[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es kommt rein drauf an wie viel du ocn willst,
wenn du kein oc machst, bzw wenig reicht der luftkühler mehr als.
wenn du allerdings über 3.2ghz hinaus willst würd ich die wakü verbaun

bzw für den quad würd ich mir bei der wakü nen anderen kühler anschaffen, wie nen ek supreme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich übertake schon aber der brauch nich soviel Strom, für 3,2 reichen ihm 1,184V. Aber mit dem Freezer bin ich da schon bei 63°C Coretemp.


Laut Everest sogar 68°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" die CPU Kühlen willst und es mit der Spannung nicht übertreibst lass die WaKü im schrank.

Wenn ich demnächst nicht noch vor hätte meine Graka mit Wasser zu kühlen hätte ich auch keine WaKü mehr auf meiner CPU.
 
Hallo,

hab nen Quad 9550. Was kann man den mit Luftkühlung an Spannung dauerhaft zumuten? Und bis welche Temperaturen darf er bei 100% Last gehen?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

hab jetzt ohne zu übertakten schon ne Temp von 54° C. Ist das normal? Als Kühler hab ich nen Scythe Mugen
 
versuch doch einfach mal zu untervolten oder schau wie weit du mit Standardspannung kommst und beobachte die Temps mit CoreTemp, kannst ja dann selber entscheiden ob's dir zuviel wird:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist bei prime eigentlich der unterschied ob er jetzt 8k testet oder 1024k?

weil bei den small ffts testet er von 8-64k
und bei blend von 8-4096
wo ist da der unterschied beim rechnen?
 
ah alles klar,
bin wieder n stück schlauer :d
 
wenn man nen wasserkühler mit ner guten leistung verbaut auch wenns ne cpu only kühlung ist verbläst das ding ganz locker jede LUKÜ. aber man muss auch mit wesentlich größeren kosten rechnen...
 
ich möchte einen q9450 übertakten. was muss ich alles ändern?

reicht fsb und vcore? oder muss ich noch andere spannungen erhöhen? wenn ja, bis wieviel ist auf dauer gut? sonst noch was zu beachten (ldt oder so)?

mainboard ist ein asus striker II formula.
 
Ach was war das doch eine schöne Zeit, in der man den CPU mittels Jumper bzw. Dipschalter übertakten konnte.
Mittlerer Weile ist das eine Kunst für sich, zumal da auch immer mehr Einstellungen hinzu kommen und jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" kocht.

Ohne solche Foren ist man dann echt "angeschmiert"
Es gibt doch für das Asus Striker II Formula ein eigen Forum, da schon mal geuckt?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529354&highlight=striker+formula
 
ich möchte einen q9450 übertakten. was muss ich alles ändern?

reicht fsb und vcore? oder muss ich noch andere spannungen erhöhen? wenn ja, bis wieviel ist auf dauer gut? sonst noch was zu beachten (ldt oder so)?

mainboard ist ein asus striker II formula.

Bist du Anfänger in sachen oc, dann ließ dir die guten tutorials hier im forum durch . Da wäre einmal der oc guide für anfänger sowie der prime95 guide. Du solltest dich immer an den temperaturen orientieren nicht an maximalen bios settings die andere benutzen.

Das wichtigste ist wohl das du langsam vorgehst. Den fsb erst in maximal 10 mhz und wen du in den grenzbereich( macht sich durch absturz/freeze bemerkbar) kommst in 5 mhz schritten erhöhen. Die ganze prozedur kann dann schonmal mehrere stunden dauern! Wen du die zeit nicht hast, lass es.

wenn man nen wasserkühler mit ner guten leistung verbaut auch wenns ne cpu only kühlung ist verbläst das ding ganz locker jede LUKÜ. aber man muss auch mit wesentlich größeren kosten rechnen...

und die rentieren sich für mich relativ schnell. meine wakü und mittlerweile chiller sind eine langzeitinvestition gewesen die sich voll und ganz ausgeztahlt hat. Ich benutze noch immer meinen ersten 1a cooling wasserkühler welcher vllt maximal 3° schlechter kühlt als ein aktuelles modernes modell. Man sollte jedoch gleich wie so oft im leben hochwertige produkte kaufen und lieber am anfang tieferi n die tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, übertakte schon seit mehreren jahren, allerdings ist mein letzter prozessor ein sockel 939 x2 3800+, den habe ich auch als 4800+ laufen. ich kenn mich nur nicht so gut mit den core2quads aus. wieviel spannung verträgt der und wo muss ich sonst noch spannung erhöhen? hier gibt es ein tutorial, aber das ist für die älteren core2dou.
 
Die Spannung für den MCH (NB) und die VTT (FSB) sind auch sehr wichtig, dazu kommen noch die GTLs. Beim Quad-übertakten limititiert eher das Board als die CPU.

Ach was war das doch eine schöne Zeit, in der man den CPU mittels Jumper bzw. Dipschalter übertakten konnte.
Mittlerer Weile ist das eine Kunst für sich, zumal da auch immer mehr Einstellungen hinzu kommen und jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" kocht.

Ohne solche Foren ist man dann echt "angeschmiert"
Es gibt doch für das Asus Striker II Formula ein eigen Forum, da schon mal geuckt?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529354&highlight=striker+formula

Tja, früher war OC wirklich ganz einfach: Einfach nur CPU-Spannung und FSB rauf und gucken ob alles stabil ist. Wenn nicht, dann entweder FSB runter oder Spannung rauf.
 
Hallo,

hab nen Quad 9550. Was kann man den mit Luftkühlung an Spannung dauerhaft zumuten? Und bis welche Temperaturen darf er bei 100% Last gehen?

Gruß

Andreas

Maximal für 24/7h stable würde ich 1,3625 Volt geben (Last)...ist das Maximum was auch Intel vorgibt!

Temps dürfen bei Prime Small nicht höher als 71,5 Grad gehen.....wenn dz z.b. 70 Grad bei Prime hast,wirst du nie mehr als 60 beim zocken haben!

Main 9650 hat bei 4050Mhz ca. 60 Grad bei Prime Small...selbst anch 3h Crysis ider GTA4 hat der maximal 48 Grad!
 
Ich würde sagen zur Zeit sollte die Temperatur aber nicht über 60°C gehen, da hat man dann noch sicherheitsreservern für den nächsten heißen Sommer drin.
 
boah also mein q6600 3,8GHz 1,45V is der heizer schlechthin, wassertemp geht bis auf 37°C unter core damage oder prime, realtemp sagt dann 76°C heißtester kern. das geht mir ganz schön aufn sack.
Setup ist AS XT, 2*240mm Magicool mit Lonnies @ 6V, Swiftech GTX und der besagte q6600 (Vid 1,2375) (mittlerweile geschliffen).

kein plan was ich noch optimieren soll....
 
Wenn ich ihn jetzt Prime...mach ich das doch im Sommer nicht mehr....selbst wenn du jetzt 70 Grad hast...hast beim gamen bloß um die 50...ist einfach so...Zimmertemp sind jetzt ca. mal z.B. 22 Grad...wenns im Sommer 40Grad wird......die sogar im Zimmer haben würdest...sinds dann trotzdem bloß um die 68Grad!
 
boah also mein q6600 3,8GHz 1,45V is der heizer schlechthin, wassertemp geht bis auf 37°C unter core damage oder prime, realtemp sagt dann 76°C heißtester kern. das geht mir ganz schön aufn sack.
Setup ist AS XT, 2*240mm Magicool mit Lonnies @ 6V, Swiftech GTX und der besagte q6600 (Vid 1,2375) (mittlerweile geschliffen).

kein plan was ich noch optimieren soll....


das is wirklich ziemlich warm. mit meinem q6700 hab ich bei 3,6ghz und 1,45 volt unter last grade 54 - 57 grad. wundert mich das der 6600 so heiß wird.
 
Wenn ich ihn jetzt Prime...mach ich das doch im Sommer nicht mehr....selbst wenn du jetzt 70 Grad hast...hast beim gamen bloß um die 50...ist einfach so...Zimmertemp sind jetzt ca. mal z.B. 22 Grad...wenns im Sommer 40Grad wird......die sogar im Zimmer haben würdest...sinds dann trotzdem bloß um die 68Grad!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man steigende Raumtemperaturen 1:1 auf steigende CPU Temperaturen umlegen kann.
 
Betreibe meinen Q6700 (Vid 1,2375 V) (Gamer PC)
24/7 mit einem FSB 333 Mhz, Multi 10, also 3,33 Ghz bei 1,275 Volt.
Dabei erreicht er dann Idle ~38°C und Last ~ 52°C unter Lukü FReezer Xtreme.
Maximal auf meinem Board sind 3,8 Ghz bei 1,485 Volt möglich, wobei dann die Temps schon etwa 65-68°C erreichen unter Vollast bei z.B. Everest Stabi Test.
3DMark06 Punkte bei 3,33 Ghz = ~15500
3DMark06 Punkte bei 3,80 Ghz = ~17200
Mir ist aber nicht ein Game wirklich aufgefallen, was nun deutlich davon profitiert dass die CPU auf 3,8 Ghz getaktet ist. Deshalb fand/finde ich es auch unsinnig, die CPU so hoch zu treiben.
Ich weiß nun, mit meinem Board und dem Midrange Lukü komme ich auf 3,8 Ghz.
Mit einem neuen Board und besserer Kühlung geht da einiges mehr, aber wofür?
Mehr ist also für mich nur wichtig um das Maximum ausloten zu können, nicht um es zu nutzen, da es keinen, für meinen Gamer PC, Nutzen hat, zumindest was die 24/7 Nutzung angeht.

Im Übrigen erinnere ich mich, dass die 65nm CPU´s mit niedriger Vid heißer werden als die mit höherer Vid.
Z.B. sind beide auf 3,6 Ghz getaktet, beide bei 1,45 Volt, ist die mit niedrigerer Vid heißer.
 
Das gilt nicht nur für 65nm CPUs, sondern generell und hängt mit den Leckströmen zusammen, die bei CPUs mit kleiner VID größer sind als bei welchen mit höherer VID.
 
Hallo,
habe gehört wenn die FSB-Spannung höher als die Core-Spannung ist, dass das schädlich für die cpu ist, is da was drann? Weil wenn ich die FSB-Spannung auf 1,4V (1,38 real) stelle dann brauch ich nur ne core-spannung von 1,3V für 3,6ghz... wenn ich die FSB-spannung auf 1,3V (1,28 real) setze dann kann ich auch 1,5V core geben und die kiste schmiert mir immer noch ab....
 
Ja das wüsste ich auch gern genau.
Bisher denke ich, dass die FSB Spannung so eine Art Bereitschaftsspannung darstellt für die Spawas des Boards.
Da ich das aber nur vermute, handelt es sich um eine art Vermutung.
Wer weiß da genaueres?
Hoecker.... Sie sind drann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh