[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, die TJunction ist doch normal auf 95°C..was soll daran verkehrt sein.


Und ich denke mal, das sind nur die Anfangstemps...wenn ich nun wieter laufen lasse werden die bestimmt höher:cool:

Also, es war quasie der Kaltstart und ich habe mich ein bissel zu früh gefreut..sind aber trotzdem besser wie mit dem Noctuan..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich teste gerade nochmal mit HT on, allerdings immernoch @Boxed(ich denke ich werde erst Mitte/ende der Woche auf Wakü umbauen). Also 3.6Ghz scheinen jedenfalls bei etwa 1.18V stabil zu sein(bisher jedenfalls, lasse grad erstmal 8K Small FFTs drüber laufen), allerdings it mir aufgefallen, dass der Multi bei meinem UD4P unter Last zeitweise fröhlich wzsichen 20x und 21x hin und her schwankt, was ich natürlich weniger gut finde :fresse:

Kann das mit dem alten F2(Auslieferungs-)Bios zu tun haben, was sich noch auf der Platine befindet(ich hätte es schon geflasht, aber uner Windows 7 Beta wollte ich es net unbedingt machen, daher muss das warten, bis ich entweder WinXP neu aufsetze, oder Win Vista 64Bit installiere) ?

EDIT: Der Temperaturansteig mit aktiviertem HT ist ja wirklich der Wahnsinn, ich habe bei derselben Vcore etwa 15°C mehr unter last mitm Boxed :eek: , das hätte ich wirklich net gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die TJunction ist doch normal auf 95°C..was soll daran verkehrt sein.


Und ich denke mal, das sind nur die Anfangstemps...wenn ich nun wieter laufen lasse werden die bestimmt höher:cool:

Also, es war quasie der Kaltstart und ich habe mich ein bissel zu früh gefreut..sind aber trotzdem besser wie mit dem Noctuan..

Ja intel sagt für die 45nm Quads wäre die TJ95 aber genau steht das nirgens zum nachlesen also alle hier testen mit Tj auf 100 daher sollte man auch so werte mit TJ 100 posten sonnst ist das irreführen für die anderen;)
:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

So, ich teste gerade nochmal mit HT on, allerdings immernoch @Boxed(ich denke ich werde erst Mitte/ende der Woche auf Wakü umbauen). Also 3.6Ghz scheinen jedenfalls bei etwa 1.18V stabil zu sein(bisher jedenfalls, lasse grad erstmal 8K Small FFTs drüber laufen), allerdings it mir aufgefallen, dass der Multi bei meinem UD4P unter Last zeitweise fröhlich wzsichen 20x und 21x hin und her schwankt, was ich natürlich weniger gut finde :fresse:

Kann das mit dem alten F2(Auslieferungs-)Bios zu tun haben, was sich noch auf der Platine befindet(ich hätte es schon geflasht, aber uner Windows 7 Beta wollte ich es net unbedingt machen, daher muss das warten, bis ich entweder WinXP neu aufsetze, oder Win Vista 64Bit installiere) ?

Welche Board nutzt du?
der schwankt eigentlich nicht
 
Ich kenne als Tj.Max für die i7 nur 100°C - weiß nicht mehr, woher ich das habe - aber Realtemp und Everest arbeiten auch damit (obwohl Everest in den letzten paar Monaten nicht unbedingt ein Maßstab für korrekte TjMax war :) )

von Marvin82
ist der Ram 10000000%

Ich bin völlig Deiner Meinung ... aber ich habe es nicht in den Griff bekommen.

Jetzt muß ich mal fragen wie ein Mädchen ... ich lese mir mein "Wissen" ja nur an ... und nach dem, was ich so gelesen habe: QPI auf 1,39v und den Ram mal auf 1,67Vdimm ... Ist das nicht 'gefährlich' bzw. zumindest auf Dauer ungesund ?

Werds trotzdem zumindest mal übergangsweise setzen und beobachten, wie sich die Mist ... ich meine, mein toller neuer PC verhält.
THX !

Gruß,
Celsi
 
Ja intel sagt für die 45nm Quads wäre die TJ95 aber genau steht das nirgens zum nachlesen also alle hier testen mit Tj auf 100 daher sollte man auch so werte mit TJ 100 posten sonnst ist das irreführen für die anderen;)
:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------



Welche Board nutzt du?
der schwankt eigentlich nicht

Ich habe ein Gigabyte GA-X58 UD4P. Und dort bricht der 21er Multi unter Last teilweise ein, sprich geht kurz auf den 20er zurück und dann wieder rauf... :hmm:
 
Ich kenne als Tj.Max für die i7 nur 100°C - weiß nicht mehr, woher ich das habe - aber Realtemp und Everest arbeiten auch damit (obwohl Everest in den letzten paar Monaten nicht unbedingt ein Maßstab für korrekte TjMax war :) )



Ich bin völlig Deiner Meinung ... aber ich habe es nicht in den Griff bekommen.

Jetzt muß ich mal fragen wie ein Mädchen ... ich lese mir mein "Wissen" ja nur an ... und nach dem, was ich so gelesen habe: QPI auf 1,39v und den Ram mal auf 1,67Vdimm ... Ist das nicht 'gefährlich' bzw. zumindest auf Dauer ungesund ?

Werds trotzdem zumindest mal übergangsweise setzen und beobachten, wie sich die Mist ... ich meine, mein toller neuer PC verhält.
THX !

Gruß,
Celsi

Ist ja nur zum Testen obs daran liegt!
Das ist ansichtssache was gefährlich ist! Kommt darauf an was du mit der Hadware vor hast und wie lange du einplanst sie zu behalten!
Ich habe die werte die ich dir gegebenhabe standart laufen ob du das auch machst ist deine sache aber zum Testen ums auszuschließen wirst du nicht drumrum kommen:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Ich habe ein Gigabyte GA-X58 UD4P. Und dort bricht der 21er Multi unter Last teilweise ein, sprich geht kurz auf den 20er zurück und dann wieder rauf... :hmm:

Im Vista auf höchstleistung unter energieoptionen gestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Ich habe ein Gigabyte GA-X58 UD4P. Und dort bricht der 21er Multi unter Last teilweise ein, sprich geht kurz auf den 20er zurück und dann wieder rauf... :hmm:

Kenne das nur von Asus und DFi die nehmen den Multi von 21 wieder raus wenn due über die 130Watt TDP grenze kommst aber mein UD5 hat das nicht gemacht oder man konnte es ausschalten weis ich nicht mehr genau hatte zwischenzeitlich schon 3 neue Boards
Beim DFI und Asus musst du die TDP grenze ausschalten aber dachte beim UD% nicht!
 
Ich kenne als Tj.Max für die i7 nur 100°C - weiß nicht mehr, woher ich das habe - aber Realtemp und Everest arbeiten auch damit (obwohl Everest in den letzten paar Monaten nicht unbedingt ein Maßstab für korrekte TjMax war :) )



Ich bin völlig Deiner Meinung ... aber ich habe es nicht in den Griff bekommen.

Jetzt muß ich mal fragen wie ein Mädchen ... ich lese mir mein "Wissen" ja nur an ... und nach dem, was ich so gelesen habe: QPI auf 1,39v und den Ram mal auf 1,67Vdimm ... Ist das nicht 'gefährlich' bzw. zumindest auf Dauer ungesund ?

Werds trotzdem zumindest mal übergangsweise setzen und beobachten, wie sich die Mist ... ich meine, mein toller neuer PC verhält.
THX !

Gruß,
Celsi

Nochmal Kuz darauf zurück
QPI ist freigeben bis 1,35v
Der Ram kann auf 1,85 gestellt werden wenn die QPI auf 1,35v steht

Der unterschie zwischen QPi vtt und dem Vdimm darf nicht größer wie 0,5v sein also QPI 1,35 + 0,5v= 1,85 Vdimm

QPI 1.15v (Standart) + 0,5v= 1,65Vdimm Jetzt verstanden warum im Bios bei Asus die Warnung kommt vor zerstören der CPU ;) kannst due überlesen :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Nunja, alle testen nicht mit 100°C TJ....deshalb habe ich es ja geändert... ;)

Aber egal...ich brauch dringend eine Lüfterhalterung...das mit den Kabelbindern ist ja mal gar nichts...

Ich schon :wink:

42ghz2ststableigaw.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Nunja, alle testen nicht mit 100°C TJ....deshalb habe ich es ja geändert... ;)

Aber egal...ich brauch dringend eine Lüfterhalterung...das mit den Kabelbindern ist ja mal gar nichts...

Schaust du hier wegen der Blende
http://www.bestseller-computer.de/?ID=14316
oder hier evtl hast du nen Shop in der nähe ;)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=243372&Ref=124&gp=1&fd=306833

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

So jugs die Regierung ruft bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Kuz darauf zurück
QPI ist freigeben bis 1,35v
Der Ram kann auf 1,85 gestellt werden wenn die QPI auf 1,35v steht

Der unterschie zwischen QPi vtt und dem Vdimm darf nicht größer wie 0,5v sein also QPI 1,35 + 0,5v= 1,85 Vdimm

QPI 1.15v (Standart) + 0,5v= 1,65Vdimm Jetzt verstanden warum im Bios bei Asus die Warnung kommt vor zerstören der CPU ;) kannst due überlesen :wink:


Das habe ich wirklich nicht gewußt !
Ich habe jetzt gerade mal ein anderes Versüchle noch vorgezogen, nämlich den RAM-Teiler nach unten gesetzt. Jetzt läuft er als DDR3-1322. Müßte die Sache doch auch erstmal stabilisieren, oder ?
Danke für Deine Hilfe !
Gruß,
Celsi
 
Hey,

danke dir...aber ich habe mir die von @Blackpitty ersteigert...:banana:

attachment.php


..so sieht es ja wohl mal richtig kacke aus...meine Frau sagt schon Daniel Düsentrieb zu mir...:coolblue:..eine ganze Packung Kabelbinder verbraten heute...

Fein arbeiten kommen morgen oder Mittowch mit dem neuen Schlauch..:wink:


Und sry, wegen OT...:wink:

OC`ed wird natürlich noch..
 

Anhänge

  • Video call snapshot 2.png
    Video call snapshot 2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 57
  • Video call snapshot 1.png
    Video call snapshot 1.png
    30 KB · Aufrufe: 53
  • Video call snapshot 4.png
    Video call snapshot 4.png
    34,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur zum Testen obs daran liegt!
Das ist ansichtssache was gefährlich ist! Kommt darauf an was du mit der Hadware vor hast und wie lange du einplanst sie zu behalten!
Ich habe die werte die ich dir gegebenhabe standart laufen ob du das auch machst ist deine sache aber zum Testen ums auszuschließen wirst du nicht drumrum kommen:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------



Im Vista auf höchstleistung unter energieoptionen gestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------



Kenne das nur von Asus und DFi die nehmen den Multi von 21 wieder raus wenn due über die 130Watt TDP grenze kommst aber mein UD5 hat das nicht gemacht oder man konnte es ausschalten weis ich nicht mehr genau hatte zwischenzeitlich schon 3 neue Boards
Beim DFI und Asus musst du die TDP grenze ausschalten aber dachte beim UD% nicht!

Hmm, der Energiesparmodus stand auf "ausbalanciert", allerdings hatte ich dort manuell nachjustiert und dneke ehr net, dass es daran gelegen hat, Außerdem nttze ich momentan net Vista, sondern Windows 7 :fresse:

Es kann aber auch sein, dass das mit den hohen Temperaturen zusammen hing, denn momentan bei 3.6Ghz@1.15V(ohne HT) und knapp 70°C Coretemp unter Last bricht der Multi wesntlich seltener auf 20x ein...
 
Solele...habe mal eben auf 4Ghz gestellt um mal die temps zu sehen...

max 58°C unter Last....hammer geil..vorher waren weit über 78°C...:banana:

Einfach nur göttlich...momentan habe ich auch nur den Ci7 dran, muss ich sagen...GraKa..kommt noch..:rolleyes:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 64
@ RomeoJ
wow... wieviel sekunden hast du prime laufen lassen um auf 58°C zu kommen? das spricht für deine kühlung :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeo

Hat sie der Typ endlich geschickt oder hast du einen neuen?:wink:
 
Glückwunsch RomeoJ,viel spass mit deiner neuen HW ;)

Hab heute mal bischen Ram tweaking betrieben das werden warscheinlich meine neuen 7/24 settings,ist schön spritzig unter Vista:hail:

181x20 1,15Vcore 1809mhz ram Cl-9-9-9-24 @ 1,5Vdimm:banana:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen 1800mhgz.jpg
    Aufzeichnen 1800mhgz.jpg
    203 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@ moin ingo

das liegt dann wohl dran dass wir gigabyte boards haben....
bei meinem board senkt sich die vcore mit angeschaltetem eist/speed step nicht ab wenn wenn das board im idle den takt absenkt. vorraussetzung ist natürlich die manuell eingestellte vcore.
bei gigabyte scheint das nicht zu funzen.
 
@ RomeoJ

Du kannst ja mal Bilder im Wakübilderthread posten, wenn alles soweit fertig ist.

Übrigens, wenn du die Maximaltemps rausfinden willst solltest du Prime-Small testen. (8-20K oder so).

Gruß

D0 - Infos ?
 
Das habe ich wirklich nicht gewußt !
Ich habe jetzt gerade mal ein anderes Versüchle noch vorgezogen, nämlich den RAM-Teiler nach unten gesetzt. Jetzt läuft er als DDR3-1322. Müßte die Sache doch auch erstmal stabilisieren, oder ?
Danke für Deine Hilfe !
Gruß,
Celsi

Jap wenn du die timings nicht gleichzeitig schärfer gestellt hast sollte es erstmal so laufen aber das liegt bei dir an einer spannung kannst die riegel ja mal einzeln testen!
mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Hmm, der Energiesparmodus stand auf "ausbalanciert", allerdings hatte ich dort manuell nachjustiert und dneke ehr net, dass es daran gelegen hat, Außerdem nttze ich momentan net Vista, sondern Windows 7 :fresse:

Es kann aber auch sein, dass das mit den hohen Temperaturen zusammen hing, denn momentan bei 3.6Ghz@1.15V(ohne HT) und knapp 70°C Coretemp unter Last bricht der Multi wesntlich seltener auf 20x ein...

Denke nicht das es an den temps liegt bei mir ist der multi mit 90grad nicht eingebrochen
Stell die energioption auf höchstleistung und teste mal

dann kannst du fals noch vorhanden im Bios die intel thermal controlle ausschalten oder wie das sich nennt!
wenn es dann wech ist liegt es wirklich an den tems!
 
@ RomeoJ

Du kannst ja mal Bilder im Wakübilderthread posten, wenn alles soweit fertig ist.

Übrigens, wenn du die Maximaltemps rausfinden willst solltest du Prime-Small testen. (8-20K oder so).

Gruß

D0 - Infos ?

Moin, Moin,

jepp werde ich mit sicherheit machen, momentan ist es nur eine reine Baustelle noch.

Habe gestern mal 4,6Ghz gebootet, und lief..nur beim 3D06 war dann feierabend...hehe..

Wieviel VCore sollte man max geben zum Benchen beim i7..??

Gibt es da so ein groben Anhaltswert..??
 
Jap wenn du die timings nicht gleichzeitig schärfer gestellt hast sollte es erstmal so laufen aber das liegt bei dir an einer spannung kannst die riegel ja mal einzeln testen!

Also,
bis jetzt ist er stabil, obwohl ich gesehen habe, daß ich die Command Rate übersehen hatte, die steht jetzt auf 1, aber das scheint ihm nichts zu machen.
Eigentlich kamen die BSoDs nach jeden Kaltstart (über Nacht aus) innerhalb von 10 Minuten ... heute nicht. *freu*.
Ich lass das jetzt mal eine Weile köcheln, dann taste ich mit der alten Taktfrequenz wieder an stabile Spannungen ran wie Du empfohlen hast.
Nochmals Dankeschön !

Gruß,
Celsi
 
Ja.

So ungefähr sehe ich das auch.

Was aber "unbedenklich" etc. ist, weiß hier wahrscheinlich auch keiner "wirklich".

Ich denke es kommt auch einfach auf die Temperaturen an.

Gibt ja auch Leute die hier schon 1.6x oder 1.7x Volt mit Wakü gegeben haben.

Das finde ich persönlich zuviel.
 
Ich pers. bekomme schon bei >1.35V eine Gänsehaut, aber ich bin auch ein OC-Waschlappen :)

@Marvin: Habe jetzt 1,75V VDIMM, und nun scheint er stabil. Während er primed ein wenig im Firefox rumklicken hat sich als zuverlässige Methode rausgestellt, um den BSoD zu erzeugen - nun kommt aber erstmal keiner mehr.
Was mir aufgefallen ist: Unter Last bricht bei mir lt. Everest die QPI Spannung ein: Eingestellt habe ich nun 1,35625 (also leicht über 1,35), und Everest zeigt mir im Idle 1,34 bis 1,35 an, unter Last zeigt er 1,30 bis 1,32. Ist das zuverlässig ?

Ich prime mal weiter ...

Edit:
Die CPU bringt die 3,465MHZ übrigens mit 1,2V - die scheint gar nicht so schlecht zu gehen. Offenbar ist mein RIIE etwas OC-unlustig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohkai...ich werde nachher, wenn ich Dienstschluss habe, mal ein bissel tüftel..was ich so mit 1,55v unter Last hinbekomme an Takt..:banana:

Danke...man muss die kleine süsse B-Batch ja auch ein bissel quälen...:coolblue:
 
Weitere Erkenntnisse:
Sobald ich mit dem RAM auch nur 25MHz über die Specs (1600) gehe, wirds instabil. So was blödes. Da ich nicht um die 4GHz landen will, bin ich dann praktisch auf 3200Mhz festgenagelt (Multis). Naja, auch nicht schlimm, selbst die braucht kein Mensch, und ich hab immer noch einen "i765 für Arme" :)
Probiere das RAM gerade auf 7-7-7-20 1T, vllt. ist ja da was zu holen.

Edit:
Mit 1T schmiert er in Prime95 nach einer Weile ab, versuche nun 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Erkenntnisse:
Sobald ich mit dem RAM auch nur 25MHz über die Specs (1600) gehe, wirds instabil. So was blödes. Da ich nicht um die 4GHz landen will, bin ich dann praktisch auf 3200Mhz festgenagelt (Multis). Naja, auch nicht schlimm, selbst die braucht kein Mensch, und ich hab immer noch einen "i765 für Arme" :)
Probiere das RAM gerade auf 7-7-7-20 1T, vllt. ist ja da was zu holen.

Lass doch den ram auf teiler 8 erhöhe den bclk so richtung 181 da hast du 3,8ghz und ramm hat so um die 1500mhz die kannst du mit 7-7-7-21 1T fahren das reicht dicke an leistung und durchsatzt fürs erste und die 24/7 einstellung!
1,75Vdimm is schon ein wenig viel denke so bis 1,72v is ok
Teste das mal aus und wenn du auf Bs testen willst nicht prime costum un im firefox klicken sondern Lass Prime Blend laufen
mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Ps das die Qpi schwankt ist normal macht es bei mir auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

also wenn die 1,75vdim die sache nicht stabilisieren teste nochmal die Qpi auf 1,40v wenn das auch nicht funtzt teste mal andere Rams dann ist was mit den Rams
Du hast sie schon im Blauen slots oder?
 
1.75V zu viel Vdimm? Wofür? Für die Dimms? Die Chips sind aufm LGA775 mit 2.1V+ betrieben worden... für die CPU? Intel gibt nicht ohne Grund bis 1.85V frei - weil's hält, wenn VTT min. 1.35V gleichzeitig.
 
1.75V zu viel Vdimm? Wofür? Für die Dimms? Die Chips sind aufm LGA775 mit 2.1V+ betrieben worden... für die CPU? Intel gibt nicht ohne Grund bis 1.85V frei - weil's hält, wenn VTT min. 1.35V gleichzeitig.

Jap genau deshalb steht auf den Rams 1,65v max
die chips sind wie der Name schon sagt auf low voltage ausgelegt
die sind auf niedrige spannung ausgelegt und selektiert
Sie können durchaus auch mit mehr betrieben werden das aber ist nicht vorgesehen Low Voltage kits sind meines wissens nicht für hohe spannungen ausgelegt
Aber gut wenn du das verantworten kannst bitte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh