[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (10)

Q6700 macht Probleme

Hallo zusammen!
Mein Setup:
Q6700 8*438Mhz
Gigabyte P35 DS4
4GB Geil Ram
bis vor Weihnachten 8800GTX

Ich hab seit ca. einem Jahr nen Q6700. Der lief immer schon bei Luftkühlung @3500Mhz und V=1,43V im Bios eingestellt primestable bei coretemps bis zu 65°
für 3600 brauchte ich dann schon mindestens 1,45V, und die Temps waren bei 70°, was auf die Dauer zu viel ist.

Hab dann auf ne HD5870 aufgerüstet vor Weihnachten und prime noch ein paar mal angeworfen, da ich immer wieder Blue Screens hatte, und Prime stürtze auch ab.

Also Spannung auf 1,45V rauf, prime läuft länger. Temps sind aber naja.

Naja, aber dann hab ich mir gedacht, weil der Rechner so laut ist, rüste ich mal auf Wasserkühlung um.
Jetzt brauche ich für 3600Mhz mittlerweile 1,52V, die Cores bleiben aber alle unter 50°, was eigentlich völlig ok ist. Nur 3700Mhz, oder ähnliches daran ist leider nicht mehr zu denken, selbst bei 1,54V läufts nicht mehr stabil, auch wenn die Temps ok sind.
Beim Umbau ist leider auch etwas merkwürdiges passiert:
Der Rechner ließ sich zuerst nicht starten, das Mainboard gab ein Brummen von sich (denke die Spannungswandler), erst nach ziehen aller Stecker und erneutes einschalten, dann gings irgendwann.

Für mich Stellen sich nun einige Fragen:
Wird die CPU mit der Zeit schlechter?
Hats vielleicht was mit dem Mainboard zu tun?

Eigentlich wollte ich den Q6700 noch ein wenig mehr übertakten so @3800 Mhz und damit die i5 und i7 Reihe überspringen.

Jetzt gibts aber 3 Möglichkeiten:
1. Alles behalten und hoffen, dass das Mainboard und die CPU so weiterlaufen, vielleicht mit euren Tipps das ganze wieder stabil auf evtl noch mehr Mhz bringen
2. CPU verkaufen und gegen einen Q9550 oder ähnliches tauschen, und die alte bei Ebay als Pretested verkaufen.
3. CPU Board und Speicher verkaufen und alles egen ein i5 oder i7 oder AM3 System tauschen.

Was sagt ihr zum übertakten und was zum verhalten des PCs und was zum Verkaufen der Sachen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich das richtig das du den Multi des q6700 nicht ausnutzt ?

Was soll das bringen ?
Dein Board ist ohne ende am rödeln für den höheren FSB ... klar - Mehr FSB bringt einen höheren Datendurchsatz - aber das ist glaub ich kaum messbar ...

mach lieben den FSB auf 350x10 oder 390x9 ... evtl is es ja dein Board das nimmer mag ?

das du ihn (da er e schon so viel Spannung braucht) noch höher bringst glaub ich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
ach sorry, dass ich das nicht geschrieben hab, aber hab 10*370 auch schon genutzt, also am Multi liegts nicht, das Board geht da eigentlich ziemlich gut.
Egal bei welchem Multi, es stürzt ab.

Poste doch mal deine kompletten Bios Settings. Vielleicht ist die vNB zu niedrig.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das man sich mit einer 5870 sprich einer der guten karten etwas mehr vNB braucht,das evtl. mal testen.

Hallo also das klingt schon etwas merkwürdig,hast du mal versucht defaults zu laden und von dort die oc Einstellungen vorzunehmen,kann mir gut vorstellen das es mit der anderen Graka kompikationen gibt. aber die 200-300mhz davon merkst eigendlich nix ausser am riesigen Stromhunger...

Hallo,

also generell kann man schon sagen, dass jede übertaktete, aber auch jede andere CPU irgendwann regenerieren und dann für das gleiche OC immer mehr Spannung brauchen. Stichwort: Elektromigration
Der Effekt wird bei höheren Frequenzen und Spannungen verstärkt und dadurch verkürzt sich die Lebensdauer... eine CPU, auch untertaktet, wird also nie ewig halten... die Frage ist nur, wann sie kaputt geht.

ob dieses Phänomen bei dir schon zugeschlagen hat, kann ich leider nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind unter Luft 1,43V und 65Grad nicht gant so förderlich in dieser Beziehung. Aber ich bin eher der Typ der nicht nach einem Jahr schon danach schreit... aber deine Beobachtungen decken sich mit den Symptomen.

Was für ein Netzteil hast du denn?
Eine 8800GTX ist zwar nicht sparsamer als eine 5870, aber vielleicht kann das ja das Problem erklären... denn auch Netzteile machen irgendwann schlapp (dafür spricht dein Startproblem).

Hast du denn dein Board mal genauer betrachtet? Vielleicht ist eine Phase ausgefallen, ein Cap hin oder weiß der Geier... das alles kann zu Instabilitäten beim OC führen. Vielleicht hast du ja die Chance die CPU auf einem anderen Board mal gegenzutesten, ob sie dort noch die alten Werte schafft?

MfG Andi :wink:

Im moment habe ich die kompletten Einstellungen leider nicht da, da ich nicht zuhause bin. Ich hab aber schon die vNB auf +0.3 V gehabt, die Temps des Boards mit ca. 41 ° sind denke ich auch ok.
Den kompletten Hardwarereset habe ich auch schon gemacht.
Das Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 650W, denke das sollte eigentlich reichen.
Die andere Spannung GV... irgendwas, weiß ich jetzt nicht auswendig liegt auch schon bei +0.25V und die VPEG auch bei +0,2 also alles schon relativ stark erhört, was nichts brachte.
@ loopy: Wie lässt sich das mit der Phase Rausfinden? Ob das defekt ist?
Hab leider kein anderes Board da.

Aber irgendwie alles ein wenig spanisch.

Also hab die begriffe nachgeschaut:
DDR2 Overvoltage hab ich 0.4V, da die Geil 2,1V brauchen
PCI-E Overvoltage 0.20V
(G)MCH Overvoltage Control 0.25V
CPU Voltage 1.518 V

im moment auf FSB auf 450Mhz *8 ergibt 3600 Mhz bei der CPU
Speichertimings laufen auf 5 5 5 15, sind 800er mit eigentlich 4 4 4 12.
Memtest brachte keine Fehler.

Wie gesagt, auf FSB 360*10 oder höher gibts auch abstürzte, denke das Board kann schon mehr.

Ist die PCIe Overvoltage wirklich nötig?

@ Digg: Nein, die ist eigentlich nicht nötig, hab sie aber mal gegeben um einfach alles auszuschließen. Bin gerade am überlegen ob ich den Q6700 gegen nen gebrauchten Q9650 am Marktplatz tausche, sind halt über 200€, was meint ihr?
es waren selbst bei 1,55V die 3700 nicht stabil.
Das wäre ja ein sehr sehr schlechter Q6700.
Soll ich tauschen und den alten Q6700er bei Ebay reinsetzen?

Ach wie ich das hasse, Prime war 4 h gut, dann im idle HW Luxx anschauen gerade bluescreen
scheint doch ein hardwaredefekt zu sein, oder was meint ihr?

Wie hoch geht der FSB, wenn du bis auf die Vcore und Vdimm keine andere Spannung verstellst? Wie sehen die ganzen M.I.T.Settings aus im Bios?

Q6600 auf Asus Maximus Formula SE "nur" 8x450

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage ^^

Ich habe Probleme mit dem Booten von CPU 8x475 DRAM @ 951 NB @ 333 und wollte hier mal Fragen ob mir jemand helfen könnte.

Erstmal zu meinem System das im Moment so PrimeStable läuft

Hardware
CPU: Q6600
MOBO: Asus Maximus Formula SE
RAM: OCZ DDR2 FLEX II
NETZTEIL: be quiet! 800w
VGA: XFX HD5870

Kühlung
CPU: Cuplex XT di
MOBO: Stock @ wakü
RAM: Stock @ wakü
VGA: Stock

Kühlkreislauf
  1. Laing DCC
  2. 360er Alphacool NexXxoS Xtreme III - Rev. 2
  3. Cuplex XT di
  4. North Bridge
  5. 240er MagiCool XTREME
  6. OCZ DDR2 FLEX II
  7. Alphacool Cyclone (hier wird die Wassertemp gemessen)
  8. Laing DCC

BIOS Settings @ BIOS 1302
[AI Overclock Tuner] Manual
[OC From CPU Level up] Auto
[CPU Ratio Setting] 08.00
[FSB Frequeny] 450
[FSB Strap to North Brige] 266
[PCIE Frequency] 100

[DRAM Frequency] DDR2-1128MHz
[DRAM Command Rate] Auto
[DRAM Timing Control] Auto
[DRAM Static Read Control] Enabled
[Ai Clock Twister] Auto
[Transaction Booster] Auto

[CPU Voltage] 1.425
[CPU PLL Voltage] 1.60
[North Bridge Voltage] 1.55
[DRAM Voltage] 2.14
[FSB Termination Voltage] 1.50
[South Bridge Voltage] 1.25
[Loadline Calibration] Enabled
[CPU GTL Reference] 0.63x
[North Bridge GTL Reference] 0.67x
[DDR2 Channel A REF Voltage] Auto
[DDR2 Channel B REF Voltage] Auto
[DDR2 Controller REF Voltage] Auto
[SB 1.5V Voltage] 1.50

[CPU Spread Spectrum] Disabled
[PCIE Spread Spectrum] Disabled

Temps nach 20min Prime small
Core0: 54°
Core1: 54°
Core2: 51°
Core3: 51°
Wasser: 28°
Raum: 20°

Das ganze lief schon 10 Std mit Prime, aber das ist schon länger her und da kenne ich die Temps nicht mehr .... hole ich aber heute Nacht noch mal nach. Hätte ich sie mir mal aufgeschrieben :motz:

8x475 schafft er auch nicht mit einer VCore von 1.55 .... aber daran könnte es doch eigentlich nicht liegen oder sehe ich das falsch? Denke mal eher das es an anderen Spannungen wie VTT (FSB Termination Voltage), CPU PLL Voltage oder an den GTLs liegt.

Mit 7x475 und einer North Bridge Voltage von 1.65 startet er, aber mit 8x475 startet er garnicht ...

Könnte mir bitte jemand einen Tipp bei dem Problem geben?

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme bald einen Q7600s - mal schauen was da so rauszukitzeln ist.

Default 13,5*200Mhz = 2,7Ghz bei einer TDP von 65W.

Könnte nach dem Testen ein Kanditat für den 2.PC mit altem ASROCK Board werden, wo der FSB bei 300 dichtmacht und die anderen aktuellen Quads deswegen nicht ausgereizt werden.

so habe nun einen q6600 eingebaut und mich mal an oc gewagt!
habe verschieden foren durchsucht und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden!
my system :
q6600
4 gb ram
p35 DS3
4890 Graka
win 7
und 500 w netzteil von tagan

hatte vorher einen e6750 den hab ich auf dem board schon mal auf 3200 bekommen, hab allerdinge keine ahnung wie ich das gemacht habe1
nun komme ich also nicht weiter.

haber im moment die standart werte von 9x266 eingestellt und alles auf auto!
mit 3 ghz wäre ich schon vollstens zufrieden!
vielleicht kann mir jemannd mal einstellungen posten die ich mal probieren soll!
hab im moment echt keine ahnung was ich machen soll!

danke

Q6600 ocen auf p35DS3 bekomme es nicht hin!

hallo,
habe schon diverse anleitungen gelesen ,aber egal was ich mache nix klappt.
vielleicht könnte mir hier jemannd helfen:
hab gestern mal was probiert. sobald ich nur am fsb was veränder und speicher, versucht er hoch zufahren und schaltet sich wieder aus und startet mit den standartwerten ganz normal!

so habe nun einen q6600 eingebaut und mich mal an oc gewagt!
habe verschieden foren durchsucht und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden!
my system :
q6600
4 gb ram
p35 DS3
4890 Graka
win 7
und 500 w netzteil von tagan

hatte vorher einen e6750 den hab ich auf dem board schon mal auf 3200 bekommen, hab allerdinge keine ahnung wie ich das gemacht habe1
nun komme ich also nicht weiter.

haber im moment die standart werte von 9x266 eingestellt und alles auf auto!
mit 3 ghz wäre ich schon vollstens zufrieden!
vielleicht kann mir jemannd mal einstellungen posten die ich mal probieren soll!
hab im moment echt keine ahnung was ich machen soll!

danke

Anhänge

• P1010020_400x300.JPG
    P1010020_400x300.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 70
  • P1010021_400x300.JPG
    P1010021_400x300.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1010022_400x300.JPG
    P1010022_400x300.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 64
  • P1010023_400x300.JPG
    P1010023_400x300.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 66
ja die anleitung hatte ich mir auch angeschaut!
aber egal was ich mache es fährt mit den einstellungen dann nicht hoch!
hatte den fsb mal nur von 266 auf 267 gestellt und es fuhr nicht hoch!

Hey,

kann mir einer verraten ob ich mit folgenden Settings schonmal ein wenig in die richtige Richtung in Sachen OC gehe?
Habe meinen Rechner vor über 2 Jahren zusammengestellt und jetzt auf nen C2Q aufgestockt und weiss absolut net mehr weiter. Ich weiss selber, dass das Mainboard net der Oberhammer ist, wollte nur wissen ob ich generell den richtigen Ansatz gewählt habe oder ob es noch Optimierungsbedarf gibt.

JumperFree Configuration Settings
AI Overclocking: Manual
CPU Ratio Control: Manual
- Ratio CMOS Setting: 9
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-801MHz
DRAM Timing Control: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1.3250V
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: 1.40V
DRAM Voltage: 2.0V
NB Voltage: 1.40V
Clock Over Charging: 0.8
Load-Line Calibration: Disabled
CPU GTL Voltage Reference: 0.63x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Manual
- Ratio CMOS Setting: 9
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Wenn ich Prime95 anwerfe geht die Voltage laut CPU-Z auf 1.208V. Temperaturen sind mit nem Scythe Mugen höchstens bei 58°C.

Für FSB400 sind Vfsb und Vnb viel zu hoch. Bei aktuellen boards läuft das bei beiden unter 1,20. Hast leider die Hardware nicht angegeben.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

3600MHz/Slurm_McKenzie/Q9650/E0/1,20V/FSB 400/4x2048MB Mushkin 991591 + 991561/5-5-5-15 @ 1,8V/Gigabyte GA-G33M-DS2R (G33)/Lukü

CPU: Q9650
Board: GA-G33M-DS2R (BIOS F9A) - MCH +0,1V
RAM: 8GB Mushkin (2x2GB 991591 + 2x2GB 991561) - @ 1,8V
NT: Corsair HX520W
Rest: Scyhte Infinity (1. Rev. des Mugens), Lian Li V300 (3x120mm Mod), X1950GT @ Pro (also IGP deaktiviert)

@ 3,6GHz + 400MHz FSB

Vcore @ Auto (Stromsparmechanismen funktionieren). Lasse den Custom Run noch durchlaufen. Das werden meine 24/7 Settings.

@ 2,67GHz + 445MHz FSB

Vcore nicht optimiert - hier ging es nur um den FSB.

@ 4GHz + 445MHz FSB

Vcore @ 1,43xxV im BIOS ergibt ~ 1,34V unter Last.

Den max. FSB habe ich nicht getestet, da ich dafür 2 RAM-Module hätte ausbauen müssen (Speicher limitiert bei Vollbestückung). Wie man sieht, ist der Vdroop sehr groß. Es ist nett zu wissen, dass im Prozessor noch Reserven schlummern. Allerdings möchte ich den Q9650 im Idle nicht mit über 1,4V quälen, damit er die 4GHz dann bei 1,34V schafft. Dann bleibe ich lieber bei 3,6GHz @ 1,2V und ~ 1,1V idle. Deshalb habe ich die 4GHz auch nur kurz angetestet und nicht ausgiebig auf Stabilität geprüft. Der User Microborg konnte den Prozessor auf seinem DFI P45 Board bei 4GHz @ 1,28V betreiben. Wie man sieht, kann das DS2R da nicht mithalten, schlägt sich aber tapfer.

mfg :)

Hallo,

ich überlege mir auf einen QX9650 C1 umzusteigen. Ich habe ein paar ergebnise gesehen, wo man 4GHz mit 1.3v schaft. Ist das die regel?

lg Crux

Vergiss die alten QX - C1 Modelle !
Nimm nen normalen Q9650 als E0,die bleiben schön kühl und lassen sich aus erfahrung besser OC als die alten QX Modelle :wink:

Gruß

Ein offener multi hat schon seine vorteile und reize...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh