[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauch ich zum Übertakten von Quads eine höhere Spannung bei NB und FSB. Für meinen C2D (auf einem P45 Board) ist momentan beides auf 1,2V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Quads wollen soweit ich weiss ein wenig mehr VTT-Spannung. Wie das mit der NB-Spannung aussieht, ist denke ich auch Boardabhängig.
 
Ist es ohnehin machbar mit einem Q9400 oder Q9450 auf 4 GHz zu kommen? Zum Q9400 findet man ja leider keine Reviews.

Das R0 Stepping vom Q9400 entspricht doch eigentlich dem E0 Steppings der aktuellen Quads, oder? Dann müsste der sich doch eigentlich gut Übertakten lassen.
 
Also nen Q9450 auf 4Ghz ist glaube ich eher ein schwieriges Unterfangen... Habe bisher nur eine handvoll gesehen die das überhaupt geschafft haben. Und zum Q9400 kann man in der Tat fast nichts sagen, weil ihn wohl keiner zu haben scheint?! :d
Warum auch immer ist der wohl nicht sehr verbreitet.
 
Also bräuchte man für 4 GHz schon einen Q9550 (E0) oder einen Q9650?
Tja, woran liegst das nur beim Q9400? Am Preis?
 
Jep, wenn du die 4Ghz knacken willst sollte man schon min nen Q9550 (E0) nehmen...

Ist ne gute Frage, ich denke die meisten werden die 40 Euro oder wieviel es auch immer genau sind drauflegen, und sich den 9550 holen. Und andere wie ich haben sich den 9450 geholt. Da gab es die "abgespeckte" 9400er Version noch nicht.
 
Der Unterschied zwischen Q9400 und (E0) Q9550 beträgt aber z.Z 70€ und bei der Tray Variante ist es sogar noch größer.
 
Naja, ich denke ich habe mich jetzt mittlerweile auch von dem Quad Gedanken abgewendet. Das sind zu viele Unbekannte drin, ich weiß nicht, wie der Q9400 OC-mäßig performant, mind 3800 MHz sollten es schon sein, dann muss ich die Spannung bei CPU, FSB und NB doch wahrscheinlich höher stellen, was mit dem Quad sicherlich in einem höheren Stromverbrauch endet. Also tausche ich meinen E8500 (C1) gegen einen E8400 (E0) ein.
 
hallo. also ich hab nen Q9400 und bin jetzt bei 3.5 ghz bei 1.28V (VID 1.2375V) , ich weiss is nicht dolle aber ich teste ja weiter ;) (die anderen spannungen sind auf standard, also unverändert) wie hoch kann ich noch gehn mitte vcore? laut intel 1.3625V. auch noch höher? und die temps sind im idle um die 33 grad und im load 57 grad. gekühlt wird mit dem Alpenföhn Groß Clockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist mal eine Aussage. Ich dachte eigentlich ich wäre durch mit dem Thema, aber irgendwie reizt mich schon so ein Quad, einfach auch nur um zu sehen, was geht.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Q6600 zuzulegen.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Verringert sich der max. FSB eines boards mit einem quadcore im Vergleich zu einem C2D :confused:

Kann mir einer weiterhelfen ?!
 
p45 schafft idR 580 mit quad an die 500. x48 550, mit quad 470-480. War ja nur als Richtwert veranschlagt. nicht dass er denkt, er bekommt wieder den gleichen FSB hin, sondern deutlich drunter.
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit festzustellen, ob das board oder die CPU den max.FSB limitiert, außer eine andere CPU zu testen?!
 
p45 schafft idR 580 mit quad an die 500. x48 550, mit quad 470-480. War ja nur als Richtwert veranschlagt. nicht dass er denkt, er bekommt wieder den gleichen FSB hin, sondern deutlich drunter.

Du meinst also, geht auf einem Board der FSB für C2D gut, kann man davon ausgehen, dass auch ein Quad gut geht?
 
lies den text. -.- Mein dfi geht mit duo 520 ca. mit quad ist im 9er 450 ende. im 8er geht noch 460. es macht aber definitiv das board zu. auch verschiedene hersteller unterscheiden sich. ABER kein Quad geht auf dem gelichen Board so hoch wie der Duo!
 
Ja, den Text habe ich gelesen, deswegen ja auch meine Frage! Aber komm las gut sein, mit dir kann man scheinbar nicht vernünftig posten...zwecklos!
 
Das ist nicht das Problem. Du liest immer nur die hälfte und stellst dann dumme fragen. das nervt einfach. Ich hatte davor schon gesagt, dass man das nicht pauschalisieren kann.
 
@ Neo4ever:

Wo ich gerade so deine Taktraten sehe, wieviel zusätzliche FSB-Spannung benötigst du bei so einem hohen Takt der CPU?

Thx!
 
bei 4ghz fsb 445 hab ich 1.34/1.36V. für fsb 450 braucht er schon 1.4V vtt. alerdings hat das setting nix, da der ram sich da langweilt, da ich in den 333er zurück muss. dazu bräuchte ich 1150er ram, damit es sich lohnt.
 
Wollte mir evt einen Q6600 G0 kaufen. Gehen die alle auf 3,6ghz? Da ich FSB 400 haben möchte, und speedstep (cpu teiler auf auto), geht die ja unweigerlich auf 3,6ghz, bloß will ich da auch keine riesen vcore für einstellen. Wakü habe ich.

wie sind da meine chancen momentan einen entsprechenden G0 zu bekommen?
 
Wollte mir evt einen Q6600 G0 kaufen. Gehen die alle auf 3,6ghz? Da ich FSB 400 haben möchte, und speedstep (cpu teiler auf auto), geht die ja unweigerlich auf 3,6ghz, bloß will ich da auch keine riesen vcore für einstellen. Wakü habe ich.

wie sind da meine chancen momentan einen entsprechenden G0 zu bekommen?

Ich kann soviel sagen dass mein Q6600 G0 ca. 1 Monat alt ist. Hat ne hohe VID von 1.325V
Auf 3.6GHz läuft er gerade auch, allerdings bei ner VCore von 1.525V

Alles wassergekühlt, Temps waren ohne Modifikationen an der CPU bei 58°C Last.

Gruß Nostal
 
das ist doch unterirdisch schlecht! 1.525v!

nene, da will ich schon was gutes, 3,6ghz mit 1,3v, alles darüber ist murks. schließlich will ich nicht unnötig strom verschwenden.


wo hast du deinen her? herstellungsdatum?
 
das ist doch unterirdisch schlecht! 1.525v!

nene, da will ich schon was gutes, 3,6ghz mit 1,3v, alles darüber ist murks. schließlich will ich nicht unnötig strom verschwenden.


wo hast du deinen her? herstellungsdatum?

3.6GHz mit 1.3V wirste nichtmehr finden! Nurnoch gebraucht. Generell findet man nurnoch selten welche, die 3.6GHz packen. Achja, sooooviele mit 3,6GHz bei 1,3V gibt es auch wieder nicht - da muss man eine sehr niedrige VID erwischen.
 
Wie wäre es denn mit einem Q9400? Ist zwar teuer, aber auf jeden Fall stromsparender und kühler und wird sicherlich weniger V für 3,6 GHz benötigen.
 
zu teuer.

Dann werd ich mich die Tage mal nach einem gebrauchten Q6600 hier im forum umsehen. wird sich doch was finden lassen oder? gebe aber nicht mehr Geld für einen grbauchten aus als wie für einen neuen. weil so viel sind die teile ja nicht mehr wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh