[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@brutus
nur neider und spinner ? das zitat zeig mir mal !
zudem mögen mich hier einige leute. und ich wurde diverse mal von verschiedenen usern angeschrieben doch nicht wegen einigen wenigen stressusern hier aufzugeben. recht hatten sie.
und annixp mischt natürlich sofort mit. lach ! es reicht im nicht mich ständig per PN zu belästigen..
wie den auch sei...
thema ist für mich abgeschlossen und die entsprechenden user übergehe ich in zukubnft einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. es reicht IHM nicht
2. wie DEM auch sei

Ich hab dir nur geschrieben per PM die du gerne wieder offenlegen darfst was du sowieso gerne tust :haha: , dass du doch bitte mal deine Schreibweise ändern möchtest. Krieg da Kopfschmerzen von.

Wenn du dass als persönlichen Angriff siehst... :fresse.
Was du einem allerdings schreibst ist sicherlich nicht normal für jemand in deinem Alter. Aber lassen wir das ich stell keine PM's in den Main ;)
 
Hey liebe Hardware-Freaks ;-)

Ich habe mal wieder eine kleines Problem und ein paar Fragen :heul:
Ich habe meine CPU@3,91Ghz(19x207) laufen klick läuft wirklich stabil.
so nun habe ich mir aber in den kopf gesetzt,dass ich die 4ghz unbedingt knacken möchte(sei es auch nur zum benchen :xmas:)

Das Problem ist nun das ich mir noch nicht wirklich sicher bin,welche "anderen" Einstellungen ich im BIOS zusätzlich verändern muss.
Die 3,91 laufen mit VCore 1,312 ;QPI/Dram 1.30 ULCK3293 QPI 7404der Rest "Auto"(bin da vielleicht noch zu noobig für;) )

Ich sollte vielleicht noch erwähnen,dass LLC an ist!Wieso?-Wenn ich LLC mit diesen Settings deaktiviere,bekomme ich bei prime immer ein BS.

Folgende Settings schlugen mit einem VCore von 1,35 und LLC an bzw.aus auch fehl:
20x200
19x208-211
21x190

Neustes BIOS ist drauf.

System ist:
i7-920@3,91 @ 1,3Vcore@ Noctua NH-U12P SE 1366
6GB Corsair Dominator 8-8-8-20 1T
Asus P6T Deluxe
EVGA GTX280 @705/1517/1272
Corsair TX750W
NZXT Hush

Meint ihr der Fall ist hoffnungslos?:hmm:

Wäre euch echt(mal wieder) dankbar!:)

Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutus
nur neider und spinner ? das zitat zeig mir mal !
zudem mögen mich hier einige leute. und ich wurde diverse mal von verschiedenen usern angeschrieben doch nicht wegen einigen wenigen stressusern hier aufzugeben. recht hatten sie.
und annixp mischt natürlich sofort mit. lach ! es reicht im nicht mich ständig per PN zu belästigen..
wie den auch sei...
thema ist für mich abgeschlossen und die entsprechenden user übergehe ich in zukubnft einfach.

Leider wurden die Posts damals gelöscht .
Mir gehts darum das ich hier als Denuntziant dargestellt werde .
Obwohl ich doch nur drauf hinweisen wollte das der Screen null Wert ist , aber nein die Herren müssen versuchen mir irgendwas entgegen zu setzen und mit Halbwahrheiten zu kontern .
Was ich gepostet habe waren nur Fakten und keine Stichelein .
 
Zuletzt bearbeitet:
@saschikarl

ich habe zwar dein board nicht aber ich versuche es mal mit dem helfen.

einstellungen für 191 x 21 (ohne gewähr allerdings weil ich ein gigabyte board habe. es geht eben jedes board und jede cpu anders.)
LLC schalte mal ab.... das ist ein völlig unsinniges tool. dann mußt du natürlich die vcore anheben im idle. unter prime fällt die dann eh ab durch den drop.

qpi/VTT 1,35v sollte reichen
speicher setings 191 x 8 = 1528 mit 1,58-1,62vdimm CL8-8-8-24 1T (das sollte gehen) umso weniger vdimm umso besser !
uncore 191 x 17 = 3247
settings wie nb usw. kannst du auf normal stellen. wenn das bei asus so geht. wie gesagt, ich habe kein asus bios vor mir. an sonsten stellst du die normal werte von hand ein.
vcore würde ich auf ca. 1,45v einstellen dann hast du im windows wahrscheinlich im idle ca. 1,4v und unter last ca. 1,36v.
dann mit prime checken und langsam mit der vcore runter gehen.
achte aber auch deine cpu temp. du hast luftkühlung.

versuch das mal

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
er muss die IOH (NB) mit anheben sonnst wird er es nicht Primestabel bekommen
Rest soweit stimmt was du vorgeschlagen hast
das bord hat nen ordentlichen dropp muss ca 0,1v drauf schlagen bei 4ghz
 
Ich grübele mal wieder über Core i7 nach, was würdet ihr als Board empfehlen mit Ziel Core i920 @ 4 GHz (am besten 20x200) mit Wakü? Asus P6T oder lieber das Rampage? Bin bei MB Asusfan, daher kommt Gigabyte nicht in Frage.
 
seit wann das denn , marvin ?
IOH geht bei den gigabyte boards immer mit 1,1v also standard, egal bei welchem bclk !
ich könnte das jetzt noch verstehen wenn man 2 grafikkarten drin hat und die nb belastet wird.. aber so ist mir das ein wenig unklar.
bei mir lauft selbst bclk 210 ohne die ioh anzuheben.


@steiner
das ex 58 ud5 .... hier im forum wurden damit die besten erfahrungen gemacht. ich selbst habe ein ex58 extreme was vom layout nahezu identisch ist . nur die wakü ist anders. ich bin damit sehr zufrieden. ein klasse OC-board.
bei asus kann ich dir nicht weiter helfen .... aber es gab massig probleme mit den asus boards. der turbo funzt nie richtig... usw.... da waren auch noch ein paar andere problemchen. ich weiß nicht in wie weit die neuen bios-versionen das jetzt behoben haben. das nur dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Turbo und P6T habe ich hier auch durch Forum geistern sehen, hatte aber gehofft, das wenigstens das Rampage "bugfrei" ist.
 
jap Gigabyte trau ich was spannungen an geht keinem die cheaten alle
Aserdem hat er nen asus
Bei 4 Boards von mir musste ich sie anheben
selbst beim ud5

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Das mit dem Turbo und P6T habe ich hier auch durch Forum geistern sehen, hatte aber gehofft, das wenigstens das Rampage "bugfrei" ist.

Guten morge an alle Bug ist behoben wers noch nicht mitbekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
wer cheatet ? gigabyte ? :wall:
wenn man die spannung fixed ? wie kommst du denn darauf ?
also alle kumpels von mir haben gigabyte boards. keiner mußte bisher an der ioh fummeln. ein bekannter hat 3 grafikkarten drin und sagen dass er auf 1,2 gegangen ist weil er sonst probleme hat. aber mit einer karten sollte es null probleme geben .. obwohl ein anheben um 0.1v sicher keine gefahr für das board bedeutet. aber ich habe nun schon 4 i920er in meinem rechner gehabt. alle auf dem gleichem board. selbst mit 4.45ghz habe ich ioh auf 1,1v gelassen.


@steiner
geh mal in den rampage thread da haben die user am lautesten gejault wegen des nicht funktionierenden turbos. kann aber sein das es nun funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für die Infos, wollte keinen "Glaubenskrieg" Asus VS Gigabyte vom Zaun brechen.
 
@saschikarl

ich habe zwar dein board nicht aber ich versuche es mal mit dem helfen.

einstellungen für 191 x 21 (ohne gewähr allerdings weil ich ein gigabyte board habe. es geht eben jedes board und jede cpu anders.)
LLC schalte mal ab.... das ist ein völlig unsinniges tool. dann mußt du natürlich die vcore anheben im idle. unter prime fällt die dann eh ab durch den drop.

qpi/VTT 1,35v sollte reichen
speicher setings 191 x 8 = 1528 mit 1,58-1,62vdimm CL8-8-8-24 1T (das sollte gehen) umso weniger vdimm umso besser !
uncore 191 x 17 = 3247
settings wie nb usw. kannst du auf normal stellen. wenn das bei asus so geht. wie gesagt, ich habe kein asus bios vor mir. an sonsten stellst du die normal werte von hand ein.
vcore würde ich auf ca. 1,45v einstellen dann hast du im windows wahrscheinlich im idle ca. 1,4v und unter last ca. 1,36v.
dann mit prime checken und langsam mit der vcore runter gehen.
achte aber auch deine cpu temp. du hast luftkühlung.

versuch das mal

gruss

Hey!
Danke erstmal,ich habe vergessen zu sagen das ich nur 1333 RAM habe( 191 x 8 = 1528 is dann vll. nicht so gut :) )

Ansonsten würdest du über 1,4VCore auch 24/7 verwenden?(Elektromigration etc.)
IOH erhöhe ich dann mal um 0,1-versuch is es wert;-)

Danke soweit
 
Sven, ich musste mein Gigabyte Extreme bei BCLK200 NB 1,20v geben, sonst ging garnichts. Aber bei BCLK 191 geht es mit Standard.
 
wer cheatet ? gigabyte ? :wall:
wenn man die spannung fixed ? wie kommst du denn darauf ?
also alle kumpels von mir haben gigabyte boards. keiner mußte bisher an der ioh fummeln. ein bekannter hat 3 grafikkarten drin und sagen dass er auf 1,2 gegangen ist weil er sonst probleme hat. aber mit einer karten sollte es null probleme geben .. obwohl ein anheben um 0.1v sicher keine gefahr für das board bedeutet. aber ich habe nun schon 4 i920er in meinem rechner gehabt. alle auf dem gleichem board. selbst mit 4.45ghz habe ich ioh auf 1,1v gelassen.


@steiner
geh mal in den rampage thread da haben die user am lautesten gejault wegen des nicht funktionierenden turbos. kann aber sein das es nun funzt.


Ich hab auch nen kumpel der nen kumpel hat dessem schwager wassn das fürn müll

Ich habe 4 Cpus auf 3 verschiedenen Boards
aber he wie brutus schon gesagt hat es gibt immer leute dies besser wissen

Schonmal nachgemessen?
Ach ich vergas gibts überhaupt messpunkte:)

Die Gb holen sich was sie brauchen ob mans fixed oder nich glaub mir
 
Du kannst bei keinem GB Board die Nebenspannungen auslesen.
Und da GB schon seit geraumer Zeit gerne was deckelt, mit Erhöhungen der Nebenspannungen, gehe ich auch davon aus das die GB Boards bescheissen.
Was Du mit dem MB Tool auslesen kannst sind die Werte die das Board einstellt bei Auto, oder die Werte die Du im Bios eingestellt hast, aber nicht die Werte die anliegen.
Warum kann man das bei Asus, DFI gar selbst bei MSI auslesen?
Überleg mal.
 
Aber gebe dir recht das Gb Ex ist das einzige wo mans bis 200 fast nie anheben muss ;)
 
Der Turbobug ist beim Asus längst behoben und zumindestens das Asus gibt die Spannung fast exact aus , man hat ja die genialen Messpunkte beim Rampage und kann alles schön nachvollziehen .
Beim GB wird mal wieder leicht geschummelt und es liegt etwas mehr Spannung an als Cpuz es ausgibt ( ist irgendwo im XS nachzulesen ) auch bei den Nebenspannungen wird wahrscheinlich gefakt , warum sonst gibt es keine Chance es auszulesen ( selbst die billigen Asrock , Biostar können das ) !

Und um den Bus zu stabilisieren würde ich mal IOH auf 1,20V anheben .
Desweiteren hilft es den Ram erstmal mit laschen Timings laufen zu lassen und ja es gibt auch Cpus die schon ab 180 eine Qpi Spannung von 1,30-5V brauchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvin
das ist kein grund mich anzumachen, oder ?

ich habe ihm ausfühlich versucht zu helfen , nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat es nur gehört das Gigabyte schummelt aber es wurde nie das Gegenteil bewiesen. Schon komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
He Jungs, es bringt nicht euch gegenseitig anzumaulen! Jeder versucht nur zu helfen, wenn jemand mal etwas falsches erzählt, sollte man nicht gleich auf die Tube hauen, sondern sachlich bleiben. Mir sind auch schon Fehler unterlaufen, aber das wird hier schon jedem passiert sein. Und es gibt fast immer einen der es besser weis, und jemanden der es auch wirklich besser weis. Erfahrungen Gründen meist von eigenen oder von anderen Personen, und dann haben andere wieder andere Erfahrungen gemacht, die mit den eigenen nicht übereistimmen, aber auch richtig sein könnten.
Board ist nicht gleich Board und CPU ist nicht gleich CPU und 20 x 200 sind nicht gleich 20 x 200 und das solltet ihr alle bedenken.

So und nun steht ihr alle in die Ecke und schämt euch.
Dann bekommt noch jeder nen Lolli ;)

Wir sind hier um zu helfen und Erfahrungen auszutauchschen sonst kommt wieder ein Mod und macht zu

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

@inzaghi75

nicht gerade ein guten Preis bekommen ;)
 
Ist ja mal wieder lustig hier :haha:
xrobberx,Dir könnte man genauso vorwerfen Du würds für Deinen "Übergangs i7" Werbung machen indem Du deine Screens soagr mit Texten untermauerst das der gut für Lukü wäre.
Es heißt ausserdem,nicht mehr und nicht weniger,wäre echt nicht schlecht wenn Dir das mal durchliest bevor Du es abschickst.
Wollen ja nicht das die jüngeren User sich daran ein Beispiel nehmen,Pisa lässt grüßen :d
 
Ehrlich gesagt habe ich auch schon oft drüber geschmunzelt, wenn hier gesagt wird, dass beim Gigabyte 1.4Vcore im CPUZ teils dann mit 1.3V angezeigt und das dann für bare Münze genommen wird. Das hat nichts - rein gar nichts mit Schummeln Gigabytes - zu tun, sondern liegt daran, dass die billigen Teile (ICs) zum Auslesen der Spannungen teils schlecht platziert, ungenau bzw. einfach zu BILLIG ausgelegt sind (man spart wo man kann). Die Abweichungen sind ziemlich groß von Anzeige Software und Messwerten am Board selbst. Die Spannung, die ihr am Gigabyte (auch bei anderen Marken) einstellt, sind auch die, die +-1-2% auch anliegen. Da kann man eigentlich nicht den CPU-Z-Wert als die Realität ansehen. ;)

Das ist vielleicht eine Sache, die bei Gigabyte nicht so als wichtig empfunden wird und bei anderen Herstellern eben doch. Messpunkte auf den Boards (siehe ASUS, Foxconn etc.) geben sehr schöne Einblicke in die Welt der Messabweichungen und jene Hersteller haben oft auch Interesse daran, dass die Werte halbwegs stimmen.
 
Oder extra schlecht plaziert ;)
Beim P35DQ6 was ansonsten ein Super Board war ist es ja nachweislich so gewesen.
 
@ jooney
danke für die info.
ich leide unter legastenie.... darum ist es für mich schwer richtig zu schreiben.
ich mache das sicher nicht aus spass. mir fehlt da wohl eine gehinrwindung.
auf anderer stelle habe ich dafür eine mehr. bei mathe z.b.
und piza hat wohl kaum was mit schreibschwäche zu tun...
mensche haben eben unterschiedliche neigungen... bei mir ist die neigung eben bei naturwissenschaften gelandet.
so wie eben andere super klar schreiben, mit toller ausdrucksweise und dafür nicht mal ne kreisfläche berechnen können.
ich hoffe du weiß was ich meine. ich bin schon 15 jahre selbständig mit einem verfahrenstechnik betrieb, aber wichtige briefe muss ich mir von angestellten schreiben lassen.
das ist nun mal so. ich kann nicht ändern. und wenn mich irgendwelche user massregeln weil ich echt schlimm schreibe dann finde ich das auch nicht so lustig.


und na klar kann man mir das vorwerfen dass ich werbung gemacht habe , jooney ! aber eben anderen auch. nur die leugnen ... komisch wie ? warum wird hier immer mit zweierlei mass gemessen ?

und ob gigabyte schummelt oder nicht , weiß ich nicht. ich weiß es auch bei anderen herstellern nicht. ich habe auch genug asus boards gehabt.. da siehts nicht anders aus. und bisher habe ich auch nirgends gelesen dass dieses angebliche "schummeln" irgenwo bewiesen wurde. und so lange sind es eben gerüchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich nichts gesagt,steht ja nicht dran ;)

Kann ja ruhig jeder Screens posten,sogar wünschenswert um zu vergleichen.
Was einer dazu schreibt ist auch sein Bier,aber bitte keine Werbung unterstellen.

Bei GB ist halt wieder auffällig das sie weniger VCore laut CPU-Z brauchen,glaub nicht das die anderen alle schlechtere Spannungsversorgung haben als die Pseudo 12Phasen von GB.
 
@steiner

Ich habe ein GB UD5 und das RIIE und da ich beide Boards vergleichen konnte,kann ich dir mit ruhigem Gewissen empfehlen das RIIE zu kaufen.Am Anfang hatte ich das RIIE am laufen und da der Turbo ab 1.35VCore nicht funzte,kaufte ich anschließend das UD5,um dieses Problem zu umgehen.Seitdem der Turbo Bug gefixt wurde,nutze ich wieder das RIIE und bin voll und ganz zufrieden.Im Vergleich zum UD5 ist das RIIE das bessere und vor allem schönere Board.;)
 
ist schon ok jooney.
kannst du auch nicht wissen. macht auch nicht wirklich spass sich zu outen.


die vcore kann man auslesen bei gb... ich wußte sogar schonmal wo beim ex58
habe es sogar irgendwo notiert. muß mal schauen... allerdings habe ich es nie für notig gehalten das nachzumessen

@lis
wie laufen deine speicher ?
das schönere board ? hmmm... finde beide boards recht ansprechend. aber mit abstand das schönste board auf dem markt ist das blood rage
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvin
das ist kein grund mich anzumachen, oder ?

ich habe ihm ausfühlich versucht zu helfen , nicht mehr und nicht weniger.

wenn du richtig gelesen hättest ,,,,
ich habe dir noch recht gegeben das es so stimmt was du angegeben hast aber die IOH soll er noch anheben!!!!! und?

Danach hast du angefangen zu maulen das er das nicht braucht!

Er hat halt kein GB Extreme sondern nen Asus da muss man sie erhöhen ab nem gewissen Bclk welcher das ist ob 200 oder 160 muss jeder selber Testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

Man hat es nur gehört das Gigabyte schummelt aber es wurde nie das Gegenteil bewiesen. Schon komisch....

Aber auch nie bewiesen das sie es nicht machen:bigok:

Ich habe 4 Boards getestet und du müsstest das bei deinem verschleiß auch wissen das es so nicht hinn kommt bei gb:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

Ehrlich gesagt habe ich auch schon oft drüber geschmunzelt, wenn hier gesagt wird, dass beim Gigabyte 1.4Vcore im CPUZ teils dann mit 1.3V angezeigt und das dann für bare Münze genommen wird. Das hat nichts - rein gar nichts mit Schummeln Gigabytes - zu tun, sondern liegt daran, dass die billigen Teile (ICs) zum Auslesen der Spannungen teils schlecht platziert, ungenau bzw. einfach zu BILLIG ausgelegt sind (man spart wo man kann). Die Abweichungen sind ziemlich groß von Anzeige Software und Messwerten am Board selbst. Die Spannung, die ihr am Gigabyte (auch bei anderen Marken) einstellt, sind auch die, die +-1-2% auch anliegen. Da kann man eigentlich nicht den CPU-Z-Wert als die Realität ansehen. ;)

Das ist vielleicht eine Sache, die bei Gigabyte nicht so als wichtig empfunden wird und bei anderen Herstellern eben doch. Messpunkte auf den Boards (siehe ASUS, Foxconn etc.) geben sehr schöne Einblicke in die Welt der Messabweichungen und jene Hersteller haben oft auch Interesse daran, dass die Werte halbwegs stimmen.

:bigok::hail:

Du sagst es
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh