[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mal die 4 GHz drin!!

4000MHz/kaspar33333/Q9550/Stepping 7 Rev.C1/1.296V/FSB 471/2x2048MB Mushkin Redline 8000/5-5-5-18 @ 1,87V/ASUS Maximus II Formula/Wakü

 
Hallo,

hätte da ne Frage:

Hab zurzeit meinen Q9550 C1 Stepping auf1,262 V bei 3400 Mhz.
Läuft noch nich ganz stabil, hab aber noch nicht mit den GTLs gespielt.

Nur mal so generell, wieviel Spannung würdet ihr oder sollte man einem Q9550 geben?
Bei den 65nm Prozzis konnte man doch so Pi mal Daumen 1,40 Volt sagen.
Und hier?

Vielen Dank im voraus.

Bis 1.35V auf jeden Fall...
 
kann ich dir nicht sagen, vor lauter Testen komme ich nicht zum Spielen.
Gestern habe ich erst mal mein neues Board (Rampage Extreme) eingebaut. Bisher war es ein Maximus II Formula. Muste mich dann erstmal mit dem BIOS auseinander setzten.
 
@kaspar
tj ist 100, wie bei den wolfi´s
was ich komisch finde , ist dass die wolfedale´s nicht so gerne über 60 mögen die werden dann ab 65 echt instabil... obwohl die temp nicht wirklich schlimm sein sollte.. die 45nm quads scheinen besser mit höheren temps klar zu kommen. keine ahnung warum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad am überlegen wie die chancen stehen nen q6600 mit wakü auf 4gz zu bekommen.

nach der liste sieht das ja ja ganz gut aus.

oder sollte ich doch lieber nen e8400 kaufen?
auf gleichem takt sind die doch etwa gleich shcnell?
 
Hi :wink:

Auch wenn es laut Liste einfach ausschaut - es ist defintiv nicht so. Einen Q6600 der mit WaKü dauerhaft auf 4Ghz betrieben werden kann ist defintiv ein Ausnahmefall.
Der E8400 ist bei gleichem Takt bei einer Anwendung die noch keine vier Kerne unterstützt - das sind leider noch die meisten - schneller bedingt durch den größeren Second Level Cache.
 
so freunde da bin ich wieder...mein q6600 hat nun einen neuen besitzer und mein neues spielzeug ist heute eingetroffen :)

q9550 e0 stepping vid 1,2125 primed gerade die 4,111ghz@1,390vcore dabei max 52° heiss ich finds ja schonmal genial das die so kühl bleiben.


mfg
wodgod
 
hier der erste screen, gtls noch nicht angepackt und finetuning fehlt noch. aber geht schon gut der kleine :)



mfg
wodgod
 
endlich mal zeit gefunden das ding zu testen.



3500MHz/Karambakevin/Q6600/Stepping B Rev. G0/idle :1.336V last : 1,296V Bios : 1,38125/FSB 389/4x1024MB Crucials Tracer/5-5-4-5 @ 1,8/ASUS P5E (775)/Wakü

kann mir einer sagen warum im idle die vcore höher ist als unter last?

sry für das bild. hock grad am 32" lcd und die auflösung is da zum reiern. werd mal en besseres machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink:

Auch wenn es laut Liste einfach ausschaut - es ist defintiv nicht so. Einen Q6600 der mit WaKü dauerhaft auf 4Ghz betrieben werden kann ist defintiv ein Ausnahmefall.
Der E8400 ist bei gleichem Takt bei einer Anwendung die noch keine vier Kerne unterstützt - das sind leider noch die meisten - schneller bedingt durch den größeren Second Level Cache.

was ist denn ein realistische ergebnis im duerbetrieb bei nem Q6600 ohne ihn tot zu prügeln^^
 
was ist denn ein realistische ergebnis im duerbetrieb bei nem Q6600 ohne ihn tot zu prügeln^^

das ist unterschiedlich,es hängen viele faktoren davon ab
1.temp nich über 60°
2.Vcore nicht über 1.45V-1.47
3.VTT nicht höher als der Vcore
4.faktor board ,wieviel spannung brauch die NB ,da ist aber schlecht feste werte anzugeben ,wegen den unterschiedlichsten chipsätze

und das ganze macht bei mir 8x470=3760mhz,aber es geht auch 9x425=3825MHZ BRAUCHE DAFÜR DIE SELBEN SPANNUNGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal zeit gefunden das ding zu testen.



kann mir einer sagen warum im idle die vcore höher ist als unter last?

Das nennt sich Vdrop. Die meisten Spannungen brechen ein, wenn die Quellen belastet werden. Wenn ich dir 40kg Gewichte an die Beine hänge kannst du auch keine 15sek. auf 100m laufen ;).
 
hi leute habe probleme mein q9650 zu oc immer freezer !
mein board ist ein 780i ftw
hier die einstellungen
evga 780i ftw
q9650 watercolled
corsair dominator 4 gb 2x2gb 1066
geforce 8800gts G92
2 wd cravier 540gb
settins in bios
1800 qsb
multi 9x
vcore 1,400v
MCP 1,675v
Memory 2,00v
gtls all +00mv
 
ich habe nen 8500er mit folgendem batch Q815A876:confused:
in meinem bios habe ich die vcore auf standard gelassen
VID ist 1,2375
im idle hat er laut cpuz 1,104 volt und unter last nimmt er sich 1,2volt(für 3160MHZ)
viel weiter runter kann ich die vcore im bios nicht einstellen weil er sonst immer wieder versucht zu booten,es aber nicht schafft:shake:
ich glaube den brauche ich gar nicht erst übertakten:shake:
es gibt eben auch krücken(ist ein C0)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nen kurzteste (mein erstes oc :d )


kann es sein, dass da was mit meinner graka nicht i.o ist?
85°+ im idle sind für mich ganz schön viel oder?

€:bin grad bei 460x8.5@vid 1.2500...worker 4 ist ausgefallen (rounding was less than 0.5 execpt less than 0.4 etc)
ist es was größeres oder weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Temperatur deiner Grafikkarte liegt am schlecht funktionierenden PowerPlay. Eventuell liefert ATI demnächst was besseres nach. Ansonsten hilft nur mit einem Tool wie Riva-Tuner oder AMD GPU Clock Tool die Speichergeschwindigkeit herabzusenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen 8500er mit folgendem batch Q815A876:confused:
in meinem bios habe ich die vcore auf standard gelassen
VID ist 1,2375
im idle hat er laut cpuz 1,104 volt und unter last nimmt er sich 1,2volt(für 3160MHZ)
viel weiter runter kann ich die vcore im bios nicht einstellen weil er sonst immer wieder versucht zu booten,es aber nicht schafft:shake:
ich glaube den brauche ich gar nicht erst übertakten:shake:
es gibt eben auch krücken(ist ein C0)

hat jemand erfahrung mit dem batch?:confused:
 
hat jemand erfahrung mit dem batch?:confused:

Hast du die VCore auf Auto gelassen, oder auf die 1,2375 gefixt? Vielleicht hast du ja auch noch C1E an, dann ist das kein Wunder, das im Idle nur 1,104V nimmt.
Und ich denke mal nicht, das deine CPU eine Krücke ist, geht vielleicht nur nicht so gut wie manch andere.
Das kommt aber auch auf deine Einstellungen an.
 
Hast du die VCore auf Auto gelassen, oder auf die 1,2375 gefixt? Vielleicht hast du ja auch noch C1E an, dann ist das kein Wunder, das im Idle nur 1,104V nimmt.
Und ich denke mal nicht, das deine CPU eine Krücke ist, geht vielleicht nur nicht so gut wie manch andere.
Das kommt aber auch auf deine Einstellungen an.

ich habe die einstellungen auf auto gelassen und ich habe auch auf 1,2375 gefixt;)
der idle verbrauch von 1,104 ist nur wenn ich die einstellungen auf auto stelle;)
wenn ich 1,2375 einstelle habe ich im idle 1,2 volt verbrauch :stupid:
am c1e habe ich gar nix verstellt;)
ich habe jetzt mal probiert 1,19xxx und 1,2000 im bios zu fixen da geht die cpu auf einmal auf 80°C beim booten und hat ne vcore von 1,5xx ?:stupid:
das ding habe ich in der bucht für 147€ inkl. versand als tray gekauft war nie neu,denn es hatte schon abdrücke von einem kühler auf dem hs.:stupid:
 
4050MHz/Lieschen1983/Q9650/Stepping A Rev.E0/1.296V/FSB 450/2x2048MB Corsair Dominator 1066@800/5-5-5-18 @ 1,90V/EVGA 780i FTW/Wakü
 
schönes ergebniss ,wie sieht es von den boardspannungen aus ,kann man das als 24h einstellung fahren ,alle andere ergebnisse sind für mich uninteressant
 
ja man kann
angaben aus dem bios
CPU CORE 1,300
Fsb Core 1,325
memory 2,10
Spp 1,40
mcp 1,55
spp to mcp 1,40
Cpu pll 1,50
gtl alle auf +00mv
mcp temp 56-58 grad

kann sie dir per email schicken !
 
Zuletzt bearbeitet:
das brauchste nicht ,mit geht es halt nur um 24h einstellungen ,wenn es so ist dann ist dein screen doppelt wert , weil die temps und spannung deines cpus sehen ja genial aus
 
jo wenn ich mal nicht am rechner bin kann prime auch länger laufen lassen
aber deenke mal das wird kein problem sein !
muss jetzt nur noch sehen das mein speicher 1066 oder höher mitmacht !

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh