[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... zur Not mal ein ClearCMOS machen und alles neu einstellen. Mainboardtreiber evtl. deinstallieren (glaube, war aber nur ein INF-Update, oder) und neuste Version draufmachen. Servicepack ist auch aktuell?

/edit. Habs noch nicht probiert, aber evtl. kann man im Gerätemanager die CPUtreiber mal deinstallieren, beim Neustart müsste Vista die dann neu einspielen.

So..teste gerade ein Bios reset..mal schauen.

So Bios rest brachte auch nix. Hab nix im Bios verstellt. Bei der neusten Version von CpuZ werden auch nur 2 Kerne angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
geh mal bei msconfig, auf start, erweiterte optionen, und guck mal da ob die prozessoranzahl auf 2 bzw 4 beschränkt sind, ggf stell mal manuell auf 8

Zuletzt bearbeitet:
Jo..hab ich gemacht. Es werden 4 als Max angezeigt. Mach wohl mal ein Bios Update. seltsam.....

Jo..hab ich gemacht. Es werden 4 als Max angezeigt. Mach wohl mal ein Bios Update. seltsam.....

nein mach es wie mentum gesagt hat brauchst nur den haken rein machen und neustarten dann erkännt er alle das ganze zur not nochmal ohne haken
eins von beiden ist die lösung weis nur gerade nicht mit oder ohne haken

Zuletzt bearbeitet:
So...also so läuft er wunderbar stabil, wie man im Screen sieht...

4 Ghz@ 1.296v
19 x 211
633Mhz mit 7-7-7-20 ( Bios "NORMAL" somit 1.5v)
Teiler "6" bei "8" wäre es 840Mhz und die Kerne würden Rot werden

werde nun mal die VCore weiter runter testen.

Aber echt komisch, das der Ram kein bisschen OC`en zulässt...könnte mich ärgern..:stupid:

Anhänge

• 4GHZ.1.296v.jpg
    4GHZ.1.296v.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 38
Ich kann bei mir auch keine höheren Teiler verwenden, ohne die VTT stark anheben zu müssen.
Das liegt bei mir aber nicht am RAM, sondern am Uncore, also dem L3 Cache.

Warum am Board? Der L3 Cache ist ja in der CPU, also liegt es an dieser.
Aber weil du ja gefragt hast, ich hab ein DFI Lanparty UT X58. ;)

hmm..meinst am Uncore und somit am Board...??? welches Board hast du denn..??

uncore ist ein bereich in der cpu
da sitzt der speicherkontroler und der L-3 Cache
der uncore muss immer das doppelte des ramtaktes haben also bei 1600ram muss der uncore mit 3200mhz takten
je höher der uncore taktet desto mehr qpi vtt musst du geben

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

deinen uncore siehst du im vista unter cpuz memory und dann als nb frequency

Ohkai..jetzt kann ich auch was mit dem L3 anfangen..besten Dank meine Brain`s...*verbeug*

......dachte hätte mit dem damaligen FSB zu tun...ohkai falsch gedacht..;)

Das der Uncore immer doppelt so hoch sein muss wie der Ramtakt, war mir bewusst, das beachte ich auch schön immer.

NUnja, dann meinst, das die CPU die 844Mhz nicht mitmacht....hmm..das verstehe ich nicht, der uncore bei 633 Mhz ist bei mir das selbe...jeweils 3800Mhz..

hmm..ich denke echt, das es an dem Speicher liegt...evtll. noch die kombination mit dem UD4P..

Das wird dein Ram problem sein
je mehr du ram takt anhebst und den Bclk umso mehr Qpi vtt musst du geben
freigegeben sind von intel 1,35v
Das reicht mir aber auch nicht ich binn da etwas drüber aber das musst du selber entscheiden was dir wichtig ist ramtakt oder lebensdauer der cpu wobei ich denke so lange behalten wir diese eh nicht da bald neue kommen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Ohkai..jetzt kann ich auch was mit dem L3 anfangen..besten Dank meine Brain`s...*verbeug*

......dachte hätte mit dem damaligen FSB zu tun...ohkai falsch gedacht..;)

Das der Uncore immer doppelt so hoch sein muss wie der Ramtakt, war mir bewusst, das beachte ich auch schön immer.

NUnja, dann meinst, das die CPU die 844Mhz nicht mitmacht....hmm..das verstehe ich nicht, der uncore bei 633 Mhz ist bei mir das selbe...jeweils 3800Mhz..

hmm..ich denke echt, das es an dem Speicher liegt...evtll. noch die kombination mit dem UD4P..
Nein der stellt sich immer hin und her wenn man den ram verstellt 3800 brauchst du nicht fürs erste stell den manuel aufs doppelte vom ram also 3300mhz ca
dann sollte er es schaffen mit ca 1,36-1,38v qpi vtt

Joa. Ich hab meine VTT auf 1.5V für 24/7. Laut meinen Kontakten seien bis zu 1.6V noch unbedenklich (die Elpida-Corsair, -A-Data, -Kingston und -OCZ haben auch 1.5-1.6V im XMP drin). So hoch würde ich bei guter Kühlung auch maximal gehen... Bisher weiß ich nichts von CPU-Toden wegen zu hoher VTT, wichtig ist, dass die Vdimm angepasst läuft.

/edit.
Mein Uncore läuft mit mindesten 3850MHz bei 1.5V. Denke, für 4000+ brauche ich 1.55V+... ist krass, was das an Mehrspannung verlangt. Da sollte Intel auch nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap wobei bei mir persönlich 1,6v die schmerzgrenze schon erreicht ist
aber denke bis 1,45 ist 24/7 tauglich wenn der ram angepasst ist
edit;
das mit den Hinterlegten 1,5v Qpi Vtt ist aber erst ab. den 1866 kits
alle 1600 haben nur 1,35v qpi hinterlegt soweit ich weis

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die qpi/vtt auf 1.355v....meinst da kann ich ohne bedenken 1,51v drauf geben ???

..:(

..besten dank erstmal für die ratschläge...

EDIT:/

VDimm auf 1.66, qpi/vtt auf 1.51v und DRam Terminaten auch höher wie 0.86...??

das dann mit 844Mhz...hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Probieren zerstört Deine CPU wahrscheinlich nicht... und wenn's nix bringt, dann hast Du es versucht. Bei 3400 Uncoretakt braucht man so etwa 1.35-1.4V, je nach RAM und CPU kann es auch weniger sein.

/edit. Nicht gleich 1.5V draufbraten, versuch erstmal 1.4V oder ne Stufe niedriger.

Bei mir ist die qpi/vtt auf 1.355v....meinst da kann ich ohne bedenken 1,51v drauf geben ???

..:(

..besten dank erstmal für die ratschläge...

EDIT:/

VDimm auf 1.66, qpi/vtt auf 1.51v und DRam Terminaten auch höher wie 0.86...??

das dann mit 844Mhz...hmm...

ne die dram termination standart lassen bringt nix da änder ich nie was
und qpi mal mit 1,4v anfangen

Stell erstmal 1,43x ein bei der QPI/VTT das sollte reicehn, war bei mir so mit 19x211. Evtl must abernoch die VCore mit anheben, must mal testen!!

EDIT:
Servus Marvin, warst ein paar Sekunden schneller!
Die Mushis sind von mir die RomeoJ hat.

Hab mir gestern auch mal ein R2E bestellt, mal sehen was das kann! und den HP-Kühler von MIPS

Zuletzt bearbeitet:
Probieren zerstört Deine CPU wahrscheinlich nicht... und wenn's nix bringt, dann hast Du es versucht. Bei 3400 Uncoretakt braucht man so etwa 1.35-1.4V, je nach RAM und CPU kann es auch weniger sein.

/edit. Nicht gleich 1.5V draufbraten, versuch erstmal 1.4V oder ne Stufe niedriger.

Jepp....werde ich um 21:30 testen...ich teste gerade 1.264 VCore bei 4Ghz...drunter habe ich immer Bluescreen...

Dann kommt der Ram und seine 840Mhz...:wall:..was echt ein Witz ist. Die OCZ`s Platinum die ich vorher hatte, liefen von 1333 auf 1600 ohne schmerzen...
:heul:

Was hätten dann die Platinum 1600`er OCZ`s ohne schmerzen geschafft..??;)

Die Platinums sollen sehr gut gehen zum Großteil.^^ Habs aber nach meinen Erfahrungen mit den Gold nicht gewagt und Gskill gekauft.

Die Preise sind ja brutal gefallen bei dem Ram. Mal gucken, wenn ich um hängen und würgen die 844Mhz nicht hinbekomme mit CL8, dann schmeiss ich meine wieder weg...dann müssen eben andere her...:fresse:

Die G.Skill waren leider ein Secret-Knowledge, was ich zu spät gelesen hatte, wo ich die Mushies schon gekauft hatte für viel Geld..:asthanos:

Stell erstmal 1,43x ein bei der QPI/VTT das sollte reicehn, war bei mir so mit 19x211. Evtl must abernoch die VCore mit anheben, must mal testen!!

EDIT:

Hab mir gestern auch mal ein R2E bestellt, mal sehen was das kann! und den HP-Kühler von MIPS

Das ist das geilste board überhaupt glaub mir du wirst es nicht mehr hergeben:)

Jo den mips hab ich auch POM
binn im auto in ner halben stunde meld ich mich nochmal

Meins machte 226 BLCK.
Wenn Du guten Speicher suchst, kann ich Dir den Apogee GT 1600 CL7 wärmstens empfehlen.
Laufen bei mir ohne Schmerzen mit 1820 mit 8-8-8-24 1T bei 1,6VDimm.

Also es liegt difinitive am Ram mit dem UD4P..so ein misst..also habe nun Vdimm auf 1,66v, qpi/vtt auf 1.55v und rest auf Normal..und wieder alles rot bei 844Mhz CL8 1T...:kotz:

ich probier mit den settings mal 2T...mal gucken

226BCLK ist ja mal genial..und dein ram, willst verkaufen... ??

Zuletzt bearbeitet:
Frage nebenbei, was macht das R2E an max BCLK ???

Also meins macht 219Bclk aber der Max Bclk von einem Board ist zu 90% CPU abhängig
Meins macht bei 219Dicht aber mit meiner anderen CPU macht es erst bei 224 dicht also meistens ist die CPU entscheident denn die Bestimmt welchen BCLK sie laufen will
Mit meiner Alten war bei 205 schluss nur so am Rande :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

EDIT:

na da brauchst du aber nen Großen Rucksack diesmal damit deine Frau nix mitbekommt :lol:

Echt ist mit abstand das beste Board was ich bis jetzt hatte
Man will gewisse dinge die man hat nicht mehr missen
LC Poster sowas geniales das man jetzt auch die spannungen ablesen kann
Über TurboV alles im Vista verstellen
2Bios drauf können unabhängig geladen werden nur bei Booten drücken welches
Das Bios ansich ist echt der Hammer
und noch vieles mehr

Das Passt einfach am besten zu mir nach dem 4 Board ist das Drinn geblieben und kommt auch so schnell nicht mehr raus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh