[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön und gut, aber ich brauche bei 21x200 weniger als Wiener! Klar ist sein Wert gut, aber eben nicht der Burner, oder?

Nee, hast schon recht. Ist ganz gut aber nicht so der Renner.
Gekühlt wird mit einem MagiCool LongQuad 480 + 240 BlackIce Extreme II.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommen ja die D0, ich hoffe es sind 2 Verschiedene Batches dabei
damit ich mal vergleichen kann.
hatte gestern zum Glück noch welche nachbestellt.
Der Distributor hat alle D0(ca.60stck) innerhalb von 2std. verkauft.
@wiener007
Welche Batch hast du? Gekühlt mit wasser oder Luft?
@Sven
Dein Paket geht in ca.1std auf die Reise :)
@Dancop
Du hast ja auch ne absolute Stromspar CPU :)
dafür aber ein Hitzkopf der durch die hohen Temps mit weniger Vcore auskommt und diese dann besser nutzt.

Silizium bildet in elementarer Form ein Gitter aus, welches bei Zimmertemperatur nur
schwach den elektrischen Strom leitet. Durch erwärmen fangen an sich Elektronen aus dem
Verband zu lösen und ermöglichen einen guten Stromfluss.
 
@neo
Batch ist 3850A796, gekühlt mit Wasser.
MagiCool Long Quad + 240er Black Ice Extreme II
 
moin stefan ....
alles klaro weiß ich bescheid...

und leutz ! bitte das normale gesabbel ..... in den laberthread.

haltet euch da bitte dran

mindestens die letzten 6 beiträge gehören hier nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo..

Danke Dir, meiner wird ab Freitag von nem MoRa und ner HPPS+ versorgt, evtl. noch von meinem verbleibenden Triple NexXxos...weiß noch nicht ob ich die enorme Kühlleistung brauchen werde?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier her gehört (von wegen Laber und OC-Thread), aber ich habe gestern nochmal die 4,5GHz getestet. Komischerweise hat es halbwegs geklappt, nur nach einem Blick auf die Temps war ich erstaunt, als ich da ca. 88°C hatte. Das lag daran, dass erstaunlicherweise die Vcore noch oben droppte!!!
Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Ich hatte im Bios die LLC aus und die Vcore auf 1,50 gestellt. Da fing er dann mit 1,39 an und wanderte sukzessive hoch bis 1,504!!!
 
Neo super erklärt die sache mit dem Vcore und den Temps glaub das hat jeder verstanden!

Den Wert von wiener find ich eigentlich garnicht soo schlecht für 20x200 meine brauch da min 1,24v

Is ja auch noch kein B Batch
mal schauen was damit dann losgeht ! :)
 
Oh man, ich meinte das doch auch nicht, dass das sooo schlecht ist...nur gibt es bessere. Das wollte ich damit nur sagen...um ganz weit auszuholen...die Xeons sind schon verdammt gut und es hat sich also meines Erachtens gelohnt, so früh zu zuschlagen und nicht auf einen i7 920er D0 zu warten...das sollte meine Kernaussage sein :fresse:
 
@Wiener
das ist die Batch die gerade geliefert wurde :)

@Marvin
Find den Wert auch ganz gut, mal sehen was die mir heut abend macht
 
Angeber!!!!:bigok:

Hi Sven,
seh gerade hast die 220 geschafft, Nice....:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die testest Du doch nicht alle, oder? Ich meine dann müsstest Du doch alle verkaufen, die Du nicht behälst, oder hast Du nen pretested Laden?
 
Werd 2 nur mit nehmen und testen.
Wir wollen bald nen Petested onlineshop starten.

Moin Namensvetter :) -die sind bis auf einen alle verkauft.
Morgen kommen aber wieder ein paar.


bin jetzt im Laberthread ....
 
i7 D0

und ich erst..
Hab eine der Verpackungen unsere Technikerin rausnehmen lassen und die andere muss meine Freundin auswählen,obwohl ich gefahr laufe das Sie auf die Boxed Verpackung tritt:fresse:

Bei Marvin hat hat das ja auch glück gebracht.....
 
@neobremen
über den pretestet shop lass uns bei gelegenheit noch mal telef...
ist interessant ....
gruss sven
 
machen wir ,
Hobby und job vereinen das wär schon klasse.

Schön,es regnet draussen das heisst heute abend ist bei mir zuhause schön kühl :)
 
so siehts aus stefan !
ich werde wohl heute abend auch mal meinen rechner anmachen müssen..
wir haben heute nur 11 grad draußen..
will heute abend mal sehen ob ich nen pi32m unter 8 minuten hinbekomme
grins


übrigens
wäre vielleicht eh interessant in die oc liste pi (pi1m und pi32m)runs mit aufzunehmen...
und zwar unabhängig von der cpu .... eben alles was s1366 ist...
es macht doch spass sich auch da zu messen.... oder ? was sagt ihr ?
da kommts dann nicht mehr auf den blanken takt an sondern auch aufs feintuning..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle miteinander!

Auf Tipp eines Users jetzt der dritte Threadwechsel!
(Eigenes Thread=>(geschoben vom Mod nach) Laberthread=>OC-Thread)
Hoffe, hier bin ich (endlich) richtig!

ich habe da ein OC-Problem mit meinem Core i7 920.
Erstmal die Vorgeschichte. In der Januar-Ausgabe der Hardwareluxx printed war eine Anleitung, wie man den Core i7 920 mit guter Luftkühlung ohne große Probleme auf 4GHz bekommt. Trick: man stellt 19x 211 MHz BLCK anstatt 20x 200 ein. Dann würde die CPU angeblich mit 1,28 Volt V-Core stabil auf 4GHz laufen.

Das war für mich der Grund, warum ich auf Core i7 aufgerüstet habe. Hatte dann zuerst ein Gigabyte EX58-UD5 (was bis auf die WaKü-Anschlüsse dem EX58-Extreme aus dem Artikel aus der HWluxx enspricht). Leider kam ich mit dem Board nur auf 3,6 GHz stabil. Dann habe ich gehört, dass Asus-Boards mehr machen. Also habe ich das Gigabyte gegen ein Asus P6T Deluxe eingetauscht.

Aber leider komme ich auch mit diesem auch nur auf 3,8 GHz stabil.
Ich verwende den CPU-Kühler Thermalright Ultra 120 Extreme mit 2 Lüftern.
Meine RAMs sind OCZ Platinum DDR3-1600 (3x 2GB).
Was muss ich konkret einstellen, um endlich stabil 4GHz zu erreichen?
Hat jemand da Erfahrung oder einen OC-Guide zur Hand?

Meine Einstellungen: Ich betreibe die CPU zur Zeit mit 19x200 BLCK, die RAMs laufen mit 1600 MHz bei 7-7-7-19 (genau nach den Specs von OCZ). Zusätzlich habe ich noch die V-Core auf 1,295 Volt gestellt (ergibt unter Last aufgrund des V-Drops 1,28 Volt).
Ansonsten ist alles auf Auto.
Das System läuft so stabil, die Temps steigen auch in Prime nie über 68°C. Aber wenn ich auch nur geringfügig mehr BLCK einstelle einstelle, bekomme ich in Prime nach maximal 3 min Bluescreen. Und das obwohl die Temps auch nicht sonderlich ansteigen.

Mehr Infos zum Sys findet ihr unter dem ersten Link in der Signatur (Bilder sind nicht mehr aktuell, sonst stimmt alles!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker
leider muss ich dir sagen dass nicht jeder cpu das so mitmacht. und bei den alten modellen im C0 stepping noch viel weniger.
dein board kann sicher nicht dafür.
und alles auf auto lassen , wie z.b. qpi link und uncore takt ist eh völlig daneben wenn du einen bclk von 200 und mehr schaffen willst.
dann müssen natürlich sämtliche spannung an den hohen bclk angepasst werden. und hierbei kommt es auf das mainboard und auf die cpu welche spnnung wie verändert werden müssen.... richtwerte zu geben geht sicherlich. du solltest dich da dann an einen asus user wenden.
ich nutze ein dfi board und kann nur eingeschränkt helfen

und die aussage das ein asus board mehr schafft als ein ud5 ist natürlich auch totaler unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker

Erstmal die Vcore hoch um den Rest zu testen!
Also bei den D0ern, also meinem, ist es so:
21X192
QPI/VTT: 1,24
IOH: 1,12
Rest auf die normalen Werte manuell einstellen!!!
Außer natürlich die Vcore und Vdimm, die je nach Notwendigkeit. Dazu noch die Ram/Refs alle auf die Hälfte der VDimm!!!
 
@dancop
deine werte laufen nieeee bei ihm
er hat einen C0 wenn ich das richtig gelsen habe
es nützt ihm nichts werte für einen D0 zu geben.
die reagieren völlig anders auf vtt .... die d0 brauchen auch auch alle samt weniger vtt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dancop hat sich sozusagen im Schlaf betrogen. (Sprichwort für einen Glückspilz) Erster Nehalem Prozessor und gleich so einen guten Treffer. Ich hoffe mein Zweiter wird auch ähnlich gut. :)
 
ich weiss jetzt nicht ob es hier hin gehört
habe gerade mein R2 drinn und lasse gerade meine 24h settings laufen
aber ich kann ganz klar sagen das gigabyte nicht fuscht mit dem Vcore ,laut everest habe ich die selben spannungen ,wie vorher
bei cpuz brauch ich nur 1.12V
 
Also, es ist ein C0.
Ok, was mach ich jetzt konkret. Mir wurde ja schon gesagt, dass das bei Core i7 alles nicht so einfach ist...
Ist klar.. Einen Core 2 Duo E6600 auf 3,8 GHz zu bringen kann man auch net als so einfach bezeichnen, trotzdem hab ichs hinbekommen (@Asus Striker II Formula!)
Und das jeder Core i7 anders ist, ist mir auch klar.

Meine Bitte an euch:
Ich wollte hier ja auch keine komplette OC-Anleitung speziell für mein Sys.
Ich gebe zu, dass ich mich mit Core i7 einfach nicht auskenne und daher ein paar Richtwerte brauche. Mehr brauche ich nicht, nur ein paar Richtwerte.
Welche Spannungen muss ich verändern, wieviel muss ich ungefähr geben, müssen neben BLCK und Muti noch andere Takte manuell verändert werden.
Solche Sachen. Nur eine grobe Anleitung. Das Feintuning bekomme ich schon selbst hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh