[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider immer noch nicht, liegt wohl echt am Speicher, anders kann ichs mir nicht mehr erklären.

Im OCZ-Forum wird dir geholfen.Nico & Co machen da echt einen guten Job.
Da würde ich mal posten.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich gleich wohl verschrien werde, habe ich da eine kleine Frage: Hab seit diesem WE auch ein CoreI7 System und bin von C2D umgestiegen weil ich preisgünstig an die neue Hardware kam. Hab ein Gigabyte X58 UD5 und habe Probleme über eine BCLK von 160 zu kommen. Habe den Multi auf 12x gesenkt,damit der CPU-Takt nicht limitert.RAM's sind PAtriot Viper 1600-er und laufen bei aktuell bei ca 1280Mhz mit 1,60V. Loadline Calibration, HyperThreading, Turbo und Performance LEvel auf Standard sind gesetzt. Die meisten Spannungen habe ich auf normal. Der RAM sollte nicht das Problem sein. Wovon hängt in dem Bereich die BCLK-Clock ab? Welche Spannung muss ich erhöhen? QPI/VTT...??? Im Gigabunt-Thread antwortet man mir kaum, daher frage ich hier und bedanke mich im Voraus fürs Lesen.
 
Auch wenn ich gleich wohl verschrien werde, habe ich da eine kleine Frage: Hab seit diesem WE auch ein CoreI7 System und bin von C2D umgestiegen weil ich preisgünstig an die neue Hardware kam. Hab ein Gigabyte X58 UD5 und habe Probleme über eine BCLK von 160 zu kommen. Habe den Multi auf 12x gesenkt,damit der CPU-Takt nicht limitert.RAM's sind PAtriot Viper 1600-er und laufen bei aktuell bei ca 1280Mhz mit 1,60V. Loadline Calibration, HyperThreading, Turbo und Performance LEvel auf Standard sind gesetzt. Die meisten Spannungen habe ich auf normal. Der RAM sollte nicht das Problem sein. Wovon hängt in dem Bereich die BCLK-Clock ab? Welche Spannung muss ich erhöhen? QPI/VTT...??? Im Gigabunt-Thread antwortet man mir kaum, daher frage ich hier und bedanke mich im Voraus fürs Lesen.

Ich schätze mal das Dein Uncore auf Auto steht und damit zu hoch ist :wink: , da stellt das UD5 manchmal auf Auto sehr seltsame Werte ein .
Stell mal aufs doppelte vom Ram dann sollte es klappen , bei 160 brauchst normalerweise noch garnet an die Vtt oder Ioh .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,werde das austesten. Uncore steht auf auto, werd ich nachher mal justieren,prime gerade die 170 BCLK.

EDIT: Hab jetzt einen Reboot bekommen. Wenn ich den uncore manuell setze mit den seltsamen Multis da (12x...48X...usw) auf sagen wir ca. 2500 bei 1280 RAM-Takt bootet er nichtmal mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
GB keine ahnung.... hast schon probiert mal mit vtt +40 ? benutze ich bei blck 200

prime gerade 21x200 bei 1.328 V cpu-z unter load. bin um jedes 0.02 V weniger glücklich und trotzdem core 1 77° core 4 71°

edit: ups voltangabe verbessert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit mehr VTT wirds leicht besser,aber leider noch nicht stable. Werd mal das schrittweise ausloten müssen.Evtl. liegts am neuen Beta-Bios, sollte aber nicht der Fall sein aufgrund den Aussagen anderer.
 
hast du nen 920 oder XEON ? vieleicht mal besser in den laberthread gehen.

21x200 1,344 1h prime jetzt wird erst mal gezoggt.
 
Last Hero der Uncore Multi muss doppelt so hoch sein wie der Ram Multi.
8xBCLK RAM dann 16xBCLK Uncore oder 10xBCLK RAM dann 20xBCLK Uncore

Kann dir mal meine Einstellungen posten wenn du nicht weiter kommst, habe ja fast die selbe Hardware. Board und RAM sind ja schonmal gleich. Welche CPU hast du denn?

Edit: Berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab auch schon festgestellt sobald ich mehr als 2 lüfter drann habe ist das board nicht mehr stabil genug zum ocen
Kann durchaus der fehler gewesen sein!

das problem haben viele boards ,deswegen läuft nur der hintere gehäuser lüfter über das board

Nein das meint ihr net ernst, habe nie was davon gehört und bei mir sind schon so einige OC Versuche, also auch damals in die Hose gegangen, hoffentlic nicht deshalb, ich habe immer alle Lüftersteckplätze belegt:fresse:
 
Zitat:
Zitat von Marvin82 Beitrag anzeigen
Nein hab auch schon festgestellt sobald ich mehr als 2 lüfter drann habe ist das board nicht mehr stabil genug zum ocen
Kann durchaus der fehler gewesen sein!
Zitat:
Zitat von Gamer68 Beitrag anzeigen
das problem haben viele boards ,deswegen läuft nur der hintere gehäuser lüfter über das board
Nein das meint ihr net ernst, habe nie was davon gehört und bei mir sind schon so einige OC Versuche, also auch damals in die Hose gegangen, hoffentlic nicht deshalb, ich habe immer alle Lüftersteckplätze belegt

Tach Hardy,

seid ich nur noch den Spawa-Luftkühler und der Gehäuserückseitigen auf dem Board habe, sind meine Probleme komplett verschwunden.
plötzlich auftretende Reboots ohne BSOD gehöhren nun der Vergangenheit an!
Ich weiß nicht ob das normal ist, jedenfalls war es bei mir genau solch ein Problem.
Aber ich kann mir schon vortsellen, dass die Spnnungsregler genauer arbeiten wenn Sie weniger Last regeln müssen und noch nicht am Rand ihrer max.Stellgröße arbeiten.

Gruß,

Error1
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Hero der Uncore Multi muss doppelt so hoch sein wie der Ram Multi.
8xBCLK RAM dann 16xBCLK Uncore oder 10xBCLK RAM dann 20xBCLK Uncore

Kann dir mal meine Einstellungen posten wenn du nicht weiter kommst, habe ja fast die selbe Hardware. Board und RAM sind ja schonmal gleich. Welche CPU hast du denn?

Edit: Berichtigt

Hi, vielen Dank für dein Angebot. ICh musste gestern leider am abend noch weg, sodass ich nicht mehr reingeblickt habe. Bekam einen Core I7 920 mit dem älteren Stepping,soll aber bis knapp 3,8Ghz@standard VCore laufen. RAM ist der Gleiche und das Board auch....würde mich daher freuen, wenn du hier oder per PM mir deine Settings geben könntest,damit ich mit dem BCLK weiterkomme. THX!

Werde aber das mit dem doppelten UNCORE,wenn ich das richtig verstanden habe jetzt auch testen. Vielen Dank für eure Tips!
 
Hi,

habe meinen mal mit 1,19V Core laufen lassen.

Leider hatte er nach knapp 2Std eine Fehler bei den 640er FFT's.

Das sollte dann wohl am Ram liegen oder?

Also QPI einen Schritt rauf setzen?:wink:
 
Sollte wohl eher am L2 oder L3-Cache liegen, also VTT oder Vcore ein bissel anheben.
 
Naja gibt QPI PLL Volate und CPU PLL Voltage, dann noch QPI/VTT Voltage beim UD5.
Wobei QPI PLL im MCH/ICH Untermenü ist.
Wenn jemand VTT sagt denke ich auch das er die QPI Volatage meint?
 
QPI-Voltage ist völlig irreführend als Name für diese Spannung, weil sie nicht vorrangig mit dem QPI-Bus an sich zu tun hat, sondern die Versorgungsspannung für den Uncore (IMC & L3 sowie nebensächlich dem QPI Link) bezeichnet. Deshalb hatte man sich trotz der zu LGA775-Zeiten anderen Bedeutung wieder auf den Begriff Vtt geeinigt.

Siehe hier:

Max%20vddr%20nehalem%20v.gif


/edit.

VttA ist die analoge Vtt, VttD ist dann selbsterklärend der digitale Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry bei mir sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.

Welche ist es denn jezt im BIOS-Deutsch!

QPI, PLL ode eine der IOH-ICH Spannungen.

Wahrscheinlich heißen die bei dir auf dem EVGA wieder anders.ARGH!
 
VTT... also keine ioh, ich, keine pll, sondern dann was weiß ich... die, wo vtt mit dran steht. Ist alles ne komische Sitte bei ASUS und GB, die Spannungen teilweise anders zu benennen also von Intel vorgesehen.
 
Hi,

gut das habe schon vertanden.

Das Ding ist nur, es gibts nicht mit dem Kürzel VTT oder irgendwas anderes

das darauf hinweist. Hab extra das Handbuch gescheckt.
 
Dann wohl QPI? bei mir steht QPI/VTT ;)
aber hab kein plan von den ASUS Boards
 
Beim Asus heist das Qpi/Dram das ist die sogenante Qpi Vtt
 
Man immer das gleiche bei mir. Immer 124er BSOD, mal bei 10k mal bei 768k Custom. Mehr VTT scheint das ganze noch zu verschlechtern irgendwie.
Bin jetzt bei 21x191mhz bei 1.168V Vcore und ~1,28VTT. RAM auf 1,660V. Jemand nen Tipp? Mit bischen mehr VCore ist er Bombenfest aber ich will die 1.168V schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh