[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe mal so eingestellt.... und habe kein Bock ein Prime95 oder LinX laufen zu lassen...:-[:-[

So läuft er nämlich..

EDIT://

Stell die DRAM frequency auf 1200 und UCLK frequency auf 2400. Die RAM-Timings kannst so lassen.
Wenn deine CPU 3,6 GHz mit 1,29V (ohne LLC, denke ich) macht, dann müssen 3,8 GHz mit entsprechend mehr Spannung eigentlich auch gehen.

Warum...er läuft doch bei 3,6Ghz mit 1600Mhz stabil..oder meinst, das funzt dann evtll. nicht mit 3,8Ghz..??
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 44
  • unten.JPG
    unten.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 42
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    55 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RomeoJ

Einen Versuch ist es wert. IOH würde ich nicht so hoch stellen, sonst raucht dir noch das Board ab.
Auch zu hohe Spannungen verursachen Instabilität.

@kaspar

Ich habe mit LLC off unter load bei identischer Spannung spürbar geringere Temperaturen (etwa 4°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon viele i7 920 (9 Stück insgesamt) die nicht besonders gut gegangen sind. Aber alle haben 3,8 GHz geschaft unter 1,296V ohne Turbo-Modus
 
Nunja...gerade mal 1 min Prime95 und dann Bluescreen mit den Einstellungen...:-[:-[

EDIT://

Ich denke ich bin einfach zu doof kaspar33333....kannst mir ja eine B-Batch tauschen...*gier*

EDI:2://

oder kann man noch was verstellen..??
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ

Einen Versuch ist es wert. IOH würde ich nicht so hoch stellen, sonst raucht dir noch das Board ab.

@kaspar

Ich habe mit LLC off unter load spürbar geringere Temperaturen (etwa 4°C).

Ich habe die Spannungen nur mal so vorgegeben um die 3,8 GHz zum laufen zu bekommen. Nun muss man natürlich noch die Spannungen anpassen (nach unten) bis man einen vernünftigen Wert hat. Schau mal im Everest wie warm die NB wird! Die IOH Core ist nämlich die NB-Spannung. evtl kannst die auch gleich mal auf 1,2 V runterstellen oder sogar noch tiefer.

Bei meinen Krücken waren diese Spannungen das Zünglein an der Waage ob sie liefen mit 3,8 oder nichtt

Temps bei LLC off habe ich auf geringere Temp´s, weiß aber nicht mehr genau wieviel!
 
@RomeoJ

Wenn du den RAM mit 1200MHz laufen lässt, solltest du die QPI/DRAM Core Voltage auf 1,25 reduzieren.
 
@RomeoJ

Wenn du den RAM mit 1200MHz laufen lässt, solltest du die QPI/DRAM Core Voltage auf 1,25 reduzieren.

hmm..meinst es liegt bei 3,8Ghz am Ram, weil der auf 1600Mhz läuft...??

Tud mir leid das ich so nachfrage, aber das verstehe ich nicht ganz.

Bei 3,6Ghz--->1600Mhz---> STABIL

Bei 3,8Ghz--->1600MHz---> NichtSTABIL

Bei 3,8Ghz--->1200MHz---> evtll Stabil..??? Meinst das bringt es..??
 
@ Romeo
hebe noch die CPU PLL auf 1,88 an und stell mal die Speicher auf Multi 6x damit man die beim BS ausschließen kann.

meine B-Batch ist verkauft. bekomme aber ne neu diese Woche. Wenn die gut ist können wir darüber reden ob du die für nen vernünftigen Preis bekommst. Must aber noch bis anfang nächster Woche warten. Ich bekomme die so mitte bis ende dieser Woche. Am Wochenende dann mal schnell getestet und dann kann ich mich ja mal bei dir melden!! Musst halt noch warten bis ich mit der durch bin.

3,6 sind aber auch nicht schlecht für den Anfang.
 
@ Romeo
hebe noch die CPU PLL auf 1,88 an und stell mal die Speicher auf Multi 6x damit man die beim BS ausschließen kann.

meine B-Batch ist verkauft. bekomme aber ne neu diese Woche. Wenn die gut ist können wir darüber reden ob du die für nen vernünftigen Preis bekommst. Must aber noch bis anfang nächster Woche warten. Ich bekomme die so mitte bis ende dieser Woche. Am Wochenende dann mal schnell getestet und dann kann ich mich ja mal bei dir melden!! Musst halt noch warten bis ich mit der durch bin.

3,6 sind aber auch nicht schlecht für den Anfang.

Ohkai...stelle mal auf 1,88, aber den Speichermulit habe ich nicht..sry...oder wie soll ich das regulieren ??

Jeppa...meld dich mal...wäre interressiert...:shot:



Danke..jau denke ich auch, und vorallem 1600Mhz mit 1333`er...auf CL8..das find eich cool..:coolblue:
 
@ RomeoJ

wie Kaspar schon sagte: wir wollen wissen, was die Ursache der BS ist - um den RAM ausschließen zu können, takten wir ihn erstmal konservativ.
 
@ RomeoJ

wie Kaspar schon sagte: wir wollen wissen, was die Ursache der BS ist - um den RAM ausschließen zu können, takten wir ihn erstmal konservativ.


Ohkai ich habe die Lat`zen auf CL8 gelassen bei 1200Mhz....so sind nun meine neuen Einstellungen....:p

Meinst soll mal Prime95 starten...??...:rolleyes:

EDIT:///


Ich trau mich nicht....ich hole mir erstmal Kaffee und geniesse das er im 2D 3,8Ghz hat...*lool*



EDIT://2://



...nach 2,5mins Bluescreen....schade..nunja...ich soll mich halt mit 3,6Ghz zufrieden stellen...:rolleyes:
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 42
  • unten.JPG
    unten.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen sehen okay aus^^. Drücke die Daumen.

P.S. Der Ram macht sicher noch mehr, aber erstmal die CPU ausloten. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die an den "niedrigen" 3.8GHz scheitert...
 
also LLC lass blos abgeschaltet das ist der größte unsegen den es gibt.
eine cpu benötigt eine loadline. wer sagt man soll LLC anschalten redet unsinn. sorry, dass ich das so klar sagen muss.
die loadline stellt den spannungverlauf zwischen idel und last da. der ist gewollt. damit bei steigender last und damit verbunden , größerer wärme, die spannung leicht absinkt. denn bei steigender wärme steigt auch die stromaufnahme. darum soll die spannung sogar bei last abfallen.


romeoj welches board hast du ? nen gigabyte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IOH ist immer noch viel zu hoch! Sollte nicht über 1,2 stehen - bringt nichts außer Ärger - ist meine Erfahrung.
 
ioh max 2 stüfen über normal ... nicht mehr....
qpi/vtt auf max. 1,35v
pll max 1,9v

speicher erstmal von hand einstellen. timings sowie den speicher multi.

uncore lieber etrwas mehr als das doppelte des speichertaktes.

qpi multi auf kleinsten wert stellen
 
so lies das mal genau nun....

wenn du bclk 200 laufen lassen willst..... mit speichern auf 1200 dann folgendes einstellen:


uncore...... 200 x 14 = 2800 stell blos nicht immer den uncore so niedrig.
ich fahre auf meinen uncore so gut wie immer mit multi 18 .
es soll mindestens doppelt so viel wie speicher takt eingerstellt werden.... die betonung liegt auf mindestens
qpi auf niedrigsten multi
qpi/VTT auf 1,35v max.
pll auf 1,9v max.
Vdimm: 1,65v / speichermulti 6 / timinngs wie deine speicher sollen.
ioh spannung 2 stufen über normal .... bloss nicht mehr.. das bringt null

asus ist zwar nicht so pralle aber bclk 200 muss das board locker schaffen.

@ kaspar ?
moin kumpel
du bekommst ne neue b-batch :grrr:? würde sagen wir bekommen eine !:love:

:hail:
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
so lies das mal genau nun....

wenn du bclk 200 laufen lassen willst..... mit speichern auf 1200 dann folgendes einstellen:


uncore...... 200 x 14 = 2800 stell blos nicht immer den uncore so niedrig.
ich fahre auf meinen uncore so gut wie immer mit multi 18 .
es soll mindestens doppelt so viel wie speicher takt eingerstellt werden.... die betonung liegt auf mindestens
qpi auf niedrigsten multi
qpi/VTT auf 1,35v max.
pll auf 1,9v max.
Vdimm: 1,65v / speichermulti 6 / timinngs wie deine speicher sollen.
ioh spannung 2 stufen über normal .... bloss nicht mehr.. das bringt null

asus ist zwar nicht so pralle aber bclk 200 muss das board locker schaffen.

Dazu habe ich 2 Fragen..sry..

-> QPI/VTT meinst QPI/DRam Voltage..?

-> BCLK 200 macht er ja, bei 3,6Ghz quaise 18x200, und das super stabil..
 
qpi/dram ? was das denn ?
wie bezeichnet asus das denn ?

frag mal jemand hier der ein asus besitzt.
ich weiß nicht ob qpi/vtt bei asus qpi/dram heißt... ist ja merkwürdig


stell den uncore auch mal ein und die speicher... und zwar alles an dern speichern voltag, takt und timings...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gesehen....
das ist es


wieso ist der qpi takt bei dir so hoch ?????
manno
der muß runter
auf kleinsten multi

die ioh spannung ist auch viel zu hoch ... mach die mal runter
1,26 ist viel zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist schluss...ich denke ich bin einfach zu DUMM dafür...:shake:

Nun bootet er mit folgenden Einstellungen gar nicht mehr...*siehe Anhang*

Ich lasse sie nun ganz noprmal auf 3,6Ghz...weists auch nicht,w arum er aufeinmal nicht bootet.

Habe keine bootrelevanten Einstellungen geändert...komisch..
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 44
  • unten.JPG
    unten.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 43
  • unten.mit1,88.JPG
    unten.mit1,88.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 45
  • Meldung.JPG
    Meldung.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 43
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm zum Ocen - das kann nicht sein. Wir können es in ein paar Tagen ja nochmal versuchen, wenn du dich wieder erholt hast.
 
Ist wirklich ärgerlich,aber 3,6 genügt in allen lebens lagen imho.
Das mit dem "b" batch ist ein Hype,schau mal in meine sig ist ne schlechte "A" batch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh