[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der freie multi bringt bis jetzt noch kein vorteil ,die extreme laufen leider nicht besser als der 920er,aber da du doch ein amd man bist ,müsste es ja klappen ist sehr ähnlich

Finde ich auch...beim Preis-Leistungsverhältnis ist der 920 den 965 um Welten voraus.

p.s.hab mir die CPU von brutus geholt...müsste heute ankommen...mal sehen ob sie so gut geht wie deine.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo


Hier mal meine Ergebnisse für die Liste.
Über Optimierungsvorschläge bin ich euch dankbar.

i7-920 | 3800Mhz | 1.225v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Asus P6TDeluxe | Luft | 3835A560 | Boxed |Nimoy

...pics...

Regards
Jan

Hallo Jan,

ich hab mal drübergeschaut. Dein Ergebnis sieht schon sehr gut aus. Beim nächsten Mal musst Du nur drauf achten, dass beim Taskmanager die Prime95.exe zu sehen ist mit deren CPU-Zeit. :d

Was ist/war denn Dein Ziel?
Hast vieles schon profimäßig eingestellt. Kenne leider die ASUS-Boards nicht, aber ein paar Sachen kannst Du mal probieren:

*Uclk ist auf Auto, also 3200. Probier ruhig mal 3400 aus. Evtl muss man bei höherem Uncoretakt aber die QPI/VTT etwas mehr anheben (bis 1.35V durch Intel zugelassen, aber mit den ganzen 2000er Rams sind mind. 1.45-1.55V Pflicht).

*Spannungsmäßig siehts gut aus, falls der Bclk etwas instabil wäre, dann müsste man die IOH Spannung von 1.1 anheben... viele nehmen da 1.25V+.

* Ein Streitpunkt ist die sogenannte Loadline Calibration - heißt woanders auch Vdroop-Compensation. Gemeint ist, dass die Spannungsregulatoren des Board-PWM versuchen, den natürlichen Spannungsabfall von Idle zu Last zu kompensieren und automatisch den Vcc-Pegel erhöhen. Die Spannung erhöht sich im Vergleich unter Last. Gut daran ist, dass ExtremOCer ein Quäntchen mehr maximalen Takt rauskitzeln und benchen können.
Schlecht: mehr Stress für die gesamte Spannungsversorgung der CPU, die Spawas werden heißer und die CPU-Lebenszeit verkürzt sich, weil die CPU einen gewissen Vdroop braucht und damit arbeitet. Ohne LLC muss man dann den Vcore-(Vcc)-Wert etwas anheben (probieren), aber die CPU primed meißt stabiler und etwas kühler.
Ich kann das unterschreiben, ich habs beim EVGA probiert. Stabiler oder instabiler isses nicht, aber etwas weniger Hitze ohne Vdroop-Compensation (LLC off).

*RAM
DRAM Ref Cycle Time könntest Du sicher auf 74 runternehmen, TRAS evtl auch auf 21... sind aber nur kosmetische Dinge. Manche RAMs machen auch 7er Latenzen bei dem Takt ohne Spannungserhöhung. Das bringt schon ein bissel, kannst ja mal vorsichtig testen (immer 1 Timing, wenn stabil ein neues dazu).

*Virtualization könnte aus, falls bei Dir kein VMware eingesetzt wird, ebenso die CPU TM Funktion (denke ich).

Pfüati,
Stefan. :bigok:
 
Was ist den jetzt überhaupt mit dem D0 Stepping geworden sollte das nicht schon da sein oder hat inter das wieder gecencelt?
 
Warum intel TM funktion ausschalten ?
Was schlägst du denn da vor?!?!
Ich gehe doch mal davon aus das du weist wofür das ist SAE?
 
Was ist den jetzt überhaupt mit dem D0 Stepping geworden sollte das nicht schon da sein oder hat inter das wieder gecencelt?

Selbe wie vor ner woche auch die werden ab 25.03 bei den Distributoren eingehen! :)
 
Schaltet die Stromlimitierung auf 100A aus, somit mehr Headroom. ;)
(130W TDP -> 1.30V x 100A?!)

/edit.

Wenn die Temps gut sind, und sie sind es... warum Throttling? Klar, wenn man den Rechner im Sommer rund um die Uhr laufen lässt ohne Aufsicht, dann wäre Throttling ein Sicherheitszuwachs. Wir wissen ja nicht, was der i7 bei Sommertemps so veranstaltet... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven, was machen die D0er? irgend welche Tests? Bin jetzt zwei Wochen zuhause ;-) Mercedes macht Kurzarbeit. Viel Zeit für Filme schauen ;-)
 
wenn die cpu nicht zu warm wird taktet sie eh nicht runter wenn eist/speed step auf off ist.
oder verstehe ich dich falsch ?
beim übertakten ist doch nicht nötig sie abzuschalten... wenn sie nicht zu warm wird greift die tm eh nicht ein. ich habe bisher immer angeschaltet gehabt.


moin franci...........
ich warte wie blöd auf die D0....
filme ?? was für filme ??? doch wohl keine unanständigen oder ?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Ganz blöd
nehmen wir an die Wakü fällt beim stabie test aus dabei steigen die temps in 1sec in den bereich des cpu schrottens
ich brauch kein sommer dafür das sich TM lohnt angeschaltet zulassen
Ob an oder aus macht bei mir beim ocen kein unterschied
Daher lieber anlassen und etwas mehr sicherheit haben!

@xx
wir reden von temperatur bedingten heruntertakten nicht von c-state eist un speedstepp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ SAE

Vielen Dank Sven für deine Antwort, echt nett von dir.

3,8GHz waren mein Ziel. An den Timings der Corsair Dominator werde ich noch etwas rumprobieren, ebenso Uclk 3400.


Regards
Jan
 
Was ich nicht brauche, schalte ich aus. Dazu gehört VT und der ganze Speedstepmüll, sowie Disable Excution Bit... und das RunawayAMP-Phänomen tritt bei hohen AMPs auf, vornehmlich war das ein ASUS-Problem (man erinnere sich an den "Turbo-Bug" - hing auch mit den TDC/TDP zusammen) iirc. GB war schnell dabei, die Limitierung zu erweitern und den Turbo somit auch stabil beim gesetzten Wert zu halten.^^

/edit.

@Jan
Keine Ursache. Beim Uncore und den Ramtimings ist sicher noch was drin, und der Uclk bringt ja auch ein bissel mehr Leistung (auch Abwärme) - also einfach testen, wie weit Du stabil kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marvin.....
das meinte ich auch...
hatte vergessen den satz zu ende zu bringen...
meinte wenn speed st/ eist off ist dann.....
war mir klar das tm das temp. bedingte throtteln auslöst bei entsprechnender temperatur... deswegen ist bei mir auch immer an... auch der temp alarm ist immer an bei mir...
 
Hallo

@SAE

Habe eben mal LLC off getestet.

Ergebniss LLC on:

Bios VCore 1,225 // Last 1,224

LLC off:

Bios VCore 1,25 // Last 1,84


Sehe ich das richtig das ich geschätzt 1,35 V oder mehr einstellen müßte um unter Last 1,224 zu erreichen ?

Regards
Jan
 
Bei mir war's bei 1.35V (LLC off) im BIOS bei 1.354V im Windows Idle und bis zu 1.329V loaded... allerdings sind die Softwarewerte aus CPU-Z und Co mit Vorsicht zu genießen. Die stimmen nicht unbedingt, und wenn ein großer Vdroop angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass der in der Realität so stark ausfällt. Ich habe Messpunkte am Board und zum Beispiel ist die VTT 0.05V geringer als in E-Leet angezeigt.

/edit. Konnte nur beim Testen extern messen, da sonst nicht genug Platz. Sind über den Dimms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HotteGKT: viele haben ja den i920 und da wird, denke ich, dann auch der max. mögliche Blck limitieren.

Ich habe nun auch angefangen meinen i920 ein bisschen zu übertakten. Bin momentan bei 3675 Mhz inkl. Turbo. Weil ich mich mit Intel auch nicht so gut auskenne hier mal meine Einstellungen, die ich bis jetzt verändert habe:

BIOS F5 ; Gigabyte UD-5
Blck: 175
VCore: 1,300V (Bios) , CPUID: 1,216V
QPI link: 36x
Speicherteiler: 2:6 -- ddr3 1050

Läuft soweit Primestable bei ca. 60-65 Grad. Ich habe allerdings nur ne halbe Stunde getestet. Ich will so ca. 4Ghz erreichen. Sind meine Einstellungen soweit ok, oder sollte ich noch die eine oder andere Einstellung machen?

Grüße

Edit: Ich habe jetzt erst die Ergebnisse von Sniper gesehen. Also bei ihm sollte sicherlich noch mehr gehen?! Aber vielleicht tastet er sich erst noch ein bisschen ran, oder er will/braucht nicht mehr Leistung?!

Kann bitte jemand dazu was sagen, oder mir einen Link geben?

Besonders mache ich mir Gedanken, über die Vcore von der Northbridge, da diese noch auf Auto steht und ich befürchte, dass diese bei Last dann auch angehoben wird?! Zumindest leuchten die LED dafür auf dem Board, obwohl ich wie gesagt bis jetzt nur die VCore angepasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


also, ich habe heute das erste Mal Zeit gehabt meine WaKü mal zu prime`en.. ;)

*NEUER EINTRAG*-->
Danke


i7-920 | 4011Mhz | 1.280v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte EX58 UD4P | WaKü | 3838B005 | Boxed | RomeoJ




..und ich muss sagen..die Temps sind ja mal Brutal frostelig... ;)

Wenn ich mir überlege, das ich vorher mit Noctua knapp 75°C hatte...:banana:
 

Anhänge

  • 4,0.jpg
    4,0.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die letzten Screens die ich sehe sind alle mit Turbo.

Ich hab meinen komplett ohne Turbo durchgeprimet.

Vielleicht kann man dadurch mit der V-Core auch nochmal runter.

Funktioniert der Turbo nicht nur bis zu einer bestimmten Verlustleistung oder so ?

Irgendwas war mir da im Hinterkopf.

Oder hat das was mit den deaktivierten Cores zu tun ?
 
Hey,


also, ich habe heute das erste Mal Zeit gehabt meine WaKü mal zu prime`en.. ;)

*NEUER EINTRAG*-->
Danke


i7-920 | 4011Mhz | 1.280v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte EX58 UD4P | Luft | 3838B005 | WaKü | --- | RomeoJ




..und ich muss sagen..die Temps sind ja mal Brutal frostelig... ;)

Wenn ich mir überlege, das ich vorher mit Noctua knapp 75°C hatte...:banana:


Was für einen CPU Kühler verwendest du und wieviel Grad Wassertemperatur hattest du?
 
Hey,


also, ich habe heute das erste Mal Zeit gehabt meine WaKü mal zu prime`en.. ;)

*NEUER EINTRAG*-->
Danke


i7-920 | 4011Mhz | 1.280v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte EX58 UD4P | Luft | 3838B005 | WaKü | --- | RomeoJ

Du kühlst doch mit wakü warum steht im eintrag für die liste luft?
Übrigens für den Batch ist das ein nicht so gutes ergebniss
 
Aber ich wäre damit schon zufrieden meiner braucht mehr :)
Teste mal die 4,2 an

scheis handy schreiberei kotzt mich an

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

lol

Was ist denn ein Core i7 920 Extreme?
Link

ein extrem teurer 920ziger wusstest du das net :lol:
 
Fernost-Artikel? Man beachte die Box. :d^^

Ach, und zu Romeos CPU, die ist auch wesentlich besser als meine, und so schlecht scheint die auch nicht zu sein. Wenn ich so schaue, was die CPUs hier so machen im Vergleich zu anderen (internationalen) Foren, dann wunder ich mich allerdings... warum brauchen die meisten hier weniger Spannung?

... die Lösung? Die Loadwerte von CPU-Z kommen in die Tabelle, nur sagen die nichts aus. :p BIOSwerte sind realistischer. Müsst ihr mal messen... ;)
 
@Marvin82

sag mal...wo steht bei meinem Eintrag LUFT...???

Das war mein erster Eintrag mit WaKü...also bitte wo steht dort LuKü..??

Desweiteren finde ich den Wert echt genial, wenn man sich überlegt, das ich kein OC-Profi bin...:hmm:

Und solangsam find eich es echt nervig, das du alles schlecht redest, sry aber muss ich mal sagen, denn egal was ich poste, du redest es schlecht. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann sag es, dann weiss ich bescheit und wir können uns treffen..

Was hast du denn für Werte mit deinem Ci7..??


Ich denke da geht bestimmt noch bessere Werte, wenn ich mich damit dann anschliessend noch ein bissel auskenne...

@Mayk-Freak

Ich benutze den Aquacomputer cuplex XT di als CPU Kühler...und Wassertemperatur kann ich leider nicht messen. Habe noch kein Sensor dran...muss ich mir wohl mal zulegen..denke ich..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh