[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (10)

ich hab 800er rams drin , ja. Das mit dem runter takten wusste ich nicht. Also wenn ich bei cpu z refreshe dann wechselt es kurz auf 9 dann wieder runter.

also ist alles im normalen Bereich und nur 11700 Punkte, kann ja nicht sein wenn andere mit orginalen Werten bei 18xxx sind etc.

in den how to's war ich schon öfters, raffs aber irgend wie nicht so. :P

Wenn du Hilfe brauchst schreib mir mal eine PN, dann helf ich dir per ICQ wenn du Lust hast. Bin auch gerade dabei meinen Q6600 auf einem IP35 zu treiben. Auch wenn ich hier noch keine Rückmeldungen bekommen habe ^^

Mein System schafft übriegens gerade mal 17k 3DMarks mit einer GTX 285....

Edit: So, mein System noch mal etwas gekitzelt. Nun habe ich das Problem, dass Prime zwar läuft, die Kiste aber sporadisch einfach neu bootet. Wo kann das Problem liegen? Netzteil eventuell zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf vCore. Das ist hier aber eine Sackgasse. Wenn ihr weiterkommen wollt, müsst ihr in die OC-threads oder in die eurer boards gehen. Wenn der board-thread aktiv ist, werdet ihr dort die passendsten Tips bekommen.

Habe ein "kleines" OC Problem bei meinem Q6600.
Bislang lief er immer auf 3.42Ghz bei einer Spannung von 1.325V.
Habe dann 2 neue Ramriegel reingetan, da ich zuvor nur noch einen hatte (einer ging mal kaputt). System gestartet -> alles supi. Lief weiter stabil auf 3.42Ghz bei 1.325V.

Dann kam mir die Frage auf, ob die RAMS auch im Dual Channel Mode laufen und wollte das nachsehen. Dazu ging ich ins BIOS. Fand nix.. Ging raus. Dann bootete der PC nicht mehr vollständig. -> Im Bios auf Optimized Defaults zurückgestellt und es ging wieder. Halt nur mit normalen 2.4Ghz.

Heute wollte ich nun wieder auf die 3.4Ghz hoch (was ja immer funktionierte). Leider schafft er diesen Wert jetzt nur noch mit 1.35V Spannung. Ob das ganze bei Spielen auch stabil ist, hab ich noch nicht getestet.

Wie kann das sein?

Irgendwie wurde auch der Systemstart verlangsamt. Also das "Laden" nach dem Loign ins Windows. Bis da die automatisch startenden Programme (AntiVir Guard, Firewall..) mal beginnen zu starten... Der Arbeitsplatz ist jedoch schon voll zugänglich.. Komisch..
Ach, wie ich das hasse...

Zuletzt bearbeitet:
innocent
ja werd ich machen. Ich adde dich mal, muss aber noch icq installieren. hab mein pc neu aufgesetzt.

danke schon mal euch allen

edit:
hast du mir deine icq?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Hab irgendwie auch ein Problem mit meinem Q6600.
Habe ihn auf 4Ghz mit 1.5250V VCore. Alles schön und gut. Bei 1.5V krieg ich nach einer Minute Prime nen Bluescreen mit 1.5250V geht es. Nur der dritte Core macht nicht mit. Er bekommt keine Errors oder Warnings, sondern hängt bei Test 1. Wenn ich stoppe kommt auch die Meldung, dass er keine Fehler hatte, aber halt keinen Test schaffte. Die anderen laufen lässig bis 10 durch ohne Fehler. Weiter habe ich noch nicht getestet. Die Auslastung ist beim Testen trotzdem voll, aber die Temperatur ca. 10K unter den anderen. Wenn ich Prime ausmache bleibt die Auslastung des Kerns auf >70%. Woran liegt das ?

Q6600 geht nicht über 2.7Ghz

Hallo Luxxer,
ich bin mitlerweile schon am vertweifeln.
Mein Q6600 will einfach nicht über die 2700Mhz gehen, bei Vcore 1.435 !!!
Wen ich nur 10Mhz mehr raufmache dan stürzt entweder der 3 oder in manchen fällen der 4 Kern einfach ab. (Prime getestet)
Hab im anhang ein Bild von CPU-Z
System:
Intel Quad Core Q6600
Abit AB9 Pro
8GB DDR2 800Mhz
660Watt Netzteil von Enermax.
Gekühlt wird das Ganze von einen Scythe Mugen 2 mit zwei silverstone Lüfter und Silverstone Raven V2 Gehäuse (50° Maximal)
Sind Momentan alles nur Billig zeug aber ich hab leider kein geld übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das es am ram liegt, zumal du ja 8gb verbaut hast, poste mal die specs der rams und was du im bios dazu eingestellt hast.

Am Besten gehst du folgendermaßen vor.

CPU Multi runter, Ramteiler runter. Also das der Ram so wenig Mhz hat wie möglich. Dann den FSB langsam erhöhen und das max. ausloten. Jetzt hast du den max. FSB des Boards.

Jetzt lassen wir den CPU Multi unten und stellen den Ramteiler hoch um den Speicher auszutesten. Jetzt langsam wieder den FSB erhöhen. Auch hier immer wieder per Auslastung die Stabilität austesten bis das max. an Ramtakt erreicht ist.

Zum Schluss die CPU ausloten. Ramteiler wieder runter und Multi hoch. FSB langsam erhöhen und mit Last gegentesten. Wenn du jetzt den max. FSB des Boards nicht erreichst, ist es ne schlechte CPU. Wenn du ihn erreichst, limitiert das Board. ALs letzten den stabilen Wert des Speichers noch einstellen und testen. Es kann sein das du einwenig hier und da wieder nen Stück runter musst mit FSB, CPU Takt oder Ramtakt. Dann sollte es aber stabil laufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal den "AXEGA" RAM rausgebaut, keine ahnung was das für ne Firma ist aber egal. Jetzt sind nur der RAM von Mushkin drin.
Mushkin Redline 800Mhz
Momentan ist er zimlich niedrig getaktet bin mir jetzt nicht sicher aber glaube auf 778 muss dan noch mal nachsehen.
Hier ein bild von den RAM aus CPU-Z

Danke nochmal für die schnelle antworten.

Edit. Ich mach dan ein Bild von meine Pinken BIOS. Da sollte man dan alles sehen momentan Läuft Prime Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
mal niedrigeren ramteiler nehmen.

Das mit dem RAM liegt nahe, aber, wenn dieser nicht stabil läuft, äußert sich das doch anders, als durch das Produzieren eines Fehlers auf einem Kern...

Starte mal Prime Small...dabei wird fast nur die CPU belastet, sodass man erstmal den RAM ein wenig isolieren kann, wobei dieser selbstverständlich nicht komplett außen vor gelassen werden kann...wenn alles nicht hilft, einfach mal 4GB RAM raus und testen, ob es mit weniger Arbeitsspeicher stabil läuft.

Deine angelegten Spannungen würden mich auch interessieren. Northbridge, RAM...?

Außerdem scheint mir dein Board nicht das Beste zu sein für OC und dann noch Vollbestückung mit RAM....eventuell eine schlichte Überforderung des Boards?!

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal Prime Small...dabei wird fast nur die CPU belastet, sodass man erstmal den RAM ein wenig isolieren kann, wobei dieser selbstverständlich nicht komplett außen vor gelassen werden kann...wenn alles nicht hilft, einfach mal 4GB RAM raus und testen, ob es mit weniger Arbeitsspeicher stabil läuft.

Und siehe da er packt jetzt 2.8Ghz liegt wohl am fehlerhaften RAM

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher VCore?

Was für eine Spannung hat eigentlich der RAM? Und wieviel liegen bei der Northbridge an?

Sind die Bilder vom BIOS sind nicht mehr Aktuell da jetzt der CPU auf 2.8Ghz läuft und der RAM auf 1:1 ist.

Bei der Vcore kannst du erstmal etwas runter gehen...halte diese für etwas hoch für den Takt. Das Problem war nicht die VCore, sonder was anderes.

Die Spannung des RAMs kannst du ruhig mal etwas anheben. Aber, wenn dein Arbeitsspeicher keine extra Kühlung hat, gib nicht soviel....1,84V kannste aber normalweise ohne Bedenken geben.

Die Spannung der Northbridge kannst du mal von 1,25V auf 1,28-1.3V erhöhen....Schau mal, ob immernoch der selbe Fehler bei Prime kommt.
Temperaturen von der CPU, Mobo,...immer im Auge behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit 1,9-2,0 V Ramspannung (schadet nicht, hab ich Corsair Value-Ram über 2 Jahre ohne Heatspreadern gegeben) und vorallem solltest du der Northbridge (Mch) mehr Spannung geben, um die 8 GB korrekt :-))) zu nutzen, wenn du übern FSB übertaktest. Hatte sehr lange nen E6400 der auch nicht so recht mit vollen Ram-Bänken laufen wollte, erst nachdem ich die Mch um 0,1-0,2 übervoltet hatte.

Hallo Luxxer,
ich bin mitlerweile schon am vertweifeln.
Mein Q6600 will einfach nicht über die 2700Mhz gehen, bei Vcore 1.435 !!!
Wen ich nur 10Mhz mehr raufmache dan stürzt entweder der 3 oder in manchen fällen der 4 Kern einfach ab. (Prime getestet)
Hab im anhang ein Bild von CPU-Z
System:
Intel Quad Core Q6600
Abit AB9 Pro
8GB DDR2 800Mhz
660Watt Netzteil von Enermax.
Gekühlt wird das Ganze von einen Scythe Mugen 2 mit zwei silverstone Lüfter und Silverstone Raven V2 Gehäuse (50° Maximal)
Sind Momentan alles nur Billig zeug aber ich hab leider kein geld übrig.
:moved:

Woran erkenn ich das das der CPU nicht mehr vertragt, wen prime abbricht oder wen es ein bluescreen gibt?

Definiere "nicht mehr verträgt". Was denn? Mehr Vcore, mehr Takt, mehr Äpfel?^^

Wenn Prime abbricht oder es einen Bluescreen gibt hast du definitiv zu viel Takt bzw. für den Takt zu wenig Vcore. Grob gesagt.

Dann musst du ein CMOS Reset durchführen....steht im Handbuch deines Mobos wie das geht. Ansonsten einfach die BIOS Batterie für ein paar Minuten entfernen.

So danke an alle für die Tolle hilfe, mit euch hab ich den CPU jetzt auf 3.5Ghz gebracht, leider geht er nicht über die 3.6Ghz da hab ich sonst einen Bluescrenn.

Aber 3.5Ghz reichen allemale und bleibt auch schön kühl (52°)

Danke nochmal.

Bei welcher Spannung nun?

Haste gemerkt, an welcher Spannung es lag?

Q6700 übertakten?

Hallo zusammen, demnächst steht ein neuer Kauf eines CPU Kühlers an, und ich möchte versuchen meinen Q6700 von 3,35GHZ@ 1,3v noch weiter zu erhöhen. Wie stelle ich das an? hab jetzt gelesen man soll den multiplikator herrab setzen warum eigentlich? meine multi steht standard auf x10. Als Board benutze ich das asus P5Q.

man setzt den (meist hohe) multi herab, um den nun niedrigeren takt mithilfe einer weiteren FSB erhöhugn auszugleichen.
Ergebnis: GLeicher takt bei höherem FSB.

Soweit ich informiert bin, besteht deine cpu physikalishc gesehen aus 2 dual cores die über den FSB miteinader komunizieren.

Daher kann man so, sofern board/ram es erlauben noch ein wenigmehr leistung herausholen.
mfg

Also sollte ich den multi herabsetzen und dann den FSB erhöhnen oder den multi auf x10 lassen und weiter hoch mit den FSB gehen?

Qx9650 ddr3 ?

Hi ist das jetzt ein Hilfethread geworden hier?
Dann würde ich mal vorsichtig anfragen, ob ich noch einige Tipps hier erfahren könnte, bei der Übertaktung meines Systems.
Ich bin jahrelanger Luftkühler gewesen und hatte nach einer durchgeführten Testtabelle ( selbst erstellt) stabile 3,6 GHz.
Ich habe dazu vor einem Jahr in euerm Form Kenntnisse erlesen..:p
Nun suche ich nach Erfahrungen, hauptsächlich weil alle noch mit ddr2 takten? .

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Gruß, Noch_neu_da

Asus Maximus Extreme@ x38
DDR3 7-6-6-20-4-48-6-5@1600MHz
QX9650 @3,6GHz@9*400
NT 550W

Hi,
Ich habe mir schon einige Tutorials durchgelesen. Jedoch konnte ich
bis jetzt keine Lösung für mein Problem finden. Ich bin gerade dabei meinen
Q9450 zu übertakten. Ich gehe so vor: Multi runter (6x) und dann den FSB
austesten. Jetzt bin ich erst mein 400 MHz FSB und habe schon
Schwierigkeiten. Also ich lasse Prime95 auf "large" laufen und nach ca. 12 min. bleibt ein
Worker mit der Fehlermeldung "FATAL ERROR: rounding was 0.5 expected
less than 0.4
" auf "Small" läuft Prime95 ohne Probleme. Also kann die
CPU Spannung nicht zu niedrig sein.

Meine Einstellungen:
FSB: 400
Multi: 6x
VCore Spannung: 1,2 V
NB Spannung: 1,3 V
SB Spannung: 1,1 V
Ramteiler: 1:1 (DDR2 800 MHz)
Timings: 4-5-4-15
Ram Spannung: 2,12 V
FSB Termination Voltage: 1,1 V
CPU GTL Voltage Reference 0/2: Auto
CPU GTL Voltage Reference 1/3: Auto
NB GTL Reference: Auto
PCIe SATA Voltage: 1,5 V
Ai Clock Twister: Light
Mem. OC Charger: An
DRAM Read Training. Aus
DRAM Static Read Control: Aus

Mehr Infos zu meinem System findet ihr in meinem Sysprofile (Signatur)

Gruss,
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh