[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine harte Ware ging damals nach Tschechien... dann kam ein FX-60... dann nix mehr bis jetzt. Ach - alles OT. lol

Ontopic: Immer mutig mit'm Probieren - jeder weiß ja oder sollte wissen, dass Overclocking die Garantie verpuffen lässt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Intel-Datasheet sind 1.35V maximal vorgesehen, aber von einigen Insidern (MA der Hersteller) habe ich schon Werte wie 1.6V im Zusammenhang mit gefahrlos gehört.

Wie Du den Wert einstellen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde nicht deutlich über die Vcore hinausgehen (Bsp. Vcore 1.25V, VTT 1.4V) und bei "nur" Lukü nicht unbedingt mehr als 1.45V generell empfehlen (vom Ramtakt abhängig).


Sorry - aber bis jetzt konnte mir keiner von Euch erklären, wass es denn nun bringt, den VTT zu ehöhen bzw. zu senken.


Beim VCore ist es ja klar -> möglichst niedrig.
Aber was ist das Ziel beim VTT? -> ein hoher oder ein niedriger VTT?


Habe eine ausreichend potente WaKü (1x240er + 1x360er)
 
@karamanga

sorry, aber dann hast du die beiträge der letzten seite nicht gelesen. das muß ich da mal klar erwähnen.
SAE hat das geschrieben wozu die VTT da ist und was NB ist usw.
unter anderem ist auch was zur vdimm gechrieben worden....

das ziel der VTT ? was soll diese frage ?
natürlich soll so viel wie nötig eingestellt werden aber so wenig wie möglich

warum soll die frage nochmal jemand beantworten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTT brauchst du eigentlich nur für den Uncore und die Speicher. Der BCLK hat eigentlich wenig damit zu tun. Klar ist, erhöhst du den BCLK steigt auch der QPI Link mit und somit muss dann auch der QPI/VTT ein wenig erhöht werden.
NB kann man unverändert lassen. Brachte meinerseits keine Vorteile.

Die Uncore erhöhung wirst du in Spielen nicht merken. Genauso auch die Speicher. Bei Everest merkst du wenn du den Uncore erhöhst, durch den etwas höheren Speicherdurchsatz. bei Benchmark.

Deswegen würde ich mich an deiner Stelle nur auf das wesentliche konzentrieren und austesten was deine CPU so bei 4,0 Ghz an Vcore braucht.

Moin Sven :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf voller leistung ist die viel zu kräftig !
ich habe ne DDC ultra und habe die auch noch auf 100 liter begrenzt. mehr durchsatz bringt nichts ...

zwischen 50 und ca. 90 liter ist noch eine temperaturverbesserung von ca. 2 grad unter last zu messen. darüber verändert sich nichts mehr.
das mal zur info...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RomeoJ

Ne Aquastream Ultra XT (oder so) tut es vollkommen...

Du hast ja nur den CPU Kühler im Kreislauf und evtl noch die Grafikkarte dann.

DA reicht die ^^ vollkommen. Aber gibt sicher noch andere passenden.
 
aha ohkai..das wuste ich mal wieder auch nicht..nun hast du mich wieder zum Zweifeln gebracht...:confused:

Und auch der Abstand vom Gehäuse zum Mora2, bei mir dann etwa 1m, mit der D5 zu überwinden, ist wohl besser, als mit der Ultra...

Nunja, ich habe ja noch Zeit diese Woche, kann das dann eh erst nach Washington zusammen bauen..;) sprich am 10.03.. ;)

Bis dahin, werde ich eine Pumpe gefunden haben..:angel: denn daran soll es nun auch nicht scheitern..

@henniheine

...nunja...ich bin da echt überfragt, leider hat keiner in meinem Bekanntenkreis eine WaKü..sonst hätte ich mir da smal angeguckt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche leistung hat die d5 ?
und welche förderhöhe ?


gerade geschaut...
das ist die ddc ultra ja stärker....
lol....
förderhöhe

d5 = 3,7m
ddc ultra = 4,7m

die ddc ultra ist die stärkste 12v pumpe nach wie vor...
die nutze ich seit nunmehr 3 jahren fast... es gibt keine geilere pumpe.
und bei mir sind cpu / mainboard / und 3 radis in reihe dran. und trotzdem ist di pumpe so stark dass ich sie gedrosselt laufen lasse... unhörbar die pumpe

und einen wakü thread dazu gibts sicher in der passenden abteilung. gehört hier irgendiwe nicht her, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche leistung hat die d5 ?
und welche förderhöhe ?


gerade geschaut...
das ist die ddc ultra ja stärker....
lol....
förderhöhe

d5 = 3,7m
ddc ultra = 4,7m

die ddc ultra ist die stärkste 12v pumpe nach wie vor...


nunja, aber der Durchsatz ist bei der d5 höher..ddc ultra ist auch interressant..:p

Aber nun ist feierabend in diesem Thread...ich will nicht da sman mich banned wegen OT-Master..
 
Die DDC kann ich nur empfehlen und dann noch den Poweradjust. Dann kannste schön die Pumpe auf 80% drosseln.
 
wen interessiert denn der durchsatz ?
der gilt für eine leer laufende pumpe ohne schläuche und anschlüsse und radis.. was nützt der wenn die pumpe nicht genug druck macht und beim ersten verbraucher nur noch ein drittel der förderleistung ankommt.
förderleistung sagt garnichts...
ich hatte ne eheim 600 als erste pumpe und bei meinen verbrauchen kamen von den 600 litern nur noch 40 liter bei der pumpe wieder an. die pumpe hat die gleiche förderleistung wie eine ddc ultra aber weniger druck ( förderhöhe.)
meine ddc ultra läuft bei all meinen verbrauchern immer noch auf knapp 70 % und es kommen 100 liter an.
aber damit solltest du dich mal befassen , mit dem thema wakü pumpen.
das gehört aber in die wakü abteilung. und da gibts genug tests und threads.

@inzaghi
jepp so wirds gemacht, meine läuft auch mit dem power adjust und einem durchflusssensor... funzt perfekt. kann die pumpe auf den liter genau einstellen.
starte immer den rechner mit pumpe auf 90% und dann regelt sich die leistung nach 5 sekunden runter auf 100 liter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei mir mit der D5 so auf 125l begrenzt das ist bei mir stufe 3 .die D5 hat 5stufen zum einstellen und wird da durch fast unhörbar
 
Also, was will man mehr. Die Laing Pumpen sind der Hammer. Ich würde auch nur noch Laing Pumpen kaufen.
 
innovatec aquaprotect 20% und shell glykol 10%
das mische ich ich in mein wasser... ist dann leicht rot.
und seit 3 jahre ohne zu wechseln, glasklar und ohne ablagerungen.
 
ich auch ! ich lasse es leer laufen und fülle nur nach wenn was verloren geht.
ich bau ständig um... lasse es immer in eine schüssel laufen... geht gut.
 
Vor 2 Jahren habe ich noch Inno benutzt, aber das ist auf Dauer zu teuer und nicht blau :fresse:

Schon jemand was Neues vom neuen Stepping gehört/gelesen? Auf XS ist tote Hose...
 
ich kaum
innovatek ist doch günstig wenn man das konzentrat nimmt.
ich tu ja auch nur wenig rein.. und nachfüllen muß ich kaum .... geht sehr wenig verloren.... und der rest eben autofrostschutz von shell. bin damit sehr zufrieden.

und nun:btt:
sonst gibts ärger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand einen guten 920er zu verkaufen? Ich kann meinen die Tage loswerden und würde gerne einen etwas besseren mal antesten....

@ xrobberx
Was ist mit deiner Übergangs-CPU? Willst du die loswerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh