Hallo
Hier mal meine Ergebnisse für die Liste.
Über Optimierungsvorschläge bin ich euch dankbar.
i7-920 | 3800Mhz | 1.225v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Asus P6TDeluxe | Luft | 3835A560 | Boxed |Nimoy
...pics...
Regards
Jan
Hallo Jan,
ich hab mal drübergeschaut. Dein Ergebnis sieht schon sehr gut aus. Beim nächsten Mal musst Du nur drauf achten, dass beim Taskmanager die Prime95.exe zu sehen ist mit deren CPU-Zeit.
Was ist/war denn Dein Ziel?
Hast vieles schon profimäßig eingestellt. Kenne leider die ASUS-Boards nicht, aber ein paar Sachen kannst Du mal probieren:
*Uclk ist auf Auto, also 3200. Probier ruhig mal 3400 aus. Evtl muss man bei höherem Uncoretakt aber die QPI/VTT etwas mehr anheben (bis 1.35V durch Intel zugelassen, aber mit den ganzen 2000er Rams sind mind. 1.45-1.55V Pflicht).
*Spannungsmäßig siehts gut aus, falls der Bclk etwas instabil wäre, dann müsste man die IOH Spannung von 1.1 anheben... viele nehmen da 1.25V+.
* Ein Streitpunkt ist die sogenannte Loadline Calibration - heißt woanders auch Vdroop-Compensation. Gemeint ist, dass die Spannungsregulatoren des Board-PWM versuchen, den natürlichen Spannungsabfall von Idle zu Last zu kompensieren und automatisch den Vcc-Pegel erhöhen. Die Spannung erhöht sich im Vergleich unter Last. Gut daran ist, dass ExtremOCer ein Quäntchen mehr maximalen Takt rauskitzeln und benchen können.
Schlecht: mehr Stress für die gesamte Spannungsversorgung der CPU, die Spawas werden heißer und die CPU-Lebenszeit verkürzt sich, weil die CPU einen gewissen Vdroop braucht und damit arbeitet. Ohne LLC muss man dann den Vcore-(Vcc)-Wert etwas anheben (probieren), aber die CPU primed meißt stabiler und etwas kühler.
Ich kann das unterschreiben, ich habs beim EVGA probiert. Stabiler oder instabiler isses nicht, aber etwas weniger Hitze ohne Vdroop-Compensation (LLC off).
*RAM
DRAM Ref Cycle Time könntest Du sicher auf 74 runternehmen, TRAS evtl auch auf 21... sind aber nur kosmetische Dinge. Manche RAMs machen auch 7er Latenzen bei dem Takt ohne Spannungserhöhung. Das bringt schon ein bissel, kannst ja mal vorsichtig testen (immer 1 Timing, wenn stabil ein neues dazu).
*Virtualization könnte aus, falls bei Dir kein VMware eingesetzt wird, ebenso die CPU TM Funktion (denke ich).
Pfüati,
Stefan.