,sie läuft.

Testen konnte ich leider nicht sehr lange,weil ich kein Bock mehr hatte aber die CPU ist ca.10Grad kühler bei Last.Die braucht zuviel Spannung und macht auch kein Spaß beim OCen.

Der eigentliche Test folgt nächste Woche mit meiner ersten CPU.Ich werde sie auch köpfen und werde euch dann berichten.

@jack2jack

Bei diesem Bild war ich gerade am Basteln,verzeiht bitte mein Chaos.

:fresse:

Da bin ich aber gespannt ..... :banana::wink:
 
@RomeoJ

So, wie versprochen, einige relevante BIOS-Screens.

mfg
 

Anhänge

  • 100_2206.JPG
    100_2206.JPG
    83 KB · Aufrufe: 50
  • 100_2207.JPG
    100_2207.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 48
  • 100_2208.JPG
    100_2208.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 42
solange man(n) eine wlp nutzt die nicht leitfähig ist kann man jeden kühler nehmen. man muß nur aufpassen, dass man den kühler gerade drauf hat weil die auflagefläche kleiner ist.

lis, mach doch mal bitte nen pic von dem geköpften i7 ! würde gerne sehen wie der ohne HS aussieht.

habe früher meine AMD´s S939 immer geköpft... das bring teilweise enormen temp-vorteil.

gruss
 
solange man(n) eine wlp nutzt die nicht leitfähig ist kann man jeden kühler nehmen. man muß nur aufpassen, dass man den kühler gerade drauf hat weil die auflagefläche kleiner ist.

lis, mach doch mal bitte nen pic von dem geköpften i7 ! würde gerne sehen wie der ohne HS aussieht.

habe früher meine AMD´s S939 immer geköpft... das bring teilweise enormen temp-vorteil.

gruss

Post #1236
 
Ich habe auch mal meinen Q6600 geköpft, waren gleich mal 12°C Kühler. Hatte damals noch nen Scythe Mugen drauf. War das ein gefummel das der gerade saß (pushpins) War ein richtiger Hitzkopf. Hat aber etwas gebracht.

 
@capellepac

cool...besten dank...das werde ich nachher mal testen ob es bei mir evtll. auch so läuft..:asthanos: ..muss aber noch bis 16:00uhr dienen, dann teste ich mal..

Aber du hast WaKü, oder ??

Gibt es eigentlich eine möglichkeit, das BIOS so zu speichern, wie es moemntan ist. Das ich nicht immer alles verstellen muss, wie ich es jetzt habe..? Wenn ich es jetzt ändere..??

Heatkiller 3.0 ist leider auch WaKü..aber gut zu wisssen..und das macht 10-12°C...hmmm.*überleg*..:p

Nunja, davon lasse ich mal lieber die Hände, dazu bin ich zu grobmotorisch Veranlangt..*fg
 
intel habe ich noch nie geköpft... nur amd.. die waren aber auch geklebt... das konnte man mit einem skalpel machen. man mußte nur sauber schneiden. nen gelöteten habe ich noch nie grköpft. ist aber sehr verkockend.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ

Nö, ich habe nen Noctua. Kühler und CPU geschliffen, macht 61°C Prime und 65°C LinX.
Im Sommer werd ich wahrscheinlich aber noch mal über ne Wakü nachdenken müssen :fire:

Dein Bios kannst du mit dem biosinternen ASUS O.C. Profile Tool speichern.
 
das geht doch gut , inzaghi
meine gehen allerdings auch 1680 mit cl7 ! das bei unter 1,7v
siehe CB pi32m.... dum di dum..... so schlecht sind die domis wohl auch nicht.

hast ne PN

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ

Nö, ich habe nen Noctua. Kühler und CPU geschliffen, macht 61°C Prime und 65°C LinX.
Im Sommer werd ich wahrscheinlich aber noch mal über ne Wakü nachdenken müssen :fire:

Dein Bios kannst du mit dem biosinternen ASUS O.C. Profile Tool speichern.

besten dank...werde ich jetzt mal testen..habe mal Dienstschluss genommen... ;)

EDIT://

@capellepac

gebootet hat er schon mal so mit deinen Einstelllungen...

*siehe Screen im Anhang*...mal gucken wie lange der prime läuft...:confused:

EDIT://2://


Nunja klappt nicht, selbst bei 1,35v Core, was solls, man muss auch nicht nach den Sternen greifen...;)..Muss ich mich mit 3,6Ghz zufrieden geben.

Danke dir trotzdem...*thumb up*
 

Anhänge

  • IDLE.3,8Ghz.JPG
    IDLE.3,8Ghz.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mit verschiedenen BIOS-Versionen kann sich die Stabilität bei verschiedenen Settings teils derbe unterscheiden...^^
 
Tja, schade - aber wie SAE richtig sagt, kann das nächste BIOS-Update vielleicht das Quantum Stabilität mit sich bringen, das dir im Moment fehlt.
Wahrscheinlicher ist jedoch, das deine CPU einfach nicht höher will.
3,6 GHz sind zurzeit aber ja ohnehin mehr als ausreichend - und das dürfte noch ne Weile so bleiben.
 
obwohl ich den verdacht habe, dass es nicht and er cpu liegt.
äußerst selten dass ein i920 1,35v oder mehr bei 3,6ghz braucht.
ich habe bisher kaum gehört, dass ein i920 so dermaßen schlecht ist.
 
Das macht allerdings stutzig.
Hast du schon mal den 3:1 RAM-Teiler versucht, RomeoJ? Uncore-Frequenz anpassen dann aber nicht vegessen!
 
besten dank...werde ich jetzt mal testen..habe mal Dienstschluss genommen... ;)

EDIT://

@capellepac

gebootet hat er schon mal so mit deinen Einstelllungen...

*siehe Screen im Anhang*...mal gucken wie lange der prime läuft...:confused:

EDIT://2://


Nunja klappt nicht, selbst bei 1,35v Core, was solls, man muss auch nicht nach den Sternen greifen...;)..Muss ich mich mit 3,6Ghz zufrieden geben.

Danke dir trotzdem...*thumb up*


Es gibt ja auch noch andere Spannungen wie CPU PLL oder IOH die schuld sein können das es nicht geht.

Probier mal die CPU/PLL auf 1,88 V, IOH Core auf 1,26 V und teste mal so, das unter Last bei 3,8 GHZ 1,296 V anliegen ich denke so 1,38 V im Bios LLC-off sollte es sein. Und stell mal den Speicher-Multi auf min (6x)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

obwohl ich den verdacht habe, dass es nicht and er cpu liegt.
äußerst selten dass ein i920 1,35v oder mehr bei 3,6ghz braucht.
ich habe bisher kaum gehört, dass ein i920 so dermaßen schlecht ist.

Ich denke er meint 1,35 im Bios und nicht real!
 
LLC würd ich allerdings nicht ausstellen... das sorgt unter Last für konstantere Spannung und das wiederum für Stabilität... Wenn Intel für die Core I7 Vcore Spannungen von über 1.5V freigibt so sind die zu erwartenden Spannungsspitzen bei Lastwechsel eher als ungefährlich einzuschätzen...

@ Lis NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN die arme CPU :-[ :motz::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal..dadurch da sich ja kein OC`en König bin, gibt es bestimmt bessere die mehr aus dieser CPU rausholen können.

Mit verschiedenen BIOS-Versionen kann sich die Stabilität bei verschiedenen Settings teils derbe unterscheiden...^^

Jepp das kann sein..ich habe die 1102..womit ich eigentlich ganz gut fahre...besonders nun mit 3,6Ghz..;)

obwohl ich den verdacht habe, dass es nicht and er cpu liegt.
äußerst selten dass ein i920 1,35v oder mehr bei 3,6ghz braucht.
ich habe bisher kaum gehört, dass ein i920 so dermaßen schlecht ist.


Ich habe momentan 1,2925 im Bios bei 3,6Ghz. Das denke ich ist ein "durchschnittlicher" Wert. Und mit meiner Erfahrung, werde ich, nicht mehr wie 1,3v bei der CPU im BIOS für den 24/7 gebrauch machen.:p

Hast du schon mal den 3:1 RAM-Teiler versucht, RomeoJ? Uncore-Frequenz anpassen dann aber nicht vegessen!

Wo soll ich denn den Teiler anpassen...?? Ich bin froh das mein 1333`er Stabil mit 1600Mhz bei 1,66v läuft momentan..:angel:

Es gibt ja auch noch andere Spannungen wie CPU PLL oder IOH die schuld sein können das es nicht geht.

Probier mal die CPU/PLL auf 1,88 V, IOH Core auf 1,26 V und teste mal so, das unter Last bei 3,8 GHZ 1,296 V anliegen ich denke so 1,38 V im Bios LLC-off sollte es sein. Und stell mal den Speicher-Multi auf min (6x)


oh menno...ihr bringt mich noch zu Weissglut..das meine ich im Positiven sinne...;)

Meinst die 200Mhz schaffe ich wirklich noch, auch wenn ich bei den Einstellungen von @capellepac schon ein Bluescreen bekomme ??

Ausserdem habe ich kein Speicherteiler...*seufz*

:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die DRAM frequency auf 1200 und UCLK frequency auf 2400. Die RAM-Timings kannst so lassen.
Wenn deine CPU 3,6 GHz mit 1,29V (ohne LLC, denke ich) macht, dann müssen 3,8 GHz mit entsprechend mehr Spannung eigentlich auch gehen.
 
Du meinst das Intel max 1,35 V freigibt.

Ich denke aber das die LLC die CPU beim OC´en aber eher behindert, da sie dann nur über einen eingestellten Spannungsgrad verfühgt. Im off Betrieb kann sie die Spitzen besser auffangen, da die Spannung variieren kann. Was ich mit LLC-on festgestellt habe ich das die nochmalen Funktionen wie Booten, Vista-Start, Programmöffenen etwas länger dauern als wenn LLC off ist. Ich denke das liegt an der extra Spannunge die der LLC off zuläst und somit die Mehrspannung zu einem schnelleren Erfolg führt. und im Off-Betrieb kann man meistens die VCore um eine Stufe runterstellen als mit LLC-on.

ich hoffe ich erzähle gerade keinen Müll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh