[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...ich hatte irgendwie im Kopf, dass von dir schonmal ein QX9650 defekt war, das war aber irgendwann im Sommer oder Herbst letzten Jahres oder so.

mom...bin gleich wieder da, muss erst noch was einkaufen...bis dann in 1 std.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Alles eingekauft, Pizza, Apfelsaft, Orangensaft!

Woher bist Du denn genau, Schwoabaländle isch gross!

Hab jetzt erstmal meinen QX mit dem multi hochgezogen bis 3600mhz, ram lüppt mit 720mhz 2:1 modus.

aber wenn ich den multi von 10 auf 10,5/11 stelle bootet er nicht mehr, wie komm ich nur weiter nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns bei penny hw geben würde hätte ich schon alles weggekauft. ahha...ich komm aus dem kreis Ludwigsburg/schwoabaländle

:btt: kann mir denn niemand helfen beim qx und asus rampage extreme ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, mehr Spannung hast du schon auf die CPU gegeben. Wie sieht es aus, wenn du FSB erhöhst, bootet der Rechner nach auch nicht bei über 3600 MHz?
 
Ich nehme an, mehr Spannung hast du schon auf die CPU gegeben. Wie sieht es aus, wenn du FSB erhöhst, bootet der Rechner nach auch nicht bei über 3600 MHz?

Bin im levelup qx9770 modus.
hab erstmal Alles auf auto belassen, fsb=360x10=3600mhz

bei 360x10.5 kommt bluesrceen, memorydump rechner neustart.

Jetzt klappts!

hier nen screenie vom qx9650 c1



Nur mein ramtakt ist nicht all zuhoch, eher bescheiden wie der FSB.

mfg
web
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, mehr Spannung hast du schon auf die CPU gegeben. Wie sieht es aus, wenn du FSB erhöhst, bootet der Rechner nach auch nicht bei über 3600 MHz?

na, schon mein screenie angeguckt? :fresse:
 
Ich hab ein seltsames Quad-Problem.
Mein Q6600 läuft super stabil mit 3,2Ghz und 1,31 Volt.1,31, weil mein Board nicht undervolte kann und die Autospannung 1,45 als VID interpretiert.
Nun wollte ich endlich die 3,6 Ghz stabil bekommen,koste was wolle.
Also NB Spannung +0,1, Vcore +0,15.Error auf Kern 4 nach 2min Prime,Custom "in place" test.Also Spannung weiter raufgesetzt - Kern 1 spackt auf einmal rum,nach ner halben Minute abbruch.Vcore weiter rauf - bis auf 1,55.Aber Kern 1 spackt immer noch rum,das erhöhen der Vcore hat den Kern keinen Milimeter stabiler gemacht.
Woran kann das liegen?
Früher war übertakten so einfach :confused:

Kühler ist ein IFX14,bin unter Last selbst mit Vcore erhöhung nie über 61 Grad gekommen (wie auch,ist ja immer abgebrochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ja schon selber bemerkt hast, dass das weitere Anheben der Vcore der CPU nichts bringt, warum hast Du dann nicht mal die NB Spannung und falls vorhanden die FSB Spannung weiter angehoben?

Bei meinem Board, siehe Sig, musste ich die NB (bei mir heist das MCH) um +0,15 -+0,20 V anheben und die FSB Spannung sogar um +0,30 -+0,35 Volt anheben.
Dafür konnte ich mit der CPU Vcore runter und kam so auf meinem alten Board mit meinem Q6700 sogar bis auf 3,8 Gigaherz.

Die Frage die sich mir noch stellt ist:
Wie übertaktest Du auf 3,6 Gigaherz? Da gibts da viele Wege.
400 x 9
450 x 8
515 x 7
Ist immer Sinnvoll sowas dazu zu schreiben.
Schon mal daran gedachtm dass Deine CPU nicht so hoch gehen kann?
Sind ja 1,2 Gigaherz je Kern mehr als Std.
Jede kann das sicher nicht.
 
Wenn Du ja schon selber bemerkt hast, dass das weitere Anheben der Vcore der CPU nichts bringt, warum hast Du dann nicht mal die NB Spannung und falls vorhanden die FSB Spannung weiter angehoben?

Bei meinem Board, siehe Sig, musste ich die NB (bei mir heist das MCH) um +0,15 -+0,20 V anheben und die FSB Spannung sogar um +0,30 -+0,35 Volt anheben.
Dafür konnte ich mit der CPU Vcore runter und kam so auf meinem alten Board mit meinem Q6700 sogar bis auf 3,8 Gigaherz.

Die Frage die sich mir noch stellt ist:
Wie übertaktest Du auf 3,6 Gigaherz? Da gibts da viele Wege.
400 x 9
450 x 8
515 x 7
Ist immer Sinnvoll sowas dazu zu schreiben.
Schon mal daran gedachtm dass Deine CPU nicht so hoch gehen kann?
Sind ja 1,2 Gigaherz je Kern mehr als Std.
Jede kann das sicher nicht.

Sorry -.- Ich hab zurzeit 8x400 bei 1,31V.Für 3,6Ghz hab ich einfach den Multi wieder auf 9 gestellt.Die NB Spannung hatte ich testweise auf +0,1,ich werd aber nochmal testweise höher stellen.Die FSB Spannung hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.Die 400Mhz laufen ja.Werd ich aber auch mal testen.

Natürlich hab ich dran gedacht,dass die CPU die 3,6 einfach nicht schafft.Aber:So viel Vcore für 3,2 braucht sie nicht (Die 1,31 sind übervoltet,mit einem Gigabyte P35 DS3 haben 1,275 unter Last gereicht) und - die 3,6 laufen mit 15 genauso stabil wie mit 1,43.Das kann einfach nicht sein.Wobei sich der Fehler auch noch verlagert - wie kann ein Kern mit "zunehmender" Vcore instabil werden?Da muss doch was faul sein :hmm:


Fuckin freaking Danke!
Prime läuft gerade seit 5? min ohne Fehler,die FSB Spannung wars wohl.
Die betrifft dann wohl nicht das Mainboard,sondern die CPU -.- .Mal schauen,wie weit ich mit der Vcore noch runter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen.
Drück Dir die Daumen.
Berichte dann mal.

Leider auch nichts.Nach 7-9 min abbruch.Selbst mit FSB 0,3 und NB +0,2.
Gibts doch garnicht.
Existiert vllt noch eine andere Spannung,deren erhöhung effektiv sein könnte?
 
Di stellst ja jetzt 360 x 9 ein.
Ev hats da ja ein FSB Loch. Gabs schon öfter, hatte mein E6600 auch.
Zwischen FSB 350 und 400 ging nichts. Über 400 gings dann wieder, so kam ich mit meinem Board und dem alten E6600 bis zu einem FSB von 480 Mhz.
@ Default lief er dann mit 425 x 8 bei 1,400 Volt
Bei meinem Q6700 ist es ähnlich, bis 380 Mhz x 10 geht er ohne murren und dann erst wieder ab 400 Mhz FSB.
 
Di stellst ja jetzt 360 x 9 ein.
Ev hats da ja ein FSB Loch. Gabs schon öfter, hatte mein E6600 auch.
Zwischen FSB 350 und 400 ging nichts. Über 400 gings dann wieder, so kam ich mit meinem Board und dem alten E6600 bis zu einem FSB von 480 Mhz.
@ Default lief er dann mit 425 x 8 bei 1,400 Volt
Bei meinem Q6700 ist es ähnlich, bis 380 Mhz x 10 geht er ohne murren und dann erst wieder ab 400 Mhz FSB.

Ne,nicht 360x9,400x8 ;) Das läuft auch.Nur 9x400 läuft nicht -.-
Ich hab probehalber 450x8 eingestellt.Das lief sehr schlecht,allein das BS hat sich "ruckig" verhalten.Lag wohl am Board,das bei 450Quad FSB aussteigt.Trotz +0,2 an der NB.(War das der richtige Wert,um den Board mehr FSB zu entlocken?).440x8 liefen gerade 23min mit ~1,4V,dann hab ich beendet.
 
Eine zu hoch einegstellte Spannung der NB kann auch gegenteilig wirken.
Gehe da mal auf +0,15 V zurück.
FSB Spannung ist bei mir der Schlüssel gewesen.
Aber auch da nicht zu hoch gehen, aber bei meinem Board gehts da eh nur bis +0,35 Volt hoch.

Du musst/solltest aber auch beachten, dass wohl keine Software die Du nutzt alle 4 Kerne gleichzeitig so belastet wie Testsoftware.
Stell doch einfach mal einen Wert, z.B. wie jetzt die 440 Mhz ein und Zocke, bearbeite Vids, entpacke, packe und guck wie stabil das ist.
 
Ich bin bis +0,3 gegangen.3,5 gehen einigermaßen stabil,bricht nach 15 min ab.
Verstehen tut ichs gleichwohl nicht.Q6600 die 3,2 bei ähnlicher Spannung geschafft haben,gingen immer die 3,6 ohne dieses gemurkse.Das nagt!

Auf Prime als Test möchte ich nicht verzichten.Den auch Prime ist ja kein 100% iger Garant.Zumal Gamestable bei mir auch nur war,was mit Prime lief.Zumindest bei CPU limitierenden Spielen.
 
jungs ich hab nen recht komischen fehler,
bei prime ist der small test immer stable,
sobald ich den test mit lots of ram mach bekomm ich recht fix nen freeze,
also kein core stürzt aber oder sowas, sondern system freezed einfach.
ohne abwürgen geht da nix mehr
 
board ist nen ds3r, mit nem q6600
atm läufts auf 3,4 mit 378x9 ram ist 800er, läuft auf 378x2 quasi.

settings beim ram hab ich auf auto, cpu-z zeit 5-5-5-18,
aber er läuft ja quasi untertaktet.

fsb overvolt hab ich +1
mhc +1
vore v auf 1.3

wie gesagt small fts läuft ohne probs
 
und was muss ich bei custom für werte eingeben?
weil wenn ich nur dort drauf klick ist es ja das gleiche wie der blend test

kann es sein, dass die freezes vom mainboard her kommen?
weil ich hab schon versucht 400x6 zu machen, und da ist er auch gefreezed...

vcore hab ich bei 3.4 1.375 eingestellt, das ist effektiv 1.28 bei cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 1 Frage zu meinem Quad Q6700.

Ich betreibe ihn mit einem FSB von 333 Mhz statt 266 Mhz.
Multi ist 10.
Jedoch läuft er auch stabil mit 1,275 Volt, jedoch bekomme ich dann bei 3DMark06 "nur" etwa 15000 Punkte.
Stelle ich die Spannung des Boards alle auf Normal und dann auf Auto Spannung läuft die CPU mit einer VCore 1,3400 Volt und ich habe etwa 500 - 800 Punkte mehr.
Fragen dazu:
Ist das normal?
Würde ihn liebend gern mit den 1,275 Volt betreiben, jedoch befürchte ich, dass ich dann auch beim Gamen Leistungseinbußen habe.
Furcht begründet?
 
und was muss ich bei custom für werte eingeben?
weil wenn ich nur dort drauf klick ist es ja das gleiche wie der blend test

schau dir den screen an ... so müssen die einstellung für den CUSTOM RUN sein! :bigok: ;)



kann es sein, dass die freezes vom mainboard her kommen?
weil ich hab schon versucht 400x6 zu machen, und da ist er auch gefreezed...

vcore hab ich bei 3.4 1.375 eingestellt, das ist effektiv 1.28 bei cpu-z

hast du mal die richtige Vcore zu 100% ausgelotet ... o testest du grad froh fröhlich ins blaue ?! :fresse:
 
....3DMark06 "nur" etwa 15000 Punkte.
Stelle ich die Spannung des Boards alle auf Normal und dann auf Auto Spannung läuft die CPU mit einer VCore 1,3400 Volt und ich habe etwa 500 - 800 Punkte mehr...

ob du nun 15.000 oder 15.800 punkte im 3dmark hast, dass ist doch wohl mal jacke wie hose und das merkst du eh nicht ;)
 
hmm
also wenn ich das mit dem custom von dir mach, da schafft er nicht mal die erste runde,
da hab ich nen freeze nach 1 min xD

komisch ist, ich hab ihm jetzt auf 3,4ghz so viel saft gegeben wie früher auf 3.6
kann es sein dass du zu viel spannung auch freezes macht?
hatte ihn ja schon ein halbes jahr total stabil auf 3,6 laufen, und von heute auf morgen mochte er kein oc mehr -.-

ich hatte schon dir richtigen v-cores für das sys, nur wie gesagt plötzlich wollte nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte mal ne Fachmännische Einschätzung!

Habe mir nen neuen Luftkühler für nen Q6600 bestellt http://www.pc-cooling.de/Kuehler/Intel+LGA775/Thermalright/100700610/Thermalright+Ultra-120+eXtreme+True+Black+Heatsink.html

hab aber noch ne Wakü hier mit 240er Radi Eheim 600 und nem Nexxxos HP Pro aber eigentlich keine Lust mehr auf Wakü weil ich im Case kein Platz für den radi hab (Thermaltake Shark) und die pumpe (230V) dauernd lief und für Vibrationen sorgte, auch wenn der PC aus war.

Werde ich mit den Lüftkühler glücklich oder würde es sich lohnen die Nachteile meiner Wakü in Kauf zu nehmen?

:wink:


EDIT: Wakü liegt im Schrank und wurde auf dem Quad noch nicht verbaut. Momentan habe ich einen Arctic Freezer Pro verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh