[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab nun auch nen i7-920.
Hab den BCLK von 133 auf 200MHz angehoben. Sind nun 4GHz

Was kann(muss) ich verstellen, um noch höher zu kommen?
Spannung ist noch nicht erhöht oder verringert.

Denke mal, Philipp will ähnliches erreichen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DU hast nichts verändert ausser den BCLK anzuheben ?

Du musst eigentlich die relevanten Spannungen "pö a pö" erhöhen und den Rechner auf Stabilität testen...
 
Wie gesagt, hab lediglich den Takt auf 200 gestellt. Hab mal Futuremark und 3d-Mark06 laufen lassen, alles ohne Probleme.
Mit Prime wird ja eh noch getestet...

Wieso muss ich die Spannung anheben, wenn er so stabil läuft?
Hab in der Liste gesehen, daß einige ja auch die CPU Spannung wohl runtergesetzt haben. Und das mit über 4GHz.
 
hmm..mal eine noob frage, wie kann man denn so ausführlich seine Bios einstellungen posten...???

Doch nicht abschreiben, oder ??

.... warum denn nicht... ?? Ist das so schlimm ?? Ich möchte ja nur ein bisschen Hilfe... tut mir leid, wenn das nicht dem Niveau entspricht....:grrr:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

Was hast du dir denn vorgestellt was er laufen soll?
Dann haben wir nen Anhaltspunkt:wink:

Danke für die Hilfe ... :) -> 3,5 Ghz wären schon genial und absolut ausreichend... ich bin auf diesem Gebiet, wie Ihr gemerkt habt, eine absolute Niete - deßhalb auch mein Hilferuf an Euch... Gerade mit diesem Board und den entsprechenden Einstellungen im BIOS ...
 
.... warum denn nicht... ?? Ist das so schlimm ?? Ich möchte ja nur ein bisschen Hilfe... tut mir leid, wenn das nicht dem Niveau entspricht....:grrr:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

[.


Hörma bleib mal auf dem Teppich...das sich alle gleich bei jeder Frage angepisst fühlen...trinkt mal mehr ACE Saft...dann klappt es auch mit der freundlichkeit wieder....

..so und nochmal..

eine noob Frage von mir:

Wie kann man die BIOS Einstellungen so ausführlich POSTEN....????

Oder kann man es nur so ausführlich posten, wenn man es abschreibt..?????

...also @philippAG..hast meine Frage nun verstanden...was war da jetzt gegen dich gerichtet oder an dich angefeindet...??????:stupid:


Es dient nur meiner interrese, wie man sowas posten kann am besten. Aber du bist wohl mit solch simplen Fragen schon überfordert und fühlst dich angepisst....

tzztzz...sowas auf einem Sonntag..:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast nichts verändert ausser den BCLK anzuheben ?

Du musst eigentlich die relevanten Spannungen "pö a pö" erhöhen und den Rechner auf Stabilität testen...

Das ASUS stellt die Spannungen von allein hoch. Zumindest hat das mein P6T getan. Bei BClk von 200MHz war dann plötzlich die QPI Spannung auf 1,45V. Zumindest hat mir das VTurbo angezeigt.
 
Hörma bleib mal auf dem Teppich...das sich alle gleich bei jeder Frage angepisst fühlen...trinkt mal mehr ACE Saft...dann klappt es auch mit der freundlichkeit wieder....

..so und nochmal..

eine noob Frage von mir:

Wie kann man die BIOS Einstellungen so ausführlich POSTEN....????

Oder kann man es nur so ausführlich posten, wenn man es abschreibt..?????

...also @philippAG..hast meine Frage nun verstanden...was war da jetzt gegen dich gerichtet oder an dich angefeindet...??????:stupid:

ok... dann habe ich dich falsch verstanden...tut mir leid... aber: was genau meinst Du denn mit "so ausführlich" : ist es denn falsch seine BIOS-Einstellungen abzuschreiben und zu posten...(?) ich habe schon viel gelesen und auch ein bisschen gelernt, kann aber mit Euch, die Ihr viel viel mehr Ahnung habt als ich nicht mithalten und deßhalb die lange Liste mit den Einstellungen... gegen mich gerichtet war da nichts...und ich hoffe auch mich mit niemandem angefeindet zu haben... hat sich halt für mich komisch angehört... sorry...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

P.s.: Ja - ich habe die Einstellungen abgeschrieben...
 
Nee...deine Art das BIOS zu posten ist vorbildlich..:cool:

Aber mir wäre es eben zu Mühseelig, deshalb dachte ich, es gibt irgentein tool was das so postet bzw. ausschreibt.

Ich mache das immer mit Bildern...(der Mensch ist nunmal ein Faultier)

Nun sind war ja doch wieder an dem selben Zug aufgestiegen..:)
 
Wie gesagt, hab lediglich den Takt auf 200 gestellt. Hab mal Futuremark und 3d-Mark06 laufen lassen, alles ohne Probleme.
Mit Prime wird ja eh noch getestet...

Wieso muss ich die Spannung anheben, wenn er so stabil läuft?
Hab in der Liste gesehen, daß einige ja auch die CPU Spannung wohl runtergesetzt haben. Und das mit über 4GHz.

sorry aber das klingt jetzt so als ob bei dir dann auch noch die spannungen auf auto stehen? wenn ja dann würde ich das mal schnell ändern es sei denn du willst dir ggf. noch ein i7 920 holen?! ;)
die meisten boards setzten dann nämlich von alleine die spannung höher. hast du schon mal mit cpu-z die vcore ausgelesen?
und erstmal würde ich mit prime auf stabilität testen :wink:
nur nur weil einige hier die spannung sogar senken konnten muss das nicht auf jeden i7 920 zu treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs gesehen... Spannung ist erhöht auf 1,41V

Na mal schauen wie weit ich wieder runtergehen kann. Wollte schon die 4GHz lassen :)
 
hab ich es mir doch glatt gedacht ;)
du musst aber auch deine temps im auge behalten!
und erstmal lieber mit prime - small FFTs testen als mit 3dmark ;)

und wie du siehst ist übertakten nicht ganz so einfach in dem man nur den BCLK verstellt :wink:
 
Die Temps sind in Ordnung. Gehen bis jetzt nicht höher als paarund40 Grad unter Last. Prime kommt dann heut abend dran.

Wüsste halt gern, was ich manuell einstellen sollte... Hab zwar Erfahrung mit Übertakten, aber beim i7 ists ja doch wieder ganz anders. Ganz neue Optionen usw...

Vielleicht postet ja doch mal jemand seine Einstellungen wie Philipp sie gepostet hat.

Würd mich auch mal intressieren.
 
naja... beim prime fallen die temps noch mal ein stück höher aus...
du willst es dir also leicht machen und die werte einfach übernehmen ;)
ich kann dir da jedenfalls nicht helfen, weil ich ein ganz anderes board habe
 
Prime95 und Spielelast ist was ganz anderes.

Da können gerne mal 20-30-40-xx°C (je nach Kühlung) dazukommen.

Außerdem stellt sich auch erst mit Prime (oder so) heraus ob der Rechner einigermaßen stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal neben her sagen, das ich die erfahrung gemacht habe nun längere zeit auf 4,2Ghz laufen zu lassen und bin jetzt mal auf unter Voltet mit 3Ghz und muss sagen das die CPU hier immer noch sau schnell ist und im Alltag super flüssig läuft !

Also auch ohne OC ist die CPU Bombe :d
 
Moin!

Ich habe mir jetzt auch ein i7-System zugelegt (ich konnte einfach net wiederstehen):

  • Gigabyte GA-X58 UD4P
  • i7 920 Boxed 3835A568
  • A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 / 6GB-Kit Micron D9GTR-Kit hab ich ebenfalls noch, kommt aber wieder weg, denke ich mal
  • momentan wird mitm Boxed-Lüfter gekühlt ( :fresse: ), leigt aber daran, dass die neue Halterung für meinen EK-Supreme erst gestern angekommen ist

Erste Ergebnisse habe ich aber trotzdem schon:

3.6Ghz@1.15V mit Boxed-Lüfter:



Die 3.8Ghz habe ich auch probiert, aber da ging die Temp dann langsam über die 70°C Marke und das werde ich daher wohl erst mit Wakü ausgiebig testen(so 1.22V werden aber wohl reichen).
 
Hier was neues für die Liste
Ist ein anderes Board und ein anderer Batch also kein Update fromhell:wink:
Habe extra 2Stunden laufen lassen und mit 1600Mhz Ram
Vcore ein wenig hoch aber 4,2GHz stable :banana:
Komisch weil LinX läuft mit 1,440Vcore und Prime braucht 1,488Vcore:confused:

i7-920 | 4200Mhz | 1.488v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | ASUS Rampage II Extreme | WaKü | 3838B079 | Boxed | --- |Marvin82


image.php
[/url][/IMG]
 
Hier was neues für die Liste
Ist ein anderes Board und ein anderer Batch also kein Update fromhell:wink:
Habe extra 2Stunden laufen lassen und mit 1600Mhz Ram
Vcore ein wenig hoch aber 4,2GHz stable :banana:
Komisch weil LinX läuft mit 1,440Vcore und Prime braucht 1,488Vcore:confused:

i7-920 | 4200Mhz | 1.488v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | ASUS Rampage II Extreme | WaKü | 3838B079 | Boxed | --- |Marvin82

Ok is drinne :coolblue:
 
Moin!

Ich habe mir jetzt auch ein i7-System zugelegt (ich konnte einfach net wiederstehen):

  • Gigabyte GA-X58 UD4P
  • i7 920 Boxed 3835A568
  • A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 / 6GB-Kit Micron D9GTR-Kit hab ich ebenfalls noch, kommt aber wieder weg, denke ich mal
  • momentan wird mitm Boxed-Lüfter gekühlt ( :fresse: ), leigt aber daran, dass die neue Halterung für meinen EK-Supreme erst gestern angekommen ist

Erste Ergebnisse habe ich aber trotzdem schon:

3.6Ghz@1.15V mit Boxed-Lüfter:



Die 3.8Ghz habe ich auch probiert, aber da ging die Temp dann langsam über die 70°C Marke und das werde ich daher wohl erst mit Wakü ausgiebig testen(so 1.22V werden aber wohl reichen).

für ein boxed ,ein sehr guter wert
 
70°C sind im übrigen nicht beunruhigend. Das erreichen hier viele auch mit einer guten Wakü, da die i7 (bisherigen A und B Batches) ja durchschnittlich recht warm werden.

Finde den Wert für so einen Krampfkühler allerdings auch sehr gut :).

D0 - Infos :motz: ?
 
Hallo


Ist es richtig das man den Multi 21 im Bios bei nem 920er direkt anwählen kann ?
Bei meinem P6T ist das so.
Bin ansich immer davon ausgegangen das Der 21er automatisch zugeschlatet wird bei Turbo Mode

Habe derzeit folgende Settings i7-920@3,8GHz bei 1,208V / Turbo an

Was mich bei P6T nervte das Turbo immer nur im Verbund mit Speedstep funtioniert, also hab ich mal den Multi 21 per Hand eingestellt und es funktionierte

Im Vista selbst werden nur 3,6GHz erkannt als ob er mit dem 21er nix anfangen kann. In diversen Tools (RealTemp,Everest usw) wird der 21er und somit 3,8GHz erkannt

Auch Futuremark will den 21 anscheinend nicht kennen zumnidest wird mir nur 3,6GHz angezeigt obwohl ich deutlich höhere Punkte mit den derzeitigen Settings habe (3,8)

Dachte eigentlich das Multi 21 Turbo Mode ist und das wenn man den Multi manuell einstellt Turbo aus ist. Aber wieso läßt sich dann Multi 21 einstellen . Oder hab ich grad nen Denkfehler. :)

Was meint Ihr dazu ?
Danke schonmal für eure Antworten

Regards
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt... ist mir auch noch gar nicht aufgefallen.... zu dem er dann ja auch noch mehr vcore brauchen wird
 
:fresse:

So leicht wird man gelinkt.

Jap HT sollte natürlich schon an sein wenn man einen i7 "richtig" testen will.
 
für ein boxed ,ein sehr guter wert

Das habe ich mir auch so gedacht :fresse: Zumal das Teil @stock sogar wärmer wurde, weil die Standard V-Core unter Last bei etwa 1.23V lag...

70°C sind im übrigen nicht beunruhigend. Das erreichen hier viele auch mit einer guten Wakü, da die i7 (bisherigen A und B Batches) ja durchschnittlich recht warm werden.

Finde den Wert für so einen Krampfkühler allerdings auch sehr gut :).

D0 - Infos :motz: ?

Naja, beunruhigend vllt. nicht, aber kann es nicht sein, dass die CPU mit bei niedrigerer Temperatur einen Tick weniger Spannung für denselben Takt benötigt? Der i7 soll sich ja, lt. dem, was ich bisher gelesen habe, relativ Temperatur-neutral verhalten, aber es gab da auch schon ein paar Ausnahmen, wenn ich mich recht entsinne.

:fresse:

So leicht wird man gelinkt.

Jap HT sollte natürlich schon an sein wenn man einen i7 "richtig" testen will.

Wieso?
 
@Nimoy

Hey Jan,

das ist mir ja ganz neu, dass das Asus den Multi jetzt anwählen lässt. Coole Sache. Keine Sorge, wenn FM und Vista den Multi nicht erkennen, da die nur den nativen Multi kennen (20x). Anzeigen sind dort schlich falsch, was die höheren Punkte im Benchmark bei beiden belegen.
Seit wann hast Du denn das Feature? Ist das vllt. mit einem neuen BIOS gekommen? IdR kann man nur den 20er anwählen und muss dann den Turbo dazuschalten, was ja im Prinzip nur eine Sache der Darstellung ist und auch mit nem 21x-Setting gelöst werden kann.

Also alles richtig gedacht.

Greetz,
Stefan.


Das habe ich mir auch so gedacht :fresse: Zumal das Teil @stock sogar wärmer wurde, weil die Standard V-Core unter Last bei etwa 1.23V lag...

Bei mir wurde die Vcc sogar mit 1.28V angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blade007

nunja, weil man dadurch ja dann 8 Threads hat, die bearbeitet werden können. Und da der i7 diese Option bietet sollte man diese finde ich auch aktivieren. (zumindest um das "max" zu testen).
Ob man die 8 Threads brauch sei dahingestellt.
Ich betreibe meinen i7 momentan auch nur @ 3.15 GHZ für den Alltag. Aber gerade für so "Benches" hab ich schon alles an.

Das braucht halt nochmal "extra-Volt" und wird wärmer. Deshalb halte ich nicht viel von den Benches ohne HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blade007

nunja, weil man dadurch ja dann 8 Threads hat, die bearbeitet werden können. Und da der i7 diese Option bietet sollte man diese finde ich auch aktivieren. (zumindest um das "max" zu testen).
Ob man die 8 Threads brauch sei dahingestellt.
Ich betreibe meinen i7 momentan auch nur @ 3.15 GHZ für den Alltag. Aber gerade für so "Benches" hab ich schon alles an.

Das braucht halt nochmal "extra-Volt" und wird wärmer. Deshalb halte ich nicht viel von den Benches ohne HT.

Hmm, es kommt ganz drauf an, was du benchst, würde ich mal sagen. Denn wenn das Programm die 8 Threads net unterstützt, ist die CPU teilweise sogar einen Tick langsamer...

Aber ich werde auch mal mit HT testen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh