[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne kurze Zwischenfrage, ich habe nen Q9550 auf 3,83 Ghz bei 450 Mhz FSB.
Hatte Voltcore auf 1,35.
Die Kiste lief eigentlich die ganze Zeit stabil und auch Prime zu Beginn custom 8-1024 k lief 3 h ohne Absturz oder Fehler, habe dann aufgehört.
Nur hatte ich jetzt letzten Monat 2 Abstürze, einem im Game, und einem im Windows Idle, welches auf klare Instabilität hindeutet oder?
Oder muss man mit 2 Abstürzen pro Monat rechnen?
Was kann ich an Feintuning noch vornehmen, um die Kiste absolut stabil zu bekommen?
Habe jetzt mal einfach Voltcore auf 1,36 erhöht und bisher noch keinen einzigen Freeze nach 2 Wochen.
Meint ihr diese Maßnahme reicht aus, oder was kann ich noch tun?

Gruß
Tawwa

Achja paar Systemdaten:
Q9550 @ 3,83 Ghz
EVGA Enthuasiast 780 I SLI Mainboard
2 * 260 GTX auf 756,1512,1350 im SLI Modus
4 GB Kit G skill 1100 auf 1125 --> damit ich bei 450 MHZ FSB genau auf ein 0,8er Verhältnis komme, man sagte mir, dass dieses bei Nvidia Boards sehr stabil laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Prime Custom sagt auch nicht unbedingt was über die Stabilität des Sys aus.

Prime Small, damit kannst gucken, ob die CPU Spannung ausreicht, schmiert er da ab, ist sie zu niedrig.
Les dazu 1 Seite zurück letzten Beitrag.
Prime Large, damit testet Du die Stabilität des ganzen Sys.
Schmiert er da ab, GTL, MCH, FSB Spannung anpassen.
Zum Schluss mal Blend Test ausführen, wenns da auch läuft ist die Kiste stabil.

Wie sehen Deine Spannungen Live aus, z.B. mit Everest die Netzteil Spannungen?
Schon mal in den 780i Thread hier bei uns geschaut?

Hi,

hier die Werte aus Everest.
Ich habe eigentlich keine Lust mehr die ganzen Prime Sachen durchzutesten, die ich vor etlichen Monaten durchgefahren habe und alles lief 1te Sahne.
Im Moment läuft es ja noch *stabil*.
Hatte in 6 Monaten 2 Abstürze.
nur halt in den letzten 6 Wochen 2.
Deshalb bin ich seit 2 Wochen einfach mal mit der Core Spannung um 0,1 hoch.
GTL Spannungen habe ich glaube auf +50+50 0 0 muss ich nochmal nachsehen, hatte da viel rumprobiert.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name nForce 680i / 780i Reference Board
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)
SPP 54 °C (129 °F)
MCP 59 °C (138 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU1: GPU Speicher 36 °C (97 °F)
GPU1: GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU2: GPU Speicher 33 °C (91 °F)
GPU2: GPU Umgebung 33 °C (91 °F)
WDC WD1500AHFD-00RAR1 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
CPU 1918 RPM
Gehäuse #2 2109 RPM
GPU1 2000 RPM (40%)
GPU2 2022 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.36 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.99 V
+12 V 11.88 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.06 V
3.3V Dual 3.22 V
FSB VTT 1.28 V
DIMM 2.10 V
GPU1: GPU Vcc 3.26 V
GPU2: GPU Vcc 3.27 V

Gruß
Tawwa

Naja, wenn Du zum erneuten Primen keine Lust hast, wie soll dann geholfen werden können?
Und Gtl 0+1 auf 50 und 2+3 auf 0??
Wenn ichs noch richtig im Kopf habe hat ne Quad 2 DIEs, 0+1 ist DIE 1 2+3 ist DIE 2.
Nur mal nebenbei.
Abstürze können ja auch woanders her rühren.
Mal den ersten Block der Fehöercodes bei Google eingegeben?
z.B. so: Stop 0x00000124

Ja ne, es waren schon Freezes, also hatte keine Fehlermeldungen bekommen.
Moment, schaue eben mal GTL Spannungen an.

Gruß
Tawwa

PS: So die aktuellen Einstellungen im Bios:

CPU FSB 1,3 V
Memory 2,1 V
nforce SPP 1,45 V
nforce MCP 1,525 V
HT nforce SPP <-> MCP 1,2 V
GTL Spannungen sind alle 4 auf + 40 mv

Was könnt ich noch verändern/versuchen?

Gruß
Tawwa

PS: Achja, meine Thermal Health Funktion ist disabled, ist das nicht ein wenig gefährlich?
Wobei ich kein Temp Problem habe, hab ne Waku.

Zuletzt bearbeitet:
Also die MCP Spannung brauchst nicht zu erhöhen, die sollte immer, wie die SPP<-->MCP auf normalem Level laufen.
Die SPP steht ja schon auf maximal zulässiger Spannung ist so auch ok wenn sie nötig ist.
Die CPU FSB brauchte ich nur 1,2 V
Zu viel an Spannung kann das Sys genau so instabil machen wie zu wenig, vor allem bei den Boardspannungen und FSB sowie GTL´s

Du wirst nicht umhin kommen, mittels Prime das Sys auf Stabilität zu überprüfen.
Prime Small für die CPU Vcore und Large für das ganze Sys.
Läuft Small ist die CPU Spannung ok. Kannst dann versuchen die Vcore abzusenken.
Ich hab meine Sys nach der beschriebenen Methode (letzter Beitrag letzte Seite) immer stabil bekommen.

Guck mal unter Systemsteuerung-System-Starten und Wiederherst. ob Du überhaupt einen Bluescreen angezeigt bekommst, ist das aktiviert?
Brauchst dazu natürlich ne Auslagerungsdatei.
Sowas kann ja alles sein, vom Netzteil über Treiber oder Systemfehler oder eben Spannungen.

Was meint Ihr, lohnt es sich den Q9550 mit 3,8 Ghz anstatt mit 3,6 Ghz laufen zu lassen ?
Bei 3,6 Ghz habe ich Vcore 1,27500V und und bei 3,8 Ghz habe ich 1,35 V eingestellt,
zusätzl Gmhc +0,2V erhöht. Die CPU wird auch gleich 8 Grad wärmer beim Stresstest mit Prime.
Der Test mit 3DMark bringt nur 250 Punkte mehr.

Wenn es doch nur 250 Punkte bringt und er mit 3,6 stabiler läuft lass ihn halt bei 3,6 - ist doch auch schon genug für nen quad! ;-)

:wink:

Wackaman die Spannungen sind allgemein deshalb so hoch, weil ich das System einige Zeit mit 3,95 GHZ gefahren habe.
Mit 3,95 Ghz lief Prime jeder Test 2 h lang ohne Probleme durch.
Hatte dann allerdings in der Woche 1-3 Freezes.
Deshalb bin ich auf die 3,83 runter, weil man mir sagte, dass 450 fsb und 562,5 mhz ramtakt eben optimal sind für nen 780 i.

Welche Spannungen würdest du mal absenken?

Gruß
Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nen Q9550 der mit 1,26V läuft 3,8 Ghz erreichen, meiner braucht ja für 3,6 Ghz schon mehr. Gibts da nen Trick ?

Na wenn Du so einen Ramtakt fährst, können auch mal Freezes kommen.
Was hast denn für Rams?
1066er?
Mit denen fühlt sich das 780i am wohlsten bei den 450 Mhz FSB bei unlinked 1000 Mhz.
Das würde ich mal zuerst machen.
Spannungen kann mich so Pi mal Daumen, da jedes Board, jede CPU anders ist.

Da hilft nur Prime.

Wie kann man nen Q9550 der mit 1,26V läuft 3,8 Ghz erreichen, meiner braucht ja für 3,6 Ghz schon mehr. Gibts da nen Trick ?

Nein, die CPU´s sind unterschiedlich, schon allein wegen der Vid, der Güte der DIE´s usw.
Gibt keine Regel wie man ne Q9550 auf 3,8 Ghz (oder mehr) bringt.
Da gilt nur die Regel: Mit Prime herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab G Skill 4 GB Kit 1100er die ich auf 1125 übertaktet habe.

Warum ist 450 zu 500 besser?

Gruß
Tawwa

Weil man bei Dir alles erraten muss.
Signatur mit Deiner Hardware hast Du nicht.

Ich weiß schon nicht mehr, wieviel Tipps allein ich Dir gegeben habe, hast Du einen mal davon ausproboert?
Nein, Du kommentierst nur, wie toll Deine Hardware ist, und zwar immer schön der Reihe nach, alle paar Posts bekommt man mehr Infos zu Deinem Sys.

Hellsehen kann keiner.
Für solche Fälle und auch überhaupt, gibts die Signatur, auch hier bei Luxx...

Mal ne kurze Zwischenfrage, ich habe nen Q9550 auf 3,83 Ghz bei 450 Mhz FSB.
Hatte Voltcore auf 1,35.
Die Kiste lief eigentlich die ganze Zeit stabil und auch Prime zu Beginn custom 8-1024 k lief 3 h ohne Absturz oder Fehler, habe dann aufgehört.
Nur hatte ich jetzt letzten Monat 2 Abstürze, einem im Game, und einem im Windows Idle, welches auf klare Instabilität hindeutet oder?
Oder muss man mit 2 Abstürzen pro Monat rechnen?
Was kann ich an Feintuning noch vornehmen, um die Kiste absolut stabil zu bekommen?
Habe jetzt mal einfach Voltcore auf 1,36 erhöht und bisher noch keinen einzigen Freeze nach 2 Wochen.
Meint ihr diese Maßnahme reicht aus, oder was kann ich noch tun?

Gruß
Tawwa

Achja paar Systemdaten:
Q9550 @ 3,83 Ghz
EVGA Enthuasiast 780 I SLI Mainboard
2 * 260 GTX auf 756,1512,1350 im SLI Modus
4 GB Kit G skill 1100 auf 1125 --> damit ich bei 450 MHZ FSB genau auf ein 0,8er Verhältnis komme, man sagte mir, dass dieses bei Nvidia Boards sehr stabil laufen soll.

Ich habe doch meine Hardware in diesem Post geschrieben ganz zu Beginn,
welche Informationen benötigst du denn noch?
Und wo kommentiere ich bitte, dass meine Hardware so toll ist?
Ich versteh grad gar nichts mehr.

Gruß
Tawwa

Wenn Du Hilfe suchst, muss ich, oder alle die helfen wollen, alle Deine Beiträge nach den Infos zu Deiner Hardware absuchen?
Mach doch einfach mal eine Signatur mit diesen Infos. Macht alles viel Einfacher.

Außerdem, Du betreibst ja alles am Hard OC Limit.
Allein schon Dein SLI Sys. Beide Grakas am oberen Ende, als 24/7 Setting.
Selbst Dein Ram, ist ja 1100, reicht Dir nicht, Du setzt noch einen drauf und gehst auch darüber.
Und Deine CPU, ein Quad auch noch OC ohne Ende.
Hey, Du hast ein 780i Mainboard und kein Intel FSB OC Monster.
Erinner Dich mal an die Specs des Boards.
Max FSB 333 (Du hast jetzt schon 450 vorher weit darüber)
Deinen Ram betreibst Du auch außerhalb der Specs.
Dann Deine beiden GTX260, die betreibst Du mit Settings 24/7, (sonst würden die ja so nicht stehen) die andere, nur zum Benchen nutzen.
Da wunderst Du Dich wirklich dass Du, ab und an, mal Freezes bekommst???

Du hast doch alles Übertaktet was bei Dir eingebaut ist, ich wette selbst Dein Modem und Lan ist übertaktet...

Bei so einem OC, ohne die Lust zu verspüren Primen zu wollen, Fehler zu finden, da bin ich gespannt wie das gehen soll.

Ohne Fleis kein Preis...

Ich brauch halt die Leistung für Empire Total War.
Dieses Spiel ist der einzige Grund für diesen Rechner:(.
Spiele mit 320 Mann pro Regiment, statt der Ultra Einstellung 160 und da kann man nie genug Leistung haben.

Ja ich habe jetzt mal die CPU FSB auf 1,2 V gesenkt und bin wieder auf 1,35 V Cpu Voltage gegangen, wenn ich nun wieder nen Freeze bekomme, befolge ich deinen Rat und gehe auf Ramtakt 500 MHZ.

Gruß
Tawwa

PS: Ja gut wackaman, der eine Freeze war ja vor 2,5 Wochen im Idle, dass wunderte mich eben.
Was für GTL Spannungen würdest du mir ansonsten noch empfehlen, um etwas Feintuning zu bekommen?
Habe im Moment wie gesagt alle auf +40mv.

Und wackaman, ich habe vor 6-8 Monaten das alles getestet mit Prime, habe locker 2 Wochen lang getestet und lief ja alles.
Also ist ja nicht so, dass ich keinen Fleis investiert habe.
Nur jetzt nochmal das ganze Geleier durchziehen hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das so 24/7 laufen lassen ?

klick mich

Ich habe
VCore +0.07625 = 1.32625V
CPUTerm +0.06 = 1.260V
CPUPLL +0.1 = 1.65V
MCMCore +0.2 = 1.30V
DRam +0.1 = 1.90V

Zuletzt bearbeitet:
ich wees nur... wenn es im prime min 2std ohne prob im large und 2std ohne prob im blend durch läuft müsste er stabil laufen...
hab ich hier so gelernt....*g*

greeetz

ich hoffe ihr könt mir helfen hab einen Q6600 mit 3.15 jz also 355 X 9.0
aber 1.45 Vcore

ich wurde gerne ien bissien mher daraus zihem aber es komt nix wen ich jz 356 mache geht er an ist der bildschrim schwarz GPU kühlung auf 100% und nix???

Muss man ausser Vcore noch was erhöhen um mit nem schnelleren FSB die Taktung hochzusetzen ?
Ich sehe immer das viele mit niedrigem VCore hohe Werte erzielen.

Muss man ausser Vcore noch was erhöhen um mit nem schnelleren FSB die Taktung hochzusetzen ?
Ich sehe immer das viele mit niedrigem VCore hohe Werte erzielen.

Ich würd das ganz anders angehen.

Als Erstes musst Du erst mal die Vcore Deiner CPU ermitteln.
Also CPU Vcore und gewünschten FSB einstellen.
Alle anderen Spannung auf normal stellen.
Dann booten und Prime95, Core Temp, CPUZ starten.
Prime Small FFT´s starten.
Schmiert er da ab, CPU Spannung anheben.
Prime Small sollte schon 1 Std. laufen.
Wenn der Prime Small FFts durch ist, minimum 1 Std, dann kannst den Stoppen und die an die Large FFts machen.
Schmiert ar da ab gehts an die anderen Spannungen, also FSB VTT und MCH sowie die GTL´s.
Hier wäre es toll zu wissen was Du für eine Hardware hast.
Aber fang schon mal mit den Small FFts an. Da hast schon zu tun.
Achte unbedingt auf die Temps, beim Small besonders beim 8k gehen die unheimlich hoch.

Naja und das mit dem VCore :

Man versucht natürlich immer den VCore gering zuhalten - wichtig ist aber auch immer die Stabilität des Systems!

VTT und GTL,s finde ich nicht bei mir, heissen vermutlich anders oder ?

MCH und FSB ist klar.

Teste eben auch meinen Q9650. Das Mainboard zickt rum aber trotzdem kommt was raus. :d ;)

Anhänge

• forum3600.jpg
    forum3600.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 79
also ich bin langsam am verzweifeln. ich hab mir nen q9550 gehoilt, mit vid 1,1865 volt. und dazu n p45 mainboard nichts gutes n gigabyte ep45-ds3 nur das mit dem OC krieg ich nich auf die reihe. ich mein ich würd dem ganzen gern 4ghz abverlangen, gekühlt wird ja mit ner guten wakü, nur ist die frage wie muss ich was einstellen das es funktioniert immerhin hab ich ja soviele spannungen die ich verändern kann.

nur irgendwie seh ich da mit den namen dieser nicht so sehr durch. kann mir irgendwer helfen wie ich das ziel erreichen könnte oder sagt ihr ein nun sagen wir passables p45 board reicht nich aus???

Ich hab bis jetzt nur Vcore und Mch erhöht und fahr mit 3,6 Ghz, würde mich auch mal interessieren was man noch machen kann.

Solche Mainboard spezifischen Fragen können am besten im dazugehörigen Sammelthread beantwortet werden.
Doch ein Tip vorab:
bei einem P45 board @ 4Ghz Quad sollte man ganz vorsichtig mit den spannungen sein, da ist meistens weniger - mehr ;)
meistens reicht es die vtt und vnb auf 1,21 zu erhöhen und die ram timings manuel einzustellen :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh