[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh.........


Du machst es dir zu einfach, man darf nichts pauschalisieren !!!


Es gibt CPUs die rennen die 4,2 Ghz mit sagen wir 1,3V und es gibt welche die packen das mit 1,5V nicht.

Folglich ist auch die Wärmeentwicklung völlig unterschiedlich


Was für Spannungen du erhöhen musst, kann dir vorher kein Mench 100% sagen.

An RAM Spannungen ändert man meistens nicht viel, man muss beim OC den Teiler ändern, damit der RAM nicht zu schnell läuft und eventuell Timings anpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eizzi
Glaube das du ne Krücke hast. Das Asus Rampage Extreme ist ja ein Super Board. Spannungen sind auch schon hoch. Würde in deiner Stelle die 3,2Ghz behalten oder nen neuen Quad der gut abgeht kaufen. Ist halt schade für so ein geiles Board. Das Ding hätte ich auch gerne, wenn ich die Kohle hätte.

Kauf dir die CPU von Neo4ever. Das ding mit deinem Board, HAMMER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und beim übertakten erstmal den ram alles auf auto lassen sonst wird die baustelle zugross,wenn der cpu stabil ist in der gewünschten takt ,dann kümmert man sich um den ram.
jupp wie mein Q6600 aus der bucht 130 inklusive versand
 
Äh.........


Du machst es dir zu einfach, man darf nichts pauschalisieren !!!


Es gibt CPUs die rennen die 4,2 Ghz mit sagen wir 1,3V und es gibt welche die packen das mit 1,5V nicht.

Folglich ist auch die Wärmeentwicklung völlig unterschiedlich


Was für Spannungen du erhöhen musst, kann dir vorher kein Mench 100% sagen.

An RAM Spannungen ändert man meistens nicht viel, man muss beim OC den Teiler ändern, damit der RAM nicht zu schnell läuft und eventuell Timings anpassen.

Ok gut zu wissen

Ich habe irgendwie das gefühl das mein P35 DS4 keine 450 und mehr FSB mit macht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel Volt der NB und der FSB eigentlich Standart haben, wäre gut zu wissen wieviel ich also noch dazu packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen nur 100€ inkl. bezahlt:banana:

Würde der NB ca. 1,4V und FSB ca. 1,3V geben und dann langsam runtertasten, wenn es stabil läuft mit 1,4V und 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten fürs Quad OC sind die P45, ich bekomme mit meinem Board 475 Mhz Stabil hin mit humanen Spannungen, zum Benchen gehen 490 Mhz - mehr aber nicht.


Kann gut sein dass dein P35 DS4 die 450 Mhz nicht packt, Standard für die FSB Termination Voltage (VTT) ist 1,1 V. Würde nicht mehr wie 1,3V 24/7 fahren.
 
aber grundsätzlich ist der P35 ein chipsatz wo es kein problem ist 450fsb aber bei mein kumpel ist mit dein board auch bei 400fsb schluss
VTT Quad (45nm) max 1.4V und wenn es geht den wert unter Vcore halten ist aber nicht zwingend notwendig
VTT Quad (65nm) max 1.5V und wenn es geht den wert unter Vcore halten ist aber nicht notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nie über 1,3V, bringt meiner Meinung nach auch nicht viel über 1,3V
 
Ich gebe nie über 1,3V, bringt meiner Meinung nach auch nicht viel über 1,3V

bei den Quad(45nm) mag das sein oder das ist so brauchte auch nie bei den über 1.25V gehen aber bei den 65nm siehts ganz anders aus ,die brauchen eine höhere VTT
@inzaghi75 klar brauch die NB mehr saft ,naja die 45nm Quads hatte ich das schonmal das er mit weniger spannung stabiler war ,aber bei unserem war das noch nie ,zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das habe das nur nochmal geschrieben das für die anderen die das lesen keine falschen schlüsse ziehen
 
Ich komm aufs verecken nicht in die nähe von ~ 3.4 - 4 GHz mit meinem Q9550
Ich bekomme Bluescreens selbst wenn ich den Vcore auf 1.35v stelle bei 3.4 GHz.
FSB und Northbridge habe ich auch schon versucht 0.2v mehr zu geben halfnichts.

Vorher hatte ich mit meinem C2D E6600 3.4 GHz mit nem FSB von 425.


Wieso bekomm ich den FSB beim neuen Q9550 nicht so hoch ?
 
Ich komm aufs verecken nicht in die nähe von ~ 3.4 - 4 GHz mit meinem Q9550
Ich bekomme Bluescreens selbst wenn ich den Vcore auf 1.35v stelle bei 3.4 GHz.
FSB und Northbridge habe ich auch schon versucht 0.2v mehr zu geben halfnichts.

Vorher hatte ich mit meinem C2D E6600 3.4 GHz mit nem FSB von 425.


Wieso bekomm ich den FSB beim neuen Q9550 nicht so hoch ?


Es ist für das Board schwieriger 4 Kerne mit dem FSB zu "synchronisieren" als 2, daher geht der FSB bei Quads selten über 500, was für nen DC Kindergarten ist.


Entweder hast du nen Krüppel als CPU oder das Board ist schuld :fresse:
 
also 3 GHz ohne vcore erhöhung keine probleme.

*edit*

Bin jetzt bei 3.23 GHz (FSB 380) ohne Vcore erhöhung. Läuft ohne Probleme.

*edit 2*

Teste jetzt 3.31 GHz ( FSB 390) ohne Vcore erhöhung Läuft ohne Probleme.

*edit 3*

Teste jetzt 3.4 GHz (FSB 400) Pc startet erst bei +0.2v FSB und +0.15v (G)MCH. CPU 1.2625v. Läuft ohne Probleme.

*edit 4*

Teste jetzt 3.6 GHz (FSB 425) Pc startet erst bei +0.2v FSB und +0.15v (G)MCH. CPU 1.3375v. Läuft ohne Probleme.

Also doch noch geschafft :) mit 3.6 GHz bin ich zufrieden. Das werden dann wohl meine Finalen Takte weden.

Mal schauen was ich noch aus den Ram raus kitzeln kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh.........


Du machst es dir zu einfach, man darf nichts pauschalisieren !!!


Es gibt CPUs die rennen die 4,2 Ghz mit sagen wir 1,3V und es gibt welche die packen das mit 1,5V nicht.

Folglich ist auch die Wärmeentwicklung völlig unterschiedlich


Was für Spannungen du erhöhen musst, kann dir vorher kein Mench 100% sagen.

An RAM Spannungen ändert man meistens nicht viel, man muss beim OC den Teiler ändern, damit der RAM nicht zu schnell läuft und eventuell Timings anpassen.

Okay,

aber grundsätzlich, wäre die von mir gepostete Einstellung zum OC'en nicht schlecht oder?

Also von den Einstellungen her oder?

Hatte ja zu Anfangs gefragt was diese Einstellung in verbindung mit der Thematik "Gutes OC, Schlechtes OC" vor sieht?

Ist es jut, teilweise den FSB als auch den Mulli nach Oben zu verschieben? Oder wäre es zB perfomanter nur den FSB zu verändern?

LG, Massa.
 
das ist halt das problem was bei dem einen eine gute einstellung ist ,das muss bei dem anderen noch lange nicht sein
von der cpu leistung her reicht ,wenn man den multi amhebt,das ist auch entspannter vom board her . das optimum ist eine gute mischung zwischen multi und fsb insofern man ein freien multi hat und das ist wieder ausschlaggebend wie arbeitet das board,cpu ,ram zusammen da ist wieder testen angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt schon 2 zusätzliche lüfter eingebaut, da es vorhin was gebracht hat, die NB Temp liegt jetzt bei 61° nach ca 15 Min, ich bekomm auch keinen Bluescreen mehr, sondern mir fallen nach und nach die kerne ab also von 100% auf 2%

Vcore - 1,43
NB - 1,67
SB - 1,5
Strap - 333
RAM - 1,93 Bei Auto Cl's und T2

kann mir mal jemand ca die werte der GTL's bei nem 65ger Q6600 sagen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hey! NB ist viel zu hoch. nimm mal gas weg. 1.67 geht nichtmal vernünftig mit wakü. guck mal in dem berecih von 1.4-1.5. weniger ist manchmal mehr. ;)
 
aber sonst passts oder ?

ich kenn mich da ned so aus
 
Okay,

aber grundsätzlich, wäre die von mir gepostete Einstellung zum OC'en nicht schlecht oder?

Also von den Einstellungen her oder?

Hatte ja zu Anfangs gefragt was diese Einstellung in verbindung mit der Thematik "Gutes OC, Schlechtes OC" vor sieht?

Ist es jut, teilweise den FSB als auch den Mulli nach Oben zu verschieben? Oder wäre es zB perfomanter nur den FSB zu verändern?

LG, Massa.


Wie Gamer68 schon sagte, nur weil es bei denen so läuft, läuft es bei dir noch lange nicht so.

Ich denke 4,2 Ghz wirst du auch nicht hinbekommen als Anfänger, denke 4 Ghz, mehr wirst nicht hinbekommen.


Kommt auch stark auf die CPU an ;)
 
@Eizzi. Kann man so nicht sagen. Muss man testen. Kann auch sein, dass die Vcore noch zu niedrig ist. das weiss man so nicht. nimm dir nen Zettel dazu und schreib die ergenisse auf. am besten mit ner stoppuhr. Und dann nachher ach der zeit ordnen und du siehst, welche Spannungen gut ind und welche schlecht. Dauert zwar aber so bekommste mal ein gefühl fürs board und die CPU.
 
was wäre dann das maximale an Vcore ??
Intel gibt für die Q6600 G0 sowas um die 1.4 V oder 1.45 V vor, natürlich musst du aber immer auch noch auf die Temperatur achten. Über 1.5 V besteht dann generell, unabhängig von Temperatur, die Gefahr einer Elektronenmigration.
 
ja soviel werden doch die 3,4 GHZ nicht brauchen, ich hoffs zumindest
 
1.325 und ich hatte eigtl meine 3,4 GHZ immer so auf 1,4 V Vcore, aber das klappt irgendwie mit dem rampage nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh