[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich vor ner seite schon Romej vorgeschlagen :)
Aber danke trotzdem für die info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


nunja, muss meinen erstmal loswerden...meine Regierung erlaubt keine 2`er Bestückung.. ;)


@fromhell

also, deinen Thread weiter führen..?? Solch eine Verantwortung kann ich mit meinem Fachwissen leider nicht....Zeit habe ich bestimmt..wen ich nicht fliegen gehe...

grtz

RomeoJ
 
Ne aber 3 mal die woche denke ich schon mindestens oder halt alle paar tage wegen dem ubdate der Liste sonst müsste mann garnicht da sein :fresse:
 
Ach ja, die Liste pflegen und sich dann Gemecker anhören dürfen, wie-wo-was-warum...

Da muss ich ja nochmal stark nachdenken...
 
@fromhell101

Nunja, also, wenn du mir genau erklärst wie das geht, würde ich das machen. Aber ich bin voll der noob in Excel, Word und Access....:heul:

Und wegen dem gemeckere..ich habe ein Silberrücken...da stört das am geringsten.. ;)
 
Endlich da...:banana:...jetzt muß ich erstmal testen was das baby so kann...



@druss

Hallo David,alles klar?
 
Endlich da......jetzt muß ich erstmal testen was das baby so kann...
Ja was haben wir denn da?
Das kenne ich doch irgendwoher?
Wo haste den denn noch aufgetan?

@druss

Hallo David,alles klar?

Hey, danke der Nachfrage! Und selbst?
Ich war ja hier länger nicht aktiv...
Aber MEIN 3837B072 rennt so einwandfrei, da besteht kein Handlungsbedarf...
Kann nicht klagen, heut ist meine erste SSD eingetroffen (stolz mal in die Sig geschrieben)
und ich bin noch schwer begeistert!

@all:
Fall mal einer Win7 testen will, zum primeln/OCen nicht so toll, die Beta, ich brauch fast
0,03V mehr als mit Vista...
laut Cpu-Z ~1,392V für 4,2GHz!

Greetz

Druss
 
stimmt..Blindfisch...hmm..und sind gut..?? ich will auch umsteigen, aber man hört momentan auch sehr viel negative..mit zu müllen etc...:heul:

Merkst gravierenden Unterschied..??

Meines wissens sind das mit die besten die man bekommt aber halt 300€ für 64GB... haben aber dann auch SLC-Chips...
 
Ja was haben wir denn da?
Das kenne ich doch irgendwoher?
Wo haste den denn noch aufgetan?



Hey, danke der Nachfrage! Und selbst?
Ich war ja hier länger nicht aktiv...
Aber MEIN 3837B072 rennt so einwandfrei, da besteht kein Handlungsbedarf...
Kann nicht klagen, heut ist meine erste SSD eingetroffen (stolz mal in die Sig geschrieben)
und ich bin noch schwer begeistert!

@all:
Fall mal einer Win7 testen will, zum primeln/OCen nicht so toll, die Beta, ich brauch fast
0,03V mehr als mit Vista...
laut Cpu-Z ~1,392V für 4,2GHz!

Greetz

Druss

Bestens...schön daß du wieder da bist:wink:...das ist die ehemalige von brutus...konnte leider nicht widerstehen:asthanos:
 
In den Benchmarks sind die Intel X25-E die besten, gefolgt von den -M.
Sind mir aber das Geld nicht wert...
Ich wollte definitiv eine SLC, also hätte ich schon zur Intel X25-E greifen müssen, wenn ich noch einen spürbaren (nicht benchbaren) Unterschied hätte haben wollen.
Das Geld wär ja da gewesen, aber die Mobi ist einfach nur gut und hat meine Erwartungen voll erfüllt:
Bei gleichem Sys (vorher Samsung F1 320 GB) Bootzeit von 63s auf 34s verkürzt, da kann ich nicht meckern!
Zudem - aber das erfüllt ja jede SSD - absolut lautlos und alle Programme öffnen ohne die geringste Verzögerung!
Ich wollte aber eine absolut unproblematische SSD und hatte keinen Bock mir Gedanken um den Controller oder Freezes oder ähnliches zu machen, also eine => MTRON!
Wenn man sich nicht so sehr an den IOPS und den anderen Benches aufhängt, sondern einfach nur die Vorteile einer SSD genießen will: 1a!
Da ich die SSD nur fürs Sys nehme, kam auch ein Raid0 nicht in Frage, weil dann nur Zeit für die Initialisierung des Raid-Controllers beim booten draufgeht und die Vorteile des Raid0 in Form höheren Durchsatzes beim OS uninteressant sind.

Das also mal ein kleines Resümee meiner heutigen Erfahrung!

Hoffe, dass es dem ein oder anderen vielleicht was hilft!

Greetz

Druss


:btt:


:):):)


@Lis:
Danke!
Und gib der CPU mal Saures!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druss01


super erklärt...sicher hilft mir das, besonders mir, da ich ja meine WD verschärbeln will und auf ein SSD Sys umsteigen will.

Danke dir...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------




EDIT://

BTT:

Eintrag neu...also ersetzen...:cool: ...bidddeee.... ;)

i7-920 | 4028Mhz | 1.280v | 19x | 212Mhz | DDR-III-636Mhz | off | Gigabyte EX58 UD4P | WaKü | 3838B005 | Boxed | RomeoJ

jipppiee....
 

Anhänge

  • 4Ghz.1.28v.jpg
    4Ghz.1.28v.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
super erklärt...sicher hilft mir das, besonders mir, da ich ja meine WD verschärbeln will und auf ein SSD Sys umsteigen will.

Danke dir..

Kein Problem...
Ich bin selbst noch kein Pro auf dem Gebiet, aber habe mich in letzter Zeit wirklich INTENSIV mit der Materie beschäftigt, weil so eine Summe für den kleinen Speicherraum ist doch schon eine Investition, die man überlegen sollte.
Und leider ist es bei den SSDs momentan so, dass man für das gleiche Geld auch mal ins Klo greifen kann.
Also vorher schlau machen und - wichtig, wie ich finde - vorher mal die Basics auf AnandTech lesen => unabdingbar!

EDIT-Link: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531 (eine Stunde lesen, die sich lohnt)

Gruß

Druss
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt endlich meine Wakü zusammengesetzt und bin wieder am Testen...

Momentan laufen grad 3.9Ghz@1.28V Prime Small FFT(8K) durch, mal schaun...

Aber ich hätte da mal drei Fragen:

  • Ist es günstiger, mit niedrigem RAM-Takt zu testen(meine 6GB Micron D9GTR rennen grad@744Mhz CL8-8-8-24 1T)?
  • Testet ihr mit oder ohne aktivierte Load Line Calibration?
  • Und kann es noch normal sein, dass die CPU momentan etwa 65°C Coretemp hat(Kühlung: 240er Slim mit 2x120mm@1300U/min, Laing DDC Pro, EK SUpreme 1366, 13/10er Schlauch)?
 
Ist es günstiger, mit niedrigem RAM-Takt zu testen
Jupp; guck erst mal, dass du die CPU stable bekommst, danach geht es weiter
Testet ihr mit oder ohne aktivierte Load Line Calibration
MIT
Und kann es noch normal sein, dass die CPU momentan etwa 65°C Coretemp hat
Auf jeden Fall; der i7 ist eben ein Hitzkopf. Ein 240er Slim ist da schon untere Grenze!
Wenn du höher gehst, wirst du das noch merken.
Ich hab nen 360er Thermochill nur für die CPU!
 
Dass man CPU und RAM getrennt testen sollte, ist mir schon bewusst, nur weiß ich bei meinem RAM halt, was er an Takt schafft, sprich wurde bereits getestet(zumindest bis 800(1600)Mhz). Meine Frage war eher, ob sich die CPU bei niedrigerem RAM-Takt evtl. besser Takten lässt, weil der Memorycontroller ein bissle entlastet wird...

Gut, die LLC werde ich dann mal einschalten...hab es nur vom 2D noch in Erinnerung gehabt, dass bei einigen hier die Übertaktungsergebnisse mit deaktivierter LLC besser ausfielen, als ohne, daher die Frage ^^

Aber die Temps sind echtder Hammer, aber unlogisch ist es auch net...beim Sprung von 1.04V Last auf 1.23V ging auch der 2D-Lastverbrauch um etwa 80W hoch... :fresse:
Der 240er ist aber auch nur eine Übergangslösung, denke ich jedenfalls(strebe etwas externes ala Mora 2Pro an).

Ich denke ich werde Morgen mal ein paar Ergebnisse posten, muss vorher nur Win Vista Ultimate x64 installieren, denn das geplante Biosupdate(mein UD4P hat noch das Auslieferungsbios F2) möchte ich net unbedingt unter Win7 beta machen :fresse:
 
LLC (Vdroop Compensation) ist bei mir immer aus. Weniger Stress für CPU und PWM und stabiler. Man nimmt dann zwei drei Tacken mehr Vcore, die dann unter Last bei der gewünschten Höhe landet. LLC wird nicht empfohlen für 24/7 zu nehmen. Es war in der OCerbranche immer gewünscht, keinen Vdroop zu haben, weil das teil obenrum ein Tickchen mehr (teil)stabilen Takt bietet für schnelle Benches. Allerdings verkürzt LLC wohl die Lebensdauer der CPU (meine ich in nem Artikel auf Anandtech über Vdroop gelesen zu haben - habs hier noch als doc irgendwo gespeichert) und da manche hier schon wegen 1.7V Vdimm whin0rn,... just my 2cents. ;)
 
So Jungs,die Freude hat nicht lang gehalten.Die CPU funzt nicht,keine Ahnung wieso aber ich glaub ich wurde von i7 und eventuell brutus(der mir sagte,daß ich i7 vertrauen kann),voll übern Tisch gezogen:wall:Als ich die CPU eingesetzt habe fuhr das System nicht hoch,nun gut ich dachte OK vielleicht liegts am Board,Speicher etc...danach habe ich alles mögliche versucht aber Problem blieb bestehen,System fuhr nicht hoch.Gerade eben habe ich wieder meine eingesetzt und siehe da es läuft.Da ich mir sicher sein möchte,daß die CPU defekt ist,wollte ich euch nochmal fragen,ob es vielleicht an etwas anderem liegt...Einstellungen etc. oder weiß der Geier was,hat jemand eine Idee?
 
in default einstellungen sollte jeder cpu funzen und wenn deiner geht ,dann kann man die anderen komponenten ja ausschliessen,bleibt ja nur noch der cpu übrig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh