Hallo zusammen,
ich habe da ein Problemchen.
Meine Hardware entnehmt bitte meiner Sig.
Das Problem:
Ich bekomme Bluescreens im laufenden Betrieb, und zwar auf sonderbare Weise:
- Nicht unter Last, sondern mehr oder weniger im Idle, wenn ich surfe (akt. Firefox) oder einen Film gucke (VLC Player).
- Es kommt immer nur
ein Bluescreen - dann muß ich neu starten, danach habe ich den Rest des Abends Ruhe, auch bei hoher Auslastung des Systems (Spielen)
- System ist primestable (soo hoch ist das OC ja auch nicht)
- Zur Zeit habe ich das OC auf Standard zurückgefahren, und nun scheint es, als kämen keine Bluescreens mehr (deswegen poste ich hier im OC-Forum)
- Es kommen gemischt immer 3 Varianten, allerdings ohne Bezug auf eine .sys-Datei:
-- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-- MEMORY_MANAGEMENT
-- FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Alle 3 weisen auf Probs mit dem Speicher hin, allerdings findet Memtest86 keine Fehler, der Speicher reitet 3 Stunden Prime95 locker ab (max. 45°C)und vor allem : Ich habe ihn komplett gegen ein neues Set getauscht.
- Mein System (Vista64) ist derzeit komplett neu aufgesetzt und enthält nichts außer Chipsatztrieber, Graka- und Soundkartentreibern sowie den FireFox und den VLC. Keine Registry-Tuning, kein sonstiger Schnickschnack. Grafiktreiber ist die aktuelle Forceware 182.08 WHQL und Sound der aktuelle X-Fi Treiber
- BIOS ist auf dem neusten Stand.
- Falls also Grafikkarte (auch das VRAM kann der Auslöser sein, habe ich gelesen) und Mainboard keinen Schuss haben, liegt es wohl an meinen OC-Settings. Ich bin ziemlich unerfahren mit dem Core i7, ich habe das System ganz neu, drum wollte ich einfach mal nachfragen insbes. die Leutchen, die auch ein RIIE haben, ob Ihr aus den geschilderten Symptomen irgendwas rauslesen könnt oder Euch an meinen folgenden OC-Settings irgendwas auffällt, was mein Problem auslösen könnte:
Target CPU Frequency = 3.456 (21x165)
Target DRAM Frequency = 1.654 (ja, 54 MHz über Spec., aber dieses Ram ist dafür bekommt, weit, weit mehr mitzumachen)
CPU Level Up = [Auto]
Memory Level Up = [Auto]
AI Overclock Tuner = X.M.P 8-8-8-24 1,65V 1,35V
CPU Ratio Setting = [Auto]
DRAM, UCLK und QPI Frequency = [Auto]
DRAM Timings = 8-8-8-24 , 2N
EPU Phase Control = [Full Phase]
Loadline Calibration = [Auto]
CPU Differential Amplitude = [Auto]
Extreme OV = [Disabled]
CPU Voltage = 1,22V (Ich weiß, wenig, aber er primed astrein damit)
CPU PLL Voltage = [Auto]
QPI/DRAM Voltage = 1,35
die 4 folgenden IOH und ICH Voltages alle auf [Auto], habe aber auch schin 1,2V probiert.
DRAM BUS Voltage = 1,65xx
Alles weitere in dieser Maske auf Standard.
Turbo ist an, HT auch.
Sollte ich was vergessen haben, fragt bitte nach.
So, und jetzt Ihr, helft mir bitte, ich bin ratlos.
Dank & Gruß,
Euer Celsi
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------
Also das sind echt hammertemps, bei mir pendelt es sich so bei 30-34°C ein im idle. Hast du nur die CPU gekühlt?
Sicher, daß CoreTemp das richtig ausliest ? Zeigen RealTemp und Everst die gleichen Temps ?
Wenn das Wasser nich gerade 20°C hat weil es im Zimmer nur 13°C ist, halte ich diese Temps für ziemlich ... unglaubwürdig (ohne Dir was Böses zu wollen)
Gruß,
Celsi