[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann man Netzteil liegen, es ist aber kein muss, jedoch liegt es auch am Board, das habe ich ja schon erwähnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, ich hatte aber eh noch vor, das Netzteil aufzurüsten und schaden kann es nicht ;)

Welches hast du im Moment und welches sollte es ablösen?

das sag ich jetzt lieber nicht, sonst krieg ich Schläge :xmas:

ist noch ein billiges LC Power Netzteil mit 550 Watt. Mir fehlen da z.B. noch der 24 Pin ATX Stecker und der 8 Pin EPS-Stecker, sollte ja auch was ausmachen.

Außerdem kann ich mir bei dem Ding sicher sein, dass es keine stabilen Rails hat :p

Der Quaddi gibt dem Ding wahrscheinlich grad gut eine aufn Deckel ;)

Ins Auge gefasst hab ich bisher die Enermax Modu82+ bzw. das andre ohne Kabelmanagement, hab den Namne grad vergessen

Die Serie habe ich mir auch schon angeschaut, sind spitzen Netzteile! Damit kannst du aber auch garnichts falsch machen, sind eventuell ein bisschen teuer, dafür aber auch Top!
Aber Kabelmanagement ist bei mir ein muss. ;)

ich denk, es wird das Pro82+ mit 425 Watt, ist nur 5 Euro teurer als die 385 Watt Variante und sollte für meine Ansprüche reichen :)

KM brauch ich net unbedingt :angel:

Also Realtemp ziegt genauso viel Schrott an wie alles Andere.
Bei normaler Wakü zeigt Realtemp bei idle nach dem Einschalten 30-33°C bei allen Cores an.
Mit Chiller - also 13°C Wasser (vorher ca. 30°C) hab ich immer noch 30-33°C an den Cores.
Das einzigste, was sich geändert hat ist die CPU-Temp 8nicht Cores) bei Everest.

Da die Leistungsaufnahme gerade mal 8W bei idle beträgt, kann ich von ca. 14°C realer CPU-Temp ausgehen. Bei Last ist das natürlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab je nach Raum-Temperatur nun ca. 22-30 Grad idle laut Bios, aber das ist nun angeblich so bei folgendenden CPU's : Celeron S 420, Pentium E 2140 und dem Quad, recht unabhängig von der VCore.

Nur die Last-Temp gibt halbwegs Rückmeldung auf die angelegte VCore, wobei ich die mit dem Quad unter Win noch nicht ausgelesen bekommen hab

ein schöner Tag....

US-California Quad aus dem TPU-Forum.... 114,-- €uronen plus 15 Versand...
L745A675 PackDate 10.01.2008....

Muss das X48 Rampage noch kennenlernen, aber der Quad war wohl trotzdem ein Schnäppchen :lol:

so werden wohl die 24/7 Settings sein, wer braucht da noch ein X nach dem Q :shot:

bevor ich 1 1/2 Stunden bei der Spannung die 3,8 GHz durchpfeife, hau ich doch lieber gleich die große 4 rein ^^

also hopp hopp, ab auf die 445 MHz FSB ;) :fresse:

bevor ich 1 1/2 Stunden bei der Spannung die 3,8 GHz durchpfeife, hau ich doch lieber gleich die große 4 rein ^^

also hopp hopp, ab auf die 445 MHz FSB ;) :fresse:

hab doch den 4,23 GHZ 66er noch im Nähkästchen, muss mich erstmal wieder ans Asus Rantasten... (is schon der Hammer... 1,3 Bios, 1.3 Idle. 1.3 Last und ich Quäl mich mit den X38er DQ6 rum.... allerdings ist ab 1.7 Vcore ist der Drop/droop eh egal :shot: )

Ich ;)
4000 sollte er aber schon primestable machen, denn sonst würde ich einen E8400/8500 vorziehen.

War ja klar, den ganzen Tag mit den Ti++en schaukeln und ein X nach dem Q haben :d

8400 liegt schon bereit... meine grosse benötigt mindestens 4,5 GHZ zum ICQ´en :eek:

hab doch den 4,23 GHZ 66er noch im Nähkästchen, muss mich erstmal wieder ans Asus Rantasten... (is schon der Hammer... 1,3 Bios, 1.3 Idle. 1.3 Last und ich Quäl mich mit den X38er DQ6 rum.... allerdings ist ab 1.7 Vcore ist der Drop/droop eh egal :shot: )

mein DQ6 war da laut Anzeige bei den Dualcores auch noch gut :shot:

jetzt mit den Quads wird es aber echt Zeit für ein neues Netzteil ;)

vielleicht macht dann mein E2140 auch noch paar MHz mehr :angel:

Haste dich eigentlich schon wieder ins Kühlhaus verkrochen? mit den 4.23GHz wirds sonst wohl nix. Teste mal, ob du die 4Ghz unter 1.4V hinbekommst.

@ Neo

Wieviel Vcore braucht denn deiner für 3,8GHz? Überhaupt schon mal getestet?

Hab mal sicherheitshalber 1,42 gegeben , die 445x9 laufen, lass mal über Nacht rennen (wenns denn rennt :d)

Editchen

breche die 445 mal ab und geh auf die 456...

Zuletzt bearbeitet:
moin Sven, was macht die Kunst (und die Meersau)... chillen vor dem chiller?

Edit:
krieg jedesmal fas nen Herzinfarkt, die Temps von Core 3+4 purzeeln immer wieder von 57° auf 50° runter, Auslesefehler vom Rampage?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch meinen alten Q6600 - aber so langsam habe ich Lust auf einen 45er denke ich.

Meersau ist fit ;) - Chiller auch ;)

mein schnuckeliger 66er musste gestern der AMI-CPU weichen, als Geschenk verschickt innerhalb von drei Tagen hier, hab noch nen 9450 und nen 84er hier, sind aber beide nicht so die bringer.

Wenn schon 45nm dann wie Snoopy mit nem X

zwischenstand nach 15 Minuten 4.1 GHZ @ 1,428 Vcore STATUS: alle Kerne rechnen munter

hihi, mein P35 Board ist bei 45 nm echt durstig :fresse:

hab jetzt von 400 MHz FSB bis auf 425 MHz FSB die vMCH um 0,15 anheben müssen, bevor es stable wird ^^

da bleib ich glaub ich vorerst lieber bei den 400 MHz :p

Gib dem Affen Zuck.... äh dem Chipsatz Spannung.

Mein Enermax kotzt heisse Luft, 2 x 4870 und der 1,2250 Quad, gibt wieder ein Dankschreiben von Eon

Gib dem Affen Zuck.... äh dem Chipsatz Spannung.

Mein Enermax kotzt heisse Luft, 2 x 4870 und der 1,2250 Quad, gibt wieder ein Dankschreiben von Eon

ich hab ja noch die alte Rev. mit der dicken Heatpipe und kühle momentan mit 3*120'er Lüftern und auf der CPU nen Scythe Mugen, was ist da noch gesund an vMCH ? denke so +0,2 bis +0,25, oder ?

da kommt kein Dankeschreiben, sondern Treue-Herzen :fresse:

@deagleone:Schon mal nicht schlecht. ^^
@wazap: 3.8 hab ich nie getestet. Bin jetzt gerade mit dem neuen Bios dran. Was für ein kampf. Die GTLs passen mal garnicht mehr. Musste bei 0 wieder anfangen.
@tigger: Sei mal nicht so zimperlich. hatte das board auch mal. versuch ruhig mal mit +0.25. PCIe kannste auch bis +0.25 anheben und testen. Geh am besten mal in den sammelthread und informier dich über die optimalen spannungen fürs board. 65nm war ja anders.

Zuletzt bearbeitet:
@tigger: Sei mal nicht so zimperlich. hatte das board auch mal. versuch ruhig mal mit +0.25. PCIe kannste auch bis +0.25 anheben und testen. Geh am besten mal in den sammelthread und informier dich über die optimalen spannungen fürs board. 65nm war ja anders.

was bringt mir denn PCI-E Spannungserhöhung ? ;)

bin momentan testweise noch mit ner Matrox unterwegs, war zu faul, die GF einzubauen :p

dann werd ich wohl nochmal im Sammelthread nachlesen müssen, hab für 65 nm bisher nur +0,05 vMCH gebraucht ;)

pcie stabilisiert. weiss garnicht mehr, was ich beim e8200 da eingestellt hatte. ich glaub +0.5. vtt solltest du keinesfalls real über 1.2v gehen mch musste dich mal rantesten. machst dir am besten ne tabelle aufn zettel, schreibst deine jeweiligen settings auf und wartest ab, bis er abkackt. :fresse: das machste dann einige male und schreibst immer schön die werte auf. dann siehtste nachher, womit er am besten läuft und kannst tendenzen erkennen.

hab jetzt schon alles von 400x8 bis 430x8 notiert, allerdings war ich an vFSB und vPCI-E noch garnicht dran.

Ließ sich bis jetzt durch erhöhen der Vcore und der vMCH immer für 30 Minuten prime-stabil hinbiegen, dann hab ich abgebrochen.

Brauch aber bei 45nm ab 410 MHz FSB regelmäßig mehr vMCH, sonst geht Prime einfach ohne Fehler aus.

410 laufen mit +0,05 | 420 mit 0,1 | 430 wahrscheinlich dann mit 0,2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh