[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt einfach ärgerlich, da man nie weis wie heiß die CPU wirklich ist....

Werde morgen mal noch mal den Kühler abbauen und alles noch mal checken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist das ärgerlich. deshalb ist meiner ohne kappe. nachm schleifen wars noch da und dann hab ich die kappe auch noch runter und es ist immer noch so. nur insgesamt viel kühler.
 
bei mir ist das auchnetwas eigenartig, mit meinen alten lukühler hatte ich 2-3° unterschied, wobei core 1 und 2 wärmer waren und nun habe ich bis zu 8° unterschied. das was aber noch komischer ist, ist die tatsache das nun core 2 und 3 wärmer sind, viel wärmer.
 
ja scheint fast so, ich hab aber erstmal keine lust den ek-supreme wieder auszubauen und dann dran rum zu schleifen. werde ich wohl machen wenn mir wieder mal langweilig ist.
 
Klar ist das ärgerlich. deshalb ist meiner ohne kappe. nachm schleifen wars noch da und dann hab ich die kappe auch noch runter und es ist immer noch so. nur insgesamt viel kühler.

Hast mal ein Pic ohne Kappe ? :bigok:

Köpfen werde ich meinen nicht, ist mir zu groß das Risiko, bringt bei den Intel ja auch nicht soviel.



Bei S.939 habe ich mit köpfen mal eben 200 Mhz mehr rausgequetscht bei gleicher VCore :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das meine Q6600 mit nem VID von 1,3250 die 3,6 GHZ nicht packt
 
Nicht viel würde ich nicht sagen. Temp und stabilitätsmäßig hat es viel gebracht. _Ud beim 45nm ist das viel einfacher, da die diese käferchen nicht haben. also fast kein risiko, mit der rasierklinge was zu schrotten. und mitm bügeleisen dauerts ein paar sekunden und dann isser ab. Würds jederzeit wieder machen. CPU mit sehr guten OC Eigenschaften vorrausgesetzt. Aus nem Käfer macht man keinen Porsche, aber nen Porsche kann man zu Techart bringen. :lol:

@Eizzi: Ist sehr gut möglich. meine ersten beiden gingen auch so mies, die gingen mit 1.5v und wakü gerade mal 3.2GHZ. Da die neuen bekanntklich meist Gurken sind, wirste da wohl nicht viel rausholen können. mit wakü kannste jedoch bis 1.5V gehen, wenn die Temps im Rahmen bleiben. Bei der Vid kein Thema.
 
Also der Q6600 ist nicht neu den hab ich schon ne weile, und er ist schon auf verschiedenen boards gelaufen, 680i, 790i, X38 und ich bin nie über die 3,4 Ghz gekommen, dann werde ich das wohl mit dem X48 auch nicht schaffen
 
Kommt auf die vcore an und die Temps an. Wie hoch haste denn bisher getestet? Das Board sollte an sich besser sein fürs OC.
 
also ich hatte schon nen Vcore von 1,43/ NB auf 1,35/ SB 1,45/ RAM auf Hersteller Timings@ 1,9V

immer nach paar minuten Prime Blue screen
 
Vcore ist noch ok. aber nb und SB ist zu gering. Nb kannste ruhig mal 1.5V gebe und SB auch so in der region. musste mal testen. aber das ist wichtig beim quad.
 
denkste ich kann da auch mal in den höheren bereich gehen denn bei mir ist das so, die blaue schrift ist noch ok die gelbe dann schon etwas höher und rote ganz hoch, klar in den roten bereich nicht aber vll mal den gelben zum testen
 
Bei den anderfarbigen spannungen sollte man schon wissen, was man tut und auf die kühlung achten. Aber da du ja mit kuft das board aktiv kühlst, sollte es da keine Schwierigkeiten geben. gelb und rot sollen halt nur sagen: "Vorsicht, ausserhalb der Spezifikation! Aufpassen, was man macht!". :d Aber 1.45V und nb 1.5 und SB 1.5 kein Thema. Hab die tage schon welche gesehen mit dem gleichen Board. Frag die dazu am besten. Ich hatte nur GB und DFI. Aber im Grunde genommen ists alles das gleiche. VTT darfste auch nicht vergessen. (FSB Termination Voltage)Keine Ahnung, wie das bei aus heisst. Musste wie gesagt mal die Fragen, die das Board haben. Aber so wie ich das jetzt gerade sehe, da noch nix getweakt wurde, wirste 3.6 auch noch hinbekommen.
 
kann mir mal jemand verraten wieso ein erhöhter fsb vtt zu niedrigeren temps an der nb führt? finde das irgendwie abgefahren...


mfg
wodgod
 
kann das sein das meine Q6600 mit nem VID von 1,3250 die 3,6 GHZ nicht packt

ich denke nicht das es unbedingt Vid abhängig ist ,ich habe eine VID von 1.3125V und er geht bis 3960mhz@9x440 aber das ist das absolute maximum was primestable geht
VTT max 1.5V
NB mit wakü max 1.62V
Vcore max 1.45-1.47V
das sind die maximalen spannungs werte für eine 24h einstellung für ein Quad(65nm) ,aber natürlich temps beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage. Mein Q6600 läuft mit 3,8Ghz@ 1,39V 9x423 NB1,34V und FSB VTT 1,26V laut Everest, alles andere Standard.
Die Vid der CPU ist 1,2125V. Wollte mal versuchen auf 4,0Ghz zu kommen, was garnicht so leicht ist. Hatte 9x450 eingegeben mit NB 1,44V und FSB 1,4V Vcore 1,45V hochgefahren und Bluescreen. Bei 8x450 ist es hochgefahren ohne Probleme.
Was könnte ich da verändern oder ist die CPU am Ende? SB auch ändern? Oder muss ich da an den GTL`s rumspielen? Habe bei der CPU x63 und NB x67

Neo4ever scheint wirklich einen guten Q6600 erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nehme ich lieber die 3,4 GHZ mit anständigen TEMPS, wenn ich die 3,6 nicht packe

also ich hatte eigtl immer so bei 3,4 GHZ nen Vcore von 1,4 kommt das hin ???
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich mal mit 425x8 sprich 3400MHZ getestet, ging alles ca 20 min gut dann ist mir aber ein Kern ausgefallen hier mal der screen




an was kann das liegen, temps sind nicht über 70 grad gegangen


Eizzi
 
aber sonst von der Vcore her passt es oder ?

und was würdest du für VTT und MCH Spannung empfehlen
 
ok

und was würdest du für VTT und MCH Spannung empfehlen
 
Könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich habe heute meinen Q9550 bekommen und wollte den etwas OC. Wie Warm dürfen die einzelnen Kerne werden, wieviel VCore kann ich geben ?

Ram Habe ich den Mushkin xp2-8000 1000 MHz
Cpu kühler Noctua NH-12UP
 
Hallo zusammen,

demnächst werde ich stolzer Besitzer eines QX9650 sein ... nun zu meiner Frage, dieser wird natürlich Wassergekühlt ... wie takte ich das Ding nun hoch?

Habe auch gelesen dass es Unterschiede zwischen Gutem und schlechtem OC gibt?

Ist es sinniger den Multiplikator hochzustellen, oder eher den FSB?

LG,
Massa.

Ahoi,

Frage ist noch immer aktuell.

Bitte um Antwort :).

LG,
Massa.
 
FSB bringt zusätzlich Performance.

Kommt aufs Board an, denke 400 Mhz FSB packt jedes Board, 450 Mhz wirds manchmal schon schwieriger, drüber braucht man hohe Mainboard Spannungen.


Also würde was im Bereich 400-450 Mhz FSB und max. 1.3V VCore anstreben.

Dann kommt noch das schöne GTL Tweaking, sonst kann es sein, dass du ihn nicht Stable bekommst.


Ist übrigens ungewöhnlich, dass sich jemand so ne CPU kauft wenn er von OC keine Ahnung hat.
 
CPU VTT ist das der FSB, weil ich es garnicht habe? und MCH die NB? Sind ja schon 1,65V bei Eizzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB bringt zusätzlich Performance.

Kommt aufs Board an, denke 400 Mhz FSB packt jedes Board, 450 Mhz wirds manchmal schon schwieriger, drüber braucht man hohe Mainboard Spannungen.


Also würde was im Bereich 400-450 Mhz FSB und max. 1.3V VCore anstreben.

Dann kommt noch das schöne GTL Tweaking, sonst kann es sein, dass du ihn nicht Stable bekommst.


Ist übrigens ungewöhnlich, dass sich jemand so ne CPU kauft wenn er von OC keine Ahnung hat.

Mhm,

in einem Artikel von AandA Tech steht sowas zB:

FSB 400 Multi 10,5 und das ergibt dann 4,2 GHz und ne Temp von ca. 68° unter Last mit einer StandartWakÜ

Wäre das jut?

Muss man bei sowas dann auch die DDR3 Spannung erhöhen? Oder reicht da die Standartstufe von sagen wir 1,9V beim Mushkin zB?

LG,
Massa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh