[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es ist ein C0.
Ok, was mach ich jetzt konkret. Mir wurde ja schon gesagt, dass das bei Core i7 alles nicht so einfach ist...
Ist klar.. Einen Core 2 Duo E6600 auf 3,8 GHz zu bringen kann man auch net als so einfach bezeichnen, trotzdem hab ichs hinbekommen (@Asus Striker II Formula!)
Und das jeder Core i7 anders ist, ist mir auch klar.

Meine Bitte an euch:
Ich wollte hier ja auch keine komplette OC-Anleitung speziell für mein Sys.
Ich gebe zu, dass ich mich mit Core i7 einfach nicht auskenne und daher ein paar Richtwerte brauche. Mehr brauche ich nicht, nur ein paar Richtwerte.
Welche Spannungen muss ich verändern, wieviel muss ich ungefähr geben, müssen neben BLCK und Muti noch andere Takte manuell verändert werden.
Solche Sachen. Nur eine grobe Anleitung. Das Feintuning bekomme ich schon selbst hin.

Stell die LLC mal auf Enabled, gib der CPU mal 1,35V, dem RAM 1,65V und dem QPI 1,35V, alles BIOS-Werte.
Achte darauf, den Ram-Takt innerhalb der Spezifikationen zu betreiben (sollte dir klar sein), besonders aber den Uncore-Takt so niedrig wie möglich zu halten; mithin also erst einmal das doppelte des RAM-Taktes.
Eine BCLK von 180MHz sollte anfangs gehen; den Turbo würde ich dann mal aktiviert lassen.
Dann mal testen. 1,35V QPI können evtl. auch zu einem BS führen, je nachdem, wie sich die CPU verhält. Bei genanntem Vorgehen dann erst einmal die QPI-Spannung auf 1,30V reduzieren; beim C0 sollte es aber gehen.

Dann meldest du dich nochmal.
 
@Gamer68

Bin gespannt wie ein Fltzebogen ob du mit dem R2 einen höheren BCLK ereichst
als mit dem UD5
 
@Zocker_Nr_1..............also hab ja auch nen co/c1 der aber "nur" 3,8 ghz machen will ab 4 ghz will der ne mege v-core von 1,45 aufwärts(ist mir mit na lukü pers. zu viel)also mal die werte für 3,8 ghz
bei mir zumindest (bios werte Vtt=1,26 v-core =1,31 qpi=4,8 (nicht auto)vdimm=1,65 Northbridgesannungen auf dem niedrigsten level was geht ,bei mir 1,1/1,05
damit hab ich problemlos die 3,8 ghz mit ram @1600 mhz hinbekommen
aber wie gesagt meiner ist echt stromhungrig.
Sonst würd ich die mal empfehlen alles auf stock einzustellen mit turbo und dann mal zu primen .cpuz dazu, und sehen was deine cpu an strom haben will /beim mir war es so das
er dann bei 2,8 ghz die 1,31v v-core genommen hat /hatte dann erstmal nen richwert was meine cpu unter last haben wollte /damit bin ich wiegesagt dann auch bis 3,8 ghz 24/ stable gekommen.
vll hilft das mal weiter
Gruß
 
@REJ

Scheint, als hätten wir das selbe Problem, 3800 macht er mit 1.264V, 4GHz hab ich bis jetzt noch nicht stabil bekommen, Prime läuft der 1024k bei 1.41V Vcore durch, aber sobald er auf die 8k springt BSOD. :hmm:
 
ja genau so siehts aus /halt ne "scheiss" batch erwischt.3841a633 ist meine /aber ist ja auch nichts neues das nur einige von den c0lern die 4ghz schaffen !aber muss auch sagen 3,8 ist schon nicht sehr lahm!!! und ne neue für 300€ neu zu kaufen wegen 200-400 mhz ist auch nicht so mein fall!lieber noch mal 2000mhz ram wenn denn die cpu den 10er multi schafft :-)
@Blubber hast du ht on oder off mit off braucht meine bei 3,8 ghz 1,246 v v-core
 
Du hast doch ne 4,2ghz cpu liegen probier sie doch zum laufen zu bringen :)
 
@REJ

HT ist on, Batch ist bei mir 3837A707

@Marvin

Ich wollt erst nochmal die A Batch auf 4 GHz testen, aber da beiss ich mir wohl die Zähne aus. Ausserdem ist die Blase am Finger noch nicht abgeheilt (Insider) :d ;)
 
So mal schnell ein kurzes Fazit zum I920 im D0 .
3St. heute getestet , der beste macht die 4Ghz mit 1,18V die anderen 2 brauchen da schon 1,24-6V .
3St. habe ich noch hier zum testen :d .
Scheint so als könnten sie mit den Xeons net mithalten , aber so wie es aussieht sind die nächsten Chargen auch schlechter als die ersten .
 
@brutus,
War doch meistens so das die "Perlen" am anfang kamen und dann nur noch gurken:shake:

wie hast du die 4Ghz getestet?? multi technisch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand, wie weit man mit der ioh darf?
 
Also bei mir läuft er jetzt mit 1.216V mit 3.78 GHZ meint ihr das ist ein bisschen zu wenig eingestellt? Werde gleich wissen ob es wieder einen BS gibt bei 10K...
 
Hallo, will mir auch nen xeon holen, was haltet ihr von der Batch: 3844A704 ?

wäre für n' paar Ratschläge dankbar...Nehalem OC is Neuland für mich:heul:
 
Wovon profitiert man beim I7 mehr, von der CPU Frequenz oder der Speicherfrequenz?

Dann hab ich noch ein Problem...
Wenn ich mich den eigtl. freigegebenen Spezifikationen der Corsair Rams nähere 8-8-8-24 2T 1,65 V 800MHz, in dem Fall lieg ich sogar bissl drunter 797 MHz, dann krieg ich jedesmal einen Bluescreen nach einer Weile unter Windows.
Egal welche CPU Frequenz ich dabei raushole...

Hat jemand nen Tip zu diesen Problem?
 
und glei nen xeon
 
Dies hier ist NICHT der Laberthread!
 
Stell die LLC mal auf Enabled, gib der CPU mal 1,35V, dem RAM 1,65V und dem QPI 1,35V, alles BIOS-Werte.
Achte darauf, den Ram-Takt innerhalb der Spezifikationen zu betreiben (sollte dir klar sein), besonders aber den Uncore-Takt so niedrig wie möglich zu halten; mithin also erst einmal das doppelte des RAM-Taktes.
Eine BCLK von 180MHz sollte anfangs gehen; den Turbo würde ich dann mal aktiviert lassen.
Dann mal testen. 1,35V QPI können evtl. auch zu einem BS führen, je nachdem, wie sich die CPU verhält. Bei genanntem Vorgehen dann erst einmal die QPI-Spannung auf 1,30V reduzieren; beim C0 sollte es aber gehen.

Dann meldest du dich nochmal.

Hi.

Also, ich mal bei 3,89 GHz angekommen.
3,8 (19x200) sind überhaupt garkein Problem. Die bekomme ich mit 1,29 Volt V-Core und dem Rest auf Auto. RAMs stelle ich dann laut Specs auf 1600 MHz bei 7-7-7-19. Hat 6 Stunden Prime bei max. 68°C durchgehalten. Danach habe ich ausgemacht.

Aber 3,9 GHz scheint die Grenze zu sein. 3,89 läuft noch wunderbar (V-Core 1,352, CPU-PLL 2,02, QPI/DRAM 1,56 und DRAM-BUs 1,64 (bei 1,66 wird er rot und es bringt auch nicht mehr) .
Hab jetzt seit 2 Stunden Prime und max. 76°C.
Aber bei 3,91 (19x206) gibt es nach 30 min Bluescreen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich mehr Takt.
Macht es Sinn den C0 wieder zu verkaufen und stattdessen einen D0 zu erwerben?
Oder soll ich mir einen 1366er-Xeon kaufen, wie manche hier im Thread?
Und wenn ja, welchen. Und, was kostet mich das?
Oder soll ich meinen C0 behalten und mir eine WaKü drauf setzen?

Gebt mir mal eure Meinungen.
 
Hi.

Also, ich mal bei 3,89 GHz angekommen.
3,8 (19x200) sind überhaupt garkein Problem. Die bekomme ich mit 1,29 Volt V-Core und dem Rest auf Auto. RAMs stelle ich dann laut Specs auf 1600 MHz bei 7-7-7-19. Hat 6 Stunden Prime bei max. 68°C durchgehalten. Danach habe ich ausgemacht.

Aber 3,9 GHz scheint die Grenze zu sein. 3,89 läuft noch wunderbar (V-Core 1,352, CPU-PLL 2,02, QPI/DRAM 1,56 und DRAM-BUs 1,64 (bei 1,66 wird er rot und es bringt auch nicht mehr) .
Hab jetzt seit 2 Stunden Prime und max. 76°C.
Aber bei 3,91 (19x206) gibt es nach 30 min Bluescreen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich mehr Takt.
Macht es Sinn den C0 wieder zu verkaufen und stattdessen einen D0 zu erwerben?
Oder soll ich mir einen 1366er-Xeon kaufen, wie manche hier im Thread?
Und wenn ja, welchen. Und, was kostet mich das?
Oder soll ich meinen C0 behalten und mir eine WaKü drauf setzen?

Gebt mir mal eure Meinungen.

Nach deine jetzigen Einstellungen denke ich,daß deine CPU das maximum erreicht hat...wenn du höher gehen willst,müsstest du deine CPU verkaufen und ein Xeon oder i7 920 DO holen...
 


Der steht übrigens zum Verkauf im MP. :d .

warumm verkaufst du? 1,18V 4 GHz ist doch gut. wieviel braucht die bei 20x200? die temps sind auch sehr gut. hätte ich nicht den xeon hätte ich zugeschlagen
 
Nach deine jetzigen Einstellungen denke ich,daß deine CPU das maximum erreicht hat...wenn du höher gehen willst,müsstest du deine CPU verkaufen und ein Xeon oder i7 920 DO holen...

Also, WaKü würde auch nichts mehr bringen?
Macht es mehr Sinn, den C0 zu veräußern und sich einen D0 zu holen, wenn man die vollen 4GHz oder mehr will? Scahffen denn alle D0 die 4GHz mit LuKü? Oder kann ich da den selben Reinfall erleben wie bei meinem CO?
Und was ist mit den Xeons? Welches Modell wäre da als Ersatz für den 920er zu empfehlen?

EDIT:

Habe mich gerade gefragt, ob auf dem Board überhaupt Xeons laufen würden.
Laut der CPU-Liste von Asus unterstützt das P6T Deluxe lediglich die Core i7.
Muss man da einen BIOS-Mod oder sowas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend mädels
ich habe da so ein kleines update
war eigentlich für das wochenende geplant. heute ist es eben draußen kalt.
und was sage ich , die magische grenze ist erreicht.
das dfi ist das beste board was ich jemals hatte.
bin schwer beeindruckt von dem board.

@druss
erstzt meinen alten screen doch mal bitte.


Xeon W3520 | 4661Mhz | 1.4560v | 21x | 222Mhz | DDR-III-888Mhz | on | DFI UT X58 T3eH8 | Wakü | 3845A935 | tray | --- |xrobberx


 
Sehr nett Sven:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh