[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit wann gibt Intel bis 1,85v frei ? Das mit den 0,5v max Unterschied zwischen VTT und VDDR ist doch meines Wissens auch nur Mundpropaganda. Und selbt wenn... wenn im Intel Spec steht das vDDR nur bis 1,65v darf dan nis das auch so :)
Ob es hält wenn man mehr gibt bleibt einem dann selbst überlassen. Vielleicht sagen uns die Leute die das dauerhaft so fahren mal was. Bis jetzt ist glaub ich noch keine CPU draufgegangen oder ? Aber nach nem halben Jahr heisst das auch noch nix ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach? Seit wann? Seitdem die Specs wie folgt aussehen:

v-i-specs2.gif


-> Quelle u.A.: lostcircuits

/edit. 1.875V BTW^^
 
Hallo!

Sind die Temperaturen so ok?

Ist nach 7 Stunden Prime und Furmark gleichzeitig.

Sind 2 Kreisläufe. Einer nur für die CPU und einer für die GPUs.

Takt liegt bei 3,6.



LG
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich werden viele der speicher als low voltage sets verkauft. wenn ich aber sehe, dass einige der kits micron gtr drauf haben dann behaupte ich einfach mal dass die ansich für 2-2,1v gemacht sind. mit diesen spannungen laufen sie zumindest auf 775er systemen. und das intel 1,875v frei gibt für vdimm ist doch schon länger bekannt ...aber bei einer diff von nicht mehr als 0,5v zur vtt. damit soll sicher gestellt werden dass es keine leiterbahndurchbrüche gibt.
 
Marvin82,

langsam wirst Du mir unheimlich :)

- meine Bluescreens sind offenbar weg (Ohne Gewähr) - dank Deiner Hilfe.

- FSB 181 läuft @1,32V (noch okay für 24/7, oder ?) tatsächlich stabil, und das RAM @7-7-7-21 1T und 1.67 VRAM und 1,356 QPI auch. Kerne trotz HighEnd-WaKü aber bis zu 72°C. Ist das noch gesund ?

Alternative:

- FSB 160 @ 1,23V mit RAM @ 8-8-8-24 1T 1.67 VRAM und 1,356 QPI. Kerntempemp etwas über 60° (max. 64°C)

Jetzt überlege ich ... eigentlich brauche ich die ganze Power bei FSB 181 nicht - ich bin Spieler und die Grafikkarte ist stets mein Flaschenhals ...

Aber immerhin habe ich die Hardware nun im Griff.
Ich wußte nicht, daß ich so ein OC-N4p bin :)

D A N K E S C H Ö N !

Gruß,
Celsi
 
Biste sicher das dein Kühler richtig sitzt ? Weil ich hab bei 21x191 mit 1,32V so 58-60°C...

Außerdem bekommt man im "normalen" Betrieb eh nicht die Temps hin wie unter Prime...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach? Seit wann? Seitdem die Specs wie folgt aussehen:

v-i-specs2.gif


-> Quelle u.A.: lostcircuits

/edit. 1.875V BTW^^

Ja ist ein auszug aus intels datasheed für die i7
Das gleiche habe ich ne seite vorher gepostet und geschrieben
sage ja nicht das es nicht möglich ist den ram mit mehr vdimm zu fahren aber laut nem gespräch mit corsair wurde mir gesagt die Ram chips sind low voltage chips die für niedrige spannung ausgelegt sind und hohe spannung nicht so einfach wech stecken
Das muss jeder für sich entscheiden was er macht
Zum benchen laufen meine auch mit 1,8v aber 24/7 nur mit 1,69v max
 
Also 1,875v ..hmmm da muss ich doch glatt mal checken wie warm die jetzt so werden :P
Echt schade das die Hersteller nicht (oder nur selten) angeben was für chips drauf sind, bei Micron Bestückung würd ich kein Problem damit haben die 1,875 auch mal auszureizen, aber so ...naja mal sehn.
 
natürlich werden viele der speicher als low voltage sets verkauft. wenn ich aber sehe, dass einige der kits micron gtr drauf haben dann behaupte ich einfach mal dass die ansich für 2-2,1v gemacht sind. mit diesen spannungen laufen sie zumindest auf 775er systemen. und das intel 1,875v frei gibt für vdimm ist doch schon länger bekannt ...aber bei einer diff von nicht mehr als 0,5v zur vtt. damit soll sicher gestellt werden dass es keine leiterbahndurchbrüche gibt.

Ja ne is klar
der der sich die rams mit Microns gt chips holt hat bestimmt vor die auf 1066mhz laufen zu lassen wie es von intel eigentlich für den i7 920 vorgesehen
ich kenne nicht viele mainstreem Rams mit Microns gt chips drauf
Da geht man von aus das die user die 1,65vdimm eh nicht einhalten und damit ocen
 
Also 1,875v ..hmmm da muss ich doch glatt mal checken wie warm die jetzt so werden :P
Echt schade das die Hersteller nicht (oder nur selten) angeben was für chips drauf sind, bei Micron Bestückung würd ich kein Problem damit haben die 1,875 auch mal auszureizen, aber so ...naja mal sehn.

Ja. Man muss ja nicht, kann man aber. Die Micron D9 können alles ab, die Samsung haben auch einige schon seit der Einführung mit höheren Spannungen am Laufen (Fugger hatte zum Beispiel 2.0-2.1V 24/7 mit Subzero-Kühlung)... Qimonda können das glaube ich nicht so gut ab, die neuen Elpida gibt's noch nicht lange genug und nur in geringen Stückzahlen...
 
Marvin82,

langsam wirst Du mir unheimlich :)

- meine Bluescreens sind offenbar weg (Ohne Gewähr) - dank Deiner Hilfe.

- FSB 181 läuft @1,32V (noch okay für 24/7, oder ?) tatsächlich stabil, und das RAM @7-7-7-21 1T und 1.67 VRAM und 1,356 QPI auch. Kerne trotz HighEnd-WaKü aber bis zu 72°C. Ist das noch gesund ?

Alternative:

- FSB 160 @ 1,23V mit RAM @ 8-8-8-24 1T 1.67 VRAM und 1,356 QPI. Kerntempemp etwas über 60° (max. 64°C)

Jetzt überlege ich ... eigentlich brauche ich die ganze Power bei FSB 181 nicht - ich bin Spieler und die Grafikkarte ist stets mein Flaschenhals ...

Aber immerhin habe ich die Hardware nun im Griff.
Ich wußte nicht, daß ich so ein OC-N4p bin :)

D A N K E S C H Ö N !

Gruß,
Celsi

Hi tems sind normal und noch im rahmen habe ca das gleiche max 70 bei 4ghz und 1,32 vcore nur im sommer wirds evtl en
Habe mein sys auch zum zocken nicht zum benchen oder so und zum zocken reichen 3,8ghz dicke aus ;)
Bei jedem game
 
Würdet ihr mir eigentlich auch empfehlen mal Prime zu testen obwohl der im Standardtakt läuft? Wie der Prozzi gekühlt wird sehr ihr ja.
 
? nö.

Der muss den Standardtakt schaffen.

Wenn du das Bios unangetastet lässt lüppt das soweit.
 
wieso marvin
ich rede auch nicht unbedingt von mainstream. und die micron gtr können auch auch 1800 schon mit 1,65v laufen.... zumindest bei s1366 im trible channel.
 
Es get mir bei meiner aussage mit den 1,72vdimm darum zu sagen das nicht jeder sein sys bis zum letzten ausquetschen will sondern mit NORMALER Mainstreem hardware bissl die hadware pushen will zum zocken
nicht mehr und nicht weniger da muss man nicht gleich sagen quatsch die chips sind bis 2,1+ und die Cpu kann das bis 1,87v ab
Weil das einfach nicht zu pauschalisieren ist was die Rams und die Cpus können
 
wieso marvin
ich rede auch nicht unbedingt von mainstream. und die micron gtr können auch auch 1800 schon mit 1,65v laufen.... zumindest bei s1366 im trible channel.

Zumindest auf den Gigabyte X58 Boards laufen die GTR's so gut wie gar nicht hab neulich selbst 4GB 2000er gehabt. Keine Chance. Da müssen schon D9JNL her für den TRIPLE Channel.
 
Ich hoffe mal das wenn ich morgen die Speicher und den Kühler einbauen lasse, das alles funktioniert, weil die ersten Corsair 1600 C8D defect gewesen sein laut BOBIT, das ist der Laden wo ich morgen meinen Rechner abgebe, und wenn es fertig ist mal schauen, ob der die 3.4 GHZ mitmacht. Kühler ist der Noc NH U12P.
 
Hallo


Hier mal meine Ergebnisse für die Liste.
Über Optimierungsvorschläge bin ich euch dankbar.

i7-920 | 3800Mhz | 1.225v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Asus P6TDeluxe | Luft | 3835A560 | Boxed |Nimoy












Regards
Jan
 
Hallo


Hier mal meine Ergebnisse für die Liste.
Über Optimierungsvorschläge bin ich euch dankbar.

i7-920 | 3800Mhz | 1.225v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Asus P6TDeluxe | Luft | 3835A560 | Boxed |Nimoy



Regards
Jan




schein ja ganz gut zu gehen dein Core i7 :bigok:


hat von euch einerf das Intel DX58SO? Muss mich damit demnächst auseinandersetzen.. auch etwas wegen OC.
Als CPU kommt ein Core i7-965 Extreme Edition zu Einsatz.

Hatte mal gelesen, das es sich mit dem OCen der Core i7 nicht
so einfach verhält, okay diese CPU hat nen freien Multi, doch
da gibts ne menge Einstellungen. Und ich hatte keinen Intel- Prozzi
mehr seit meinem Celeron 667Mhz :fresse:
 
Hallo!

Sind die Temperaturen so ok?

Ist nach 7 Stunden Prime und Furmark gleichzeitig.

Sind 2 Kreisläufe. Einer nur für die CPU und einer für die GPUs.

LG
Holger
:hail:
Die sind nicht nur ok. Die sind so gut das ich gerne wüßte wie
deine Wakü aussieht.

Mein Rechner dümpelt bei der Auslastung bei etwa 80°C und
ich mach mir schon Sorgen wegen Sommer.
Diese Msg ist der Anstoss für mich nun auch endlich auf Wasserkühlung
umzusteigen.

Edith sagt: Hab jetzt schonmal gesehen wie du das hin bekommen hast.
Findet man auch irgendwo Bilder davon ?

Ciao Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i7 Prozessoren sind halt von Grund auf schon sehr sehr unterschiedlich was die Heizkraft angeht.

Da muss man entweder Glück haben oder pretested oder so kaufen.

Das D0 Stepping sollte eigentlich (ursprünglich) seit 17-18 ?! Tagen raus sein.

Gibt bisher immernoch keine wirklichen Primescreens oder ?
 
Bei mir sind die Temperaturen auch so in dem Bereich. Mit ner guten Wakü ist das keine Hexerrei...

Lustigerweise findet man zu Wasserkühlung eigentlich alles.
Aber nicht wie sehr die Temperatur gesenkt wird.
In den FAQ´s wird nur über den Wärmetransport geredet.

OnTopic:
Warum gehen viele nicht an die Grenze und versuchen
eine CoreTemp von ca. 60°C zu erreichen ?
Die meißten CPU´s würden doch, laut CPU-Z oder den
Intel-Datenblätter, mehr vertragen ?
Z.b. jetzt bei Sniper... CPU auf ca. 60°C. Ist jetzt nicht automatisch
mehr möglich ?

Ciao Horst
 
@HotteGKT: viele haben ja den i920 und da wird, denke ich, dann auch der max. mögliche Blck limitieren.

Ich habe nun auch angefangen meinen i920 ein bisschen zu übertakten. Bin momentan bei 3675 Mhz inkl. Turbo. Weil ich mich mit Intel auch nicht so gut auskenne hier mal meine Einstellungen, die ich bis jetzt verändert habe:

BIOS F5 ; Gigabyte UD-5
Blck: 175
VCore: 1,300V (Bios) , CPUID: 1,216V
QPI link: 36x
Speicherteiler: 2:6 -- ddr3 1050

Läuft soweit Primestable bei ca. 60-65 Grad. Ich habe allerdings nur ne halbe Stunde getestet. Ich will so ca. 4Ghz erreichen. Sind meine Einstellungen soweit ok, oder sollte ich noch die eine oder andere Einstellung machen?

Grüße

Edit: Ich habe jetzt erst die Ergebnisse von Sniper gesehen. Also bei ihm sollte sicherlich noch mehr gehen?! Aber vielleicht tastet er sich erst noch ein bisschen ran, oder er will/braucht nicht mehr Leistung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü. HK3.0. Könnte noch ein paar Grad rausholen... brauch ich aber als Reserve fürn Sommer.
 
schein ja ganz gut zu gehen dein Core i7 :bigok:


hat von euch einerf das Intel DX58SO? Muss mich damit demnächst auseinandersetzen.. auch etwas wegen OC.
Als CPU kommt ein Core i7-965 Extreme Edition zu Einsatz.

Hatte mal gelesen, das es sich mit dem OCen der Core i7 nicht
so einfach verhält, okay diese CPU hat nen freien Multi, doch
da gibts ne menge Einstellungen. Und ich hatte keinen Intel- Prozzi
mehr seit meinem Celeron 667Mhz :fresse:

der freie multi bringt bis jetzt noch kein vorteil ,die extreme laufen leider nicht besser als der 920er,aber da du doch ein amd man bist ,müsste es ja klappen ist sehr ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ataridelta9
ich würde mir keinen XE965 holen, lohnt sich nicht.
Wie Gamer68 schon schrieb, gehen die XE nicht weiter wie ein i920.
Kannst das gesparte Geld lieber in zwei GTX285 stecken.
Haste mehr von.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh