[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gtls koennten dir bei deinem problem helfen nur les dich da mal bitte selber durch :)

mfg
wodgod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagste mir auch was gtls sind? also dafür bin ich echt zu doof. immer diese abkürzungen :-S
 
durchlesen is ja kein problem. aber verstehen... hmm ich glaube ich bin zu blöde... viel zu blöde und wer weiß ob mein board mit sowas was anfangen kann :(
 
Hat hier schonmal jemand n Q6600 auf einem Abit X38 Quad GT betrieben ?

Wenn ja ,wie weit ließ es sich mit nem Quad takten?

Bzw was für einen max Fsb hat es mitgemacht ?
 
Ich habe meinen Quad auf 3,4GHz geoced und poste nacher mal meine Temps, gerade Teste ich ob mein Ram das oc mit macht.
 
Servus zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Was mutete Ihr Euren 65nm Quads an VTT zu? Ich bin grad bei 1,21V VTt ( FSB term) und versuch die 3,8GHz stable zu bekommen.

Mit 1,8V im 8K schon Fehler nach 10 min.
Mit 1,9V bei 10K Fehler.


Jetzt hab ich mal ein wenig angehoben auf 1,21V und wenn das Verhalten so linear weiter gehen sollte nüsst ich unter 1,3V bleiben können. Meine Frage ist nun, gesund?!
Hinzugefügter Post:
...ok ist nicht linear :( grad ein kern ausgestiegen..Fuck. GTL tweaken ist wohl angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein das is ja vielleicht ne blöde frage. aber is das normal das im normalen windoof betrieb der rechner den multi runternimmt? also nich den fsb sondern den multi der q6700 cpu?
 
@ Jhova
Wäre ich jetzt zu hause dann würd ich meine damaligen screens mit dem Q66 mal durchgucken aber leider bin ich es net.

Guck mal den ersten UT P35 thread durch,da wurden sehr viele Q6600 getestet incl. Tips vom DFI Guru Pete_X :wink:
 
Super, danke Fresh.

ich bin aber schon fast der Meinung meine Temps sind Schuld :(, das Wasser ist schon bei 28°C gewesen bei den Tests :eek:

Ich such mal im Fred rum ;)
 
also ich hab mich grad ma bissel belesen. wenn ich also die fsb termination voltage etwas hochziehe beim p35 boar könnte ich ein etwas besseres ergebnis erreichen oder was?
:teufel:
 
wieviel vtt verträgt nen q9550 denn max? bei mir geht irgendwie ab 450mhz garnix mehr. denke mal das cf tut sein übriges. 9mhz mehr bekomm ich nicht mer stable :(

mfg
wodgod

ich hatte bei 3,6ghz 450er fbs 1,29v real anliegen beim q6600
 
Super, danke Fresh.

ich bin aber schon fast der Meinung meine Temps sind Schuld :(, das Wasser ist schon bei 28°C gewesen bei den Tests :eek:

Ich such mal im Fred rum ;)

Es ist definitiv die Kühlung! Weder Vcore noch VTT noch GTL helfen mir grad :
(

Aber 3,7 prime ich grad, das sieht besser aus, auch von dem Temps her.

Hat mir jemand nen Mo-ra? :fresse:
 
kann es sein, das das auch mein problem ist? egal welche spannung cih vtt und nb anlege wird nicht stabil nb temp bei >80°
 
@Jhova: VTT 1,2VTT ist doch viel zu wenig für 3,8..

Ich hatte bei 3,8 so um die 1,4 VTT wenn ich mich recht entsinne. für die 4Ghz hatte ich auch VTT um die 1,5 drauf.
 
viel zu wenig kann man so nicht sagen. man sollte generell unter 1.45V bleiben und VTT sollte unter Vcore bleiben. Dies sollte aber auch nur als richtwert angesehen werden. Die einfachste methode, Vtt zu bestimmen ist, man stellt die vcore ein wenig niedriger ein, als dass er stable läuft und dann testetst du mit prime. Wenn die kiste am längsten läuft ohne abzuschmieren, haste die richtige VTT.
 
@Jhova: VTT 1,2VTT ist doch viel zu wenig für 3,8..

Ich hatte bei 3,8 so um die 1,4 VTT wenn ich mich recht entsinne. für die 4Ghz hatte ich auch VTT um die 1,5 drauf.

Ernstahaft? Bin die 45nm noch gewöhnt. also sind 1,4V für 65nm vertretbar...dann versuch ich das mal. Bin vorher nur bis 1,3V gegangen, mehr hab ich mich net getraut, keine andere CPU mehr im Haus für den Ernstfall;)

viel zu wenig kann man so nicht sagen. man sollte generell unter 1.45V bleiben und VTT sollte unter Vcore bleiben. Dies sollte aber auch nur als richtwert angesehen werden. Die einfachste methode, Vtt zu bestimmen ist, man stellt die vcore ein wenig niedriger ein, als dass er stable läuft und dann testetst du mit prime. Wenn die kiste am längsten läuft ohne abzuschmieren, haste die richtige VTT.

Jo, danke neo.

wie ich das teste weiss ich, mir war aber einfach nicht klar wie weit ich bei 65nm CPUs gehen kann. Meine 45nm wölfe waren ja alle mit 1,08~1,1 für über 4Ghz zufrieden.

By the way.....sind hier schon Q8200er aufgetaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wodgod: :lol: Ich würd mal nen Lüfter davor schnallen und die Boardtemps senken. 80° und dann wundern, dass es nicht stable wird...
 
Hat hier schonmal jemand n Q6600 auf einem Abit X38 Quad GT betrieben ?

Wenn ja ,wie weit ließ es sich mit nem Quad takten?

Bzw was für einen max Fsb hat es mitgemacht ?

Jap, ich hatte meinen auf nem IX38, bzw auf 2 davon.
Ging super, FSB 495 bootbar, mit 490 wars relativ benchstabil, 480 konnte ich primen ohne größere Anpassungen (GTL 68/67%, VTT 1,38, MCH 1,55 oder sowas).
Leider sind die PWMs von den Boards fehlerhaft, alles über 80A Strom killt die Boards mehr oder weniger schnell. Ich hatte in 2 Wochen 2 Boards, weil ich beim ersten noch an einen Zufall glaubte. Damals hatte ich meinen Q noch auf 3,6Ghz mit 1,32V - 110A oder so, haben die Boards nicht mitgemacht.
Hab dann auf der Cebit am Abit Stand etwas rumgemotzt, und die Leuts da haben indirekt zugegeben dass die PWMs nur für ~80A Dauerbetrieb geratet sind.

Ich wäre also extrem vorsichtig an deiner Stelle, mit dem Board und nem Quad würd ich glaub nicht mehr über 3Ghz gehn.
 
ajo die nb ist freigegeben bis 105°, aber kann schon sein, das es daran liegt bzw ich hoffe weil dann wohl nb auch unter wasser geht. gibs noch ne gute möglichkeit die passiv aufn rampage zu kühlen? weil die wollte ich jetzt nicht unbedingt wässern.

mfg
wodgod
 
Ja, entferne das ganze Heatpipe-Gedöns, entferne das Heatpad oder was auch immer die da drunter haben (beim Striker II ists nen richtig dickes pad.. lol) und mach gute Wärmeleitpaste drauf, das sollte schon einiges bringen.

Ansonsten, liefert Asus nicht irgend so nen Lüfter den man draufklatschen kann? Beim Maximus Formula war jedenfalls immer einer dabei.
 
Hier mal ein erstes Ergebnis

Q6600@3.4GHz@1.344V unter Last

Die 3.4 läuft er bestimmt auch mit ein bisschen weniger Spannung, da die Temps aber in Ordnung sind und ich keine Lust habe weiter zu testen passt das. :fresse:

Die 3.6 hab ich bisher nicht stabil gekriegt, da wurde er immer ein bisschen sehr warm >75°C.

Auf jeden Fall super im Gegensatz zu den vorher festen maximalen 3GHz mit dem Asus P5NT WS.
MfG Propagandapanda

€dith: Es sind 1.320V unter Last (Small FFT)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss einer was ich bei einem gigabyte ga-p35 ds3r machen müsste damit ich bei meinem q6600 noch ein wenig mehr heraus bekomme?
 
wie hoch willst denn hinaus und was is deine vid?
ich hab bei mir alles auf auto und die spannung halt auf 1.344 (bzw eingestellt sind 1.481, aber da das gigabyte so nen drop hat bin ich idle bei 1.4 und unter last bei 1.344) für die 3.6,
viel einzustellen hast beim ds3r nicht
 
Erstmal musst du testen ob dein Board einen höheren FSB packt, FSB rauf CPU-Multi runter und primen wenns läuft musst du nur noch die passende CPU Spannung finden.

Konkretes kann man so nicht sagen, das musst du testen.
 
meine vid ist 1,315V
3400mhz macht der prozessor bei 1,440V
idle liege ich bei 2268mhz und 1,456V

gekauft hatte ich die cpu von isulk im p3d.
hier ein paar screens von ihm:
show.php
show.php
show.php


seine werte bekomme ich nicht hin und denke das es an meinem kühler liegt.
ich bin schon dabei für ne wakü zu sparen aber mein lohn ist nicht so hoch als das ich mir die mal eben leisten kann.

.:€dit:.
das board macht mit standartspannung nen fsb von 500 mit ohne instabil zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die pics ansehe würd ichs bei 3.4ghz belassen,
die 3.6 brauchen einfach schon zu viel leistung/spannung
ev noch bischen die spannung optimieren wenns geht, aber mehr als 3.6 geht nicht (und das würd ich an deiner stelle auch nur zum benchen nehmen)
denn wie ich das board kenne hast im idle bei den 3.6ghz sicher ne spannung von 1.52
 
ja mehr als 3,4 brauch ich idr. auch nicht, eigendlich nur beim transcoden von dv material für freunde und kunden.
und wie soll ich die spanung optimieren, was kann ich machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh