[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (10)

Hilfe will Q6600 auf 3 Ghz übertakten auf DFI Lanparty x48 T2R

Hallo,

Ich habe ein DFI Lanparty x48 T2R Board mit einem Q6600er am laufen, den möchte ich jetzt gerne auf 3 Ghz übertakten. Als CPU Kühler hab ich einen Alpenföhn Groß Clockner

Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen und hab jetzt mal den FSB auf 333 angehoben. Den RAM Teiler hab ich so eingestellt das mein RAM 1:1 zum FSB läuft.

Die restlichen Einstellungen hab ich jeztt einfach mal so gelassen und dann über Prime einen Test gemacht und da hab ich nach ein paar Minuten schon über 70 Grad.
Laut CPU-Z hab ich einen Vcore von 1,344V, ich denke mal wenn ich den senke wird die Tempartur auch niedriger.

Ich habe vor dem DFI Board mal ein Gigabyte Board gehabt, und dort einen E6750 am laufen gehabt, da kontte ich den Vcore einwandfrei manuell einstellen, leider finde ich im BIOS keine Einstellung dazu.

Ich lese nur immer "VID Control" und "CPU VTT Voltage" ich hab zwar jetzt schon einiges drüber gelesen aber irgendwie versteh ich es immernoch nicth was damit aufsich hat. Übrigens beträgt mein VID laut Core Temp 1,312 und im BIOS 1,3075v. Übrigens zeigt es mir im BIOS bei Chipsatz 54 Grad an das erscheint mir doch auch relativ hoch, wenn man mal bedenkt was da für Kühler drauf sind.

Ich habe jetzt mal ein Paar Bilder von meinen Einstellungen im BIOS gemacht, wär echt sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte:rolleyes:







 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlackRider tu mal dein DRAM runter sonst raucht dir noch dein RAM ab.
Bis auf 1.5Vcore kannst du schon gehen meiner Läuft sogar mit 1.6Vcore.
Das dein CPu so heiswird liegt warscheinlich an deiner Schlechten gehäuse lüftung.

@Fresh, ist das der Q9650 den du verkaufen willst ?
 
@BlackRider tu mal dein DRAM runter sonst raucht dir noch dein RAM ab.
Bis auf 1.5Vcore kannst du schon gehen meiner Läuft sogar mit 1.6Vcore.
Das dein CPu so heiswird liegt warscheinlich an deiner Schlechten gehäuse lüftung.

@Fresh, ist das der Q9650 den du verkaufen willst ?

Wieviel soll ich den beim DRAM einstellen?
Auf 1,8?
Ich hab die OCZ Vista Upgrade drinnen, wenn ich im Internet suche finde ich aber nur so schwarze es sind aber so bronze farbene, auf dem Aufkleber steht aber OCZ Vista Upgrade, also alles sehr komisch, weil die werden auch als keine 800er RAm erkannt sondern als 667er.
 
stell ihn auf 1.3 mehr aber auch nicht.
Tu den RAM teiler mal auf 3.0 oder 2.5 vllt ist er dan höher.
Edit. wie viel spannung hat dein RAM standart?
 
6750 übertaken HILFE!!!!

hallo

ich wollte meine e6750 übertakten..

könnt ihr mir da weiterhelfen??

mein board: asus p5k-se

benuze WINXP 32bit

danke

habe mein SYS auf 3,2 GHZ bekommen.. wie siehts mit dem RAM aus?? 2x2 GB ADATA 800 RAM TEiler einstellen?? welches Timings??
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclock Problem beim E6850

Hallo zusammen!

Erstmal mein System:
  • Intel E6850 mit Arctic Cooling Freezer Extreme
  • Asus P5N32-E SLI
  • BeQuiet Pure Power 530W
  • 2*2GB AData DDR2 800 RAM
  • Das ganze in einem Cooler Master Elite 334 mit 2 Gehäuselüftern

Der Prozessor lief bis jetzt auf den vorgesehen 3 GHz, nun wollte ich ihn ein wenig übertakten, um mehr Leistung zu bekommen. Ziel sind/waren 3,4 bis 3,6 GHz.

Was ich getan habe:
  • PCI-E Takt gelockt
  • RAM/FSB Takt auf unlinked gestellt, und den RAM auf 400 MHz mi den vorgesehen Timings laufen lassen
  • nach einem Guide für mein Board bestimmte Features deaktiviert, die beim OCen hinterlich sind (Speed Step etc.)

Habe dann den FSB mal auf 1600 bzw. 400 gestellt (=3,6 GHz), den VCore habe ich dann auf 1,45V gestellt (andere Spannungen auf Auto gelassen). Ergebnis: System ist kühl (Idle: 30°C, Load: knapp 60°C) aber absolut instabil. Der Rechner friert nach einigen Minuten Benutzung ein, bei Prime sogar noch eher.
Bei 366 MHz FSB benötige ich einen VCore von ~1,4V damit das System einigermaßen stabil läuft. Aber selbst mit diesem hohen VCore friert es zeitweise ein oder produziert Errors bei Prime95.

Was nache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich so einen hohen VCore für nur 300 MHz mehr benötige?!
 
Also eine Möglichkeit wär natürlich dass die CPU einfach ein Griff ins Klo war und sich tatsächlich so schlecht takten lässt. Aber ich kanns mir kaum vorstellen, da die E6xxx eigentlich alle zumindest ein wenig übertaktbar waren.

Du kannst mal versuchen die NB-Spannung zu erhöhen oder das ganze mit nur einem RAM-Riegel versuchen um zu sehen, ob dir das Board einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn das nix bringt kannst du erstmal den Multi runterstellen und schauen ob du den angestrebten FSB bei niedrigerem Takt stabil bekommst. Wenn das nicht gelingt, wird wohl dein Board schuld sein, dann kannst ja mal in den passenden Sammelthread im Mainboardforum schauen, vielleicht gibts da ja noch irgendwelche Tips. Bekommst du den FSB mit niedrigem Takt stabil und wenn du den Multi wieder hochschraubst wird er wieder instabil, dann schaut es tatsächlich so aus als wäre deine CPU schlecht :(
 
Danke für deine Anregung!

Ich habe mal probiert, den Multi herunter zu setzen. Mit einem 7er Multiplikator läuft er perfekt mit 400 MHz FSB (testweise mit einem VCore von 1,45V, da habe ich mich noch nicht herangetastet).

Also ist nun der CPU schuld?

Ist es grundsätzlich eigentlich sinnvoll, den Multiplikator z.B. auf 8 zu setzten und dafür den FSB noch weiter zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nforce 680i sind zwar keine FSB Granaten aber 400MHZ dürften auch für die ein Klacks sein dreh mal ganz leicht die SPannung von der NB hoch bzw manchmal hilft auch FSB Voltage, mach erstmal nur 1-2 stufen und schau mal ob so der FSB mit Multi stabiler wird
 
könnte mir vllt. jemand helfen wie ich meinen Q6600 auf 3,5 ghz bringe

imo läuft er stabil 3ghz aber sobald ich höher gehe schmiert er ab

ka. woran das liegt

die einstellung mit den 3ghz wurde vom MB selber getaktet (asus maximus formula)

weiß nur nicht was ich genau umstellen muss damit das ding stabil läuft

für genug kühlung ist gesorgt hab nen scythe mugen mit 120er lüfter drauf
 
Das kann man dir so nicht beantworten. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Einstellungen einschließlich der Spannungen auf Auto!? O...o... Du weißt ja gar nicht, wie hoch die Spannungen da sind. Bei oc geben die boards viel zu viel. Ab einem gewissen Punkt ist das nicht nur schädlich, sondern genauso instabil wie zu niedrige Einstellungen.
Wenn du höher hinaus willst, musst du dich mit oc beschäftigen. Auf jeden Fall alle Spannungen manuell setzen! Im Mobo Sammelthread gibts i.d.R. Hinweise zu Min-Max-Werten. Musst aber testen...testen...testen...

Siehe auch:
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
 
hab probiert die CPU manuell auf 3Ghz zu takten mit 1,375V V-core aber keine chance da startet nichtmal windows
meint ihr das mobo gibt noch mehr spannung drauf ?
 
Vermutlich ist es nicht mal die Vcore sondern die Boardspannungen. Was haste denn bei vNB und vFSB und vDimm und ... eingestellt?

Die how-to's oben hast du dir wohl noch nicht angesehen? :hmm:
 
doch hab ich aber das maximus formula hat so viele einstellungen da werd ich noch blöd

naja hier mal die einstellungen vom bios

AI Overclock Timer [Auto]
OC From CPU Level Up [QX6850]
CPU Ratio [Auto]
FSB Frequency [333]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]


Dram Frequency [DDR 2 - 800mhz]
DDR Ram Command Rate [auto]

RAS# to Ras# Delay [auto]
Raw Refresh Cycle time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read to Write Delay (S/D) [auto]
Write to Read Delays (S) [auto]
Write to Read Delays (D) [auto]
Write to Write Delay (S) [auto]
Write to Write Delay (D) [auto]


Dram Static Read control [auto]
AI Clock Twister [auto]
Transaction booster [auto]
CPU Voltage [auto]
CPU PLL Voltage [auto]
North Bridge Voltage [auto]
Dram Voltage [auto]
FSB Termination Voltage [auto]
South Bridge Voltage [auto]
Loadline [aktiviert]
CPU GTL Reference [auto]
North Bridge GTL Refrence [auto]
DDR 2 Channel A Ref Voltage [auto]
DDR 2 Channel B Ref Voltage [auto]
DDR 2 Controller Ref Voltage [auto]
SB 1,5V Voltage [auto]

NB LED Selection [NB volt]
SB LED Selection [SB volt]
CPU LED selection [cpu volt]
Voltiminder led [aktiviert]

CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktviert]

so läuft er auf 3 GHZ mit 800er ram takt

was genau von den einträgen brauch ich um die cpu zu übertakten
 
bin grad dabei noch mal alles aus meinem alten q6600 rauszuholen,
bin jetzt schon bei 3,65ghz.

wieviel °c sollte ich dem maximal in prime zumuten?
 
mein quad hat dann immer bei 65°c schon abbrüche im prime gebracht. also eine inter-cpu kann auch 80°c ab aber du wirst sie nie prime-stabil bekommen.
 
Bekomme Q9550 nicht auf 3,4 GHz - bitte checkt mal

Hallo,

ich versuche den Q9550 meines Bruders auf 3,4 GHz (später evtl. 3,6) zu bekommen aber leider bricht der Test mit LinX relativ schnell ab (5-30 Minuten).

Hab' schon diverse BIOS Settings durch und möchte Euch bitten, die aktuellen Einstellungen mal zu prüfen und evtl. Vorbesserungsvorschläge zu posten.


Sein System:
Gigabyte EP45-DS3L - BIOS F10
Intel Q9550 ( C1 Stepping )
4x 2GB OCZ Platinum 1066 MHz @ 2,2 V


Hier die BIOS Settings:


IMG_5552-3.jpg

IMG_5553-3.jpg

IMG_5554-3.jpg



Das Board gibt komischerweise im BIOS keine zusätzlichen Optionen frei wenn man Strg + F1 drückt (?!). Der Prozessor wird ca. 75 Grad warm bei Vollast unter LinX. :hmm:


Danke im Voraus
 
Du übervoltest schon stark, dass weißt du, oder?
Instabilitäten bei 75°c kann ich mir schon vorstellen.
 
Denke auch, dass du erstmal die Spannungen manuell auf die Normalwerte einstellen solltest. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wirds mit zuviel Spannung wieder instabiler. Die CPU-Spannung erstmal auf default lassen, für 3,4 Ghz dürfte das nicht unmöglich sein.
Wenns dann nicht rennt, erhöht man einzelene Spannungen, bis man die richtige gefunden hat. D.h. mehr Vcore - trotzdem noch nach 5-30min instabil ->Wieder runter, andere Spannung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke Euch schon mal. :)

Alle Voltages auf Normal hatten wir schon, lief leider nicht.
Dass ich für läppische 3,4 GHz relativ stark übervolte ist mir bewusst, deshalb frag' ich ja besser hier nach bevor wir sinnlos die Voltages noch höher schrauben...


Gemäss der Empfehlung von Khorne läuft jetzt mal ein LinX Test mit den Settings wie auf den Screenshots, aber alle Spannungen auf "Normal", ausser CPU Vcore auf 1,325 und DRAM Voltage auf 2,2.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LinX sind sowas wie VTT,vMCH usw. relativ uninterissant,da zählt fast nur die V-Core,alle Spannung auf "Normal" passt schon normal,400 FSB sollte normal ohne Probleme klappen.
Und stell mal die CPU Referece und MCH reference auf "Auto" bei 400 FSB braucht man dort nicht rumzuspielen;)

mfg sascha
 
Also LinX lief jetzt 43 Minuten lang, alles Normal ausser CPU Vcore @ 1,325 und DRAM Voltage @ 2,2. Jemand ne Idee? :heul:

Sollen wir jetzt ernsthaft die CPU Vcore wieder runter stellen und die MCH Vcore auf 1,20 V setzen... und nicht beides zusammen oben lassen??

@ Whitecker007: Bezogen auf mein Board ( EP45-UD3P ) hab' ich hier öfters gehört, dass man bloss nichts auf Auto lassen soll, das Board macht dann teilweise was es will... also lieber mit "Normal" fixieren. Bin jetzt davon ausgegangen, dass es beim EP45-DS3L meines Bruders genauso sei... (?!).

Grüsse :)
 
Ja,bei den Spannungen ja,aber GTL ist ja keine Spannung,daher kann man diese ruig auf "Auto" lassen,"Normal" kann zu Instabilität führen.
Das kann zb. auch der Grund sein wieso du so hohe Spannungen brauchst (vFSB,vMCH usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ripersnifle
Deine Bilder verstoßen gegen die Forenregeln, bitte anpassen oder ich muss deinen Beitrag entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh