bin leider aufm sprung ,sonst würde ich dir helfen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also, es ist ein C0.
Ok, was mach ich jetzt konkret. Mir wurde ja schon gesagt, dass das bei Core i7 alles nicht so einfach ist...
Ist klar.. Einen Core 2 Duo E6600 auf 3,8 GHz zu bringen kann man auch net als so einfach bezeichnen, trotzdem hab ichs hinbekommen (@Asus Striker II Formula!)
Und das jeder Core i7 anders ist, ist mir auch klar.
Meine Bitte an euch:
Ich wollte hier ja auch keine komplette OC-Anleitung speziell für mein Sys.
Ich gebe zu, dass ich mich mit Core i7 einfach nicht auskenne und daher ein paar Richtwerte brauche. Mehr brauche ich nicht, nur ein paar Richtwerte.
Welche Spannungen muss ich verändern, wieviel muss ich ungefähr geben, müssen neben BLCK und Muti noch andere Takte manuell verändert werden.
Solche Sachen. Nur eine grobe Anleitung. Das Feintuning bekomme ich schon selbst hin.
Stell die LLC mal auf Enabled, gib der CPU mal 1,35V, dem RAM 1,65V und dem QPI 1,35V, alles BIOS-Werte.
Achte darauf, den Ram-Takt innerhalb der Spezifikationen zu betreiben (sollte dir klar sein), besonders aber den Uncore-Takt so niedrig wie möglich zu halten; mithin also erst einmal das doppelte des RAM-Taktes.
Eine BCLK von 180MHz sollte anfangs gehen; den Turbo würde ich dann mal aktiviert lassen.
Dann mal testen. 1,35V QPI können evtl. auch zu einem BS führen, je nachdem, wie sich die CPU verhält. Bei genanntem Vorgehen dann erst einmal die QPI-Spannung auf 1,30V reduzieren; beim C0 sollte es aber gehen.
Dann meldest du dich nochmal.
Hi.
Also, ich mal bei 3,89 GHz angekommen.
3,8 (19x200) sind überhaupt garkein Problem. Die bekomme ich mit 1,29 Volt V-Core und dem Rest auf Auto. RAMs stelle ich dann laut Specs auf 1600 MHz bei 7-7-7-19. Hat 6 Stunden Prime bei max. 68°C durchgehalten. Danach habe ich ausgemacht.
Aber 3,9 GHz scheint die Grenze zu sein. 3,89 läuft noch wunderbar (V-Core 1,352, CPU-PLL 2,02, QPI/DRAM 1,56 und DRAM-BUs 1,64 (bei 1,66 wird er rot und es bringt auch nicht mehr) .
Hab jetzt seit 2 Stunden Prime und max. 76°C.
Aber bei 3,91 (19x206) gibt es nach 30 min Bluescreen.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich mehr Takt.
Macht es Sinn den C0 wieder zu verkaufen und stattdessen einen D0 zu erwerben?
Oder soll ich mir einen 1366er-Xeon kaufen, wie manche hier im Thread?
Und wenn ja, welchen. Und, was kostet mich das?
Oder soll ich meinen C0 behalten und mir eine WaKü drauf setzen?
Gebt mir mal eure Meinungen.
Nach deine jetzigen Einstellungen denke ich,daß deine CPU das maximum erreicht hat...wenn du höher gehen willst,müsstest du deine CPU verkaufen und ein Xeon oder i7 920 DO holen...