Ich habe mich jetzt durch viele Threads und verschiedene Foren gelesen aber so 100% schlau bin ich aus den vorhandenen Antworten nicht geworden.
Ich teste gerade einen Q6600 G0 auf einem P35 DS3P. Bisher läuft alles problemlos und ich kann die CPU bei BIOS 1,325V (Prime 1,280V) auf 3,4GHz Prime 5h stabil laufen lassen. Wichtig ist mir die Temperatur der CPU, da ich im Dauerbetrieb (Video-Encoding) nicht >= 65 C° haben möchte.
Nun meine Frage:
Die verwendeten Tools (alle aktuelle Versionen) zeigen leider alle unterschiedliches an. Coretemp geht von TJMax 100 C° aus und die Kerne liegen so bei 60-62 C°. Gleiches gilt für Realtemp. Everest hingegen zeigt für die einzelnen Kerne genau 10 C° weniger an (50-52 C°), in der Zeile CPU jedoch wie bei den anderen Tools 60 C°.
Ich weiß, dass es lange nicht klar war, welche TJMax die Q6xxx G0 genau haben. Mittlerweile hat Intel doch die 90 C° rausgerückt. Warum gehen die Tools in der aktuellsten Version dann immer noch von 100 C° aus ? Und warum zeigt Everest zwei so unterschiedliche Werte an ? Und wie kann es sein, dass manche bei der Einstellung 90 C° im Leerlauf bei einer Wakü dann kühlere CPU-Temps angezeigt bekommen als die eigentliche Wassertemperatur, was eigentlich unmöglich ist ?!?
Ich weiß, dass das Verhältnis Temp <-> TJMax immer das gleiche bleibt. Nur ist es für mich ein großer Unterschied, ob die CPU "in echt" 50 C° oder eben 60 C° ist und ich daraus schließen kann, wie weit ich noch mit dem übertakten weitergehen kann. Bei 3,6 GHz zeigte er beispielsweise schon 66 C° an. Würde dies stimmen wäre mir das schon einen Tick zuviel.
Wer weiß genaues und kann mir sagen auf welche Anzeige ich mich wirklich verlassen kann ?