[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bist du bescheuert? du depp willst du mir drohen oder wie?
lis mal dein eintrag hinter dem board und vor dem batch

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Zeig mir wo ich dich schlecht rede?
Anfänger
Wohne in FfM
kannst gerne vorbei kommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist echt ein Kunde...Das ich ein Anfänger bin, weiss ich du Papnase...:o

Und wo ich herkomme siehst an meinem Avatar..also..man kann auch normal miteinander reden du Eumel.

Nur weil ich | Luft | daziwschen hatte, motzt hier rum...Boah solche Typen wie dich brauch kein Mensch..


*********

Ich habe mein Eintrag editiert..nun ist "| Luft |" weg...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

Ach so...nun antworte nicht mehr auf meine Posting, dann nervst mich einfach nicht...tzzztzzz
 
@Marvin82

sag mal...wo steht bei meinem Eintrag LUFT...???

Das war mein erster Eintrag mit WaKü...also bitte wo steht dort LuKü..??

Desweiteren finde ich den Wert echt genial, wenn man sich überlegt, das ich kein OC-Profi bin...:hmm:

Und solangsam find eich es echt nervig, das du alles schlecht redest, sry aber muss ich mal sagen, denn egal was ich poste, du redest es schlecht. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann sag es, dann weiss ich bescheit und wir können uns treffen..

Was hast du denn für Werte mit deinem Ci7..??


Ich denke da geht bestimmt noch bessere Werte, wenn ich mich damit dann anschliessend noch ein bissel auskenne...

@Mayk-Freak

Ich benutze den Aquacomputer cuplex XT di als CPU Kühler...und Wassertemperatur kann ich leider nicht messen. Habe noch kein Sensor dran...muss ich mir wohl mal zulegen..denke ich..

unterlass so eine scheisse bitte in meinem Tread, regelt das über PN wenn ihr ein Problem habt ;)

Du hast anstatt Boexed WaKü eingetragen und wo das WaKü hin kommt hast du Luft eingetragen. Das war das problem ! Habe es aber ausgebessert und dich in die Liste Turbo on und in die Liste min 3,8Ghz mit weniger als 1,3V eingetragen.

@Marvin82

Du bitte auch locker bleiben hier im Tread wenn ihr euch Hauen wollt dann bitte per PN und nicht im Tread !
 
Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101

jepp..ohkai...aber wenn mich was stört muss ich es eben sofort sagen..aber hast recht..will den geilen Fred nicht verschandeln..;)..sry..

Aber so wie du mir das gesagt hast, hätte man es mir auch vorher sagen können...:cool:
 
Ja egal jetzt, nun passt es ja bist in der liste ergebniss finde ich nicht Hammer aber auch nicht Schlecht so Mittelmass würde ich sagen. Für 24/7 sollte das doch fein sein.
 
Hey,


also, ich habe heute das erste Mal Zeit gehabt meine WaKü mal zu prime`en.. ;)

*NEUER EINTRAG*-->
Danke


i7-920 | 4011Mhz | 1.280v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte EX58 UD4P | WaKü | 3838B005 | Boxed | RomeoJ




..und ich muss sagen..die Temps sind ja mal Brutal frostelig... ;)

Wenn ich mir überlege, das ich vorher mit Noctua knapp 75°C hatte...:banana:


Hallo Romeo,cooles Ergebnis...:wink:
 
Ja egal jetzt, nun passt es ja bist in der liste ergebniss finde ich nicht Hammer aber auch nicht Schlecht so Mittelmass würde ich sagen. Für 24/7 sollte das doch fein sein.


Jepp...das meine neue 24/7 settings...ich denke, die VCore könnte noch weiter runter..ich werde mal testen was geht..danke..

@Lis

du willst aber nichts ehen, wie es momentan aussieht...*Schäm und weg*..
 
der freie multi bringt bis jetzt noch kein vorteil ,die extreme laufen leider nicht besser als der 920er,aber da du doch ein amd man bist ,müsste es ja klappen ist sehr ähnlich

okay, hoffe ich bekomme das hin :d

mir geht es ja nicht nur ums OC

@Bullshooter

Ich will mir den nicht kaufen ;) wäre mir etwas zu krass :fresse:

Muss ein Testbericht darüber schreiben, bekomme den direkt von Intel mit diesem Intelrefernzboard. Daher ist OC eher etwas nebensächlich, muss
aber auch erwähnt werden im Bericht. :bigok:


danke schonmal für eure Tipps.
 
@Romeo

Wassertemps: Bei mir funzt ein digitales Fieberthermometer im AGB. :d
Weil ich da von oben aber nicht mehr gut rankomme, wenn Deckel aufm Gehäuse, muss ich's wohl auch sein lassen... ;)
 
@Romeo

Wassertemps: Bei mir funzt ein digitales Fieberthermometer im AGB. :d
Weil ich da von oben aber nicht mehr gut rankomme, wenn Deckel aufm Gehäuse, muss ich's wohl auch sein lassen... ;)

hey,

nunja, ich weiss nicht ob du mich nur verarschen wolltest, aber mir egal, ich habe es getestet..:banana:

Aber er zeigt mir selbst nach 5mins keine temps an...

attachment.php



...ich glaube das Wasser ist zu kalt und das Thermometer misst erst ab 30°C...

hmm..ein Quecksilber haben wir irgentwo, nur wo...


EDIT://


Aber selbst dort misst er erst ab 30°C....

attachment.php





...was hast du bitte schön für Thermostate..??????:fresse:
 

Anhänge

  • DSCF3461.JPG
    DSCF3461.JPG
    41 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF3464.JPG
    DSCF3464.JPG
    33 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF3463.JPG
    DSCF3463.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und zu Romeos CPU, die ist auch wesentlich besser als meine, und so schlecht scheint die auch nicht zu sein. Wenn ich so schaue, was die CPUs hier so machen im Vergleich zu anderen (internationalen) Foren, dann wunder ich mich allerdings... warum brauchen die meisten hier weniger Spannung?

... die Lösung? Die Loadwerte von CPU-Z kommen in die Tabelle, nur sagen die nichts aus. :p BIOSwerte sind realistischer. Müsst ihr mal messen... ;)

Ne so ist das nicht
Die richten sich alle nach den Windows Load Vcore man braucht je ne Richtlinie
Wenn wir jetzt anfangen würden Bios und eingestellte Vcore einzutragen würde das ein Caos geben
Nehmen wir mal an wir nehmen die eingestellten Werte des Vcores
Evga wäre glatter Sieger weist auch warum? Bestimmt hast ja eins
Wenn wir mit dem Evga ein wert im Bios von 1,40vcore einstellen hebt er diesen auf bis zu 1,45-1,47Vcore an mit eingeschalteter Loadlinecalibration
Wäre unfair den anderen gegenüber
jedes Board verhält sich anderes, die einen gehen bei eingeschalteter LC hoch andere fallen andere fallen ohne LC nicht so sehr wie andere Mit !
Der Load Wert ist schon ne gute Richtlinie zum vergleichen!

Das wir weniger Vcore brauchen Liegt bestimmt am guten Stromnetzt und nicht so großer schwankungen im Netz:bigok::hmm:
 
Hallo Leute hätte da ne frage was ist schneller von den timings ?
-7/7/7/15 1T oder 7/7/7/20 1T oder 7/7/7/24 1T

-Habe Patriot 1600 6GB Ram verbaut meine timings jetzt gerade sind
7/7/7/15 1T und Stable bei 21x191 = 4GHz.
Danke für euren segen:hail::hail:
 
Hallo Leute hätte da ne frage was ist schneller von den timings ?
-7/7/7/15 1T oder 7/7/7/20 1T oder 7/7/7/24 1T

-Habe Patriot 1600 6GB Ram verbaut meine timings jetzt gerade sind
7/7/7/15 1T und Stable bei 21x191 = 4GHz.
Danke für euren segen:hail::hail:

Nunja, desto kleiner die Latenzen, umso schneller ist er. Aber bei dir ist es echt maginal was du veränderst..deshalb ist da denke ich, kein Geschwindigkeitszuwachs super spürbar... ;) *verbessert mich, wenn ich falsch liege*

Was hast denn an VDimm und VCore..?? ..bei 191 laufen die ja mit 764Mhz und da CL7 finde ich pers. schon gut...habe ich auch..aber 7-7-7-20 1T und das reicht...
 
@RomeoJ Vcore ist 1.248 V Vdimm AUTO 1.65 V

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

Also die Standart Werte sind bei Patriot Viper 1600 9/9/9/24 1T und jetzt 7/7/7/15 1T ist also schon ein kleiner unterschied oder???:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ Vcore ist 1.248 V Vdimm AUTO 1.65 V

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

Also die Standart Werte sind bei Patriot Viper 1600 9/9/9/24 1T und jetzt 7/7/7/15 1T ist also schon ein kleiner unterschied oder???:rolleyes:

uhi..ohkai..von CL9 auf CL7...doch..das schnuckelig...*good work*:cool:
 
@Romeo

Solltest mal Dein Thermometer übertakten... :d

Meins:
100_3975r0ez.jpg


Zimmertemps^^ gerade eben.

Ne so ist das nicht
Die richten sich alle nach den Windows Load Vcore man braucht je ne Richtlinie
Wenn wir jetzt anfangen würden Bios und eingestellte Vcore einzutragen würde das ein Caos geben
Nehmen wir mal an wir nehmen die eingestellten Werte des Vcores
Evga wäre glatter Sieger weist auch warum? Bestimmt hast ja eins
Wenn wir mit dem Evga ein wert im Bios von 1,40vcore einstellen hebt er diesen auf bis zu 1,45-1,47Vcore an mit eingeschalteter Loadlinecalibration
Wäre unfair den anderen gegenüber
jedes Board verhält sich anderes, die einen gehen bei eingeschalteter LC hoch andere fallen andere fallen ohne LC nicht so sehr wie andere Mit !
Der Load Wert ist schon ne gute Richtlinie zum vergleichen!

Das wir weniger Vcore brauchen Liegt bestimmt am guten Stromnetzt und nicht so großer schwankungen im Netz:bigok::hmm:

Joa vergleichbar isses hier, aber nicht mit der Außenwelt. ;) :haha:
BTW, das EVGA übervoltet zwar im CPU-Z, aber meine Messung bei Standard-Vcore sagte mir was anderes. Waren von Idle zu Last 0.01-0.015V Unterschied mit Vdroop Compensation. Ich würde das Setting aber nicht empfehlen, weil das nur Stress für CPU, Board (PWM) und Temps bedeutet. Ich fahre ohne stabiler, habe allerdings noch nicht mehr als 1.36V eingestellt gehabt (kühlungsbedingt - kommt noch mit Wakü). Im Cpu-Z hatte er ohne LLC einen Droop von etwa 0.02V. Bei manchen WunderCPUs/Boards MUSS man einfach mal nachmessen. FALLS die Temps zu den Results passen, dann haut das eigentlich auch hin. Aber es schummeln auch gerne die Boardhersteller (den Eindruck habe ich bei Gigabyte... ;)).
 
@Romeo

Solltest mal Dein Thermometer übertakten... :d

--------------

Zimmertemps^^ gerade eben.

hehe...hmm...nunja, ich denke ich brauch ein neues Thermometer...habe kein Kiddie-Thermometer..obwohl ich 3 Kinder habe..;)

Ich werde mal gucken und mir so eine Temp-Sensor beorge...;)

@micheleg6

hast davon prime screen mit den 1,248v...das finde ich ja mal ein genialen Wert...
 
wenn das nicht geht versuchs mit 7-8-8-20 1T

Ich hatte auch zwei Kits, die 7-8-7-20 1T nicht wollten aber dann mit 7-8-8-20 1T sogar undervolt gelaufen sind
 
Timmings machen sehr viel an der spannung auf den rams aus. Für 7-7-7-20 1600mhz brauch ich 1,69Vdimm und für 9-9-9-24 1900mhz 1,57Vdimm:hmm:
 
Ist doch sowieso nur zum Benchen interessant.

Die Timings interessieren mich seit dem S775 nichtmehr.

Bevor man sich an die Latenzen macht sollte man lieber die Geschwindigkeit - MHZ des Speichers erhöhen. Das bringt im Vergleich zu den Latenzen mehr.

Für denn Alltag ist das aber auch eher "wurscht".
 
:hail:
Die sind nicht nur ok. Die sind so gut das ich gerne wüßte wie
deine Wakü aussieht.

Mein Rechner dümpelt bei der Auslastung bei etwa 80°C und
ich mach mir schon Sorgen wegen Sommer.
Diese Msg ist der Anstoss für mich nun auch endlich auf Wasserkühlung
umzusteigen.

Edith sagt: Hab jetzt schonmal gesehen wie du das hin bekommen hast.
Findet man auch irgendwo Bilder davon ?

Ciao Horst


Hi.

Man sollte aber beachten das das Setting einfach so gemacht worden ist. OHNE irgendwelche Optimierungen. Mein Ziel sind die 4Gig 24/7. Mal sehen.

Wakü besteht aus nem Feser Quad mit 4x Noiseblocker MF rein für die CPU und nen Heatkiller3.0, montiert mit Liquid Pro.

FÜr die GPU benutze ich einen DualSlim mit 2xNoiseblocker MF und nem Feser Dual mit 2xNosieblocker MF und 2 Heatkiller für meine 285er.
Das ganze ist intern in nem Tj07 eingebaut.

Pumpen sind 2 Aquastream XT Ultra@74Hz. Schlauch ist 16/10er DD und als Anschlüsse kommen Feser, Bitspower,Koolance und Perfext Seal Tüllen zum Einsatz.

ZimmerTemp war an dem Tag 21°. Insgesamt geht meine Wassertemp nicht über 29,5° bei der CPU und 31° bei den GPUs.s

Wenn ich dran denke das meine CPU bei den Settings bis auf 85° unter Luft hoch ging.Und meine GPUs sogar auf 95°.

Mal sehen wie die Temps bei 4,0 sind und wie weit ich mit der VCore runter kann.

Insgesamt muss ich aber noch alles optimieren. Bin aber für meine erste Wakü sehr zufrieden. Vor allem da dies mein "Neu" Einstieg in die Materie PC nach locker 3 Jahren ist.

LG
Holger
 
Ist doch sowieso nur zum Benchen interessant.

Die Timings interessieren mich seit dem S775 nichtmehr.

Bevor man sich an die Latenzen macht sollte man lieber die Geschwindigkeit - MHZ des Speichers erhöhen. Das bringt im Vergleich zu den Latenzen mehr.

Für denn Alltag ist das aber auch eher "wurscht".

Ist eigentlich genau andersherum. Praxisgerechter isses, wenn man den RAM nicht zu hoch taktet und lieber die Timings anzieht. Wenn man den rAM nicht schnell mit niedriegen Timings takten kann, bringt der zusätzliche Takt nur "Papier"bandbreite, ist aber teilweise bei Benches langsamer.
Glaub mir, ich hab's getestet vor 5Tagen. 1530MHz 7-7-7-19-1T-59 ist schneller als 1930 9-9-9-24-1T-88 (trotz höherem Uncore!). Erst als ich die Timings dann bei 1930 weiter optimiert hatte (9-8-8-21-1T-74) war etwa gleich schnell. Getestet hatte ich mit WPrime 2.0, SuperPi 1.5XS und Hexus Pifast, iirc.
 
Mal eine Frage zum Verbrauch (Netzteil -> Watt):

Hat jemand von Euch schon einmal gemessen, wieviel Euer OC-System bei Last so zieht?

Ich habe das hier gerade mal gemacht.
Im IDLE habe ich 165Watt.
Unter Last sind es "nur" 248Watt (Prime) bzw. 308Watt (3DMark-Vantage).
Finde das dies nicht besonders viel ist -> schließlich reden ja alle immer davon, dass der i7 und die 285GTX so viel verbrauchen würden, und man deshalb für ein solches "High-End-System" diese hochgezüchteten 800-1000Watt-Netzteile benötigen würde.
Hatte hier eher etwas so um die 500 Watt erwartet.

Die Werte habe ich mit einem Messgerät von TCM (Tschibo) ermittelt, dass ich zwischen Netzteil und Steckdose angeschlossen habe. An der Steckdose waren keine anderen Geräte mit angeschlossen, die das Ergebnis evtl. verfälscht haben könnten.
Das Messgerät funktioniert richtig - habe einen Gegentest mit einer 60W, einer 100Watt und einer 300Watt Glühbirne gemacht -> die Verbrauchsangaben stimmten mit denen der Glühbirnen-Hersteller überein.

Mein System:
i7 @ 3,2Ghz.
285GTX
WaKü

Die weiteren Details können der Signatur entnommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja bei den Netzteilen hauptsächlich darum, dass die neuen Grafikkarten viel Power auf der 12 Volt Leitung brauchen.

Interessant wäre es mal das max. bei dir auszuloten.

Sprich Prime95 an und Furmark an. Dann hättest du wohl absolute max. Werte. Viel mehr auslasten geht wohl nicht.

@ SAE

Hmm. Ich weiß net so recht. Zumindest bei S775 wurde immer gesagt, dass die Latenzen (im Gegensatz zu AMD Systemen) nur wenig ausmachen. Und soweit ich bisher gehört habe ist das beim i7 nicht viel anders.

Du hast ja nach Benchmarks getestet oder ?

Ich denke Unterschiede wird man im normalen Gebrauch einfach nicht merken. Also ob man nun 7-7-7-19-1T oder 8-8-8-24-1T nutzt. Aber du hast wahrscheinlich auch recht mit der eigentlichen MHZ Geschwindigkeit. Ob man nun 1600 MHZ oder 1900 hat. Im normalen Gebrauch wird man davon nichts mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karamanga

@3,2ghz die verbrauchswerte ?

meine kiste zieht beim 3d mark06 / @4,1ghz fast genau 500 watt.
bei prime @ 4,1ghz 420 watt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

@henni

kannst auch beim ati tool den fellwürfel laufen lassen und dabei primen..
dann qualmts auch ordentlich .........
 
Jungs ich habe gerade mal in der Pause in der PCGH 04/2009 geblättert und ein Artikel überflogen der mich stutzig mach!
Wenn einer die zeitung hat schaut mal auf die Seite 88 Artikel Prozessoren (Turbo-Mode)
Da steht " Beim 920 940 und warscheinlich beim neuem 950 darf bzw kann nur 1Kern übertaktet werden , das gleichzeitige übertakten von 2 oder mehr Kernen ist überhaupt nicht vorgesehen"
Habe ich jetzt mit dem Multi 21 alle oder immer nur 1 Kern übertaktet
Dachte der 21 turbo multi zählt für alle nur der 22multi gillt für den ersten Kern?
Schon verwirrend :)
 
Wär ne Erklärung wieso manche mit Turbo weniger V-Core brauchen als ohne... wenn ein Kern auf 4Ghz rennt und die anden langsamer wäre das logisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh