[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also also meiner über 70 wurde, gabs nen Absturz, ist das normal?
Hab gestern meinen Q6600 plan geschliffen ;) Temps sind besser geworden, hab aber glaub noch immer zu viel Wärmeleitpaste drauf. Mein Ziel sind noch immer die 3.6 GHZ :)

An welchen Temps soll man sich orientieren, von den Cors oder der CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also also meiner über 70 wurde, gabs nen Absturz, ist das normal?
Hab gestern meinen Q6600 plan geschliffen ;) Temps sind besser geworden, hab aber glaub noch immer zu viel Wärmeleitpaste drauf. Mein Ziel sind noch immer die 3.6 GHZ :)

An welchen Temps soll man sich orientieren, von den Cors oder der CPU?

Soviel ich weiß sollen im 24/7 Betrieb die Core Temperaturen nicht über 60°C laufen.

Weswegen ich mir ne Wakü geholt hab diese Woche, mit der Lüku hab ich die 60°C Grenze schon bei 3GHz geknackt.

Nostal

Soviel ich weiß sollen im 24/7 Betrieb die Core Temperaturen nicht über 60°C laufen.

Weswegen ich mir ne Wakü geholt hab diese Woche, mit der Lüku hab ich die 60°C Grenze schon bei 3GHz geknackt.

Nostal

Selbst mit Boxed wird die CPU schon locker über 60°C warm mit Standardtakt bzw leichtem OC.

Ist ja auch nur Primetemp, ingame oder durch andere Progs wird die CPU dann wohl maximal 63°C warm.

Aber die CPU hat ja auch ne max Spannung die sie bekommen kann, und wenn ich mich nicht irre dann waren es 1.5V oder?

3.5 GHZ hatte ich schon schon stable, aber halt über 1.5V und warum wurde sie auch

Habt ihr schon mal anstelle von Prime mal BOINC laufen lassen.
Primestable bekomme ich hin, aber bei dem BOINC geht die Kiste nach paar Minuten einfach aus ;) Also zum testen ist das Prog echt nicht schlecht!

aja verstehe des net ganz? wenn bei prime hinhaut und sonst alle spiele funzen warum dan noch mehr probleme sich machen?

grüße

aja verstehe des net ganz? wenn bei prime hinhaut und sonst alle spiele funzen warum dan noch mehr probleme sich machen?

grüße

Du kannst ja nicht sagen dass Prime klappt nur wenns 2h läuft.

Wenn du den Circle einmal durchhast (9h15min) kannst du sagen dass er Primestable ist, da ja unterschiedliche Berechnungen vollzogen werden.
Bei manchen stürzt Prime erst nach 6h ab....

Nostal

Prime meldet doch nen fehler erst nach paar Stunden, bei dem Prog bekommt man das mim Fehler bisschen schneller. ;)
War ja nur ne kleine empfehlung ;)

Prime meldet doch nen fehler erst nach paar Stunden, bei dem Prog bekommt man das mim Fehler bisschen schneller. ;)
War ja nur ne kleine empfehlung ;)

^^jojo war nicht an dich gerichtet

IntelBurnTest ist auch sowas. Allerdings gibts da keine Abstüze.
Und mit dem Tool wird die CPU sogar deutlich heißer als mit Prime. Bei mir über 12°C!! xD aber im Tool selbst wird gesagt dass der Test die CPU so belastet wie es im Alltag nie vorkommen wird

Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden zur Zeit zwei Listen gepflegt, ... vlt sollte man das wieder auf eine beschränken, ...
Ich fand diese DB eigentlich nicht schlecht.

Hab mich auch mir mal eingetragen.

Q9650, 4608Mhz

Irgendwie werden zur Zeit zwei Listen gepflegt, ... vlt sollte man das wieder auf eine beschränken, ...
Ich fand diese DB eigentlich nicht schlecht.

Hab mich auch mir mal eingetragen.

Q9650, 4608Mhz

Die Voltages sind im grünen bereich!

Die CPU ist wirklich eine der besten. Hammer 4.6 Gig mit Wakü respekt :hail:

Was is max screen?

schaut sehr sehr gut aus - bis auf die VTT. Geht nicht weniger?

Die ist denk ich auch noch ok, ... hab jetzt noch nicht mit 1,46 probiert, ... 1,44 reichten nicht.
Aber zum Testen sind 1,5 schon ok!

Die Voltages sind im grünen bereich!

Die CPU ist wirklich eine der besten. Hammer 4.6 Gig mit Wakü respekt :hail:

Was is max screen?

Max Screen hab ich nicht getestet, aber das Board ist ehr am Ende wie die CPU ;) .. Super Pi geht mal bis 4800, aber da ist das Board schon bei 534x9, und da gehts schon kaum noch stabil.
Da müsste ich einiges an den Boardspannungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wollte schnell was in Raum werfen:
Macht es einen Unterschied für die CPU/Vcore ob ich auf 3,6GHz per 9x400 oder 8x450 komme

Bringt der höhere FSB beim 8er Multi Vor-/Nachteile?

Sprich entweder:

9x400, FSB 1600
oder
8x450, FSB 1800

Mein Board und RAM sind stabil auch bei nem 1880 FSB, heut bissl getestet, evt höher.

Also kurz gesagt: Ist es ratsamer die CPU mit nem höheren FSB und kleineren Multi zu oc oder umgekehrt?

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wollte schnell was in Raum werfen:
Macht es einen Unterschied für die CPU/Vcore ob ich auf 3,6GHz per 9x400 oder 8x450 komme

Bringt der höhere FSB beim 8er Multi Vor-/Nachteile?

Sprich entweder:

9x400, FSB 1600
oder
8x450, FSB 1800

Mein Board und RAM sind stabil auch bei nem 1880 FSB, heut bissl getestet, evt höher.

Also kurz gesagt: Ist es ratsamer die CPU mit nem höheren FSB und kleineren Multi zu oc oder umgekehrt?

Gruß Nostal

Wenn der RAM das mitmacht, dann lass ihn doch mit 1800MHz laufen. Schneller ist immer besser als langsam. ;)
Aber wie du schon schreibst, die CPU arbeitet in beiden Fällen gleich schnell, aber mit höherem FSB werden die Daten schneller in den Speicher geschrieben und gelesen. Daher würde ich das bevorzugen.
Oder versuch doch mal 9x450 MHz. :d

3500MHz/killuah/Q6600/G0/1.33V/FSB 389/4x1GB (2x A-Data Extreme, 2x Aeneon)/5-5-5-18 @ 2V/Gigabyte P35 DS3 Rev2/Lukü(Groß Clockner)

Morgen kommen die 3,6GHz dran, bis 71°C geh ich :d

3600MHz/killuah/Q6600/G0/1.378V/FSB 400/4x1GB (2x A-Data Extreme, 2x Aeneon)/5-5-5-18 @ 2V/Gigabyte P35 DS3 Rev2/Lukü(Groß Clockner)

Batch: L730B616 mit VID 1,2875 vom Dez. 07

So, mehr geh ich erstmal nich :) Reicht wohl auch dicke, denke ich hab nen ganz guten erwischt - trotz hoher VID gutes Ergebnis.

@OliverM84: Schöne CPU! :hail:

Habe grade gesehen, dass du ebenfalls ein Gigabyte P45 Extreme hast, leider finde ich hierzu im Forum nix, kannst du mir mal sagen, wo es passende Infos oder Vergleiche dazu gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 B3-Stepping OC-Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte meine ersten OC-Versuche starten.

Mein Q6600 [B3] läuft momentan auf einem P35-DQ6 mit Standarttakt von 2.4 Ghz und boxed-Kühler.

CPU-Z gibt mit eine Core-Spannung mit 1.136 sowie Core-Speed 1600 Mhz an.

Ich will beim OC nicht unbedingt ans obere Limit des Machbaren, aber ein paar Mhz mehr wären schon nett. Was wäre denn so ein paar gute Anfangswerte?

Danke schon mal im Voraus!

Hat hier eigentlich irgendjemand einen Q9400 und kann mal was zu dessen OC berichten. Wären 4 GHz damit wohl drin? Oder wie sieht es mit einem Q9450 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also ich betreibe meinen Q6600 aktuell wie es in der Signatur steht, also 9 * 400 mit einer humanen Spannung von 1.36 Volt.

Seit dem Einbau eines zusätzlichen 4 GB Kits auf nun 8 GB brauche ich beim FSB Overvoltage Control +0.1 Volt (vorher war hier normal eingestellt), damit der Rechner Prime Large stabil läuft. MCH steht auf +0,125V und der RAM auf +0,15V ... also noch im guten Rahmen.

Da die CPU unter Wasser noch mehr Potenzial haben müsste, hatte ich vor noch etwas weiter zu gehen. Also habe ich den CPU Multi gesenkt auf 7, um die CPU erst einmal auszuschließen, und dann den FSB auf 412 erhöht - dies würde ja mit Multi 9 zu 3.7 GHz führen.

Mit denselben restlichen Settings verursacht Prime Large jedoch wieder gleich im 1024K Fehler. Woran kann das liegen? Braucht meine CPU noch mehr Spannung auf der FSB Overvoltage Control? Oder ist das Mobo bei Vollbestückung und 8 GB RAM am Ende? Der RAM lief so mit ca. als DDR2-989 und laschen Timings ... also unterhalb seiner eigentlichen Spezifikation. Der Speicherteiler ist 2.4 - mit 2.0 bootet das System nicht einmal und die Werte werden auf standard zurückgesetzt.

Danke!

Höher hast du nicht getestet? Da müsste doch noch ein wenig mehr drin sein. Wie sehen die Temps aus?

Ne, bin bis jetzt noch nicht höher gegangen zum testen. Brauchte ich iwie noch nicht ;) MaxTemp der Kerne sollte so bei 54°C liegen. Noctua NH-U12P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh