[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xrobberx
Glaub ich,aber jeder hat seine Macken,mach Dir nix draus ;)

Kannst ja mal nachschauen und messen,die Platzierung des Messpunkts macht aber auch einges aus,ist der zu weit weg von der CPU ist das auch schon wieder verfälscht.
Schön wäre wenn Intel das ganz neutral irgendwie in die CPU implentieren könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst bei keinem GB Board die Nebenspannungen auslesen.
Und da GB schon seit geraumer Zeit gerne was deckelt, mit Erhöhungen der Nebenspannungen, gehe ich auch davon aus das die GB Boards bescheissen.
Was Du mit dem MB Tool auslesen kannst sind die Werte die das Board einstellt bei Auto, oder die Werte die Du im Bios eingestellt hast, aber nicht die Werte die anliegen.
Warum kann man das bei Asus, DFI gar selbst bei MSI auslesen?
Überleg mal.

:hail:

Danke
 
jepp marvin , und ich habe auch geschrieben dass ein anheben der ioh auf 1,2v sicher nicht schädlich ist...
frieden bitte ! kein bock mehr auf stress !
hatte genug stress in der firma heute... will mich hier eher entspannen und den kopf frei bkommen damit ich in ruhe über wichtige dinge nachdenke kann.

also friede sei mit euch. :cool:


@jooney
das geht sicher.. aber warum sollten die das tun, das kostet geld:wall:
und das hat intel ja nicht :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@steiner

Ich habe ein GB UD5 und das RIIE und da ich beide Boards vergleichen konnte,kann ich dir mit ruhigem Gewissen empfehlen das RIIE zu kaufen.Am Anfang hatte ich das RIIE am laufen und da der Turbo ab 1.35VCore nicht funzte,kaufte ich anschließend das UD5,um dieses Problem zu umgehen.Seitdem der Turbo Bug gefixt wurde,nutze ich wieder das RIIE und bin voll und ganz zufrieden.Im Vergleich zum UD5 ist das RIIE das bessere und vor allem schönere Board.;)

Genau deshalb habe ich es auch!!!:banana::banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

jepp marvin , und ich habe auch geschrieben dass ein anheben der iof auf 1,2v sicher nicht schädlich ist...
frieden bitte ! kein bock mehr auf stress !
hatte genug stress in der firma heute... will mich hier eher entspannen und den kopf frei bkommen damit ich in ruhe über wichtige dinge nachdenke kann.

also friede sei mit euch. :cool:

So geht es mir auch bin gerade eben erst von der Maloche rein :bigok:


Friede mit uns allen und wenn das so weiter geht ist bald wieder :xmas:
 
@xrobberx

Die Speicher laufen 1A,danke für die Empfehlung.Was vertragen die maximal an Spannung?
 
@saschikarl

ich habe zwar dein board nicht aber ich versuche es mal mit dem helfen.

einstellungen für 191 x 21 (ohne gewähr allerdings weil ich ein gigabyte board habe. es geht eben jedes board und jede cpu anders.)
LLC schalte mal ab.... das ist ein völlig unsinniges tool. dann mußt du natürlich die vcore anheben im idle. unter prime fällt die dann eh ab durch den drop.

qpi/VTT 1,35v sollte reichen
speicher setings 191 x 8 = 1528 mit 1,58-1,62vdimm CL8-8-8-24 1T (das sollte gehen) umso weniger vdimm umso besser !
uncore 191 x 17 = 3247
settings wie nb usw. kannst du auf normal stellen. wenn das bei asus so geht. wie gesagt, ich habe kein asus bios vor mir. an sonsten stellst du die normal werte von hand ein.
vcore würde ich auf ca. 1,45v einstellen dann hast du im windows wahrscheinlich im idle ca. 1,4v und unter last ca. 1,36v.
dann mit prime checken und langsam mit der vcore runter gehen.
achte aber auch deine cpu temp. du hast luftkühlung.

versuch das mal

gruss


@all
So zwischenstand:
VCore im BIOS@1,43
CPU-Z zeigt mir im Idle 1,4 an
und unter Last 1,353

Was ich nicht ganz checke,wieso ist der VCore unter Last geringer als im Idle?
Die Werte sind für 24/7 doch eigentlich zu hoch oder?
Vorallem Elektromigration....ein Thema?
Nicht das ich mir meine CPU gerade kill :P 3 Jahre sollte sie schon halten :-D

QPI/Dram 1,35
IOH 1,22

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@lis
sind samsung hfco drauf... die brauchen ansich nicht so viel spannung.
aber 1,85 kannst du sicher ohne bedenken drauf geben.
bei einigermaßen durchlüftung sollten die dann auch nicht zu warm werden. ich fasse meine speicher immer mal an wenn die quäle. zumindest am anfang. einfach um abzuschätzen wie warm die werden.
mit 1,8v oder weniger sollten die eigentlich so um die 2000 schaffen

@saschikarl
das nennt man drop das die spannung abfällt. das ist sogar von intel so gewollt.
cpu geht auf last , wird warn , stromfluss wird dadurch größer, darum spannung runter damit die stromstärke nicht zu groß wird.
das ganz nennt sich Vdrop

1,35v ist ok wenn die CPU temp nicht zu hoch geht unter last !
versuch mal noch etwas abzu senken wenns dann bei prime instabil wird dann gehst du wieder eine stufe hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saschikarl
das nennt man drop das die spannung abfällt. das ist sogar von intel so gewollt.
cpu geht auf last , wird warn , stromfluss wird dadurch größer, darum spannung runter damit die stromstärke nicht zu groß wird.
das ganz nennt sich Vdrop

1,35v ist ok wenn die CPU temp nicht zu hoch geht unter last !
versuch mal noch etwas abzu senken wenns dann bei prime instabil wird dann gehst du wieder eine stufe hoch.

Echt klasse Dank dir!
Meinst du die 1,35 vcore unter last?
Deine Settings im BIOS 1,45VCore+1,35QPI/Dram würdest du für 24/7 bei guten Temps beibehalten oder lieber wieder ändern?
Über Elektromigration beim i7 findet man natürlich noch nicht viel,deshalb würde mich mal deine Meinung interessieren:Meinst du die CPU hält so 3-4 Jahre durch?(Natürlich ohne Garantie:fresse:)

grüße
 
Echt klasse Dank dir!
Meinst du die 1,35 vcore unter last?
Deine Settings im BIOS 1,45VCore+1,35QPI/Dram würdest du für 24/7 bei guten Temps beibehalten oder lieber wieder ändern?
Über Elektromigration beim i7 findet man natürlich noch nicht viel,deshalb würde mich mal deine Meinung interessieren:Meinst du die CPU hält so 3-4 Jahre durch?(Natürlich ohne Garantie:fresse:)

grüße

Darauf kann dir glaube ich keiner ne Antwort geben
3-4Jahre wer hat so lange ne Cpu meine halten im Schnitt so 6Monate dann wird sie getauscht aber nich weil sie Hin ist sonder ne neue Gibt :banana:
 
Darauf kann dir glaube ich keiner ne Antwort geben
3-4Jahre wer hat so lange ne Cpu meine halten im Schnitt so 6Monate dann wird sie getauscht aber nich weil sie Hin ist sonder ne neue Gibt :banana:

Naja..ich bin 18 und geh noch in die Schule:heul:
Was glaubt ihr was das für ein Aufstand war,als ich meinen Eltern erzählt habe das ich 1400Euro für ein Pc ausgeben möchte:coolblue::fire:

Nunja jetzt sollte er mir auch 3 Jahre dienen:xmas::xmas::bigok:

Back to topic:

Findest du die Werte für 24/7 zu hoch oder noch im Rahmen?
 
für 24/7 sind im normalen betrieb keine 4ghz notwendig.
meine cpu läuft im 24/7 mit 180 x 21 ung knapp 1,2v lastspannung
das ist eigentlich mehr als schnell genug....
aber auch mit 4ghz wird sie wohl 5 jahre locker überleben wenn sie gut gekühlt wird.
aber da sind eben die ansprüche unterschiedlich. ich habe eine ziemlich gute wasserkühlung.
du hast luftkühlung.
aber versprechen oder garantien kann dir hier allerdings wohl keiner was...
 
Zuletzt bearbeitet:
für 24/7 sind im normalen betrieb keine 4ghz notwendig.
meine cpu läuft im 24/7 mit 180 x 21 ung knapp 1,2v lastspannung
das ist eigentlich mehr als schnell genug....
aber auch mit 4ghz wird sie wohl 5 jahre locker überleben wenn sie gut gekühlt wird.
aber da sind eben die ansprüche unterschiedlich. ich habe eine ziemlich gute wasserkühlung.
du hast luftkühlung.
aber versprechen oder garantien kann dir hier allerdings wohl keiner was...

Ja ihr/du habt sicherlich recht.
Ich lass jetzt alles so wie ich es aktuell habe und teste(seit 1h erfolgreich:) )
19x207 ca.3,93ghz
Vcore:1,325
QPI/Dram 1,32
IOH 1,20
QPI 7444
ULCK 3310
LLC on-anders bekomm ich es nur mit sehr hoher Spannung hin(musste 1.43 einstellen um 4Ghz stabil zu bekommen) daher denke ich ist das okay.

Screenshot kommt nach ausgiebigem testen :-)

Danke!Versuch wars ja Wert:)

Schönes we euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich das hier so alles lese und ja auch grade über einen verkauf nachdenke muss ich ein wenig schmunzeln. ich habe vor längerer zeit schon mal angedeutet, das die gigabyte boards offensichtlich oder vielleicht bewusst anders anzeigen :d offenabr lag ich damitt ja nicht wirklich falsch. was mich mal interessieren würde, wie denn die ganzen gigacpus dann auf dem asus laufen, ob da immernoch solch brachiale ergebnisse sind, vielleicht habe ich ja sogar ne top cpu und weis es gar nciht, weil ich noch nie gigaminiwerte gesehen habe mit meiner cpu :d vielleicht laufen ja viele gigacpus schlechter als meine, wenn sie auf nem asus laufen?

hm, schon alles komisch, aber ich bin auch der meinung, das die transperenz gegeben sein sollte und finde alleine deswegen asus "ehrlicher". was ich auch damals erwähnte ist, das viele hier immer schreiben sie müssen nichts erhöhren und geht alles so, aber z.b. sieht man bei rampage nutzern irgendwie nirgends das turbov mit eingestellten werten, oder generell, geben die leute nicht die werte preis, die sie für bestimmte takte einstellen müssen. ich bin der meinung es sollte ein hilfsforum sein und kein ich hab den längsten, aber sage niemand das ich total bekloppte werte dafür brauche... ich habe ja nun auch schin 3 I7 gehabt, und ich muss sagen, was die qpi betrifft haben die sich alle nciht wirklich viel genommen und gewisse takte waren auf keinen fall möglich mit nur 1,2v auf der qpi :(

ahso, ich bin zwar kein legasteniker, sondern nur zu faul im schreibwahn noch mal zu kontrollieren, aber genau aus dieser fettnapfsituation mit XrobberX, sollten einige möchtegerndeutschlehrer hier sich mal ein wenig zurückhalten. denn so war es alles andere als freundlich und ein wenig unüberlegt, ergebnis fettnapf und für xrobberx nicht nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minime1978

Egal ob Asus oder GB,die Spannungen bei CPUz oder Everest sind immer niedriger als die tatsächlichen Werte.Ich habe ja beide Boards und bzgl.der VCore sind meine Werte identisch.z.b wenn ich beim Asus 1,376VCore bei 4,2Ghz brauche um das System stabil zu halten,dann brauche ich auch beim GB mindenstens 1,376VCore und nicht weniger.
 
Egal welche Werte,die bewegen sich alle auf ähnlichem Niveau.
 
hab jetzt endlich meine sachen unter wakü und trozdem recht hohe temps -.-
sind vlt. irgendwelche einstellungen falsch?
Hab noch nicht so viel rumprobiert, aber bei takt über 250> blck -> bluescreen ...

hab grad ma selber ne bis geguckt und denk ich müsste die spannung heben oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lis was Du da erzählst ist aber Mumpitz,haben schon einige erzählt das man mit einem anderen Board auch andere Spannungen braucht.Kenn auch keinen der gesagt hat mit dem Board brauch ich weniger als beim GB.
Hab meinen Run ja auch mit dem GB Extreme gemacht,und dafür waren keine exorbitanten Nebeneinstellungen von Nöten,1,12 IOH und 1,21x an VTT,Rest auf Normal.

Na ja,wenn selbst das EVGA Classified mit der wohl besten Spannungsversorgung auf dem Markt keine besseren Ergebnisse bringt weiß ich auch nicht.
Aber wir messen das ja immer mit der VCore in CPU-Z.
Vielleicht sagt es mehr aus wenn man den Maximaltakt den man mit diesem oder jenem Board 1M,32M,Prime oder Linx stable schafft mehr aus.Natürlich mit ein und derselben CPU ;)
 
Nicht die per Software ausgelesenen, sondern die tatsächlich EINGESTELLTEN Werte sind interessant. Die muss man vergleichen, ggf. nachmessen am Board (im Gehäuse schwer) und Abgleich mit eingestellten Werten machen. Meinen Erfahrungen nach weichen die gemessenen Werte von den BIOSwerten nur maximal 1-2% ab unter Last.
 
Wie gesagt,am besten wüßte man es wenn die CPU selber genaue Daten liefern würde was ihr grad an Strömen zugeführt wird.
Dann kann auch keiner sagen der Messpunkt liegt aber eher ungünstig etc.
 
@minime
danke.
ist schon ok ! lass uns uns das thema lese-rechtsschreib schwäche beenden.
ich bemüh mich noch etwas mehr und den rest sehe ich oft eben nicht.

mit den spaunngen der boards sind im moment doch nur rate spiele. keiner weiß welches board nun wirklich richtige spannungen bringt. dafür müßte man aufwendige testreihen fahren. und zwar nicht nur mit der selben cpu sondern auch mit der selben NB / SB usw... denn auch da gibts, wie ihr ja alle wißt, große toleranzen.

gruss und schönes wochenende
 
@minime
danke.
ist schon ok ! lass uns uns das thema lese-rechtsschreib schwäche beenden.
ich bemüh mich noch etwas mehr und den rest sehe ich oft eben nicht.

mit den spaunngen der boards sind im moment doch nur rate spiele. keiner weiß welches board nun wirklich richtige spannungen bringt. dafür müßte man aufwendige testreihen fahren. und zwar nicht nur mit der selben cpu sondern auch mit der selben NB / SB usw... denn auch da gibts, wie ihr ja alle wißt, große toleranzen.

gruss und schönes wochenende

Doch weiß mann , zb. das Asus Rampage oder das Foxconn Bloodrage da kann man die Spannungen korrekt auslesen .
 
Lis was Du da erzählst ist aber Mumpitz,haben schon einige erzählt das man mit einem anderen Board auch andere Spannungen braucht.Kenn auch keinen der gesagt hat mit dem Board brauch ich weniger als beim GB.
Hab meinen Run ja auch mit dem GB Extreme gemacht,und dafür waren keine exorbitanten Nebeneinstellungen von Nöten,1,12 IOH und 1,21x an VTT,Rest auf Normal.

Na ja,wenn selbst das EVGA Classified mit der wohl besten Spannungsversorgung auf dem Markt keine besseren Ergebnisse bringt weiß ich auch nicht.
Aber wir messen das ja immer mit der VCore in CPU-Z.
Vielleicht sagt es mehr aus wenn man den Maximaltakt den man mit diesem oder jenem Board 1M,32M,Prime oder Linx stable schafft mehr aus.Natürlich mit ein und derselben CPU ;)

bla,bla,bla....Du solltest erstmal richtig lesen was ich geschrieben habe.:wall:Ich habe nicht geschrieben,daß ich mit dem einen oder anderen Board weniger Spannung brauche.Es sind meine Erfahrungswerte mit beiden Boards und derselben CPU.Bei den Einstellungen sind die Werte ähnlich und nicht gleich,um das System stabil zu halten.
Meine Antwort bezog sich auf Minime´s Frage,ob bei Gigabyte gemoggelt wird und ob man weniger Spannung braucht als bei Asus.Ich kann bestätigen,daß ich nicht weniger VCore brauche als bei Asus und daß die restlichen Einstellung auf ähnlichem Niveau laufen.


Hiermal meine 24/7 Settings,damit brutus nicht so einsam in der Liste steht.;)

- i7-920 | 4200Mhz | 1.376v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis

 
Zuletzt bearbeitet:
bla,bla,bla....Du solltest erstmal richtig lesen was ich geschrieben habe.:wall:Ich habe nicht geschrieben,daß ich mit dem einen oder anderen Board weniger Spannung brauche.Es sind meine Erfahrungswerte mit beiden Boards und derselben CPU.Bei den Einstellungen sind die Werte ähnlich und nicht gleich,um das System stabil zu halten.
Meine Antwort bezog sich auf Minime´s Frage,ob bei Gigabyte gemoggelt wird und ob man weniger Spannung braucht als bei Asus.Ich kann bestätigen,daß ich nicht weniger VCore brauche als bei Asus und daß die restlichen Einstellung auf ähnlichem Niveau laufen.


Hiermal meine 24/7 Settings,damit brutus nicht so einsam in der Liste steht.;)

- i7-920 | 4200Mhz | 1.376v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis




So , und da kann man wirklich sagen das es stable ist :banana: .
Ich hasse dieses 1,5St. Primeseudo stable :fresse: .
Sehr schön Lis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ihr lieben Liebenden..:bigok:

Lis...sehr schön..ich sehe gerade das es eine Thread Ci7 (3) gibt..ihr ollen spammer..:banana:

ich komme auch bald zu den 24/7..mache gerade prime zwar nur mit 3,8Ghz und 1,184v..aber das reicht momentan....:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
jap die 1,5stunden bekomme ich so gut wie immer hin:)
das ist der grund warum ich immer mehr wie andere brauch denn 1,5stunden 4ghz mit 1,296v kein ding aber nach 3-4stunden bs
naja ich gehe auf nummer sicher :) daher allen ein schönes We
 
@ RomeoJ

Noch mit Luft ?

Meine 24/7 Einstellung ist

21*150 = 3.15 GHZ @ 0.9x Volt.

Wenn ich nicht spiele oder benche tut es das vollkommen.

Dazu dürfte das noch ordentlich stromsparend sein.
 
jap die 1,5stunden bekomme ich so gut wie immer hin:)
das ist der grund warum ich immer mehr wie andere brauch denn 1,5stunden 4ghz mit 1,296v kein ding aber nach 3-4stunden bs
naja ich gehe auf nummer sicher :) daher allen ein schönes We

So siehts aus :fresse: , gerade bei 20k bzw. drüber sieht man dann eventuell doch das ads Sys net stable ist :fresse:
 
@Lis
schönes ergebniss
ist das die geköpfte?
Was sagen die Temps jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh