[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (10)

Hi,
Ich habe mir schon einige Tutorials durchgelesen. Jedoch konnte ich
bis jetzt keine Lösung für mein Problem finden. Ich bin gerade dabei meinen
Q9450 zu übertakten. Ich gehe so vor: Multi runter (6x) und dann den FSB
austesten. Jetzt bin ich erst mein 400 MHz FSB und habe schon
Schwierigkeiten. Also ich lasse Prime95 auf "large" laufen und nach ca. 12 min. bleibt ein
Worker mit der Fehlermeldung "FATAL ERROR: rounding was 0.5 expected
less than 0.4
" auf "Small" läuft Prime95 ohne Probleme. Also kann die
CPU Spannung nicht zu niedrig sein.

Meine Einstellungen:
FSB: 400
Multi: 6x
VCore Spannung: 1,2 V
NB Spannung: 1,3 V
SB Spannung: 1,1 V
Ramteiler: 1:1 (DDR2 800 MHz)
Timings: 4-5-4-15
Ram Spannung: 2,12 V
FSB Termination Voltage: 1,1 V
CPU GTL Voltage Reference 0/2: Auto
CPU GTL Voltage Reference 1/3: Auto
NB GTL Reference: Auto
PCIe SATA Voltage: 1,5 V
Ai Clock Twister: Light
Mem. OC Charger: An
DRAM Read Training. Aus
DRAM Static Read Control: Aus

Mehr Infos zu meinem System findet ihr in meinem Sysprofile (Signatur)

Gruss,
Sebastian

large = board,also eher mal nb,sb oder vtt (fsb) erhöhen!
gtls würde ich auf 67% stellen,bei 400fsb kannst ruhig mal fsb auf 1,20 setzen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe ihn jetzt auf 420 MHz FSB laufen.
Wenn ich jedoch 430 MHz einstelle. Stürtzt Windows 7 immer mit einem Bluescreen ab.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8004E3A028
BCP3: 00000000B2000040
BCP4: 0000000000000800
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Meine Settings:
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 430
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Timing Control: Manual 5-5-5-15

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1.3
CPU GTL 0/2: 0,665
CPU GTL1/3:0,675
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.28
DRAM Voltage: 2.1
NB Voltage: 1.3
NB GTL:0,630
SB Voltage: 1,10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto

C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6700@3,6GHZ bei 1,36v

Hallo zusammen habe heute einen neuen CPU Kühler bekommen und zwar einen gigabyte G-Power 2 pro, und meine CPU ist auf 3,6GHZ übertaktet nun teste ich schon seid ein paar stunden mit prime95 mit dem test Small FFT und die temps liegen bei CPU: 58°, core0: 55°, core1: 55°, core2: 50° und core3: 50° nun wollte ich fragen ob diese werte bei der belastung meiner CPU in ordnung sind?.
 
Habe ebenfalls gerade zu kämpfen.


System :
Win 7
Q6600 @ 3,4ghz - 1,4vcore
GA EP45-DS4
8GB 1066er Corsair Dominator 5 / 5 / 5 / 15 @2,1v



Allerdings gibts kurz nach dem Start von Prime nen Bluescreen.
Hier der Bluescreen "Page Fault in Nonpaged Area" (Konnte dazu leider nicht wirklich was hilfreiches finden - in Verbindung mit Übertaktung)

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum:         10.02.2010 10:49:00
Ereignis-ID:   1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      StreeetzINC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff88007123457, 0x0000000000000001, 0xfffff8000336d059, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 021010-10888-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
    <EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-02-10T09:49:00.000000000Z" />
    <EventRecordID>22377</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>StreeetzINC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">0x00000050 (0xfffff88007123457, 0x0000000000000001, 0xfffff8000336d059, 0x0000000000000004)</Data>
    <Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
    <Data Name="param3">021010-10888-01</Data>
  </EventData>
</Event>


Habt ihr ne Idee womit genau der Bluescreen zusammenhänge könnte?
Also klar mit dem Übertakten, unter normalem Takt rennt alles einwandfrei und auch im IDLE @3.4ghz 1,4vcore ist alles in Ordnung.
Temps sind auch ok (im IDLE max40° bei CoreTemp / max30° bei SpeedFan)
Sollten sich bei Last etwa bei 70° einpendeln, das wäre iO.


Die Biossettings habe ich mal angehängt.


Greeetz



*edit*
Bei nem Takt von 3,2ghz bei selbiger vcore gibts übrigens auch nen Bluescreen , allerdings erst nach rund 1,5 Stunden in Prime.

Und es ist ein G0 Stepping. Also eigentlich sollte er die 3,2ghz schon annähernd mit Standart vCore schaffen ... - was er aber nicht tut (und das MB ,sowie RAM sind ja auch nicht unbedingt noName Produkte)
 

Anhänge

  • DSCF1308.jpg
    DSCF1308.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF1309.jpg
    DSCF1309.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF1310.jpg
    DSCF1310.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe heute einen neuen CPU Kühler bekommen und zwar einen gigabyte G-Power 2 pro, und meine CPU ist auf 3,6GHZ übertaktet nun teste ich schon seid ein paar stunden mit prime95 mit dem test Small FFT und die temps liegen bei CPU: 58°, core0: 55°, core1: 55°, core2: 50° und core3: 50° nun wollte ich fragen ob diese werte bei der belastung meiner CPU in ordnung sind?.
:moved:

Du bist doch schon hier im Sammelthread aktiv, wieso postest du dann hier nicht weiter, sondern machst wegen einer solch banalen Frage einen neuen Thread auf?

MfG Andi :wink:
 
large = board,also eher mal nb,sb oder vtt (fsb) erhöhen!

Ich bekomme nach 75min bei 768K einen Fehler in Prime. Ist das auch das Board?
Hab 8GB Ram bei Vollbestückung @ 1000MHz 5-5-5-15 tRFC 46 2T @ 1,8V

Edit: schon gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des OC, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich mit Windows 7 Ultimate 64Bit (OEM) eine Neuinstallation vorgenommen habe, kann ich nicht mehr mein altes OC-Profil benutzen. CPU 1.39V, Multi auf 9.5, 402 MHz, RAM 1608. Alles andere habe ich auf »AUTO« belassen.

Es zeigt sich ein bisher ungekanntes Verhalten, immer wenn ich meine alten RAM-Einstellungen (1608) verwenden will startet der EIZO nicht mehr durch. Erst wenn ich mit den RAM auf 1345 zurückgehe, dann schaltet vermutlich erst die GRAKA durch. Ich meine es liegt »nicht« an den RAM-Einstellungen, denn die schaffen ja 1800 MHz bei 1,8-1,9V (Jedec/XMP).

Ist es möglicherweise der neue Nvidia-Treiber (196.21 64Bit) für meine zugegebenermaßen etwas ältere GRAKA??? Oder was könnte es denn noch sein??? Ich konnte keine Unstimmigkeiten mit Everest feststellen, Primestabil ist er auch.

Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, ich teile sie Euch dann mit.

Danke im Vorraus!
 
Prime Small läugt Problemlos. Unter Large bekomme ich nach 10 sec. einen Bluescreen (Code 124)
Und ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache.

Meine Settings:
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 450
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Timing Control: Manual 5-5-5-15

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1.35
CPU GTL 0/2: 0,665
CPU GTL1/3: 0,675
CPU PLL Voltage: 1.64
FSB Termination Voltage: 1.34
DRAM Voltage: 2.2
NB Voltage: 1.34
NB GTL: 0,630
SB Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto

C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder ;)
Hab wieder das gleiche Problem.
Der Dritte CPU will einfach nicht mitmachen aber diesesmal bewege ich mich bei 3600Ghz.
Vcore 1.5
MCH 3V


Ich benutze diesesmal ein Gigabyte P31
Laut CPUZ kommt zum CPU nur 1.408 Vcore aber im Bios hab ich 1.5 eingestellt.
Wen soll ich jetzt vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder ;)
Hab wieder das gleiche Problem.
Der Dritte CPU will einfach nicht mitmachen aber diesesmal bewege ich mich bei 3600Ghz.
Vcore 1.5
MCH 3V


Ich benutze diesesmal ein Gigabyte P31
Laut CPUZ kommt zum CPU nur 1.408 Vcore aber im Bios hab ich 1.5 eingestellt.
Wen soll ich jetzt vertrauen?

Allso das was CPU-Z sagt ist schon so weit IO das ist halt das was Im Win bei dir ankommt [Vdrop auch genannt ] . Versuche mal so weit mit der Vcore hoch zu gehen das du bei CPU-Z ca 1,45x angezeigt bekommst und teste deine 3600Mhz noch ein mal mit Prime .
 
Der PC läuft ja stabil mit 1.5 (BIOS) ich will fragen ob es mein CPU aushält wen ich jetzt mehr als 1.5Vcore habe? Intel gibt den Q6600 bis 1.5 frei.
 
Q6600 @ 3GHz + Scythe Infinity = 70° Core?

Hi!

Q6600 G0 @ 3 GHz, 1.3V (1,168V laut CPU-Z)
Corsair 800 MHz @ 766MHz? 5-5-6-15 ,2.1V (zum testen)
Asus P5B-E Plus
8800 GTX

Ich hab ein Gehäuse mit 3x12cm Lüfter, 2 vorne einer hinterm CPU Kühler.
Der ist ein Scythe Infinity, ebenfalls mit nem 12er Lüfter. Festplatten beim CDRom in einem belüfteten Käfig, Kabel hinterm MoBo Schlitten, Arctic Silver 2 Paste.

Unter Volllast mit Prime hab ich coretemps: 68-67-65-66
Everest sagt Motherboard: 54°
Meine Wohnung ist nicht übermäßig geheizt.
Is doch irgendwie zu heiss für mein Kühlsystem, oder irre ich mich da?

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bis 80° kannst du gehen der Q6600 wird bei mir mit 3.6Ghz und 1.5V auch 55-60°
aber ich hab die beste gehäuselüftung die man haben kann. Raven 02 rulez :)
 
ok hab grad festgestellt dass ich wärmeleitpaste "dünn auftragen" bisher anscheinend immer viel ZU wörtlich genommen hab.

meiner is jetzt auf 3.2 mit 400fsb, 1.34V und einem multi von 8.
72-72-69-68° beil volllast stable.
nur meine rams sind irgendwie scheisse. hab corsair xms2 cl4.
die laufen jetzt wo alles ein wenig übertacktet is nur noch stable mit 5-5-5-18 trotz 2,1V.

da dürfte 3,6 auch noch drin sein!

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, auch ich bin gerade wieder etwas am Tüffteln und Takten. Allerdings gibts es da ein paar Punkte bei denen ich nicht weiter weiß:
Hab meine WLP gewechselt und seitdem (vielleicht auch zuvor aber da ist es mir nicht aufgefallen) hab ich extreme KernTemp. Unterschiede!! Aktuell:
Kern 1: 60
Kern 2: 58
Kern 3: 47
Kern 4: 46
CPU: 55
Das ist doch nicht gnz normal oder? Zumal 3 und 4 bei Standarttakt gegen 11°C gehen. Ist also der Sensor kaputt?
Welchen Werten darf ich trauen 60 oder 55?

Was mich noch stört, aktuell läuft er mit 1,32 VCore auf 3,4 Ghz
Temps wie oben, also ok (je nachdem ob 55 oder 60), allerdings wird nach 10 Minuten einfach der Bildschirm schwarz. Zuwenig Spannung oder woran kann das liegen? Hab schon NB Spannung auf 1,27 erhöht weil ich 4x2GB Ram drine habe. (G.Skill 1000 Mhz)
Danke für eure Hilfe
MfG ice
 
11° gehen niemals auser dein zimmer ist mindestens 2° Kalt.
Aber könntest du mal mehr infos geben weil meine Kiristalkugel ist gerade in der reinigung.

@dozerv8
Du sollst sogar wenig auftragen, zuviel ist nix und zuwenig auch nicht. Besten ist die schicht ist
1-3mm dick mehr sollten es nach meinen erfahrungen nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3,6 GHz stabil zum laufen gebracht. Prime macht 2 Std. lang keine Probs. Wenn ich jedoch Mw 2 spiele bleibt das Spiel stehen. (Freeze)
Es sind auch schon mal ein paar Texturen verschwunden. Dort war es dann blau oder weiß. Wenn ich den Standardtakt einstelle geht es ohne Probleme.

Bei 3,2 GHz und 3,4 GHz ist es das Selbe.
 
Q6600 übertakten

Hallo user,

Vorweg will ich mal sagen das ich ein totaler Hardware anfänger bin und so gut wie keine ahnung davon habe.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor längerer zeit einen Fertig-PC gekauft der einen Q6600 @ 2.4Ghz hat. Jetzt habe ich mir sagen lassen das man das ding ziemlich übertakten kann und dadurch die Performance erheblich besser wird ( die Performance ist nicht schlecht, Spiele wie Anno 1404 laufen auf High mit 8xAA völlig laggfrei ). Aber wenn es kostenlos besser geht warum nicht.

Jetzt ist das eigentliche Problem das ich im BIOS nichts dazu finde, besser gesagt mein Bekannter der das schon bei seinem eigenen Rechner gemacht hat findet dort nichts. Er meinte das wurde anscheinend deaktiviert, diese Option. Es gäbe Programme mit denen man das machen könnte aber davon habe ich keine ahnung und möchte nichts kaputt machen. Weiteres Problem bei besagten programmen ist das mein Mainboard nicht auffindbar ist da es anscheinend irgend ein Modifiziertes ding ist das es so eigentlich gar nicht gibt.


Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Prozessor zu übertakten? Oder einen neuen holen, es wäre nicht unbedingt nötig glaube ich aber ich mache momentan sowieso rundumerneuerung. Das Problem dabei ist halt auch das ich wie gesagt einen Komplett pc habe und er ziemlich klein ist, das mainboard misst gerade mal 30x30cm. Das heißt dann müsste ein neues mainboard her -> daraus folgt auch ein neues Gehäuse und dazu einen Gescheiten CPU und daraus folgt dann eben auch wieder eine höhere geldsumme.


Hoffe das war nicht zuviel auf einmal. Meine hauptfrage bleibt eben immernoch ob es möglich ist den CPU zu übertakten oder wie das aussieht.
Der PC ist übrigens von Media Markt ( das meiste davon zumindest ). Die haben das anscheins deaktiviert.


MfG Mepmep
 
Servus erstmal im Forum hier.

Also ob (d)eine CPU gut übertaktbar ist, kann man nicht generell sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Um dir weiter zu helfen, solltest du auch mitteilen, welches Board und welcher Speicher verbaut sind und wie es bzgl. der Kühlung in deinem Gehäuse und des CPU-Kühlers aus schaut.
Die Daten kannst du mit CPU-Z, Everest etc. auslesen (einfach hier mal im Downloadbereich schauen)
 
CPU-Z Validator 3.1

Hoffe das ist richtig so und das ihr damit was anfangen könnt


Wie gesagt läuft alles laggfrei auf dem System, denke eben nur das wenn es was umsonst zu holen gibt sollte ich mir das nicht durch die lappen gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache am besten Screenshots von jedem einzelnen CPU-Z Fenster.

Bzw. von "CPU", "Mainboard" und "Memory".

Aber die Mainboards aus Fertig PCs eignen sich praktisch nie für Übertaktaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo user,

Vorweg will ich mal sagen das ich ein totaler Hardware anfänger bin und so gut wie keine ahnung davon habe.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor längerer zeit einen Fertig-PC gekauft der einen Q6600 @ 2.4Ghz hat. Jetzt habe ich mir sagen lassen das man das ding ziemlich übertakten kann und dadurch die Performance erheblich besser wird ( die Performance ist nicht schlecht, Spiele wie Anno 1404 laufen auf High mit 8xAA völlig laggfrei ). Aber wenn es kostenlos besser geht warum nicht.

Jetzt ist das eigentliche Problem das ich im BIOS nichts dazu finde, besser gesagt mein Bekannter der das schon bei seinem eigenen Rechner gemacht hat findet dort nichts. Er meinte das wurde anscheinend deaktiviert, diese Option. Es gäbe Programme mit denen man das machen könnte aber davon habe ich keine ahnung und möchte nichts kaputt machen. Weiteres Problem bei besagten programmen ist das mein Mainboard nicht auffindbar ist da es anscheinend irgend ein Modifiziertes ding ist das es so eigentlich gar nicht gibt.


Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Prozessor zu übertakten? Oder einen neuen holen, es wäre nicht unbedingt nötig glaube ich aber ich mache momentan sowieso rundumerneuerung. Das Problem dabei ist halt auch das ich wie gesagt einen Komplett pc habe und er ziemlich klein ist, das mainboard misst gerade mal 30x30cm. Das heißt dann müsste ein neues mainboard her -> daraus folgt auch ein neues Gehäuse und dazu einen Gescheiten CPU und daraus folgt dann eben auch wieder eine höhere geldsumme.


Hoffe das war nicht zuviel auf einmal. Meine hauptfrage bleibt eben immernoch ob es möglich ist den CPU zu übertakten oder wie das aussieht.
Der PC ist übrigens von Media Markt ( das meiste davon zumindest ). Die haben das anscheins deaktiviert.


MfG Mepmep
:moved:
 
Ah danke bin wie gesagt ganz neu hier werde mir die FAQs mal durchlesen. Das Overclock programm schau ich mir mal an wenn ich daheim bin. Da ich momentan in der Berufsschule rumgurke.

Die Bilder kann ich auch machen.

Danke schonmal im vorraus
 
Hoffe das war nicht zuviel auf einmal. Meine hauptfrage bleibt eben immernoch ob es möglich ist den CPU zu übertakten oder wie das aussieht.
Der PC ist übrigens von Media Markt ( das meiste davon zumindest ). Die haben das anscheins deaktiviert.


MfG Mepmep

Fertige PCs haben meistens ein Mainboard(MB) von Hersteller,
z.B Acer baut ihre MB selber bzw geben sie in auftrag. Bei Fertig-PC-MBs ist diese Funktionen oft garnicht vorhanden oder ist durch ein Passwort gespert.
Abhilfe könnte ein BIOS mod sein, aber ich glaub kaum das sich wer der sich mit dem PC auskennt einen Fertig PC kauft und deswegen keine fertig in Inet gibt.

Wen du doch ein MB von einen guten Hersteller hast, sprich Asus,Gigabyte usw ist wie oben schon gesagt vllt durch ein Passwort gespert das nur der Media Markt depp kennt.

Tud mir echt leid für dich da der Q6600 ein schönes Übertaktungs Potenzial hat.

@Jesus l0ves Y0u -> FAAIL :lol:
Es gibt eine seite die heist Ebay da können die rein die 18 sind und können da was kaufen. Keiner wird jetzt sein zeug an einen Verscherbeln der nichtmal in den Marktplatz rein kann. :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh