[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stefan

Danke für deine schnelle Anwort.
Habe das aktuelle Bios 1303 drauf, kann aber nicht sagen ob das mit dem 21er Multi vorher auch schon der Fall war

Hier mal nen Screen:

http://www.pictureupload.de/pictures/160309102833_DSC01255.jpg


zumindest bekomme ich ja so Multi 21 und Speedstep deaktiviertbeim P6T Del.


Regards
Jan

Ja, das scheint dann neu zu sein, da es vorher echt nur mit Speedstep und Multi auf Auto ging, iirc. Sehr schöne Sache, vor allem aber einfacher zu durchschauen für Neulinge.
BTW, Virtualization Technology kann man meist ausschalten... außer es kommt bei Dir öfter eine Virtual-Machine-Umgebung zum Einsatz (VMware etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nimoy
schau bei cpuz mal was für ei stepping du hast
bei C1/c0 kann man multi norm nicht manuel auf 21 setzen
 
Es liegt am 1303er Bios ...da geht das mit dem 21er Multi. Asus hats direkt im nächsten allerdings wieder rausgenommen.
 
Hallo



Revision ist C0/C1. Ein aktuelleres Bios kann ich bei ASUS aber derzeit nicht finden als das 1303.
Sollte das im nächsten BIOS wieder geändert werden, dann hoffe ich das ich dann auch Speedstep unabhängig vom Turbo Mode einstellen kann.

@ Stefan Ja, ich arbeite des öfteren mit VM's :)


Regards
Jan
 
Hallo



Revision ist C0/C1. Ein aktuelleres Bios kann ich bei ASUS aber derzeit nicht finden als das 1303.
Sollte das im nächsten BIOS wieder geändert werden, dann hoffe ich das ich dann auch Speedstep unabhängig vom Turbo Mode einstellen kann.

@ Stefan Ja, ich arbeite des öfteren mit VM's :)


Regards
Jan

Was hast du gegen speedstepp?
Habe immer alle funktionen an eist speedstepp und die anderen sachen sogar bei 4,2Ghz
 
warum auch nicht marvin...
nur die vcore bleibt natürlich beim runtertakten oben wenn die manuell eingestellt ist.
 
Halllo


habe die Beobachtung gemacht das bei mir dann der Multi enorm "springt".
Teilweise sogar unter Prime. Wo er ja ansich bei 21 feststehen sollte.


Regards
Jan
 
nö nimoy, soll er normal nicht.
normal soll der 21er multi nur bis 130 watt funzen.
nur findige biosprogramierer haben inzwischen bei den meisten boards mit geschickter programmierung diese grenze überlistet.
 
verstehe ich das nun richtig ?
also wenn du manuell z.b.. 1,4v corespannung einstellst und eist uns speedstep anhast und sich der takt im idle senkt dann senkst sich die vcore auch ?
 
Ging doch bei den DFI Boards auch immer wenn man "Special Add" genommen hat (denk ma das hat sich jetzt bei den X58 Boards auch net geändert).
 
Beim ir is so das sich die vcore senkt sobald last kommt durch prime oder ähnliches. So zeigt es mir zum beispiel CPUZ
 
@Matze: nee, zumindest war es beim S775 DFI das ich hatte nicht so, das war die ganze normale C1E Absenkung plus eben den eingestellten prozentualen Wert, zum MSI oder BLoodrage kann ich nix sagen da ich die net besitze :)
 
Also meine Aussage bezog sich auf fromhell101.
Wenn die VCore unter Last unter den eingestellten Wert im Bios sinkt, nennt sich das VDrop.
Weist du sicher auch, hast mich wohl falsch verstanden. ;)
 
hey,

jippie..endlich habe ich meine WaKü zusammen...zwar noch Übergangsweise..aber die temps im IDLE sind ja wohl mal brutal kalt...

attachment.php


...ich muss ja schiss haben, das er sich nicht erkältet....und ich habe den Mora noch passiv...:coolblue:
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 119
Reicht für 3.4- 3.6 GHZ mein Netzteil, oder wird es knapp?#

Achsoo ok dann werde ich das wohl erstmal behalten, ich denke das es dafür schon reicht, wenn der Noctua da ist gehts los.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

jippie..endlich habe ich meine WaKü zusammen...zwar noch Übergangsweise..aber die temps im IDLE sind ja wohl mal brutal kalt...

attachment.php


...ich muss ja schiss haben, das er sich nicht erkältet....und ich habe den Mora noch passiv...:coolblue:

Also das sind echt hammertemps, bei mir pendelt es sich so bei 30-34°C ein im idle. Hast du nur die CPU gekühlt?
 
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problemchen.

Meine Hardware entnehmt bitte meiner Sig.

Das Problem:

Ich bekomme Bluescreens im laufenden Betrieb, und zwar auf sonderbare Weise:
- Nicht unter Last, sondern mehr oder weniger im Idle, wenn ich surfe (akt. Firefox) oder einen Film gucke (VLC Player).
- Es kommt immer nur ein Bluescreen - dann muß ich neu starten, danach habe ich den Rest des Abends Ruhe, auch bei hoher Auslastung des Systems (Spielen)
- System ist primestable (soo hoch ist das OC ja auch nicht)
- Zur Zeit habe ich das OC auf Standard zurückgefahren, und nun scheint es, als kämen keine Bluescreens mehr (deswegen poste ich hier im OC-Forum)
- Es kommen gemischt immer 3 Varianten, allerdings ohne Bezug auf eine .sys-Datei:
-- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-- MEMORY_MANAGEMENT
-- FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Alle 3 weisen auf Probs mit dem Speicher hin, allerdings findet Memtest86 keine Fehler, der Speicher reitet 3 Stunden Prime95 locker ab (max. 45°C)und vor allem : Ich habe ihn komplett gegen ein neues Set getauscht.
- Mein System (Vista64) ist derzeit komplett neu aufgesetzt und enthält nichts außer Chipsatztrieber, Graka- und Soundkartentreibern sowie den FireFox und den VLC. Keine Registry-Tuning, kein sonstiger Schnickschnack. Grafiktreiber ist die aktuelle Forceware 182.08 WHQL und Sound der aktuelle X-Fi Treiber
- BIOS ist auf dem neusten Stand.
- Falls also Grafikkarte (auch das VRAM kann der Auslöser sein, habe ich gelesen) und Mainboard keinen Schuss haben, liegt es wohl an meinen OC-Settings. Ich bin ziemlich unerfahren mit dem Core i7, ich habe das System ganz neu, drum wollte ich einfach mal nachfragen insbes. die Leutchen, die auch ein RIIE haben, ob Ihr aus den geschilderten Symptomen irgendwas rauslesen könnt oder Euch an meinen folgenden OC-Settings irgendwas auffällt, was mein Problem auslösen könnte:
Target CPU Frequency = 3.456 (21x165)
Target DRAM Frequency = 1.654 (ja, 54 MHz über Spec., aber dieses Ram ist dafür bekommt, weit, weit mehr mitzumachen)
CPU Level Up = [Auto]
Memory Level Up = [Auto]
AI Overclock Tuner = X.M.P 8-8-8-24 1,65V 1,35V
CPU Ratio Setting = [Auto]

DRAM, UCLK und QPI Frequency = [Auto]

DRAM Timings = 8-8-8-24 , 2N

EPU Phase Control = [Full Phase]
Loadline Calibration = [Auto]
CPU Differential Amplitude = [Auto]
Extreme OV = [Disabled]
CPU Voltage = 1,22V (Ich weiß, wenig, aber er primed astrein damit)
CPU PLL Voltage = [Auto]
QPI/DRAM Voltage = 1,35

die 4 folgenden IOH und ICH Voltages alle auf [Auto], habe aber auch schin 1,2V probiert.

DRAM BUS Voltage = 1,65xx

Alles weitere in dieser Maske auf Standard.

Turbo ist an, HT auch.

Sollte ich was vergessen haben, fragt bitte nach.
So, und jetzt Ihr, helft mir bitte, ich bin ratlos.

Dank & Gruß,
Euer Celsi

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Also das sind echt hammertemps, bei mir pendelt es sich so bei 30-34°C ein im idle. Hast du nur die CPU gekühlt?
Sicher, daß CoreTemp das richtig ausliest ? Zeigen RealTemp und Everst die gleichen Temps ?

Wenn das Wasser nich gerade 20°C hat weil es im Zimmer nur 13°C ist, halte ich diese Temps für ziemlich ... unglaubwürdig (ohne Dir was Böses zu wollen)

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Tj auf 95 setze mit meinen 4Ghz gerade mal schaue habe ich 27-31°

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Jo wer lesen kann is klar im Vorteil ^^

Hab nix gesagt...

Jap
:drool:
 
Da wir das geklärt haben :) :) :)
Jemand einen Tip für mich (siehe 5 Posts weiter oben) :
THX.

ist der Ram 10000000%
lese mir deine konfig noch durch warte

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Stell die IHO auf 1,2v die QPI auf 1,39v und den Ram mal auf 1,67Vdimm dann sollte es gehen
Ram fehler findest du mit Prime Blend Test anders fast nicht auszumachen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------



Wenn du XMP anhast bitte ausschalten und werte manuell eingeben da XMP nicht immer fuktioniert das ist CPU abhängig!

wenn das auch nicht geht stell den Ram mal runter auf Teiler6
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh