[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.325 und ich hatte eigtl meine 3,4 GHZ immer so auf 1,4 V Vcore, aber das klappt irgendwie mit dem rampage nicht
Das könnte etwas zu wenig VCore sein, deine VID ist auch recht hoch. Du solltest aber zuerst andere Komponenten ausschliessen um zu sehen, ob es wirklich an der CPU liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, man kann dir deine Fragen hier nicht weiter beantworten. mach es mit der liste und teste es aus. so kann dir nicht geholfen werden, da es da kein rezept für gibt. Ohne Zeitinvestition kommste nicht weiter. einfach mal blind einstellen führt in den seltensten Fällen zum Erfolg! ;-) zu der vcore. Je nachdem, wie heiss das teil wird. musste probieren. mit luft sollteste auf jeden fall bei 1.4V unter 70° bleiben und in richtung 1.5V unter 50°. alles weitere wäre nicht so dolle für 24/7-Gebrauch.

@Neo4ever
Hast du deine CPU auf 4,0Ghz bekommen, weil du Sie geköpft hast oder ging die schon vor dem Köpfen gut ab?

ne, die ging vorher schon 4GHz. der unterschied ist nur dass ich die kiste um einiges leiser fahren kann, da das wasser für die gleichen temps nicht so kalt sein muss. vorher waren 4005 mit 1.408V möglich. nun waren es 4017. da macht aber wohl eher der ram dicht. und nur zum benchen fang ich nicht grossartig an, max zu testen ohne den ram auszulasten. die 4150 hätt ich jedoch vorher bestimmt nicht angehen können bei den temps momentan noch. jetzt sind se zumindest greifbar. muss halt ein wenig winter her mit <20° im Zimmer. dann wird das auch noch was mit 1.47V. wie schon erwähnt, bekomme ich ab 60° coretemp reboots. die sind nach ca 5min 20k erreicht.

Erreicht man so eine niedrige Vcore durch die GTL`s bei dir? Hatte schon 1,45V ohne Erfolg bei 4,0Ghz. 3,9Ghz würde ich noch hinkriegen. Habe auch gesehen das deine Nb auch sehr hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, 1.504 auf der NB ist zwar primestable aber es kann schon mal sein, dass er im idle mal freezt. nächste höhere stufe ergibt dan schon 1.53v im windows. ja, gtls hab ich angepasst. dafür ist das dfi ja da. :fresse: ohne GTLs muss ich 2 tacken höher und das ergibt dann 1.424V im windows. mit der spannung wollte ich die tage noch mal testen, was so geht... (Wenn mich die Lust packt) :fresse:

Erstmal Hab ich eh keine vernünftige VGA, womit ich zocken kann, da ich die GTX verkauft hab, bevor ich da nix mehr für bekomme und zweitens hab ich momentan nen kleinen kohleengpass wegen des studiums. würd also erstmal ne kleine Pause einlegen und zu späterer stunde wieder zuschlagen. _Und was besseres gibts ja immer. hab aber noch nix konkretes im Blick. Muss erstmal wieder meine Finanzen aufpolieren. Festplatten usw sind ja nie weg, aber Board, Ram, Prozzi und VGA ist nur Kapital, welches schnell schwindet. ^^ Daher lieber jetzt verkaufen als bis zum Launch des Nehalem. Bis dahin komm ich auch wohl mit meinem Läppi über die Runden.

Intel gibt für die Q6600 G0 sowas um die 1.4 V oder 1.45 V vor, natürlich musst du aber immer auch noch auf die Temperatur achten. Über 1.5 V besteht dann generell, unabhängig von Temperatur, die Gefahr einer Elektronenmigration.

intel gibt für den Q6600 Vcore 1.55V als maximum vor man sollte aber nicht über 1.45-1.47V für eine vernünftige 24h einstellung gehen ,aber natürlich die temps immer im auge

Wie Gamer68 schon sagte, nur weil es bei denen so läuft, läuft es bei dir noch lange nicht so.

Ich denke 4,2 Ghz wirst du auch nicht hinbekommen als Anfänger, denke 4 Ghz, mehr wirst nicht hinbekommen.

Kommt auch stark auf die CPU an ;)

Mhm okay,

aber so von den Einstellungen her, also FSB 400 und Multi auf 10,5 is gut ja?

Müsste man dann sonst noch etwas verändern?

Also irgendwelche Anderen Spannungen?

LG,
Massa.

Ich habs schon geschrieben, welche Spannungen du um welchen Wert ändern musst, kann dir keiner sagen, da jede CPU sich anderst verhält.

Probiers als erstes mal mit 400 Mhz FSB, nicht mehr.

Änder musst du wohl VCore, NB voltage, FSB Termination Voltage, PLL (eventuell), GTL Spannungen (kompliziert für neulinge)

Um wieviel kann ich dir und kein anderen Mensch 100% sagen, das muss man austesten.

Fürs Board gibts grobe Richtwerte

Was für ein Board hast du denn ?

Ich habs schon geschrieben, welche Spannungen du um welchen Wert ändern musst, kann dir keiner sagen, da jede CPU sich anderst verhält.

Probiers als erstes mal mit 400 Mhz FSB, nicht mehr.

Änder musst du wohl VCore, NB voltage, FSB Termination Voltage, PLL (eventuell), GTL Spannungen (kompliziert für neulinge)

Um wieviel kann ich dir und kein anderen Mensch 100% sagen, das muss man austesten.

Fürs Board gibts grobe Richtwerte

Was für ein Board hast du denn ?

Ich werde dieses Board hier besitzen:

XFX nForce790i Ultra SLI

das ist genau das board was ein overclock anfänger brauch:haha:

Ja, da wird er seinen Spaß haben :fresse:

Wir haben auf dem Board bei ner Dice Session mal probiert nen QX zum laufen zu bekommen, hat aber irgendwie nicht so funktioniert.... :fresse:
Oder wars das 780i, weis nimmer, auf jeden Fall ist so ein Board für jemanden der gar keine OC Erfahrung hat nicht zu empfehlen.

@Massatus:

Ich empfehle dir erstmal ein Asus oder Gigabyte Board und einen günstigen Prozessor wie nen E8200 oder anderes für deine ersten OC Versuche.

Gleich mit so einer Kombi an den Start zu gehen ist nicht gut, denn du wirst als OC Neuling wohl keinen großen Spaß haben, denn das Board und dann noch ein QX den du auf 4,2 Ghz bringen willst verlangt Erfahrung, ansonsten gibts nur Blue Screens oder Prime Abbrüche.

Da kann schnell was in die Hose gehen und dann wirds teuer wenn der QX hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soll er meine kombi kaufen. :fresse: An Wakü anschließen und Spaß haben. Ansonsten sollte er sich echt ein GB board holen. die sind bei weitem am noob-freundlichsten.

also hier mal ein RUN mit 400x8 3200MHZ nach einer stunde

jetzt läuft er mit den gleichen Spannungseinstellungen auf 378x9 3400 MHZ aber der RAM nur auf 1500, was bei den 3200MHZ aber 1600 waren.

was würdet ihr dann laufen lassen ?

3200MHZ mit 1600MHZ RAM

oder

3400MHZ mit 1500MHZ RAM

vll kann ich sogar noch mit der Vcore runtergehen

Eizzi

Die Temperaturen sind schon viel zu hoch, da würde ich den Takt nicht weiter erhöhen. Ausserdem bremst du nichts aus, wenn du den RAM auf 1:1 laufen lässt, also RAM-Takt = FSB-Takt * 2. Du hast zwar DDR3-RAM, aber RAM takten bringt nur auf Benchmark Verbesserung.

ja aber vll geht der vcore noch runter auf 1,4 das würde den Temps gut tun

also soll ich auf 3200mhz und RAM 1600 laufen lassen oder ?

aber ich teste jetzt schon 2 stunden die 3,4 und die temps gehen nicht über 70grad

also habe jetzt grad den Vcore im Bios von 1,45 auf 1,39 gesenkt scheint stabil zu laufen temps bei ca 60grad

an die tips haste dich aber auch noch nicht gehalten. sonst wüsstest du schon mehr und solche sprünge wären undenkbar. ;-)

was meinst du für sprünge ??

mit dem Vcore ?

was sonst. 0.05V ist ne welt. such dir am besten jemanden aus deiner umgebung, der da ahnung von hat und dir mal unter die arme greift. so hat das absolut nix aufn nacken. ich möchte mal behaupten, dass 3.6 locker rauzuholen sind mit deinem sytem. aber einfach mal wild einstellen ohne wirklich zu wissen, was man tut, bringt garnix.

ähhm ich hab schon viel probiert und alles aufgeschrieben, so wie der Vcore jetzt ist mit 1,39 mit 3,2GHZ ist das gut temps passen doch auch ca 60grad oder ??

will mir sowieso ende des jahres was neues CPU mäßig kaufen

jetzt weiß ich auch was der fehler was, der FSB war zu hoch mit 400 klappt alles wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh