[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit nem Jahr ca. OCZ Freeze.

Laut ein paar Tests liegt die mit der MX-2 (oder der neusten da halt) auf einem Niveau.

Bin sehr zufrieden. Vor allem leicht aufzutragen und zu entfernen.

Neuigkeiten zum D0 ?
 
Ich hatte auch immer AS 5 bis mir die Tube aus gegangen ist nun habe ich Thermalright CHILLFACTOR drauf und muss sagen auch nicht schlecht. Ist auf jeden fall schöner zu verarbeiten als das harte AS 5.
 
Jap nutze seit kurzem auch die MX2

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Habe gestern mal Probehalber die Coollaboratory Liquid Pro wieder benutzt ergebniss kan ich euch Morgen sagen wenn sie komplett ausgehärtet ist!
gegenüber der MX2 sinds bis jetzt nur 3° zu meiner Enttäuschung da lohnt sich das Risiko und der aufwand nicht!
 
Ich habe die von Akasa und ich muss sagen, die ist wie ein zäher Kaugummi und lässt sich eher ziehen anstatt verteilen. Weiß nicht ob es an dem Alter liegt... (jetzt 4-5 Monate alt) oder ob sie von Anfang an so schlimm war.
Nutze jetzt lieber wieder die Standard in weiß. Die tuts auch und ist besser zu verteilen.
 
habe mal 5 Pasten Getestet CPU 4Ghz 1,328Vcore LinX 25Loops Max Kern Temp Wasser immer 30° gehalten

Akasa AK-450-5G High Performance 72°
Arctic Silver Céramique 69°
Arctic Cooling MX-2 69°
Coollaboratory Liquid Pro 66°
Arctic Silver 5 73°

Verarbeitung ist die MX2 am besten danach die Akasa
Céramique lässt sich schwer verarbeiten aber hat die längste haltbarkeit bis man sie wieder wechseln muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Liquid aber es ist immer so ne Sache, danach ist halt die HIS nicht mehr zu lesen und evtl kann dann der Verdacht der Täuschung oder das sie geschliffen ist entstehen. Aber die Temps sind dafür auch nicht wesentlich besser. hatte auch nur 3-4°C unterschied. Das Tropblem ist auch, das viele WLP´s eine Anlaufphase von 24 - 48 Stunden brauchen, bis sie die richtige Wäremeleitfähigkeit aufbauen. Desshalb bleib ich bei der MX-2 P/L am besten und am einfachsten. Und nach 1-3 Monaten tauschen wir sowieso wieder was oder setzten neu auf ;)
 
Hey,

Ich habe hier ein nigelnagelneues Tübchen Noctua NT-H1...was ich mit der waKü verbauen will. Die soll momentan die beste WLP sein.

Habe momentan auch nur "billige" von redZack druff..die tud es momentan auch..bei 3,8Ghz.. ;)

A pro pro WaKü...ich werde mir erstmal ein 360`iger holen, zur Überbrückung, und den Mora2pro erstmal abwarten lassen.. ;)..wäre zuviel OT hier wieso.. ;)
 
Hallo

Da ich mir hatte mein System einbauen lassen, ist es in der Werkstatt, vorgekommen das der Corsair 1600 C8D kaputt gewesen sei, man habe mit OCZ, und Kingston mit OCZ gemischt ausprobiert und man sagte mir das es so funktioniert, nächste Woche kommt dann der Corsair, kann sowas denn überhaupt vorkommen das der Speicher defect sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich mir hatte mein System einbauen lassen, ist es in der Werksatt, vorgekommen das der Corsair 1600 C8D kaputt gewesen sei, man habe mit OCZ, und Kingston mit OCZ gemischt ausprobiert und man sagte mir das es so funktioniert, nächste Woche kommt dann der Corsair, kann sowas denn überhaupt vorkommen das der Speicher defect sei?

Klar 1x zu viel Spannung auf die Low Voltage Speicher und es ist rumm
oder beim verpacken runtergefallen wer weis wer weis

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:00 ----------

Jungs ihr wartet doch darauf:fp


EVGA Classified



http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594776
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ist das beim DDR3 auch so das ich die 633Mhz wie im Beispiel markiert eigentlich mal 2 nehme so wie bei DDR2?

- i7-920 | 4220Mhz | 1.376v | 20x | 211Mhz | DDR-III-633Mhz | off | Gigabyte x58 Extreme | WAKÜ | 3838A760 | Boxed l epsylon75

LG und danke der Hardy

EDIT will mir ein Core i/ system bauen und habe gar keinen Plan, was brauche ich für 4Ghz für einen Speicher bzw. gibbet noch Speicherteiler oder ist das auch hinfällig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reichen dicke

Ja du brauchst nen Guten Kühler zum Ocen :lol:
 
ist zwar OT aber trotzdem nen kommentar zu den WLP´s

ich finde, es wird viel zu viel aufhebens um die wärmeleitpaste gemacht.
ich habe schon alles mögliche probiert.
zur zeit nutze ich ocz freeze. ist aber auch nicht besser oder schlechter als as5 oder as ceramic. läßt sich nur etwas besser verteilen. das einzige was ich nie mehr nutzen werde , ist coollaboratoy flüssigmetall... egal ob als pad oder flüssig. den mist bekommst kaum runter beim wechseln. und mußt jedes mal abkratzen und polieren. und wegen der 2-3 grad tu ich mir das nicht mehr an.
solange es keine silikonpaste ist ist ansich fast alles ok. ich habe soagr schon molykote graphite und kupferpaste getestet. geht auch beides, obwohl das ansich dafür da ist um schraubenverbindnugen bei großer hitze gängig zu behalten. kupferpaste z.b. ist sogar besser als AS5. ist nur sehr schmierig.

ich habe mir mal bissel das neue evga board reingezogen. das ist ja nen monsterbrett. mich juckts da in den fingern. die stromversorgung bei dem brett ist ja der kracher... den zusatzchip von nvidia bräuchte ich ja nicht. soviele grafikarten will ich ja nicht stecken. aber der rest des board scheint ja extrem viel zu versprechen. 2 mal 8 pin zusatzstrom und die frequenzeinstellung bei den digitalten PWM´s. das ist ne wucht.
werde nochmal in mich gehen ob ich mir das brett bestelle.
das wird bestimmt eines der ersten bretter die bclk 230 oder mehr schaffen.
zumindest deutet viel darauf hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar OT aber trotzdem nen kommentar zu den WLP´s

ich finde, es wird viel zu viel aufhebens um die wärmeleitpaste gemacht.
ich habe schon alles mögliche probiert.
zur zeit nutze ich ocz freeze. ist aber auch nicht besser oder schlechter als as5 oder as ceramic. läßt sich nur etwas besser verteilen. das einzige was ich nie mehr nutzen werde , ist coollaboratoy flüssigmetall... egal ob als pad oder flüssig. den mist bekommst kaum runter beim wechseln. und mußt jedes mal abkratzen und polieren. und wegen der 2-3 grad tu ich mir das nicht mehr an.
solange es keine silikonpaste ist ist ansich fast alles ok. ich habe soagr schon molykote graphite und kupferpaste getestet. geht auch beides, obwohl das ansich dafür da ist um schraubenverbindnugen bei großer hitze gängig zu behalten. kupferpaste z.b. ist sogar besser als AS5. ist nur sehr schmierig.

ich habe mir mal bissel das neue evga board reingezogen. das ist ja nen monsterbrett. mich juckts da in den fingern. die stromversorgung bei dem brett ist ja der kracher... den zusatzchip von nvidia bräuchte ich ja nicht. soviele grafikarten will ich ja nicht stecken. aber der rest des board scheint ja extrem viel zu versprechen. 2 mal 8 pin zusatzstrom und die frequenzeinstellung bei den digitalten PWM´s. das ist ne wucht.
werde nochmal in mich gehen ob ich mir das brett bestelle.
das wird bestimmt eines der ersten bretter die bclk 230 oder mehr schaffen.
zumindest deutet viel darauf hin...

Da bist nich ganz auf dem laufenden


Für Bclk230 und mehr brauchst du das nicht :wink: schau hier

http://www.xtremesystems.org/Forums/showpost.php?p=3691616&postcount=1

oder hier


http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=221073


oder hier


http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=219476


naja hier

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=218621



gut ich kenne noch DFI´s und REII die mehr wie 230 geschafft haben aber das muss ja net alles hier rein :wink:
 
Beim Gigabyte BIOS...
Den QPI hab ich auf 36x gestellt, den UnCore kann ich zwischen 12x und 48x einstellen. Soweit ich weis muss der niedriger sein als der QPI, richtig? Ich nimm mal an, das ist wie beim QPI hier der doppelte Takt? Weil der QPI hat doch auch nicht 36x sondern 18x (z.B. 133MHz *18 = 2394MHz und nicht 4,8GHz) oder irre ich mich da?
Zumindest zeigt mir cpuz den Takt passend zum 18er Multi an. Der UnCore wird ja nicht angezeigt. Nur im BIOS.
 
Beim Gigabyte BIOS...
Den QPI hab ich auf 36x gestellt, den UnCore kann ich zwischen 12x und 48x einstellen. Soweit ich weis muss der niedriger sein als der QPI, richtig? Ich nimm mal an, das ist wie beim QPI hier der doppelte Takt? Weil der QPI hat doch auch nicht 36x sondern 18x (z.B. 133MHz *18 = 2394MHz und nicht 4,8GHz) oder irre ich mich da?
Zumindest zeigt mir cpuz den Takt passend zum 18er Multi an. Der UnCore wird ja nicht angezeigt. Nur im BIOS.

Der Uncore wird in CPU-Z bei Memory als NB-Frequency angezeigt:wink:
 
Ah ok, hab ich mir schon fast gedacht, dass das der Clock sein könnte.
inwieweit merkt man eigentlich einen Geschwindigkeitsvorteil durch den höheren UnCore?
 
Ah ok, hab ich mir schon fast gedacht, dass das der Clock sein könnte.
inwieweit merkt man eigentlich einen Geschwindigkeitsvorteil durch den höheren UnCore?

Schau hier Uncore ca. 3800Mhz

image.php
[/url][/IMG]


Durch erhöhen des uncore verschärfen sich die Latenzen im L-3Cache das führt je nachdem zu einer steigerung von 5 bis 20% beim Datendurchsatzt
Aber nicht vergessen der Speicherkontroler sitzt auch im Uncore und der ist irgendwann am ende meistens zwischen 3450Mhz-3900Mhz Uncore:wink:
 
An alle OC-Spezialisten...

:wink: Welche Tipps könnt ihr jemandem geben, der 6 Jahre auf seinem 2,8 Ghz P4 saß und Eure Hilfe für ein anständiges OC mit diesem System braucht - ohne geich zu übertreiben -
aber ein bisschen darf man seinem PC schon abverlangen, oder ?

Im Folgenden : meine BIOS - Einstellungen und mein sysprofile :


Ai Overclock Tuner: Manuell
CPU Ratio Setting: Auto
Intel SpeedStep Techn.: Deaktiviert

BCLK: 133
PCIE: 100
DRAM: DDR3-1333
UCLK. 2666
QPI Link Data Rate: Auto

CPU Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : Auto
QPI/DRAM Core Voltage: 1.25000
IOH / Voltage : Auto
IOH / PCIE Voltage : Auto
DRAM Bus Voltage : 1,56

DRAM Data REF Voltage on CHA : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHA : Auto
DRAM Data REF Voltage on CHB : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHB : Auto
DRAM Data REF Voltage on CHC : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHC : Auto

Load-Line Calibration : Aktiv
CPU Differential Amplitude : Aktiv
CPU Clock Skew : Aktiv
CPU Spread Spectrum: Aktiv
IOH Clock Skew : Aktiv
PCIE Spread Spectrum : Aktiv



CPU Ratio Setting : Auto
C1E Support : Aktiv
Hardware Prefetcher: Aktiv
Adjacent CacheLine Prefetch : Aktiv
Intel Virtualization Techn : Aktiv
CPU-TM-Funktion : Aktiv
Execute Disable Bit : Aktiv
Intel HT Technology : Aktiv
Active Prozessors : All
A20M : Deaktiviert
Intel SpeedStep Technology : Deaktiviert
Intel C-State Technology : Deaktiviert

http://www.sysprofile.de/id95204

Mit den besten Grüßen und 1000-fach Dank für alle Anregungen...
 
:wink: Welche Tipps könnt ihr jemandem geben, der 6 Jahre auf seinem 2,8 Ghz P4 saß und Eure Hilfe für ein anständiges OC mit diesem System braucht - ohne geich zu übertreiben -
aber ein bisschen darf man seinem PC schon abverlangen, oder ?

Im Folgenden : meine BIOS - Einstellungen und mein sysprofile :


Ai Overclock Tuner: Manuell
CPU Ratio Setting: Auto
Intel SpeedStep Techn.: Deaktiviert

BCLK: 133
PCIE: 100
DRAM: DDR3-1333
UCLK. 2666
QPI Link Data Rate: Auto

CPU Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : Auto
QPI/DRAM Core Voltage: 1.25000
IOH / Voltage : Auto
IOH / PCIE Voltage : Auto
DRAM Bus Voltage : 1,56

DRAM Data REF Voltage on CHA : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHA : Auto
DRAM Data REF Voltage on CHB : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHB : Auto
DRAM Data REF Voltage on CHC : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHC : Auto

Load-Line Calibration : Aktiv
CPU Differential Amplitude : Aktiv
CPU Clock Skew : Aktiv
CPU Spread Spectrum: Aktiv
IOH Clock Skew : Aktiv
PCIE Spread Spectrum : Aktiv



CPU Ratio Setting : Auto
C1E Support : Aktiv
Hardware Prefetcher: Aktiv
Adjacent CacheLine Prefetch : Aktiv
Intel Virtualization Techn : Aktiv
CPU-TM-Funktion : Aktiv
Execute Disable Bit : Aktiv
Intel HT Technology : Aktiv
Active Prozessors : All
A20M : Deaktiviert
Intel SpeedStep Technology : Deaktiviert
Intel C-State Technology : Deaktiviert

http://www.sysprofile.de/id95204

Mit den besten Grüßen und 1000-fach Dank für alle Anregungen...

Was hast du dir denn vorgestellt was er laufen soll?
Dann haben wir nen Anhaltspunkt:wink:
 
@marvin

jepp die screens kenne ich. aber das sind eben eben einzelfälle. und stable ist davon nicht einer. mit setfsb im laufenden betrieb hochdrehen ist eben was anderes. trotzdem sind das natürlich klasse werte die da erreicht wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh