[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du ne starke pumpe nimmst, zb. ne Laing DDC 12 Ultra
dann ist die schlauchlänge unwichtig.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe...der Mora ist schon brutal..nunja ich überleg es mir noch..muss es ja nicht hetzen.. ;)

EDIT:://

Kann man den auch Passiv betreiben..?? Oder muss man den "extra" Käfig auch holen, für die Lüfter..??

Und ist das der selbe MO-RA 2 Core 1080er Radiator wie der pro..?? weil bei eBay kostet der neu 90€..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mind. einen Thermochill PA120.3 oder Feser Xchanger Triple 360, besser aber den Quad 480er. :d

Der Feser hat den Vorteil, dass die Lochabstände zwischen den Lüftern normgerecht (passend zu Gehäuseaussparungen) mit 15mm sind, beim TC PA sind meines Erachtens 17mm. Verarbeitung und Leistung ist bei beiden top! Es reichen 3 respektive 4 Lüfter und man hat nicht so ein Schrankbrett rum zu stehen ;) :haha:
 
Wenn man ein Büro mit einer gesamtfläche von 3 qm hat,
kann so nen Mora schon wie ein Kleiderschrank wirken...:haha:
 
Hätte da noch eine frage zu meinem Ram Habe 12 Giga KVR Ram drin im Windows X64 , was kan ich noch mehr raushollen an performance / Settings mhz ?? Und wie stellt man das im Bios ein unter Asus Rampage 2 Extreme ich Danke euch um euren Guten rat:rolleyes:
image.php
[/url][/IMG][/QUOTE]
 
1. Uclk um ein bis zwei Stufen anheben (bei Asus glaub ich in Takten zu wählen)
2. Ramtakt um eine Stufe anheben.
3. Timings würde ich so lassen, falls Du höher taktest. Falls alles nicht stabil zu kriegen ist, mal an den Timings arbeiten.

Weiß ja nicht, was unter den Heatspreadern der Kingston ist, aber einfach mal 7-8-7-18 probieren, 2T Command Rate würd ich lassen wegen Vollbestückung.

/edit. Auf jeden Fall die QPI/VTT auf 1.35V anheben und die Vdimm mindestens auf 1.65V setzen. (max 1.75V zum testen, ob stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RomeoJ

Du kannst ihn passiv betreiben, ja, aber das wird bei gutem "OC" eng werden.

(mit einer Grafikkarte im Kreislauf klappt das sicher nichtmehr)

Der Kühler entfaltet sein Potential schon voll, wenn du absolute Silentlüfter nimmst.

(Slipstream 500-800) z.B.

Direkt 9 Stück davon in die Lüfterblende und glücklich sein!

In der Art habe ich es.

------

@ Topic

Ich prime gerade mal "low Voltage" für den Alltag, wenn kein Benching und kein Gaming angesagt ist....

Ich hab mal 20x150 mit 1.05 Volt (Bios) gemacht mit Turbo "on". LLC Off. Sind unter Vollast 0.992 Volt.

Die Temperaturen sind ein Traum :) ca. 40°C unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,


40°C...hammer...da erfriert die CPU ja regelrecht.. ;)

Und dieses umnöse Lüftergitter werde ich mal gucken ob ich das auch noch extra bestelle, oder mir erstmal ein 33cm Lüfter dran klatsche..;)

Sollte ja auch erstmal reichen...So langsam wird mein WaKü Kapital dünn..:shot:
 
Moinsen,


40°C...hammer...da erfriert die CPU ja regelrecht.. ;)

Und dieses umnöse Lüftergitter werde ich mal gucken ob ich das auch noch extra bestelle, oder mir erstmal ein 33cm Lüfter dran klatsche..;)

Sollte ja auch erstmal reichen...So langsam wird mein WaKü Kapital dünn..:shot:

Du hast dich doch hoffentlich über Grundlagen zur Wasserkühlung informiert? :shot:
 
@ Romeo ein einzelner großer Lüfter ist nicht so gut wie 9x 120er.

@ Topic

Hier der Screen mit 21*150 @ 0.992V



Solche Temperaturen für 4 GHZ wären einfach nur genial :haha:
Das genialste eine Wassertemperatur von gerade mal 26.1 °C laut Aquasuite kurz nach dem knappen 4 Stunden-Prime-run und das in einem normalen bewohnten Wohnzimmer :)

Mal schauen ob ich noch weiter runter komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fromhell101

Hier noch 2 Einträge bitte.

i7-920 | 4000Mhz | 1.344v | 20x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Gigabyte GA-EX58-UD4P | Wakü | 3839A456 | Tray | --- |henniheine


^^--> diesen bitte entfernen...

Den hier bitte einfügen:

i7-920 | 4009Mhz | 1.280v | 19x | 211Mhz | DDR-III-844Mhz | off | Gigabyte GA-EX58-UD4P | Wakü | 3839A456 | Tray | --- |henniheine



------

Und hier noch den 2ten für die "Low-voltage-Abteilung":

i7-920 | 3150Mhz | 0.992v | 21x | 150Mhz | DDR-III-750Mhz | on| Gigabyte GA-EX58-UD4P | Wakü | 3839A456 | Tray | --- |henniheine



Danke.

Falls ich was falsch verstanden hab wegen der Lowvoltageliste bitte sagen :)

Das wars mit der CPU, genug getestet. MÄRZ ICH KOMME
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungens,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hab meinen CPU "minimal" auf 3.15 ghz übertaktet (HT on, Turbo on) und gut 9 stunden mit prime getestet. Alles
schön und gut ;) temperaturen passen denk ich auch soweit.
unbenan65823nt6gli.jpg

Jetzt krieg ich "öfters" mal ein bluescreen und der ram wird neu initalisiert oder sowas ich hab auch die dmp. datei dazu kann einer von euch damit was anfangen?

Hier Daten zu meinem Sys:
Intel 920 @ 3.15 ghz, BLCK TAKT 150MHZ, Multiplier x21
Nanya 6GB Ram 1066MHZ hier der Link dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260340090052&cguid=a780167611e0a0aad3157fa5fba5040d#ebayphotohosting
... Achja hab den Ram im Bios mit 1206 MHZ laufen ;)
ATI HD 4870 Palit Vision 1GB
640 GB Western Digital
Asus P6T Deluxe

Ach falls ich hier gar nicht richtig mit meinem Anliegen bin könntet ihr mir dann sagen wohin damit ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das jetzt 1066er oder 1333er RAM?
 
1066 ;) oder soll ich ihn im bios lieber ne stufe runterstellen auf 902mhz ... gerade mit real temp sensor test gemacht und schon wieder abgeschmiert...

Edit: nicht das ich jetzt hier irgendeinen schmarn verzapfe hab das gerade auf der ebay seite gefunden;):

Spezifikation 1333 Mhz CL-9-9-9 PC3-10600 10,6 GB/Sekunde
Kompatible Spezifikation 1066 Mhz CL-6-6-6-20 PC3-8500 8,5 GB/Sekunde

hmmm was denn nun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 1066er sein sollte, dann wird er bei 1206MHz schon Probleme machen, probier es einfach mal aus.
Welche anderen Werte hast du verändert im BIOS?
Insbesondere QPI, DRAM Voltage? Uncore?
 
hmm ja ich hab ihn jetzt mit 1206mhz laufen denke das es ein 1333mhz ram ist werde nacher mal ausführlich googeln.

cpu voltage hab ich auf 1.10v
qpi/dram voltage auf 1,2875v
dram auf 1,64v

hab auch ne doofe A batch erwischt :(
 
Dann stell doch versuchsweise die VCore mal ein bischen höher.
 
betreibe ihn gerade mit Turbo off , 145x20 , HT on ( was würdes du empfehlen betreibst du mit turbo on oder off? Hab gehört das HT im Bezug auf Spiele nix bringt und die Core Temp nur um 3-4° raufpusht.)

wie stehts eigt. mit dram bus ? darf man jetzt eigt. über 1.65v gehen oder nicht ?

Danke schonmal:rolleyes:
 
Ohne HT ist ja als würde ich eine 180PS-Fireblade auf 98PS drosseln, also nee...
Dass nur wenige Anwendungen von HT profitieren, stört mich diesbezüglich auch wenig.
Turbo würde ich an lassen, erfahrungsgemäß läuft der Prozzi dann bei gleicher Taktung mit weniger VCore.
Ich persönlich betreibe die RAMs mit max 1,65V; andere halten sich an die Differenz von QPI und DRAM von 0,5V und setzen sich somit 1,35V + 0,5V = 1,85V als Limit, solange die Differenz nicht größer als 0,5V wird. Muss jeder für sich entscheiden. Wenn deine RAMs aber innerhalb ihrer Spezifikationen laufen, solltest du nie mehr als 1,65V brauchen.
 
Ich hab mir die Latenzen manuell festgelegt, was aber auch wieder einigen Bench-Procederes bedarf, um das Maximum herauszufinden.
 
@henniheine


Die Turbo anzeige fehlt und im task manager die prime Zeit !

Ich hab das schon paar mal angesprochen mit dem Turbo Tool für den Mullti !!!

Ich habe dich eingetragen aber du bist der letzte weil ich hab im ersten post nicht alles aus spaß erklärt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh